COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


  • Seit mehr als einer Woche kämpfen ukrainische Feuerwehrleute gegen Waldbrände in der Sperrzone rund um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl.
  • Katastrophenschutzchef Nikolaj Tschetschetkin gab am Dienstag weitgehende Entwarnung: 500 Feuerwehrleute hätten die Feuer gelöscht, unterstützt durch starke Regenfälle.
  • An der offiziellen Version gibt es Zweifel. Satellitenaufnahmen zeigen, dass in der Gegend rund um das 1986 explodierte AKW noch am Ostermontag Zehntausende Hektar Wald brannten.


Wie hier mal wieder vertuscht wird. Na toll. Eine Pandemie und ein radioaktiver Waldbrand...

"Die Situation ist kritisch. Die Zone brennt", warnte der als Touristenführer arbeitende Jaroslaw Jemelianenko am Ostermontag in einem Hilferuf an Präsident Selenski. "Die örtlichen Behörden berichten, dass alles unter Kontrolle sei, aber tatsächlich erfasst das Feuer schnell neue Gebiete." Die Flammen seien nur noch zwei Kilometer vom Abfalllager Podlisnij entfernt und bewegten sich schnell auch auf den Sarkophag des ehemaligen AKW Tschernobyl zu. "Entweder dem Ministerrat wird nicht die reale Situation geschildert oder sie haben sich wie 1986 zum Versuch der Vertuschung entschieden", schrieb Jemelianenko.
 
Hier merkt man erst wie die Verblödung mit solchen privaten TV Sendern forciert wird. Ein paar ordentliche Serien ("Der Mann in den Bergen" z.B.) oder Dokus, gescheite Talkrunden etc. am Vormittag wären doch schon mal was. Aber nein, da läuft nur Müll und aufmerksamkeitsgeile Z - Promis auf Geltungsdrangentzug. Diese ganzen #wirbleibenzuhause und Corona Werbespots relativieren nur alles, stumpfen ab und machen die Bedrohung obsolet. Kein Wunder wenn so niemand das neue Coronavirus wirklich ernst nimmt. Die privaten TV Sender stellen es oft so da, als wäre dies eine temporäre Internet Challenge... "Und bald ist ja alles wieder genau so wie zuvor, und dann hatten wir eine ungewöhnliche aber aufregende Zeit", ist da der O-Ton. Das regt mich jedes Mal auf, weshalb der TV jetzt fast nur noch zum Zocken verwendet wird.
Willst du damit sagen, dass swisslink zuviel TV schaut?
 
Willst du damit sagen, dass swisslink zuviel TV schaut?

Ich glaube Avi hat da etwas sehr frei interpretiert. In den Medien wird Tag ein, Tag aus betont, wie gefährlich das Virus ist. Entsprechend sind die Idioten, die sich in den Läden um Klopapier prügeln wohl diejenigen, denen man zu viel TV-Konsum vorwerfen kann...

... und davon ist hier im Thread keiner so weit weg wie ich.
 
Verdopplungszeit mittlerweile übrigens bei 16-18 Tagen, dürfte Anfang nächster Woche schon bei 20 Tagen oder so angekommen sein. Die Anzahl der Neuinfektionen geht immer weiter runter. Letzte Woche waren es schon weniger als in der Vorwoche und in dieser Woche werden es wieder weniger sein. Die Zahl der wieder Genesenen übersteigt die Anzahl der aktuell Infizierten immer mehr und auch dieser Gap wird sich jetzt immer weiter ins positive verschieben. Positive Entwicklungen wohin man schaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erste Lockerungen können jetzt definitiv her. Quasi alles außer Großveranstaltungen dürfte recht unkritisch sein, da Schulen und Kitas in gewisser Hinsicht ja auch größere Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind, ist dies wohl der diskutabelste Punkt. Das Aufheben der Kontaktsperre und das Öffnen kleiner Geschäfte sollte imo als erstes gemacht werden, das dürfte statistisch ohnehin quasi keinen Einfluss auf R gehabt haben.
 
Ich glaube Avi hat da etwas sehr frei interpretiert. In den Medien wird Tag ein, Tag aus betont, wie gefährlich das Virus ist. Entsprechend sind die Idioten, die sich in den Läden um Klopapier prügeln wohl diejenigen, denen man zu viel TV-Konsum vorwerfen kann...

... und davon ist hier im Thread keiner so weit weg wie ich.

eben, du bist das andere extrem „alles nich so schlimm“. Genauso dämlich wie klopapier hamsternˉ\_(ツ)_/ˉ
 
Ich glaube Avi hat da etwas sehr frei interpretiert. In den Medien wird Tag ein, Tag aus betont, wie gefährlich das Virus ist.

In den Nachrichten vielleicht, aber nicht in den "Wir bleiben zuhause Challenge" - Sendungen, oder die ständige Erwähnung das ja jetzt alle zuhause bleiben sollen, weil Weißbrot. Aufklärung warum, wieso, weshalb findet man äußerst selten. Zieh dir mal einen Tag lang RTL, RTL2, Pro7 und Sat1 rein, und dann reden wir weiter. :ocoffee:
 
Übrigens eine interessante Info:

"181 912 bestätigte Grippefälle gibt es laut RKI bis jetzt in Deutschland, 16 Prozent davon mussten im Krankenhaus behandelt werden."

Ist damit in etwa der gleiche Prozentwert an behandlungspflichtigen Patienten wie bei Corona - nur dass die absolute Zahl halt noch etwas höher ist ;)

Mögen die Spiele hier erneut beginnen :D
 
Dafür hat Corona in 1 1/2 Monaten für fast 9x so viel Tote gesorgt wie die Grippe in 3 Monaten.


Und wie ist denn die Verteilung auf ICUs? Denn an normalen Betten mangelt es auch bei Corona nirgends.
 
Dafür hat Corona in 1 1/2 Monaten für fast 9x so viel Tote gesorgt wie die Grippe in 3 Monaten.


Und wie ist denn die Verteilung auf ICUs? Denn an normalen Betten mangelt es auch bei Corona nirgends.

Es mangelt bei Corona aber auch nicht an ICUs ;) (also in Deutschland)
 
Dafür hat Corona in 1 1/2 Monaten für fast 9x so viel Tote gesorgt wie die Grippe in 3 Monaten.


Und wie ist denn die Verteilung auf ICUs? Denn an normalen Betten mangelt es auch bei Corona nirgends.

Die Grippesaison 2019/2020 war aber auch vergleichsweise sehr harmlos. Ich glaube nicht, dass je irgendwer Corona mit einer harmlosen Grippe-Saison gleichzusetzen versucht hat.
 
Keine Ahnung, ob sich das auf andere Länder übertragen lässt, aber: in der Schweiz wurde gestern kommuniziert, dass die Nachfrage nach Tests die letzten Wochen ziemlich eingebrochen ist. Es könnte also bedeutend mehr getestet werden, wenn sich denn genug Leute für solche Tests melden würden. Die wenigen Tests für die Fußballer sollten da nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Hmmm, ich weiß ja nicht. Wie groß ist der Kader eines Bundesligateams? 30 Spieler? Hinzu kommen noch Reservespieler aus der B-Mannschaft/Jugend plus der gesamte Trainerstab. Und bei 18 Mannschaften? Und rechne das dann auch noch auf die 2. Bundesliga hoch.

Das läppert sich schon, wenn alle drei Tage getestet werden soll. Die Kapazitäten werden woanders viel dringender benötigt.
Ich bleibe dabei: Der Fußball nimmt sich zu wichtig! Jeder andere Sport verzichtet (selbst die elitäre Formel 1), aber König Bundesliga spielt ja in seinen eigenen Sphären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich weiß ja nicht. Wie groß ist der Kader eines Bundesligateams? 30 Spieler? Hinzu kommen noch Reservespieler aus der B-Mannschaft/Jugend plus der gesamte Trainerstab. Und bei 18 Mannschaften? Und rechne das dann auch noch auf die 2. Bundesliga hoch.

Das läppert sich schon, wenn alle drei Tage getestet werden soll. Die Kapazitäten werden woanders viel dringender benötigt. Ich bleibe dabei: Der Fußball nimmt sich zu wichtig!

natürlich nimmt er sich zu wichtig, aber google mal die Zahlen, wieviele Menschen in Deutschland irgendwie mit dem Sport in Verbindung stehen...

Brot und Spiele ˉ\_(ツ)_/ˉ
 
Die Grippesaison 2019/2020 war aber auch vergleichsweise sehr harmlos. Ich glaube nicht, dass je irgendwer Corona mit einer harmlosen Grippe-Saison gleichzusetzen versucht hat.
Weshalb müssen Männer immer aus allem einen Penis-Vergleich machen?

Grippe ist schlimmer, nein Covid-19 ist schlimmer!! OOGA BOOGA

5a1v6z41yki21.jpg
 
natürlich nimmt er sich zu wichtig, aber google mal die Zahlen, wieviele Menschen in Deutschland irgendwie mit dem Sport in Verbindung stehen...

Brot und Spiele ˉ\_(ツ)_/ˉ

Das trifft aber auch auf Tennis, Formel 1 und sonstige Sportarten zu. Und siehst du da irgendwelche Spiele bzw. Rennen in nächster Zeit kommen?
Und was hat der Bratwurst- und Bierverkäufer im Stadion davon, wenn Geisterspiele stattfinden? Richtig, gar nichts.
 
Das trifft aber auch auf Tennis, Formel 1 und sonstige Sportarten zu. Und siehst du da irgendwelche Spiele in nächster Zeit kommen?
Und was hat der Bratwurst- und Bierverkäufer im Stadion davon, wenn Geisterspiele stattfinden? Richtig, gar nichts.

Ich nehme an, Tennis dürfte gespielt werden? Die Tennisverbände haben nur ganz klar gesagt, dass es keine "Geisterturniere" geben wird. Gleichzeitig ist es nun mal so, dass Fußball international der bedeutendste Sport ist. Da wird man auch als erstes alles dafür tun, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Formel 1 kämpft ja auch vor allem intern, inwiefern die Saison nun durchgeführt werden kann. Ich glaube nicht, dass es da mittelfristig an den offiziellen Regelungen scheitert.
 
Gibt anscheinend bereits ein paar Eckpunkte für die heute beschlossenen Lockerungen...
Also wenn das stimmt: König Fußball mal wieder. Steht hier in Deutschland wohl selbst noch über der Wirtschaft...


Um die Fußball-Bundesliga fortsetzen zu können, sollen „Geisterspiele“ erlaubt werden. Auch Gesundheitsminister Spahn soll sich intern für Geisterspiele ausgesprochen haben - allerdings nur unter sehr strikten Hygieneauflagen, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Regierungskreise. Spahn hält diese demnach für "möglich und auch wichtig für die Millionen Fußballfans angesichts der sonstigen Entbehrungen“.

Sorry, ich schaue auch gerne mal das eine oder andere Spiel (und um die EM ist es wirklich schade), aber diese Entscheidung würde ich persönlich als falsch ansehen. Zwar mit strengen Restriktionen - wie Tests alle drei Tage - versehen, aber die bisherigen Testkapazitäten sind schon nicht ausreichend, dann doch bitte nicht den Leuten, die die Tests wirklich benötigen, die auch noch "wegnehmen". Fußball ist, auch wenn viele dem sicherlich widersprechen würden, nicht systemrelevant.
Auch sind beim Fußball enge Körperduelle an der Tagesordnung. Wenn nur ein Spieler Covid-19 hätte, würde man damit praktisch zwei Mannschaften in Quarantäne stecken müssen, was Wettbewerbsverzerrung nach sich ziehen würde.

Jeder andere Sport setzt derzeit aus, warum muss sich der Fußball da wieder so in den Vordergrund spielen?

Aber erst mal abwarten, was wir da heute noch erfahren (und ob's denn nun überhaupt stimmt).
Andere Länder machen es vor
 
Das trifft aber auch auf Tennis, Formel 1 und sonstige Sportarten zu. Und siehst du da irgendwelche Spiele in nächster Zeit kommen?
Und was hat der Bratwurst- und Bierverkäufer im Stadion davon, wenn Geisterspiele stattfinden? Richtig, gar nichts.

Fussball ist halt die beliebteste Sportart Nr. 1 in Deutschland wie in der Welt (gesamt).
Es unterhält viele Menschen und generiert genug Geld um die Tests zu bezahlen.
Deswegen überlegt man hier wohl wann man wieder spielen kann.

Selbst als Fußball Fan weiß nicht genau, ob ich dafür oder dagegen sein soll. Wenn dann nur unter strengen Auflagen, von den Ich bezweifele, das diese eingehalten werden können.

Sowas wie Tennis sollte man doch eigentlich noch Problemloser spielen können (ohne Fans).
Bei der Formel 1 reist man halt ständig um die Welt, was problematisch ist und zudem hatte Ferrari nicht solche Probleme weil aus Italien?
 
Zurück
Top Bottom