COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kritik an WHO-Zustimmung für Lebendtier-Märkte in China
Der australische Premierminister Scott Morrison hat die Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation WHO für die Wiedereröffnung von Märkten für lebende Tiere in Wuhan als "unverständlich" bezeichnet. Die Märkte, auf denen Tiere vor Ort geschlachtet werden, gelten als möglicher Grund für die Übertragung des Coronavirus Sars-CoV-2 auf den Menschen und den Beginn der Pandemie in der chinesischen Stadt Wuhan. Morrison sagte dem Sender Nine Network: "Wir müssen die Welt vor möglichen Quellen von Ausbrüchen dieser Art von Viren schützen. Es ist zu oft passiert. Ich bin völlig fassungslos wegen dieser Entscheidung."

Die WHO schrieb dazu, es genüge, wenn auf den sogenannten Wet Markets keine illegal gejagten Wildtiere verkauft werden und die Behörden Regeln für Lebensmittelsicherheit und Hygiene durchsetzen: "Wet Markets und andere Lebensmittelmärkte müssen nicht geschlossen werden."

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus ist aus den USA und anderen Staaten wiederholt vorgeworfen worden, zu unkritisch gegenüber China zu sein.





Wegen kritischer Äußerungen: Paris bestellt chinesischen Botschafter ein

Nach kritischen Äußerungen über den Umgang der europäischen Länder mit der Corona-Pandemie ist der chinesische Botschafter in Paris von der französischen Regierung einbestellt worden. Er habe seine "Missbilligung" über "einige kürzlich gemachte Äußerungen von Vertretern der chinesischen Botschaft in Frankreich deutlich gemacht", teilte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Dienstagabend mit. Diese Äußerungen stünden "nicht im Einklang mit der Qualität der bilateralen Beziehungen" zwischen Frankreich und China.

"Es gibt keinen Raum für Polemik - und Frankreich setzt sich nachdrücklich für Einheit, Solidarität und größtmögliche internationale Zusammenarbeit ein", erklärte Le Drian mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Am Sonntag hatte die chinesische Botschaft in Paris auf ihrer Internetseite einen Text mit dem Titel "Wiederherstellung verzerrter Tatsachen - Beobachtungen eines in Paris stationierten chinesischen Diplomaten" veröffentlicht. Der Diplomat, der in dem Text nicht namentlich genannt wurde, kritisiert darin unter anderem den Umgang Europas und der USA mit der Corona-Pandemie. Unter anderem wird die Behauptung geäußert, Beschäftigte von französischen Altersheimen hätten, "ihre Posten über Nacht aufgegeben und ihre Bewohner an Hunger und Krankheit sterben lassen". (AFP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man dennoch erst nach der Pandemie machen sollen.

Die Kritik ist aber richtig. Nach ner Untersuchung die ich mal gepostet habe vermuten US-Forscher, dass Europäer vor allem das Virus in die USA brachten. Und die Europäer hatten bis März die Schotten zu China offen, weil der WHO sich gegen Reisesperren aussprach.

Doof nur, dass Trump bei der Beschwichtigung mitmachte und nicht Ende Januar schon zu Europa die Schotten dicht machte. So hätte er erreichen können, dass Europa lieber die Schotten zu China dicht macht, da die Europäer lieber die Grenzen zu den USA offen haben wollen als zu China.

Er war also in der Frage nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
WHO ja nur noch lächerlich. Problem ist wenn sie jetzt untergehen und in Afrika Covid wütet dann gibt es kaum mehr jemand der da helfen kann
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
  • Lob
Reaktionen: Avi
Oder um es platt zu sagen. Du kannst besser 20.000 Kinder mit deinem Personal nachverfolgen, wenn diese sich nur einmal multiplizieren um jeweils 20.000 (R=1). 20,000 => 40,000 => 60,000 => 80,000. Und das gewährleistest du indem du die Ketten wie sich die Kinder multiplizieren nachverfolgen kannst, damit R auf 1 drückst und diese in Quarantäne steckst.


Als 500 Kinder die du nicht findest, die sich zu 1000 multiplizieren, dann 2000, dann 4000, dann 8000, dann 16.000, dann 32.000, dann 64.000, dann 128.000, dann 256.000, dann 512.000, dann 1 Million, dann 2 Million usw.

500 Kinder die du nicht nachverfolgen kannst sind eine tickende Zeitbombe als 20.000 Kinder die du nachverfolgen kannst.


Ich versuche mit diesem Beispiel mal zu verdeutlichen was exponentielle Steigerung bedeutet. :scan:

Mir ist durchaus bewusst, dass du dich unglaublich geil fühlst, dass du tatsächlich verstehst, was das Wort „exponentiell“ bedeutet. Das tun hier aber alle, keine Sorge. Nur argumentierst du gerade, dass das Virus in irgendeiner Form durch die Tendenz von vor 2 Wochen davon abgehalten wird, sich in Zukunft wieder schneller zu verbreiten, wenn die Maßnahmen gelockert worden sind. Was reichlich absurd ist. Wieso sollte es das auch tun? :ugly:

Es wird einfach von einem neuen Ausgangspunkt aus eine wieder schnellere Verbreitung geben - und dieser Ausgangspunkt ist noch immer höher als zum Zeitpunkt, als die Maßnahmen verschärft wurden - es sei denn, fast alle der Infizierten sind längst wieder gesund. Man müsste also die Maßnahmen 2 Wochen später wieder verschärfen, wenn die gelockerten Maßnahmen nicht ausreichen, um das exponentielle Wachstum zu verhindern. Die vorherige Tendenz ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Wenn sich eine Gesellschaft alle 4 Tage verdoppelt, ist es völlig egal, ob du die Reproduktion durch politische Maßnahmen für 1-2 Wochen rechnerisch auf 30 Tage erhöhen kannst. Sobald du die Maßnahmen wieder lockerst, sinkt die Verdopplungszeit wieder auf 4 Tage. Es sei denn, die Bevölkerung ist eingeschüchtert, sich fortzupflanzen - und das dem Virus zu attestieren halte ich für gewagt.


Swisslinks Tendenz zum Nervenzusammenbruch steigt vermutlich gerade auch exponentiell :D

Ich und Nervenzusammenbruch? Weil ich mich nach 3-4 Wochen Dauerprovokation, basierend auf sprachlichen Erfindungen, Neudefinitionen und Missverständnissen eines Users, einmal habe provozieren lassen, in der Hoffnung, dass die Moderation das Verhalten endlich eindämmt? Keine Sorge, ich bin so weit von einem Nervenzusammenbruch weg, wie man es nur sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF


+++ 02:14 New York meldet 3700 bislang unentdeckte Covid-19-Todesfälle +++
Die Behörden in New York vermuten, dass es deutlich mehr Tote durch das Coronavirus gibt als bislang bekannt. Es sei davon auszugehen, dass mehr als 3700 kürzlich verstorbene Menschen an der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben seien, ohne dass bei ihnen eine Coronavirus-Infektion diagnostiziert wurde, teilten die New Yorker Gesundheitsbehörden mit. Bisher hatte New York knapp 6600 Todesfälle gemeldet. Nun hat sich die Zahl auf 10.300 erhöht.

+++

Ich hoffe das lässt sich woanders nicht so übertragen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Erste Infos soll die Kontaktsperste bis 3 Mai gehen. Schulen je nach Bundesland.


Bin persöhnlich dafür Kitas und Grundschulen ganz spät zu öffnen da die kleinen sich daran nicht halten können. In den anderen Schulen würde ich mir Grundunterricht in kleinen Klassen machen. Also nur D,Mathe usw
 
Gibt anscheinend bereits ein paar Eckpunkte für die heute beschlossenen Lockerungen...
Also wenn das stimmt: König Fußball mal wieder. Steht hier in Deutschland wohl selbst noch über der Wirtschaft...


Um die Fußball-Bundesliga fortsetzen zu können, sollen „Geisterspiele“ erlaubt werden. Auch Gesundheitsminister Spahn soll sich intern für Geisterspiele ausgesprochen haben - allerdings nur unter sehr strikten Hygieneauflagen, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Regierungskreise. Spahn hält diese demnach für "möglich und auch wichtig für die Millionen Fußballfans angesichts der sonstigen Entbehrungen“.

Sorry, ich schaue auch gerne mal das eine oder andere Spiel (und um die EM ist es wirklich schade), aber diese Entscheidung würde ich persönlich als falsch ansehen. Zwar mit strengen Restriktionen - wie Tests alle drei Tage - versehen, aber die bisherigen Testkapazitäten sind schon nicht ausreichend, dann doch bitte nicht den Leuten, die die Tests wirklich benötigen, die auch noch "wegnehmen". Fußball ist, auch wenn viele dem sicherlich widersprechen würden, nicht systemrelevant.
Auch sind beim Fußball enge Körperduelle an der Tagesordnung. Wenn nur ein Spieler Covid-19 hätte, würde man damit praktisch zwei Mannschaften in Quarantäne stecken müssen, was Wettbewerbsverzerrung nach sich ziehen würde.

Jeder andere Sport setzt derzeit aus, warum muss sich der Fußball da wieder so in den Vordergrund spielen?

Aber erst mal abwarten, was wir da heute noch erfahren (und ob's denn nun überhaupt stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussball ist das Collosseum der Neuzeit, ergo billigste Unterhaltung (mit überteuerten Clubs und Spielern) für den Mob, der brav zu Hause oder vor der Glotze bleiben soll. Die ganzen TV Sender versagen ja diesbezüglich, und RTL ist derart lachhaft und unvorsichtig was Covid-19 betrifft, dass sich das niemand antun sollte. :shakehead:

Aber mal was Positives: ich hab gestern bei Lidl endlich Klopapier bekommen. :ocoffee:
 
Erst wenn man die Infektionsketten nachverfolgen kann sollen ja auch die Maßnahmen gelockert werden. Und das ist nur möglich wenn die Verbreitung bis zu einem bestimmten Punkt minimiert worden ist.

Beispiel ausm anderen Bereich: Wenn ich weiß wo das Kind ist und es in Blick habe, kann es ne weitere Strecke sich von mir entfernen, als wenn ich nicht weiß wo das Kind hin ist. Da könnte das Kind in der Nähe von mir sein, ich würds dennoch suchen müssen, da ich den Faden verloren habe. Also rufe ich erstmal laut das Kind zu mir rüber und dann bestimme ich die Route wie weit es sich von mit entfernen darf.

Im schlimmsten Fall haben die infizierten kaum oder sogar gar keine Symptome und stecken 2 Wochen Menschen an. Einmal den öffentlichen Nahverkehr benutzen und schon kann man doch eine Nachverfolgung vergessen. Dann gibt es auch noch die Menschen die das eh nicht ernst nehmen und das Virus weiter verteilen, obwohl sie Symptome haben (aber Karneval, Fußball, Konzert etc.) nehmen diese an allen Teil.

Imo muss dann eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit kommen eventuell inkl. App zur Nachverfolgung der Bewegungen.
Hier sollte man Apple und Google dazu verpflichten die Bewegungsdaten zu teilen.
 
Gibt anscheinend bereits ein paar Eckpunkte für die heute beschlossenen Lockerungen...
Also wenn das stimmt: König Fußball mal wieder. Steht hier in Deutschland wohl selbst noch über der Wirtschaft...


Um die Fußball-Bundesliga fortsetzen zu können, sollen „Geisterspiele“ erlaubt werden. Auch Gesundheitsminister Spahn soll sich intern für Geisterspiele ausgesprochen haben - allerdings nur unter sehr strikten Hygieneauflagen, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Regierungskreise. Spahn hält diese demnach für "möglich und auch wichtig für die Millionen Fußballfans angesichts der sonstigen Entbehrungen“.

Sorry, ich schaue auch gerne mal das eine oder andere Spiel (und um die EM ist es wirklich schade), aber diese Entscheidung würde ich persönlich als falsch ansehen. Zwar mit strengen Restriktionen - wie Tests alle drei Tage - versehen, aber die bisherigen Testkapazitäten sind schon nicht ausreichend, dann doch bitte nicht den Leuten, die die Tests wirklich benötigen, die auch noch "wegnehmen". Fußball ist, auch wenn viele dem sicherlich widersprechen würden, nicht systemrelevant.
Auch sind beim Fußball enge Körperduelle an der Tagesordnung. Wenn nur ein Spieler Covid-19 hätte, würde man damit praktisch zwei Mannschaften in Quarantäne stecken müssen, was Wettbewerbsverzerrung nach sich ziehen würde.

Jeder andere Sport setzt derzeit aus, warum muss sich der Fußball da wieder so in den Vordergrund spielen?

Aber erst mal abwarten, was wir da heute noch erfahren (und ob's denn nun überhaupt stimmt).

Keine Ahnung, ob sich das auf andere Länder übertragen lässt, aber: in der Schweiz wurde gestern kommuniziert, dass die Nachfrage nach Tests die letzten Wochen ziemlich eingebrochen ist. Es könnte also bedeutend mehr getestet werden, wenn sich denn genug Leute für solche Tests melden würden. Die wenigen Tests für die Fußballer sollten da nicht wirklich ins Gewicht fallen.


Im schlimmsten Fall haben die infizierten kaum oder sogar gar keine Symptome und stecken 2 Wochen Menschen an. Einmal den öffentlichen Nahverkehr benutzen und schon kann man doch eine Nachverfolgung vergessen. Dann gibt es auch noch die Menschen die das eh nicht ernst nehmen und das Virus weiter verteilen, obwohl sie Symptome haben (aber Karneval, Fußball, Konzert etc.) nehmen diese an allen Teil.

Imo muss dann eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit kommen eventuell inkl. App zur Nachverfolgung der Bewegungen.
Hier sollte man Apple und Google dazu verpflichten die Bewegungsdaten zu teilen.

Eine solche App wird nie obligatorisch sein. Das ist in einem demokratischen, freien Land schlicht unmöglich.
 
ste Unterhaltung (mit überteuerten Clubs und Spielern) für den Mob, der brav zu Hause oder vor der Glotze bleiben soll. Die ganzen TV Sender versagen ja diesbezüglich, und RTL ist derart lachhaft und unvorsichtig was Covid-19 betrifft, dass sich das niemand antun sollte. :shakehead:

Aber mal was Positives: ich hab gestern bei Lidl endlich Klopap

Ich schaue nur noch relativ wenig lineares TV, und meist nur die Abendnachrichten und abends gerne etwas Alf, aber wenn ich doch mal durchschalte, laufen ständig irgendwelche Liveübertragungen in die Wohnung von irgendwelchen Z-Promis, die ihr Leben daheim beschreiben. Sorry, aber wen interessiert das?
Auch diese Zusammenschnitte von "Wir bleiben Zuhause" Werbungen mit allen möglichen Moderatoren finde ich einfach nur nervig und übertrieben emotional. Also das Fernsehen (v.a. das Privatfernsehen; die öffentlich rechtlichen Sender sind wie erwartet gut, von den ganzen Polit-Talkshows mal abgesehen, die wie Pilze aus dem Boden sprießen) könnte jetzt eigentlich mit gehaltvollen Programmen aufwarten, aber nun, da versagen sie jetzt völlig.

Fussball ist das Collosseum der Neuzeit, ergo billigste Unterhaltung (mit überteuerten Clubs und Spielern) für den Mob, der brav zu Hause oder vor der Glotze bleiben soll. Die ganzen TV Sender versagen ja diesbezüglich, und RTL ist derart lachhaft und unvorsichtig was Covid-19 betrifft, dass sich das niemand antun sollte. :shakehead:

Aber mal was Positives: ich hab gestern bei Lidl endlich Klopapier bekommen. :ocoffee:

Okay, das könnte natürlich ein theoretisches Argument der Eindämmung sein, aber die Leute bleiben dann doch nicht alleine zuhause, sondern treffen sich noch im Geheimen mit Kumpels. Ich finde es auch unbegreiflich...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich schaue nur noch relativ wenig lineares TV, und meist nur die Abendnachrichten und abends gerne etwas Alf, aber wenn ich doch mal durchschalte, laufen ständig irgendwelche Liveübertragungen in die Wohnung von irgendwelchen Z-Promis, die ihr Leben daheim beschreiben. Sorry, aber wen interessiert das?
Auch diese Zusammenschnitte von "Wir bleiben Zuhause" Werbungen mit allen möglichen Moderatoren finde ich einfach nur nervig und übertrieben emotional. Also das Fernsehen (v.a. das Privatfernsehen) könnte jetzt eigentlich mit gehaltvollen Programmen aufwarten, aber nun, da versagen sie jetzt völlig.

Hier merkt man erst wie die Verblödung mit solchen privaten TV Sendern forciert wird. Ein paar ordentliche Serien ("Der Mann in den Bergen" z.B.) oder Dokus, gescheite Talkrunden etc. am Vormittag wären doch schon mal was. Aber nein, da läuft nur Müll und aufmerksamkeitsgeile Z - Promis auf Geltungsdrangentzug. Diese ganzen #wirbleibenzuhause und Corona Werbespots relativieren nur alles, stumpfen ab und machen die Bedrohung obsolet. Kein Wunder wenn so niemand das neue Coronavirus wirklich ernst nimmt. Die privaten TV Sender stellen es oft so da, als wäre dies eine temporäre Internet Challenge... "Und bald ist ja alles wieder genau so wie zuvor, und dann hatten wir eine ungewöhnliche aber aufregende Zeit", ist da der O-Ton. Das regt mich jedes Mal auf, weshalb der TV jetzt fast nur noch zum Zocken verwendet wird.
 
Oh ja, die Floskel „in dieser außergewöhnlichen Zeit“ kann ich auch nicht mehr hören.

Fernsehsendungen im gleichen Format, nur ohne klatschendes Publikum, machen einem auch sehr deutlich, was für eine belanglose Scheiße man da eigentlich sieht. Highlight: Wer schläft verliert. Ich empfehle das Review dazu auf Spiegel.de.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom