Ich lese gerade dass meine Heimatstadt Coronahotspot ist und keiner weiß warum. Keine große Verbreitungsfete, kein Starkbierfest, die Bevölkerung ist scheinbar recht diszipliniert (die Straßen sind leer, in den Supermärkten ist es eigentlich auch ruhig geworden). Wirtschaftlich gesehen ein Kaff ohne viele internationale Firmen. Und kein Ausbruchsherd wie Webasto etc. identifiziert, auch noch kein Altersheim mit 20+ Fällen wie anderswo.
Ich bleibe dabei, es ist hier in meiner Stadt schon länger und ich tippe auf das große örtliche Chinarestaurant (reicht wenn ein Mitarbeiter oder der Besitzer heimaturlaub hatte). Ich würde auch immer noch wetten dass mein Vater es hatte und mich ansteckte. Der Bürgermeister will jetzt wohl auch Antikörpertests durchführen, geht vielleicht auch von einer größeren Durchseuchung aus. Ich würde mich freiwillig melden, aber ich glaube das geht nicht
Falls meine Theorie falsch ist wird eventuell unser Gesundheitsamt bei der Fallverfolgung sucken. Keine gute Idee hier Schulen aufzumachen solange man nicht weiß was Sache ist.
Krass ist das GB wie die USA Tote aus Altersheimen etc.nicht mitzählen. Kann ich gut verstehen das die ihre Bilanz schönigen wollen. Nachdem sie total versagt haben bisher
NRW Laschet prescht schon mal vor und verkündet morgen schon mal was sie es in NRW weitergeht aktuell habe ich hier das Gefühl das es mehr um Politik geht was Laschet Söder etc geht
Fehler wurden sicher gemacht, aber auch in Deutschland, dass wir jetzt den Lockdown haben haben wir ja ebenso zu spätem reagieren zu verdanken. Wir wollen jetzt zurück zu dem Zustand den wir vor ein paar Wochen hatten
Irgendwie bizarr, in DE haben wir bald soviele Tote wie offiziell von China gemeldet wurden und ohne Lockdown hätten wir China wohl schon längst überholt (natürlich kann man den chinesischen zahlen nicht trauen, trotzdem...).
Und klar geht es um Politik. Söder will sich als Kümmerer etablieren der sein Volk schützt und dem die Wirtschaft nicht über alles geht. Laschet will die Wirtschaft auf Teufel komm raus wieder anschmeißen und die Schulen und hat deshalb sogar Studien in Auftrag gegeben. Gewisse Hintergedanken hat sicher jeder Politiker, mir ist Söders Vorsicht gerade aber lieber, auch weil wir es vorher leider schleifen lassen haben (Bis April durften Iraner einreisen )
Mal schaun ob es unterschiedliches Vorgehen der Bundesländer geben wird und ob NRW mit frühen Öffnungen gut fährt, dereren Faschingsoptimismus hat sich schonmal gerächt.
Wer aus Schweden an seinen Wohnort in Niedersachsen zurückkehrt, muss in eine zweiwöchige Quarantäne.
www.sueddeutsche.de
Mit dem Unterschied das die nicht miteinander Verwandt sind wie Trumpine und der Schwiegertrump. Haben noch weniger wie Laschet und Co vorzuweisen
Laschet wird aber interessant, also NRW, denke die werden die Schulen als erste öffnen, spielen praktisch Versuchskaninchen. Sind halt Risikofreudig die NRWler, wie man an den Faschingsfeten sah^^
--------------------------------------------------------
@WHO: Trump hat zwar recht mit seiner Kritik an der WHO, jetzt den Geldhahn zuzudrehen ist halt doof für Afrika und co.... Da müsste sofort ein Ersatz her und ich bezweifle dass man das schnell hinkriegen würde, inkl. fähigen Leuten.
Mal schaun, vielleicht tritt dieser komische Tedros Adhanom Ghebreyesus ja zurück, der hat von Anfang an nur versagt (und das vermutlich mit Absicht). Alleine der erste folgenschwere Versprecher als er die Gefahr für die Welt als nicht hoch einstufte und das dann Tage später korrigierte (weil sowas ja nicht sofort auffällt....)