COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die redest doch jetzt von der Osterwoche, ja? Bzw. du nimmst die da mit rein, ja? Solltest du zumindest, damit es keinen Streit gibt.
Wurde hier nicht gesagt, dass über das WE ohnehin weniger in die Statistik eingeht, da die Behörden auch Wochenende haben und man erst gegen Ende (was definitiv nicht der Dienstag ist) der Woche warten soll?
Hab das Gefühl, da pickst dir die Kirschen ganz gezielt raus.

Kannst mit diesen Annahmen gerne später nochmal kommen.

Ich rede von den letzten drei Wochen, die letzte davon ist die Karfreitag-Woche:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

Dass am WE weniger in die Statistik eingeht ist richtig, aber gerade deswegen habe ich ja jeweils komplette Wochen genommen, damit werden die schwankenden Tageszahlen bereinigt und ausgeglichen. Und da sieht man eben einen eindeutigen Trend. Die letzte Märzwoche zur ersten Aprilwoche war stagnierend (also R etwa 1), die Karfreitagwoche war abnehmend. Und auch wenn da dank Ostern noch einige Fälle fehlen, werden die Zahlen dennoch unter der ersten Aprilwoche liegen. Die Abnahme der Zahlen ist also definitiv da, ein exponentielles Wachstum haben wir hier schon länger nicht mehr.
 
Mir ist das mit der Immunisierung rechnerisch nicht klar.
Geschätzt sind es pro Woche aktuell 40000 neu erfasste Fälle. Damit kommt unser Gesundheitssystem klar. Läuft es jetzt ein Jahr weiter so, wäre man bei ungefähr 2 Mio. Falls nur jeder 5. Fall erfasst wird, sind es in einem Jahr 10 Mio. Fälle, also ein 8tel der Bevölkerung.
Bei all diesen Werten habe ich tendenziell aufgerundet.
Wie will man so eine Immunisierung erreichen?
Ein Achtel immuner Menschen in einem Jahr ist doch zu wenig!
Es wird natürlich eine weitere Welle bremsen, das aber nur sehr gering.

Durch Lockerungen kann natürlich die Zahl der neu infizierten erhöht werden, aber um den Effekt der Immunisierung signifikanter zu machen, würde das Gesundheitssystem doch sicher auch dabei an seine Grenzen kommen.

Also wie soll das funktionieren?
 
Ich rede von den letzten drei Wochen, die letzte davon ist die Karfreitag-Woche:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

Dass am WE weniger in die Statistik eingeht ist richtig, aber gerade deswegen habe ich ja jeweils komplette Wochen genommen, damit werden die schwankenden Tageszahlen bereinigt und ausgeglichen. Und da sieht man eben einen eindeutigen Trend. Die letzte Märzwoche zur ersten Aprilwoche war stagnierend (also R etwa 1), die Karfreitagwoche war abnehmend. Und auch wenn da dank Ostern noch einige Fälle fehlen, werden die Zahlen dennoch unter der ersten Aprilwoche liegen. Die Abnahme der Zahlen ist also definitiv da, ein exponentielles Wachstum haben wir hier schon länger nicht mehr.
Dass wir aus der exponentiellen Phase draußen ist, ist ja schön und gut. Sind wir schon lange.
Aber sollte man nicht eher noch eine weitere Woche (diese) hier in die Statistik aufnehmen, um stat. Schwankungen zu vermeiden? Ich sag mal so, der Unterschied zw. Woche 2 und 3 ist schon stärker als zw. Woche 1 und 2 in dieser Liste.
Wenn die nächste Woche also auch weniger oder ca. gleichviel hat wie Woche 3, dann haste da wohl recht.
Aber man geht ja von 1,2 aus, was ja fast dran ist.

Aber jetzt war Ostern. Mal schauen, ob die Zahlen in zwei Wochen dann wieder in die Höhe gehen. hätte es diesen Feiertag nicht gegeben, so wäre 19./27. April realistisch(er), aber da man diese Zahlen abwarten muss, wäre es blauäugig schon noch während der Inkubationszeit Maßnahmen zu lockern.
 
Mir ist das mit der Immunisierung rechnerisch nicht klar.
Geschätzt sind es pro Woche aktuell 40000 neu erfasste Fälle. Damit kommt unser Gesundheitssystem klar. Läuft es jetzt ein Jahr weiter so, wäre man bei ungefähr 2 Mio. Falls nur jeder 5. Fall erfasst wird, sind es in einem Jahr 10 Mio. Fälle, also ein 8tel der Bevölkerung.
Bei all diesen Werten habe ich tendenziell aufgerundet.
Wie will man so eine Immunisierung erreichen?
Ein Achtel immuner Menschen in einem Jahr ist doch zu wenig!
Es wird natürlich eine weitere Welle bremsen, das aber nur sehr gering.

Durch Lockerungen kann natürlich die Zahl der neu infizierten erhöht werden, aber um den Effekt der Immunisierung signifikanter zu machen, würde das Gesundheitssystem doch sicher auch dabei an seine Grenzen kommen.

Also wie soll das funktionieren?

Naja, selbst laut der konservativen Berechnung von Harald Lesch könnte unser Gesundheitssystem bis zu 40.000 Infizierte am Tag handeln - und da reden wir nur von den offiziell erfassten Fällen. Man könnte also durchaus noch mehr Infizierte handeln, als wir momentan haben. Ein Großteil der Intensivbetten stehen ja einfach leer und unbenutzt herum. Sicherlich will man nichts riskieren und will nicht ansatzweise an irgendwelche Grenzen kommen, aber höhere Zahlen als die von dir genannten würden gerade über den Sommer imo schon gehen - vor allem wenn wir hier primär von der Nichtrisikogruppe reden.

Dass wir aus der exponentiellen Phase draußen ist, ist ja schön und gut. Sind wir schon lange.

tja und genau diese simple Erkenntnis hat das RKI leider nicht. Die bezeichnen R nämlich immer noch als größer 1 (und damit exponentielles Wachstum). Genau darum gehts mir ja, die fehlerhafte und unglückliche Kommunikation des RKI.
 
tja und genau diese simple Erkenntnis hat das RKI leider nicht. Die bezeichnen R nämlich immer noch als größer 1 (und damit exponentielles Wachstum). Genau darum gehts mir ja, die fehlerhafte und unglückliche Kommunikation des RKI.
Wollte das noch editieren, aber jetzt sind wir schon da: Hast Recht und ich widerspreche mich also selber.
Komplett draußen ist man noch nicht, aber fast.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei mir steckt der Faktor 5 wegen der Dunkelziffer bereits drin, also wäre meine Rechnung für 200000 neu infizierte pro Woche, bei Lesch wären es 28000 pro Woche, wären pro Jahr ca 15 Mio. und auch nicht deutlich mehr.
 
Bei mir steckt der Faktor 5 wegen der Dunkelziffer bereits drin, also wäre meine Rechnung für 200000 neu infizierte pro Woche, bei Lesch wären es 28000 pro Woche, wären pro Jahr ca 15 Mio. und auch nicht deutlich mehr.

Bei Lesch steckt aber keinerlei Dunkelziffer mit drin. Laut Lesch kann das System 280.000 OFFIZIELL Infizierte pro Woche handeln - dabei sind die erhöhten Kapazitäten der letzten Wochen noch NICHT mit eingerechnet. Multipliziert mit deiner Dunkelziffer wären das 1,4 Mio. tatsächlich Infizierte (also 10mal soviel wie Deutschland bisher überhaupt jemals hatte). Damit biste dann ruckzuck bei Herdenimmunität. Wie gesagt, so weit wird es niemals kommen, da man sicherlich immer noch einen großen Puffer bei den Kapaizäten haben will. Aber ich denke so 100.000 offiziell Infizierte pro Woche wären durchaus drin ohne dass das System jemals kollabiert. Und dann hätte man bis zum Herbst bereits eine recht hohe Durchseuchung
 
Krass ist das GB wie die USA Tote aus Altersheimen etc.nicht mitzählen. Kann ich gut verstehen das die ihre Bilanz schönigen wollen. Nachdem sie total versagt haben bisher


NRW Laschet prescht schon mal vor und verkündet morgen schon mal was sie es in NRW weitergeht aktuell habe ich hier das Gefühl das es mehr um Politik geht was Laschet Söder etc geht
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW Laschet prescht schon mal vor und verkündet morgen schon mal was sie es in NRW weitergeht aktuell habe ich hier das Gefühl das es mehr um Politik geht was Laschet Söder etc geht

joa wobei es letztendlich ja schon sinnvoll ist regional jeweils etwas anders zu handeln. Wenn eine Region beispielsweise wenig bis gar nicht von Covid betroffen ist, dann kann man sich schon die Frage stellen, wieso man dort beispielsweise gewisse Geschäfte nicht wieder öffnen sollte. Nicht jede Form von Lockdown ist in jeder Region gleich angebracht, in manchen weniger, in anderen dafür umso mehr.
 
joa wobei es letztendlich ja schon sinnvoll ist regional jeweils etwas anders zu handeln. Wenn eine Region beispielsweise wenig bis gar nicht von Covid betroffen ist, dann kann man sich schon die Frage stellen, wieso man dort beispielsweise gewisse Geschäfte nicht wieder öffnen sollte. Nicht jede Form von Lockdown ist in jeder Region gleich angebracht, in manchen weniger, in anderen dafür umso mehr.

naja, wenn du in einem bundseland geschäfte öffnest, die in anderen ländern geschlossen bleiben, fahren grenznahe leute zum einkaufen in andere bundesländer. hatten wir ja schon bei baumärkten. ob das so förderlich ist...
 
naja, wenn du in einem bundseland geschäfte öffnest, die in anderen ländern geschlossen bleiben, fahren grenznahe leute zum einkaufen in andere bundesländer. hatten wir ja schon bei baumärkten. ob das so förderlich ist...

Besteht dann eher die Gefahr das es sich wieder ausbreitet. Denke aber die machen die Landesgrenzen dicht
 
naja, wenn du in einem bundseland geschäfte öffnest, die in anderen ländern geschlossen bleiben, fahren grenznahe leute zum einkaufen in andere bundesländer. hatten wir ja schon bei baumärkten. ob das so förderlich ist...

joa kommt halt immer auf die Region und die Entfernung an. Bei uns im Kreis (knapp 200.000 Einwohner) gibt es so gut wie gar keine Fälle, in allen umliegenden Kreisen ebenfalls tendenziell sehr wenig. Da könnte man in den einzelnen Kreisen imo schon über Lockerungen nachdenken. Ich glaube nicht, dass jetzt massenweise Leute 100km durchs Land fahren, nur weil hier ein paar kleine Friseure oder zwei Restaurants wieder aufmachen dürfen ;)
 
joa kommt halt immer auf die Region und die Entfernung an. Bei uns im Kreis (knapp 200.000 Einwohner) gibt es so gut wie gar keine Fälle, in allen umliegenden Kreisen ebenfalls tendenziell sehr wenig. Da könnte man in den einzelnen Kreisen imo schon über Lockerungen nachdenken. Ich glaube nicht, dass jetzt massenweise Leute 100km durchs Land fahren, nur weil hier ein paar kleine Friseure oder zwei Restaurants wieder aufmachen dürfen ;)

hat zwischen bremen und niedersachen ja schon diese diskrepanz gegeben, so das plötzlich massenweise leute vor bremer baumärkten standen.
als folge hat man dann die baumärkte in niedersachsen auch wieder eröffnet. man sollte da schon bundeseinheitlich versuchen, eine linie zu fahren.
 
Verstoß gegen Debattenregelung
Die Amis tun mir Leid haben aber so gewählt. Die entscheiden wann und wie gelockert wird.

Mir tun sie nicht leid. Trumpiboy wird sicher wieder gewählt, was soll einem da also Leid tun?

Können einfach nur froh sein, dass bei uns die Affen nur aus Protestwähler bestehen. Wenn die an der Macht gewesen wären, Himmel dann wäre bei uns so Land unter, wie @Avi das z.T. beschreibt.

So kommen wir relativ gut durch die Sache durch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich frage mich ja immer noch, welche der Maßnahmen jetzt genau welchen Effekt auf die Entwicklung von R hatte. Ich vermute fast schon, dass es wahrscheinlich ausreichend wäre, wenn man einfach weiterhin Großveranstaltungen verbietet/Clubs zu lässt und eben gleichzeitig beim Reiseverkehr extreme Auflagen und Kontrollen beibehält. Die ganzen Ausbrüche hierzulande kamen immer durch Ereignisse wie Karnevalssitzung im geschlossenen Raum, Clubbesuche in Berlin etc., das waren ja die tatsächlichen Superspreader-Ereignisse. Würde man alleine das schon weiterhin verbieten, wäre ein erneutes exponentielles Wachstum wohl quasi in der Form schon ausgeschlossen - zumal über den Sommer das Virus sich grundsätzlich schon etwas schlechter verbreiten wird als im Winter.

Das erste was man imo lockern sollte, ist die Kontaktsperre. Von zwei auf fünf Personen erhöhen und danach schrittweise wieder mehr. Ob sich da jetzt vier Hanseln zum Grillen irgendwo an der frischen Luft treffen, dürfte statistisch quasi irrelevant sein. Wie gesagt, Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen waren und sind die Superspreader, das muss weiterhin verhindert werden.
 
NRW Laschet prescht schon mal vor und verkündet morgen schon mal was sie es in NRW weitergeht aktuell habe ich hier das Gefühl das es mehr um Politik geht was Laschet Söder etc geht


Ausgerechnet Söder warnt vor Alleingängen :schwindlig:
 

Ausgerechnet Söder warnt vor Alleingängen :schwindlig:

Bayern und BW brauchen auch andere Maßnahmen wie der Rest. Fakt ist während die anderen noch Tage diskutieren hat Södi gehandelt.

@ Tialo was geholfen hat woas koaner. Alles über 5 Leute draußen in ner Gruppe wird es so schnell nicht mehr geben. Denke es waren alle Faktoren zusammen die das ganze gebremst haben.
 

Ausgerechnet Söder warnt vor Alleingängen :schwindlig:
Kommt immer drauf an in welche Richtung die eigenen Maßnahmen gehen. Eine schnelle Lockerung um Wähler bei Laune zu halten ist schlimmer als söders Verschärfung der Massnahmen
 
Zurück
Top Bottom