COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Zahlen der JHU sind nicht datiert aufgelöst. Sie geben einfach die positiven Befunde pro Tag oder weniger dar. Aus diesem Grund sind sie oft größer als die Institute der einzelnen Nationen die Zahlen angeben und natürlich sind das nicht offizielle Zahlen sofern sie nicht von Instituten wie dem RKI gesegnet werden. Woher hast du den Müll her? Das RKI braucht eine Woche um die meisten gemeldeten Fälle datiert aufzulösen und diese zeigt bei der ersten Aprilwoche ein R von 1.2.
Dass der Trend nach unten zeigt wurde auch so kommuniziert.

aha jetzt werden also die Zahlen der JHU plötzlich als falsch und unseriös gebrandmarkt, damit man auch ja keinen positiven Befund hat, sehe ich das richtig? Und nochmal: Wenn das RKI statistisch so arbeitet, dann sollen sie es auch so kommunizieren. Dann sollen sie sagen "R war vor eineinhalb Wochen noch bei 1,2" und nicht "wir schätzen R aktuell auf 1,2", das ist nämlich einfach falsch. Auch laut RKI gab es letzte Woche weniger gemeldete Fälle als in der Vorwoche, die Daten liegen doch bereits vor?!
 

davon gehe ich auch aus. Erste Lockerungen ab nächste Woche für Kitas und Schulen. Einzelhandel, Veranstaltungen und Hotels erst ab Mai.
 
aha jetzt werden also die Zahlen der JHU plötzlich als falsch und unseriös gebrandmarkt, damit man auch ja keinen positiven Befund hat, sehe ich das richtig? Und nochmal: Wenn das RKI statistisch so arbeitet, dann sollen sie es auch so kommunizieren. Dann sollen sie sagen "R war vor eineinhalb Wochen noch bei 1,2" und nicht "wir schätzen R aktuell auf 1,2", das ist nämlich einfach falsch. Auch laut RKI gab es letzte Woche weniger gemeldete Fälle als in der Vorwoche, die Daten liegen doch bereits vor?!
Es war immerschon so und das RKI hat von Anfang an gesagt, dass die Fälle datiert werden. Das Problem ist, dass du dich hier wie andere in Sachen verbeißt, die so oder so nie stimmten.
Die Zeitungen und das JHU können gar nicht die einzelnen Fälle. Das RKI gibt ihre neusten Befund bekannt und der ist eben 1.2. Nach dem JHU wäre es nach dem ersten Blick kleiner gleich 1 für den selben Zeitraum.
 
Es war immerschon so und das RKI hat von Anfang an gesagt, dass die Fälle datiert werden. Das Problem ist, dass du dich hier wie andere in Sachen verbeißt, die so oder so nie stimmten.
Die Zeitungen und das JHU können gar nicht die einzelnen Fälle. Das RKI gibt ihre neusten Befund bekannt und der ist eben 1.2. Nach dem JHU wäre es nach dem ersten Blick kleiner gleich 1 für den selben Zeitraum.

nein nach der JHU wäre es für diesen Zeitraum minimal über 1:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

Wie du siehst, waren die Zahlen in der ersten Aprilwoche minimal höher als in der letzten Märzwoche, man kann also von eine R minimal über 1 ausgehen (1,05 oder sowas). In der Woche drauf dann klar unter 1.
 
Es war immerschon so und das RKI hat von Anfang an gesagt, dass die Fälle datiert werden. Das Problem ist, dass du dich hier wie andere in Sachen verbeißt, die so oder so nie stimmten.
Die Zeitungen und das JHU können gar nicht die einzelnen Fälle. Das RKI gibt ihre neusten Befund bekannt und der ist eben 1.2. Nach dem JHU wäre es nach dem ersten Blick kleiner gleich 1 für den selben Zeitraum.

das RKI hat offiziell gemeldete Zahlen, inkl. aller Unwägbarkeiten deutscher Behörden und der Menschen die damit arbeiten.

die JHU sammelt einfach Daten aus allen Quellen, die sie so finden ... oder wie die es ausdrücken:

„Our primary data source is DXY, an online platform run by members of the Chinese medical community, which aggregates local media and government reports to provide COVID-19 cumulative case totals in near real-time at the province level in China and country level otherwise. Every 15 minutes, the cumulative case counts are updated from DXY for all provinces in China and affected countries and regions.“

und sie geben in ihrem Blog noch an dass sie mit der Gesundheitsbehörden diverser Staaten (Dtld. nicht explizit genannt) „zusammenarbeiten“ bzw. deren Daten nutzen.

bedeutet im Umkehrschluss, dass beide Quellen nicht exakt sind und maximal Tendenzen aufzeigen. Alles andere ist dann großer Interpretationsspielraum. Dem RKI würde ich tendenziell eher glauben, da es eben die offizielle Stelle im Land ist.

Aber was weiß ich schon, ich hab ja gar nicht an der Bolsonaro-FernuniStatistik und Virologie studiert.

Edit: where is your god now?


“I firmly believe that God is larger than this dreaded virus. You can quote me on that,” he said, repeating it a second time to claps, saying that “people are healed” in his church.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nach der JHU wäre es für diesen Zeitraum minimal über 1:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

Wie du siehst, waren die Zahlen in der ersten Aprilwoche minimal höher als in der letzten Märzwoche, man kann also von eine R minimal über 1 ausgehen (1,05 oder sowas). In der Woche drauf dann klar unter 1.
Ich weiß was ich sehe und erkenne wie die JHU nicht die offizielle Stelle ist.
 
lol, das sind die offiziellen Zahlen von der JGU, also doch, die stimmen erstmal so.

Dass die Zahlen letzte Woche wegen Ostern niedrig waren, würde ich tatsächlich auch so sehen. Aber du sagst es ja selbst: "Weniger wird es werden". Und damit ist Wielers Aussage, dass R=1,2 ist einfach falsch. Wäre R über 1, dann hätten wir seit Wochen weiterhin einen Anstieg der wöchentlichen Zahlen, stattdessen war es schon vor zwei Wochen konstant und jetzt letzte Woche fallend. Und dass die Zahlen des RKI oft nicht stimmen und intransparent sind, sagen mittlerweile extrem viele, unter anderem auch Kekule. Das hat nichts mit Hobbyvirologen auf CW zu tun, sondern könnte dir auch mal selbst auffallen wenn du dein Glatzköpfchen mal etwas anstrengst ;)
Zahlen mögen stimmen...aber kannst du die auch richtig interpretieren?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zahlen mögen stimmen...aber kannst du die auch richtig interpretieren?

Hast du mehr zur Diskussion beizutragen als hohle Oneliner? Offensichtlich nicht. Wie gesagt, schau dir die Zahlen an. Sie waren niedriger als in der Vorwoche und in der Woche davor stagnierend. Damit kann R schon seit längerem gar nicht mehr über 1 liegen, ganz im Gegenteil.
 
Hast du mehr zur Diskussion beizutragen als hohle Oneliner? Offensichtlich nicht. Wie gesagt, schau dir die Zahlen an. Sie waren niedriger als in der Vorwoche und in der Woche davor stagnierend. Damit kann R schon seit längerem gar nicht mehr über 1 liegen, ganz im Gegenteil.
Die redest doch jetzt von der Osterwoche, ja? Bzw. du nimmst die da mit rein, ja? Solltest du zumindest, damit es keinen Streit gibt.
Wurde hier nicht gesagt, dass über das WE ohnehin weniger in die Statistik eingeht, da die Behörden auch Wochenende haben und man erst gegen Ende (was definitiv nicht der Dienstag ist) der Woche warten soll?
Hab das Gefühl, da pickst dir die Kirschen ganz gezielt raus.

Kannst mit diesen Annahmen gerne später nochmal kommen.
 
Dann macht dein Markt was falsch, hier ist es so das die Waagen alle abgezählt sind so das nur wenige Kunden rein kommen :nix:
Das machen aber nun mal alle Märkte hier. Reiner Aktionismus ohne Sinn ist das. Genau wie die bekloppten Auflagen in Berlin.
Ich war am Wochenende mehrmals im Park und gab die Sonne genossen. Es war immer recht voll, aber es gab keine Gruppenbildung. So ein Bußgeldkatalog ist schlichtweg die falsche Lösung
 
Das machen aber nun mal alle Märkte hier. Reiner Aktionismus ohne Sinn ist das. Genau wie die bekloppten Auflagen in Berlin.
Ich war am Wochenende mehrmals im Park und gab die Sonne genossen. Es war immer recht voll, aber es gab keine Gruppenbildung. So ein Bußgeldkatalog ist schlichtweg die falsche Lösung
Hier ist es in allen Märkten abgezählt :nix:
 
Zurück
Top Bottom