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COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was ist aber, wenn es durch eine erneute Ansteckung keine Immunität gibt? Was ist, wenn eine Infizierung den Körper schwächt, das Herz, die Lunge und nach neusten Erkenntnissen vielleicht auch das Gehirn (Nerven) schädigt, und eine zweite Infizierung erst recht tödlich verläuft? Warum sterben immer wieder gesunde Ärzte und Schwestern quasi wie die Fliegen? Durchimmunisieren kann man mMn nur, wenn man das neuartige Coronavirus zu 100% kennt.

Naja das ist klar, sämtliche Annahmen beruhen darauf, dass man nach einer Ansteckung erstmal immun ist. Sollte man das nicht sein, dann wars das eh. Dann würde im übrigen auch kein Impfstoff helfen, denn diese beruhen ja auf der gleichen Logik.
 
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Naja wenn das Virus bei der Zellteilung sehr schlampigig ist, kann es ja durchaus sein, dass es sich so sehr verändert, dass das Immunsystem wieder neue Antikörper bilden muss. In so einem Fall wäre eine Antivirus Impfung auch völlig nutzlos, weil zu viele Variationen.

Da wären dann eher Medikamente interessant, die den Krankheitsverlauf verkürzen und den Körper im Kampf unterstützen, aber soll man das dann über Monate oder Jahre hinweg nehmen?

Davon, dass das Virus stark mutiert hört man mittlerweile allerdings nicht mehr viel, entweder man weiß nichts davon oder will das Paniklevel nicht über 9000 treiben.
 
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Viren haben keine Zellteilung. Unsere Körperzellen bauen Viren immer von Grund neu auf
Das ist mir bewusst, daher docken sie ja an unsere Zellen zur Zellteilung an und vermehren sich auf diese Seise, genau hier passieren dann unsaubere Vervielfältigungen die bis hin zu Mutationen führen können:
wikipedia schrieb:
Der Ausdruck Antigenshift ist besonders von Influenzaviren bekannt, da ein Antigenshift zum Auftreten neuer pathogener Varianten führt und für den Ausbruch weltweiter Pandemien verantwortlich ist. Im Gegensatz zur Antigendrift wird hier eben ein ganzes Gensegment ausgetauscht. Dadurch entstehen neue Subtypen mit neuen Kombinationen von Oberflächenantigenen (zum Beispiel Hämagglutinin und Neuraminidase bei Influenza A/H5N1). Bedingung für einen Antigenshift ist die gleichzeitige Infektion einer Wirtszelle (zum Beispiel im gemeinsamen Wirt Schwein oder Ente) durch unterschiedliche Virusstämme. Man vermutet, dass dem Antigenshift ein gezielter viraler Mechanismus zugrunde liegt, der Antigenshift also nicht zufällig passiert.

Deshalb haben wir auch jedes Jahr eine "neue" Influenza Impfung. Die Frage ist wie SARS-CoV-2 sich verhält, wenn das Virus ähnlich wie Influenza agiert und nicht nur Genedrift(kleinere Abweichungen, die unser Immunsystem nicht hinters Licht führen), sondern Geneshift(vollständige Mutation, das Immunsystem muss sich neu auf das Virus einstellen, Impfungen müssen neu entwickelt werden) einsetzt, dann wird uns das Virus bis in alle Ewigkeit begleiten, genauso wie die gemeine Grippe...
 
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Mal ein Überblick über Deutschland und die Zahl der Neuinfektionen der letzten drei Wochen jeweils:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

Hieran erkennt man sehr schön den Verlauf. Das Wachstum war bereits vor zwei Wochen auf ein lineares Niveau gefallen, seit letzter Woche fallen sogar die absoluten Zahlen (R kleiner 1) im Wochenschnitt. Wir hatten letzte Woche fast 30 Prozent weniger Neufinfektionen als in der Woche zuvor. Geht diese Abnahme jetzt noch zwei Wochen so weiter, dann sind wir bei 2000 Infektionen pro Tag angelangt. Das ist dann definitiv komplett unkritisch.
 
Wäre auch schlimm wenn nicht bei Kontakt- und Ausgangssperren. Interessant wird zu beobachten sein, was bei einer Lockerung geschieht.

Meine ja nur, weil das RKI da bis Ende letzter Woche noch immer irgendwas falsches gelabert hat, weil man die eigenen Statistiken nicht lesen konnte :D

Apropos RKI: Wieler hat eben in der PK gesagt, dass man bei dem derzeitigen Verlauf genug Kapazitäten in Deutschland hat. Ja ach was, das war bereits vor zwei Wochen so ersichtlich und wird seitdem hier auch von mir gepredigt. Endlich hört da jetzt auch mal die Panikmache auf, wenigstens etwas :)
 
Das ist mir bewusst, daher docken sie ja an unsere Zellen zur Zellteilung an und vermehren sich auf diese Seise, genau hier passieren dann unsaubere Vervielfältigungen die bis hin zu Mutationen führen können

Dann ist ja gut. Du hattest nur vorhin etwas von viraler Zellteilung geschrieben, deshalb wollt ich kurz dazwischengrätschen. :)
 
Lol, jetzt gehts schon wieder los. Wieler eben auf der PK: "Wir schätzen R momentan auf 1,2 - auf jeden Fall nicht unter 1". Das ist einfach unfassbar, was für eine Scheiße berechnen die denn da? Wie gesagt, so sah es die letzten Wochen aus:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

R war bereits vor zwei Wochen nicht mehr ÜBER 1, seit letzter Woche deutlich unter 1. Unfassbar
 
Lol, jetzt gehts schon wieder los. Wieler eben auf der PK: "Wir schätzen R momentan auf 1,2 - auf jeden Fall nicht unter 1". Das ist einfach unfassbar, was für eine Scheiße berechnen die denn da? Wie gesagt, so sah es die letzten Wochen aus:

23.03. bis 29.03.: 37563
30.3 bis 05.04.: 37688
06.04 bis 12.04.: 27731

R war bereits vor zwei Wochen nicht mehr ÜBER 1, seit letzter Woche deutlich unter 1. Unfassbar

Sorry aber die Woche vom 6.04 -12.04 stimmt definitiv so nicht. Da Ostern dazwischen war bzw. Karfreitag. Somit weniger getestet wurde. Weniger wird es werden aber keine 10k weniger.

Sorry ich höre lieber auf ein RKI, wie auch Merkel, als auf einen Hobbyvirologen von CW.
 
Sorry aber die Woche vom 6.04 -12.04 stimmt definitiv so nicht. Da Ostern dazwischen war bzw. Karfreitag.
Karfreitag arbeitet bei euch ja kaum wer, stimmt, dann noch das Wochenende und gestern war Ostermontag... ich denke zwar, dass kein Labor still stand aber es war sicher weniger Betrieb als üblich.

Außerdem müsste R ja eine Weile unter 1 bleiben damit das Virus langsam zurück geht und wir irgendwann auf dem Stand von sagen wir November 2019 sind. Bis dahin ists noch ein langer Weg auf dem Minenfeld...

Dann ist ja gut. Du hattest nur vorhin etwas von viraler Zellteilung geschrieben, deshalb wollt ich kurz dazwischengrätschen. :)
Ich schrieb dass das virus bei der Zellteilung schlampig agiert(kann man missverstehen), die Zellteilung machen natürlich unsere körpereigenen Zellen, sonst bräuchte das Virus auch keinen Wirt, wir wären alle glücklich und könnten uns sorglos weiter ins Gesicht husten ^-^
 
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Man hat ja auch gesehen das die Zahlen immer am WE runter gegangen sind. Da hier auf weniger gearbeitet wird. Wird bis zum Fr dauern bis die das abgearbeitet haben
 
Ich habe mal eine Frage, da man von Realitätsverweigerern, die die Lage noch immer nicht verstanden haben, immer wieder hört, dass die Todeszahlen gefälscht seien, da jede Person, die Corona hatte und dann gestorben ist, in der Statistik gezählt wird. Selten sowas dämliches gelesen. Da wird auch nicht mal um die Ecke gedacht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, rein aus Interesse: Wie sieht das mit den Zahlen der saisonalen Grippe aus? Werden dort nur Leute gezählt, die aktiv durch die Grippe gestorben sind oder auch Leute, die (wie bei Corona ja auch) zwar die Krankheit hatten (dadurch ohnehin geschwächt sind), aber letztendlich an einem Herzinfarkt oder so sterben.

Push :D
 
Sorry aber die Woche vom 6.04 -12.04 stimmt definitiv so nicht. Da Ostern dazwischen war bzw. Karfreitag. Somit weniger getestet wurde. Weniger wird es werden aber keine 10k weniger.

Sorry ich höre lieber auf ein RKI, wie auch Merkel, als auf einen Hobbyvirologen von CW.

lol, das sind die offiziellen Zahlen von der JGU, also doch, die stimmen erstmal so.

Dass die Zahlen letzte Woche wegen Ostern niedrig waren, würde ich tatsächlich auch so sehen. Aber du sagst es ja selbst: "Weniger wird es werden". Und damit ist Wielers Aussage, dass R=1,2 ist einfach falsch. Wäre R über 1, dann hätten wir seit Wochen weiterhin einen Anstieg der wöchentlichen Zahlen, stattdessen war es schon vor zwei Wochen konstant und jetzt letzte Woche fallend. Und dass die Zahlen des RKI oft nicht stimmen und intransparent sind, sagen mittlerweile extrem viele, unter anderem auch Kekule. Das hat nichts mit Hobbyvirologen auf CW zu tun, sondern könnte dir auch mal selbst auffallen wenn du dein Glatzköpfchen mal etwas anstrengst ;)

Man hat ja auch gesehen das die Zahlen immer am WE runter gegangen sind. Da hier auf weniger gearbeitet wird. Wird bis zum Fr dauern bis die das abgearbeitet haben

Das Argument greift hier aber nicht, genau deswegen habe ich ja extra Wochenzahlen genommen, um diese Tagesschwankungen zu bereinigen. Aber netter Versuch von dir ;)
 
Das Argument greift hier aber nicht, genau deswegen habe ich ja extra Wochenzahlen genommen, um diese Tagesschwankungen zu bereinigen. Aber netter Versuch von dir ;)
Bezogen auf 6.04 -12.04 definitiv schon. Da man zu den 27.7k noch ein paar k dazu zählen muss wegen Ostern. Somit kannst du nicht die Wochen davor ohne Feiertag vergleichen mit einer Woche wo 1 Feiertag dabei war. Auch wenn die Tendenz da nach unten gehen wird. Wären es 10k weniger was dann zu viel ist.
 
Bezogen auf 6.04 -12.04 definitiv schon. Da man zu den 27.7k noch ein paar k dazu zählen muss wegen Ostern. Somit kannst du nicht die Wochen davor ohne Feiertag vergleichen mit einer Woche wo 1 Feiertag dabei war. Auch wenn die Tendenz da nach unten gehen wird. Wären es 10k weniger was dann zu viel ist.

ja da stimme ich dir ja auch zu. Am Ende sind die Zahlen dank Ostern etwas zu niedrig. Dennoch stimmt das mit dem R=1,2 trotzdem nicht. Wäre das nämlich so, dann hätten wir seit Wochen weiterhin ein exponentielles Wachstum, und das haben wir eindeutig nicht. Dann würde die Zahlen nämlich eher so aussehen:

23.03. bis 29.03.: 38k
30.3 bis 05.04.: 42k
06.04 bis 12.04.: 48k

etc.

Stattdessen haben wir:

23.03. bis 29.03.: 38k
30.3 bis 05.04.: 38k
06.04 bis 12.04.: weniger als 38k (je nachdem wie verzerrend der Ostereffekt ist)

Ist doch schon ein großer Unterschied und damit ist R eindeutig kleiner 1.
 
Es ist auch nicht nur der Freitag. Wir haben seit Anfang April durchgängig 3 Labore bei uns im Landkreis, auch an Wochenenden (mit geringerer Kapazität), über Ostern waren 2 davon komplett geschlossen, über das gesamte Wochenende. Das heißt bei uns wurde jetzt an den 4 Ostertagen weniger getestet als vorher an 2 Wochenendtagen.
Ich nehme mal an viele werden über das Oster Wochenende runtergefahren haben und nicht nur den Freitag.
 

Sehr sehr hilfreiches Video, um als Laie die Funktionsweise von Epidemien zu verstehen und auch ein bisschen besser einschätzen zu können, welche Maßnahmen welche Auswirkungen haben können.
 
Es ist auch nicht nur der Freitag. Wir haben seit Anfang April durchgängig 3 Labore bei uns im Landkreis, auch an Wochenenden (mit geringerer Kapazität), über Ostern waren 2 davon komplett geschlossen, über das gesamte Wochenende. Das heißt bei uns wurde jetzt an den 4 Ostertagen weniger getestet als vorher an 2 Wochenendtagen.
Ich nehme mal an viele werden über das Oster Wochenende runtergefahren haben und nicht nur den Freitag.

Die Zahlen werden trotzdem unter der Vorwoche liegen. Wenn man beispielsweise nur den Zeitraum Montag bis Donnerstag betrachtet und damit Ostern komplett rausrechnet, dann waren die Zahlen trotzdem niedriger als in der Woche zuvor von Montag bis Donnerstag. Der Trend ist trotzdem eindeutig. Wir haben kein exponentielles Wachstum mehr, schon länger nicht. Sonst sähen die Zahlen ganz anders aus.

Zum Vergleich:

Montag bis Donnerstag Vorwoche: 22.359
Montag bis Donnerstag letzte Woche: 18.112

Auch hier ist ein Rückgang von über 15 Prozent zu sehen und das bei einem kompletten Herausrechnen der Ostertage. Die Zahlen sinken also, egal wie man es dreht und wendet. R ist damit unter 1.
 
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