• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Griechen tun mir leid. Troika, Verarmung, dauerbelastet durch illegale Migration und jetzt auch noch der Ausfall einer der wenigen Stützpfeiler der Wirtschaft.

Wenn sich die Leute nicht zusammenreißen wird das aber nicht nur die Griechen betreffen, ganz egal wie "gut" (ist ja fast absurd dieses Wort aktuell zu benutzen) die Zahlen gerade in D und Ö aussehen.
Tourismus wird aber gerade in Ö auch noch ein großes Problem...der Winter wird in der Hinsicht lustig in den Skigebieten. Da wird man dann wirklich sehen was wichtiger ist: Menschenleben oder ein verkauftes Germknödl in einer mittelmäßigen Skihittn.

Wenn sich die Leute nicht zusammenreißen wird das aber nicht nur die Griechen betreffen, ganz egal wie "gut" (ist ja fast absurd dieses Wort aktuell zu benutzen) die Zahlen gerade in D und Ö aussehen.
Tourismus wird aber gerade in Ö auch noch ein großes Problem...der Winter wird in der Hinsicht lustig in den Skigebieten. Da wird man dann wirklich sehen was wichtiger ist: Menschenleben oder ein verkauftes Germknödl in einer mittelmäßigen Skihittn.

Bei uns rächt sich jetzt auch, dass wir die jahrzehntelang die Schuldenlast haben ungehindert wuchern lassen, obwohl wir wie die Schweden diese mit mässig schmerzhaften Einschnitten für die Steuerzahler hätten senken können. Trotzdem wird das reiche Österreich die Krise viel leichter und rascher wegstecken können als das eh schon ewig desolate Griechenland - auch wenn uns ein Tourismuswegfall auch hart treffen würd.

Bei uns rächt sich jetzt auch, dass wir die jahrzehntelang die Schuldenlast haben ungehindert wuchern lassen, obwohl wir wie die Schweden diese mit mässig schmerzhaften Einschnitten für die Steuerzahler hätten senken können. Trotzdem wird das reiche Österreich die Krise viel leichter und rascher wegstecken können als das eh schon ewig desolate Griechenland - auch wenn uns ein Tourismuswegfall auch hart treffen würd.

Nun natürlich. Auch der Tourismus wird da natürlich viel leichter geschützt...da hast du schon recht. Wollte es auch nicht auf eine Stufe stellen und auch wenn ich in erster Linie gerade eh nur meine Ma im Kopf habe was COVID betrifft, ist es natürlich auch für mich sehr bitter was da gerade in Ländern wie Spanien, Italien und Griechenland bei uns in Europa passiert, aber mir ging es nur darum daran zu erinnern, dass das bei uns auch Konsequenzen haben wird. Mein Hinweis auf Ö und den Wintertourismus bezog sich auch eher auf meine Sorge darüber wie sich die Gier in den Skigebieten auf die Lage im Winter auswirken wird. Die Wirtschaft in manchem Österreichischem Bundesland ist eben stark davon abhängig was in den Skigebieten im Oktober-März passiert....und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir selbst bei einem optimalen Verlauf in den nächsten Monaten im Herbst/Winter wieder getroffen werden.

Mal ein kleiner mindfuck zur diskussion vorhin:

Klar haben kitas nen bildungsaustrag. Selbst in der krippe werden angebote durchgeführt, um die kinder zu bilden.
Erst im hort wird das etwas aufgelockert. Dort dreht es sich vor allem um die soziale entwicklung. Wobei bildung per se natürlich weiterhin ein faktor bleibt.

Und noch was: vorschulgruppen sind in kitas integriert. Kenne jedenfalls keine einzige autarke vorschuleinrichtung. Muss dazu aber sagen, dass ich ka hab, ob es da bundesweite unterschiede gibt.

Gibt schon eigene Vorschulen - der Vermarkung zu Liebe.
Bei uns in Ö sind Vorschüler ja einfach nur "Arbeitsblätter"-Gruppen in Kindergärten. Ganz klarer Bildungsauftrag, aber nicht zwingend verpflichtend, das ist das Problem.

Bei uns in Ö sind Vorschüler ja sowieso heute nur Kinder, die noch nicht schulreif sind.
Funfact: Mich hielt meine Volksschullehrerin ( bin ein im Juli-Geborener, also "Spät-Geborener") damals nicht für schulreif (gut, war ja auch ein eigenwilliges Arschlichkind) und ich wäre fast nicht eingeschult worden....da hätte ich damals einfach nochmal ein Jahr Kindergarten gemacht, jetzt eben "Vorschule" - meistens im gleichen Raum mit den Erstklässlern (und dann eventuell noch einer Klasse).....Volksschulen/Grundschulen sind doch aktuell sowieso ein absurder Ort.

b2a66e7b3d.jpg

Warum tun die Medien im Falle Frankreich überrascht?

Frankreich hat ne Triage, natürlich bleiben die Ausgangssperren.

Ich habe mal eine Frage, da man von Realitätsverweigerern, die die Lage noch immer nicht verstanden haben, immer wieder hört, dass die Todeszahlen gefälscht seien, da jede Person, die Corona hatte und dann gestorben ist, in der Statistik gezählt wird. Selten sowas dämliches gelesen. Da wird auch nicht mal um die Ecke gedacht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, rein aus Interesse: Wie sieht das mit den Zahlen der saisonalen Grippe aus? Werden dort nur Leute gezählt, die aktiv durch die Grippe gestorben sind oder auch Leute, die (wie bei Corona ja auch) zwar die Krankheit hatten (dadurch ohnehin geschwächt sind), aber letztendlich an einem Herzinfarkt oder so sterben.

Warum tun die Medien im Falle Frankreich überrascht?

Frankreich hat ne Triage, natürlich bleiben die Ausgangssperren.
Es ist nur bei Boulevard und wie immer Axel Springer so. In Frankreich ist es nicht nur die Triage sondern der anhaltende exponentielle Wachstum. Frankreichs Testkapazitäten schaffen es kaum die Trends wieder zu geben.

Alkohol wird bald wegen Corona verboten weil es gesellig macht... und distanzlos :coolface:

Für den Notfall habe ich bereits Alkohol gehamstert :awesome:

Kann es sein das diese ganzen Demos immer mehr werden?

Solche Demos gabs von Anfang an, die Ideologie verschwindet halt nicht in ner Krise, sieht man auch an Twitter. Einfach auflösen und Geldstrafen verteilen.

Nicht das es bald nur noch Unruhen und Aufstände gibt, wenn das hier so weiter geht...

Unwahrscheinlich außer in Vierteln wo es auch sonst Ausschreitungen gibt :moin:

Hier mal zur Unterhaltung:

Sieh dir das erste Video ohne Ton an und höre die Walking Dead Musik dazu :coolface:

Ich finde die Bevölkerung bisher eigentlich relativ vernünftig, ein paar Ausreisser ändern daran nichts. ABer ich kann auch nur von meiner Stadt sprechen. Mein Bruder in einer oberbayerischen Stadt meint die würden dort ziemlich unvernünftig agieren in Supermärkten und co.

ohne die "harten" maßnahmen vorher, wären die in aussicht gestellten leichten lockerungen nicht möglich - so einfach ist das

Richtig, und je schneller und mehr man lockert desto höher ist die Gefahr eines Rückfalls.

Wäre ja natürlich am besten gewesen man hätte nach den ersten Fällen alle Schotten des Landes dicht gemacht und dafür das Leben in DE normaler weiterlaufen lassen, mit etwas distancing, Apps und viel Fallverfolgung. Aber das wurde leider verpennt und so müssen wir jetzt halt etwas darben und uns langweilen bis der zustand hergestelt wurde, der zu den ersten Fällen im Land existierte, als man Ketten noch nachvollziehen konnte.. Wir wollen jetzt quasi die Zeit um einige Wochen zurückdrehen und es dann besser machen ;)

Gibt imo schlimmeres. Wers überlebt kann seinen Enkeln von der großen Pandemie 2019/20 erzählen. :alt: Muß man alles mit Galgenhumor nehmen.

Mir tun die Menschen einfach leid, so ein schönes Land. Es muß auch möglich sein das man wieder reisen kann und nicht erst nächstes Jahr.

Das geht sicher nicht nur Griechenland so. Im Grunde sind die Mittelmeerländer die stark vom Tourismus leben zimlich arm dran. Manche deutsche Region natürlich auch. Ich möchte gerade nicht mein Hotel oder Restaurant abbezahlen in einem der Touristenorte, oder auch nur die Miete weiterzahlen und Personal...

na dann hoffen wir mal, dass es hilft ??‍♂️

Die werden die Tabletten schon in DE testen, wenn sie diese haben. Hoffen wir mal nicht an uns. ;)

Wobei die Nebenwirkungen schon vorher bekannt waren, also wenn man hohe Dosen über einen längeren Zeitraum gibt (das Mittel reichert sich im Körper an afaik). Es soll auch manchmal die Augen und Leber etc. schädigen, man darf etliche Vorerkrankungen nicht haben wenn man das einsetzt. Was interessant aber fraglich ist: Obs auch mit niedrigeren Dosierungen gegen Corona wirkt. Ich denke da kann man eher skeptisch sein.

Die ganze Welt ist geschlossen, aber Kinder in Deutschland dürfen in ein paar Tagen wieder in den Kindergarten spazieren. Das glaubt Ihr doch selber nicht :roflmao:

Afaik redet bisher noch niemand von "in ein paar Tagen". Es geht eher darum einen gewissen Fahrplan zu haben. Man muss sich natürlich vorher Gedanken darüber machen. Ich persönlich würde noch etwas warten, zu früh kann all das bisherige zunichte machen wenn der Staat nicht perfekt auf die Lockerungszeit vorbereitet ist und ich habe da noch meine Zweifel.

Alkohol wird bald wegen Corona verboten weil es gesellig macht... und distanzlos :coolface:

Und aggro. Ich kann den Text nicht lesen, aber ich denke dass damit wenn überhaupt der Konsum in der Öffentlichkeit gemeint ist, das gibts bereits in einigen Städten seit Ausbruch der Coronaepidemie (gabs auch schon vorher in manchen, aber das wird wohl ausgeweitet, junge Männer und Frauen die sich in Parks oder Bahnhöfen vollaufen lassen und dann auf dumme Gedanken kommen braucht man gerade wohl nicht).

Im Prinzip sollte man harten Alkohol ohnehin verbieten, außer zum händedesinfizieren. Bierverbot wird nicht machbar sein in Bayern, das wäre vermutlich eins der Dinge um einen Volksaufstand auszulösen.

Ich finde ja das Framing ganz witzig wie jetzt alle von "Die neue Normalität" reden xD Ich würde den Thread so nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom