Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.595
Vorhersagefehler des RKI? Meinst du der Rest der Welt schaut darauf was Deutschland macht? Hat der RKI etwa China die drastischen Maßnahmen empfohlen die jetzt Früchte tragen und fast wieder zur Normalität führen?
Der große Fehler im Artikel ist ein anderer: der Lockdown in Deutschland wurde nicht am 23. März, sondern am 16. März verfügt. Einzig Dinge wie das Kontaktverbot oder die partielle Ausgangssperre haben darum basierend auf dem Artikel keine nennenswerte Wirkung gezeigt und waren unnötig - das hat sich aber schon in Italien gezeigt und ist darum keine wirklich neue Erkenntnis. In der Schweiz wurde sogar explizit auf die Ausgangssperre verzichtet, weil in den anderen Ländern kein wirklicher Mehrwert festgestellt werden konnte.
Schweden wird noch die Quittung bekommen, keine Sorge. Zu wenig Tests und dadurch werden auch die Corona Tode nicht immer richtig erfasst. So kann man auch Statistiken schönen, wobei so schön sind die auch nicht.
Das ist ein eher naiver Gedanke. Natürlich werden auch in Schweden die Risikogruppen und die Leute mit Symptomen getestet. Andere sterben am Virus nicht. Die Dunkelziffer an Infizierten wird natürlich deutlich höher sein und Schweden testet darum sicherlich auch viel zu wenig. Auf die Todeszahlen wird das aber keinen Einfluss haben. Immerhin sind sie bei der statistischen Erfassung bislang sogar sehr gut dabei, indem sie die Zahlen sogar rückwirkend korrigieren, während andere Länder wie Frankreich die später erfassten Todesfälle einfach auf den Tag anrechnen, an dem sie erfasst wurden. Zumindest der tägliche Verlauf der Todesfälle dürfte damit in Schweden sogar akkurater sein als in anderen Ländern.