PS4 Dreams

Dazu müssen die User erst einmal so lange bei der Stange bleiben. Dafür müsste man auch Anreize schaffen, damit die User das längerfristig tun. Auf lange Sicht muss die Ankündigung kommen, die Projekte auf der PS5 öffnen zu können, ohne explizit ein altes PS4-Spiel kaufen zu müssen. Warum sollte ich sonst heute ein umfangreiches, viele Monate umfassendes Projekt auf der PS4 starten, wenn ab Oktober / November alle nur noch den neuen heißen Scheiß auf der PS5 spielen wollen statt mein Dreams-Projekt?

Diese Probleme hast du derzeit ziemlich Dreams Exklusiv, da alle anderen Editoren bzw. Engines eben nicht exklusiv für eine sterbende Plattform in ihrem letzten Jahr erschienen sind. Das ist zwar schön für die PS4 Exklusivspielliste im WAR, aber gelinde gesagt scheiße für Dreams.


Solange Sony sich nicht sehr schnell voll und ganz hinter das "Experiment" Dreams stellt, wird es noch dieses Jahr scheitern. Dazu gehört eine (kostenlose) Integration von Dreams in die PS5, dazu gehört aber auch eine Öffnung in Richtung PC für eine deutlich größere kreative Gemeinschaft, die über lange Zeit Content erstellt. Die ziemlich aktive Minecraft PC Community hätte sicherlich einen riesigen Spaß an Dreams ;)

wie kommst du darauf, so absolute aussagen zu machen? "wenn sony nicht dieses oder jenes, dann ..."?!
natürlich wäre eine pc-öffnung für gerade diesen titel nicht zwingend schlecht, aber das ganze so fatalistisch zu formulieren ist doch wieder blödsinn.

und formilirungen wie "sterbende plattform" für die ps4 kannst du meinetwegen prima im war verwenden, aber im herstellerbereich kannst du den blödsinn sein lassen.
beim editor mario maker 2 sagt komischerweise auch niemand "muss auf den pc, sonst dead"

also erstmal die user machen lassen und die glaskugel wieder einpacken, danke.
 
Das Animal Crossing Game hab ich sogar gezockt. War ziemlich beeindruckt vom Inneren des Bahnhofs. Das sind so kleine Momente, die mir manchmal Gänsehaut bereiten, weil ich da wie so ein Kind bin und "Woah" Reaktionen habe. Leider waren die anderen Häuser nicht betretbar und auch sonst war das halt ein schnelles Ding, aber eine gute Basis um darauf aufzubauen.
 
wie kommst du darauf, so absolute aussagen zu machen? "wenn sony nicht dieses oder jenes, dann ..."?!
natürlich wäre eine pc-öffnung für gerade diesen titel nicht zwingend schlecht, aber das ganze so fatalistisch zu formulieren ist doch wieder blödsinn.

und formilirungen wie "sterbende plattform" für die ps4 kannst du meinetwegen prima im war verwenden, aber im herstellerbereich kannst du den blödsinn sein lassen.
beim editor mario maker 2 sagt komischerweise auch niemand "muss auf den pc, sonst dead"

also erstmal die user machen lassen und die glaskugel wieder einpacken, danke.

Ich habe es ausführlich erklärt. Auf der PS4 alleine hat dieses Experiment keine Zukunft, da die gesamte Welt bereits auf die PS5 wartet.

Dass die PS4 an ihrem Zyklusende ankommt und auch die Verkaufszahlen deutlich stärker zurückgehen als erwartet, die Plattform also stirbt, ist ebenfalls ein Fakt. Dazu wird sie in spätestens 9 Monaten von einem offiziellen Nachfolger abgelöst.

Wenn Dreams also PS4-Exklusiv bleibt und Sony nicht gegensteuert, wird Dreams mit der PS4 untergehen.
 
Ich habe es ausführlich erklärt. Auf der PS4 alleine hat dieses Experiment keine Zukunft, da die gesamte Welt bereits auf die PS5 wartet.

Dass die PS4 an ihrem Zyklusende ankommt und auch die Verkaufszahlen deutlich stärker zurückgehen als erwartet, die Plattform also stirbt, ist ebenfalls ein Fakt.

Wenn Dreams also PS4-Exklusiv bleibt und Sony nicht gegensteuert, wird Dreams mit der PS4 untergehen.


Dreams: Spiel läuft auf PS5 - Media Molecule bestätigt




Dreams ist für Sony ein 10 Jahres Projekt






@Komori
Ah cool du hast das ausprobiert.
Ja hört sich schonmal gut für den Anfang an, meistens sitzt da ja auch sowieso nur ein Typ dran.
Wie krass wäre es wenn 10 Leute gleichzeitig an sowas sitzen würden :banderas:

Mal gucken was in Zukunft passiert.
 

Jetzt noch eine offizielle Bestätigung von Sony und ich habe nichts gesagt. Die Entwickler können viel fordern, aber der Publisher muss es akzeptieren.

EDIT: Wird im Interview auch explizit erwähnt:
"Allerdings ergänzte Evans auch, dass es nicht unbedingt schnell auf der PS5 erscheinen wird."


Wobei es auch da sinnvoll wäre, dreams deutlich kostenreduziert oder im Idealfall (teilweise) kostenlos anzubieten, damit es nicht in direkte Konkurrenz mit den neuesten Indietiteln geht...
 
Jetzt noch eine offizielle Bestätigung von Sony und ich habe nichts gesagt.

Wobei es auch da sinnvoll wäre, dreams deutlich kostenreduziert oder im Idealfall (teilweise) kostenlos anzubieten, damit es nicht in direkte Konkurrenz mit den neuesten Indietiteln geht...

Preis wird locker noch fallen:

en6xtxui.png


19,99€ im Angebot wäre mehr als Fair.
Man kann ja selbst voll viel zocken.
 
Preis wird locker noch fallen:

en6xtxui.png


19,99€ im Angebot wäre mehr als Fair.
Man kann ja selbst voll viel zocken.

der preis ist aktuell schon fair. und nochmal: dreams ist seit etwas über 1 woche draußen.
umd ich glaube, viele leute vergessen, dass engines a.) auch am pc nicht immer kostenlos waren (und deutlich mehr gekostet haben als 40 euro...) und b.) dreams auch schon genug von mm-erstellten content mitliefert, der sein geld locker wert ist.

und wenn jetzt wer ankommt mit "aber das sind doch keine vollwertigen spiele", dann ist das a.) ein schlag ins gesicht vieler indie- und junger entwickler & kommt b.) von leuten, die bspw. arts traum nicht gespielt haben

himmel ... :shakehead:
 
Ich habe es ausführlich erklärt. Auf der PS4 alleine hat dieses Experiment keine Zukunft, da die gesamte Welt bereits auf die PS5 wartet.

Dass die PS4 an ihrem Zyklusende ankommt und auch die Verkaufszahlen deutlich stärker zurückgehen als erwartet, die Plattform also stirbt, ist ebenfalls ein Fakt. Dazu wird sie in spätestens 9 Monaten von einem offiziellen Nachfolger abgelöst.

Wenn Dreams also PS4-Exklusiv bleibt und Sony nicht gegensteuert, wird Dreams mit der PS4 untergehen.
Mir wäre neu, dass eine Plattform sofort stirbt, weil der Nachfolger erschienen ist. Crossgen-Support und eine starke Userbase werden die PS4 noch mindestens 2 Jahre am Leben halten. Der Zeitpunkt war also noch nie günstiger, ein Spiel wie Dreams zu releasen, wie jetzt. Und dass Dreams in irgendeiner Form auf der PS5 erhältlich sein wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Darüber braucht man eigentlich keinen Gedanken verschwenden.
 
Ich werde es kein drittes mal erklären.

Es geht hier explizit um die Plattform. Wäre Dreams in seiner jetzigen Form zum PS5-Launch erschienen, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Die öffentliche Wahrnehmung wäre eine andere und damit auch die Zukunft des Titels.

Als "altes" Spiel in einer eigenen "Alte Spiele" Kategorie hat es für den Preis keine Zukunft. Es wird auf der PS5 nicht plötzlich noch mal 2 Millionen Mal gekauft und 100.000 Großprojekte entwickelt, wenn das Marketing und die öffentliche Wahrnehmung auf anderen Titeln liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer erwartet denn großprojekte? dreams ist ein baukasten, der einem das umsetzen seiner träume ermöglicht.
ich lese nicht, dass jemand von "den pc'lern" erwartet, dass sie allesamt spiele in der UE erstellen. OBWOHL sie schon deutlich länger verfügbar ist als dreams UND sogar kostenlos ist. von dreams, was zwar große projekte möglich macht, aber ganz sicher nicht den fokus drauf legt, werden schon nach 1 woche wunderdinge erwartet.

es ist so offensichtlich, was hier (mal wieder) für eine agenda von manch einem verfolgt wird :rolleyes:

... und dass die ps5 eine ps4 ak besitzen soll, ist jetzt auch keine breaking news.
 
wer erwartet denn großprojekte? dreams ist ein baukasten, der einem das umsetzen seiner träume ermöglicht.
ich lese nicht, dass jemand von "den pc'lern" erwartet, dass sie allesamt spiele in der UE erstellen. OBWOHL sie schon deutlich länger verfügbar ist als dreams UND sogar kostenlos ist. von dreams, was zwar große projekte möglich macht, aber ganz sicher nicht den fokus drauf legt, werden schon nach 1 woche wunderdinge erwartet.

es ist so offensichtlich, was hier (mal wieder) für eine agenda von manch einem verfolgt wird :rolleyes:

... und dass die ps5 eine ps4 ak besitzen soll, ist jetzt auch keine breaking news.

Ich habe explizit auf einen Post geantwortet, in dem es explizit darum ging, dass es Monate dauern wird, bis man umfangreiche Projekte in Dreams sehen wird.
Darauf basiert natürlich meine gesamte folgende Argumentation.

Also mach mich hier nicht dumm an, verdrehe nicht meine Aussagen und lege mir keine Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe.
Ich habe weder eine Agenda noch rede ich das Spiel schlecht. Es bleibt nur in der aktuellen Form wegen vieler Faktoren, davon ist der wichtigste Launchzeitpunkt und (exklusive) Plattformwahl, weit unter seinem möglichen Potenzial.

Wird echt absurd hier :ugly:

Viel Spaß euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es kein drittes mal erklären.

Es geht hier explizit um die Plattform. Wäre Dreams in seiner jetzigen Form zum PS5-Launch erschienen, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Die öffentliche Wahrnehmung wäre eine andere und damit auch die Zukunft des Titels.

Als "altes" Spiel in einer eigenen "Alte Spiele" Kategorie hat es für den Preis keine Zukunft. Es wird auf der PS5 nicht plötzlich noch mal 2 Millionen Mal gekauft und 100.000 Großprojekte entwickelt, wenn das Marketing und die öffentliche Wahrnehmung auf anderen Titeln liegt.
Der Gedankengang ist falsch, weil das Marketing und die öffentliche Wahrnehmung sowieso nicht auf Dreams gerichtet ist. Auch jetzt nicht. Oder siehst du Sony dafür großartig Werbung machen?

Das ist ein Game, welches sich hauptsächlich dank user-generierten Content selbst bewirbt. Und je weiter wir in der Zeit voranschreiten, desto mehr Content haben wir und desto besser können die Inhalte nur werden und desto mehr Aufmerksamkeit erhält es folglich.

Wäre Dreams zuerst auf der PS5 erschienen, hätte man Schwierigkeiten wegen der Userbase gehabt, deshalb ist gerade jetzt der beste Zeitpunkt das Spiel zu releasen.

Das Problem, welches du ansprichst, ist eigentlich gar keins.
 
Es bleibt nur in der aktuellen Form wegen vieler Faktoren, davon ist der wichtigste Launch Zeitpunkt und Plattform Wahl, weit unter seinem möglichen Potenzial.

Wird echt absurd hier :ugly:

Viel Spaß euch noch.

warum ist der zeitpunkt schlecht? wie gesagt: durch ps4-ak der ps5 läuft dreams auch auf der ps5 weiter. und selbst wenn es nicht so wäre, hat @Komori schon ganz richtig gesagt: selbst wenn die ps5 da ist, ist die ps4 nicht automatisch tot.
es kommt also nicht zu spät.
und auch mit anderen spielen und/oder editoren kommt sich dreams nicht ins gehege.
der zeitpunkt ist total in ordnung. an dreams wurde seitens mm lange & ausgiebig feingeschliffen und ich bin froh, dass sony ihnen die zeit gegeben hat.
und schon nach so kurzer zeit sind teils beachtliche dinge entstanden.

ich bin ehrlichgesagt froh, dass dreams so ausgereift daherkommt. da ist manch anderer, früherer versuch eines herstellers schon längst gescheitert

und ich verstehe auch nicht, wieso eine öffnung zum pc hier zum teil als MUSS gesehen wird. project spark gab es - meine ich - für xbox one UND pc. gebracht hat es genau gar nichts, server sind aus, project ist (hier tatsächlich) tot

gebt dreams einfach die zeit, aber jetzt schon mit weisheiten um die ecke zu kommen, damit dreams nicht floppt, ist - nach 1 woche - lächerlich.
 
Vielleicht mache ich später ein Video, aber so perfekt ist die Verkehrssimulation leider noch nicht, wenn auch schon ziemlich gut in 90% der Situationen. Manchmal crasht es an der Ampel noch :p Dachte, jemand mag den Traffic Test vielleicht mal spielen und hat einen Tipp zur Verbesserung der Logik. Von meinen anderen kleinen Projekten bisher gibt es YouTube-Videos, selber Nick :)
 
Meine Verkehrssimulation für mein späteres Spiel über Kindheitserinnerungen ist einigermaßen zufriedenstellend fertig. Die Autos werden in zufälligen Abständen erscheinen, fahren/bleiben auf der Spur, werden eins nach dem anderen zerstört am Ende ihrer Route, sie erkennen den Spieler und andere Autos, und alle haben drehende Räder (letzteres war komplizierter als man denkt). Die Ampellogik kann aber noch besser sein, ebenso eine langsamere Beschleunigung bei gelb-grün und etwas besseres Bremsen bei gelb-rot. Freue mich auf Feedback. Ihr könnt die Logik auch anschauen im Remix-Modus.

Ja, die Ampellogik ist verbesserungswürdig. Losfahren sollte man bei Grün und nicht bei Gelb. :p Aber ist sicherlich tricky, da Gelb wohl allgemein weiterfahren signalisiert und nicht Rücksicht darauf nimmt, ob es gerade auf Grün oder Rot schaltet. Da kann ich aber noch kein genaueres Feedback geben bzw. sagen, wie man die Logik anpasst.

Die Autos nehmen sich gegenseitig wahr, aber es kommt oft vor, dass sie kollidieren, weil beide Seiten bei Gelb über die Kreuzung fahren. Vielleicht gleichzeitig Rotgelb schalten bevor es Grün wird damit die Autos noch abwarten, während man bei nur Gelb weiterfahren kann.

Wie steht es mit Abbiegen und Blinken? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazillo
auch mal getestet & dann wurd mir erst wiiirklich bewusst, wie wenig trivial so eine ampelkreuzung erstmal ist :coolface:
funktionierte im großen und ganzen schon gut, aber zum teil haben sich die autos dann doch gerammt.

verbesserungstipps für die logik kann ich dir leider auch nicht groß geben :blushed:

aber mal aus interesse: wie lang hast du denn ungefähr für den aktuellen stand gebraucht?
 

So würde ich es generell auch machen. Sobald ich die Möglichkeit kriege mein eigenes Entwicklerstudio zu öffnen, würde ich 1-2 Leute als Scouts einsetzen, die potentielle Talente in Spielen wie Dreams scouten.

Auch talentierte Modder etc.

Wird immer noch viel zu wenig berücksichtigt in der heutigen Industrie. Mehr passiv, als aktiv.
 
Zurück
Top Bottom