steffundso
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Dazu müssen die User erst einmal so lange bei der Stange bleiben. Dafür müsste man auch Anreize schaffen, damit die User das längerfristig tun. Auf lange Sicht muss die Ankündigung kommen, die Projekte auf der PS5 öffnen zu können, ohne explizit ein altes PS4-Spiel kaufen zu müssen. Warum sollte ich sonst heute ein umfangreiches, viele Monate umfassendes Projekt auf der PS4 starten, wenn ab Oktober / November alle nur noch den neuen heißen Scheiß auf der PS5 spielen wollen statt mein Dreams-Projekt?
Diese Probleme hast du derzeit ziemlich Dreams Exklusiv, da alle anderen Editoren bzw. Engines eben nicht exklusiv für eine sterbende Plattform in ihrem letzten Jahr erschienen sind. Das ist zwar schön für die PS4 Exklusivspielliste im WAR, aber gelinde gesagt scheiße für Dreams.
Solange Sony sich nicht sehr schnell voll und ganz hinter das "Experiment" Dreams stellt, wird es noch dieses Jahr scheitern. Dazu gehört eine (kostenlose) Integration von Dreams in die PS5, dazu gehört aber auch eine Öffnung in Richtung PC für eine deutlich größere kreative Gemeinschaft, die über lange Zeit Content erstellt. Die ziemlich aktive Minecraft PC Community hätte sicherlich einen riesigen Spaß an Dreams
wie kommst du darauf, so absolute aussagen zu machen? "wenn sony nicht dieses oder jenes, dann ..."?!
natürlich wäre eine pc-öffnung für gerade diesen titel nicht zwingend schlecht, aber das ganze so fatalistisch zu formulieren ist doch wieder blödsinn.
und formilirungen wie "sterbende plattform" für die ps4 kannst du meinetwegen prima im war verwenden, aber im herstellerbereich kannst du den blödsinn sein lassen.
beim editor mario maker 2 sagt komischerweise auch niemand "muss auf den pc, sonst dead"
also erstmal die user machen lassen und die glaskugel wieder einpacken, danke.