Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

das mit den aliens war für mich dann der endgültige todesstoss. es ging bis anhin immer um göttliche, unerklärbare kräfte, ob gut oder böse. um mystische, märchenhafte bis religiöse überlieferungen und prophezeiungen. dann kommt auf ein mal alles erklärende alientechnologie auf den plan und sugeriert unverweigerlich und rückblickend: "hmmm... das zeugs davor war in dem fall doch auch alles technologie. die bundeslade, die drei steine, der gral... wird wohl auch alles e.t. stuff gewesen sein."

nach dem entmystifizierenden schema wird sich der nachfolge film dann wohl um hacker oder whistleblower drehen. der alte indy wird wohl ne goldene diskette finden müssen, um skynets doomsday zu verhindern, oder was weiss ich... ;)

ich sehe da nichts entmystifizierendes. habe da auch nie einen bezug zu den vorgängern hergestellt. das ganze wurde ja auch eigentlich nur angerissen und nicht wirklich auserzählt, so dass die aliens eigentlich auch ein mysterium blieben. dass da ne gefahr bestünde, dass alles vorher in bezug auf die aliens in frage gestellt werden müsste, sehe ich insofern überhaupt nicht. imo haben lucas und spielberg da nur ein weiteres pulp-thema ihrer jugend wieder aufgegriffen.

fand das mal ne nette thematische abwechslung. halt nur nicht perfekt ausgeführt. dass das ganze aber in den 50ern spielte, mit den russen verbunden und dann noch die damalige atomhysterie eingebaut wurde, fand ich eigentlich ziemlich clever.
 
wenn die indy filme dokus wären, wären die ersten 3 filme dokus über grabräuber die antike sagen "jagen", während der vierte eher ein ancient aliens ding wäre. ich sehe da ganz klar einen bruch in der thematik.

aus fantasy abenteuer wurde nahezu ein scifi abenteuer. jedenfalls mündet der vierte film in der thematik.

in den ersten 3 filmen wird nicht erklärt was die dinger wie die bundeslade, die magischen steine und der gral sind. sie bleiben die sagenumwobenen, magischen artefakte, als die sie zu beginn beschrieben werden. ein mysterium.

der kristallschädel wird zunächst auch als mystisches ding angepriesen, aber am ende macht der film: tadaaa! es ist alientechnologie!

dadurch drängt sich zumindest mir der fiktive gedankengang auf, dass man rückblickend die 3 vorhergehenden artefakte genau so gut als alientechnologie verkaufen könnte. das schmeckt mir überhaupt nicht.

indy müsste doch nach teil 4 grübelnd da sitzen und sich denken: "moment mal... nachdem ich das raumschiff habe davon fliegen sehen, und gesehen habe zu was die imstande sind, hat all das zauberzeugs das ich erlebt/gesehen habe ja wahrscheinlich doch ne erklärung. das wird wohl auch alien stuff gewesen sein, wie der zunächst auch magisch wirkende kristall schädel." das wäre ne logische schlussfolgerung.

und nein, ich finde nicht, dass die russen als bösewichte funktionieren. in teil 1 & 3 waren es die nazis, die der gesamten welt nun mal schlimmes angetan haben, wie es selten in der menschlichen geschichte passierte, und das auf mehreren ebenen.

in teil 2 war es ein bösartiger magier der mit seiner sekte/kult dabei war der welt schlimmes anzutun, kinder entführte und folterte. auch ganz klar ein böses ding, zwar nur auf märchenbasis, aber trotzdem.

die russen waren wieso böse? weil kalter krieg herrschte? weil sie genau so anfingen atomwaffen nachzurüsten wie die amis? inwiefern waren sie böser als die amis? man kann nicht mal stalin ins spiel beingen, weil der war zu dem zeitpunkt der geschichte schon seit 4 jahren tot. ;)
 
wenn die indy filme dokus wären, wären die ersten 3 filme dokus über grabräuber die antike sagen "jagen", während der vierte eher ein ancient aliens ding wäre. ich sehe da ganz klar einen bruch in der thematik.

aus fantasy abenteuer wurde nahezu ein scifi abenteuer. jedenfalls mündet der vierte film in der thematik.

in den ersten 3 filmen wird nicht erklärt was die dinger wie die bundeslade, die magischen steine und der gral sind. sie bleiben die sagenumwobenen, magischen artefakte, als die sie zu beginn beschrieben werden. ein mysterium.

der kristallschädel wird zunächst auch als mystisches ding angepriesen, aber am ende macht der film: tadaaa! es ist alientechnologie!

dadurch drängt sich zumindest mir der fiktive gedankengang auf, dass man rückblickend die 3 vorhergehenden artefakte genau so gut als alientechnologie verkaufen könnte. das schmeckt mir überhaupt nicht.

indy müsste doch nach teil 4 grübelnd da sitzen und sich denken: "moment mal... nachdem ich das raumschiff habe davon fliegen sehen, und gesehen habe zu was die imstande sind, hat all das zauberzeugs das ich erlebt/gesehen habe ja wahrscheinlich doch ne erklärung. das wird wohl auch alien stuff gewesen sein, wie der zunächst auch magisch wirkende kristall schädel." das wäre ne logische schlussfolgerung.

und nein, ich finde nicht, dass die russen als bösewichte funktionieren. in teil 1 & 3 waren es die nazis, die der gesamten welt nun mal schlimmes angetan haben, wie es selten in der menschlichen geschichte passierte, und das auf mehreren ebenen.

in teil 2 war es ein bösartiger magier der mit seiner sekte/kult dabei war der welt schlimmes anzutun, kinder entführte und folterte. auch ganz klar ein böses ding, zwar nur auf märchenbasis, aber trotzdem.

die russen waren wieso böse? weil kalter krieg herrschte? weil sie genau so anfingen atomwaffen nachzurüsten wie die amis? inwiefern waren sie böser als die amis? man kann nicht mal stalin ins spiel beingen, weil der war zu dem zeitpunkt der geschichte schon seit 4 jahren tot. ;)

Ich kann ja verstehen, dass man mit der alienthematik ein problem hat. Mich störts halt nicht. Ich finde das passt schon.

Und die russen als bösewichte... das is ist ne alte tradition. War schon bei bond und gott weiss nicht wo so. Ist halt ein kalter kriegsfilm am ende. Und da waren halt die russen die bösen und indy ist ein ami. Da wird halt mit alten klischees gespielt.

Wie so oft in den indyfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunny and the Bull
Kleine und kreative Indie Komödie aus UK vom späteren Paddington 1&2 Regisseur. Der Film ist schräg und hat nen ganz eigenen Humor, dafür spielt der Film mit den Möglichkeiten des Set Designs im Low Budget Bereich perfekt rum.
7,5/10



wenn die indy filme dokus wären, wären die ersten 3 filme dokus über grabräuber die antike sagen "jagen", während der vierte eher ein ancient aliens ding wäre. ich sehe da ganz klar einen bruch in der thematik.
Von ZDF Doku zu N24 :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal "Kikis kleiner Lieferservice" gesehen. Total niedlicher Ghibli Film, der nun locker auf meiner Top 5 Ghibli ist, ein paar Klassiker muss ich wohl noch nachholen...
 
Memento
Da Tenet dieses Jahr erscheint, hole ich mal ein paar Nolan Filme nach.
Ich bin hin und weg wie der Film die Geschichte erzählt. Selten war ein Film so gut verschachtelt um den Plot zu erzählen, großartiges Drehbuch. Leider schwächelt der Film an der Idee und einem doch erwzungen Plot Twist. Den hätte es echt nicht gebraucht
7/10
 
Prestige
Mit Dunkirk wohl mein liebster Nolan bisher. Mir gefällt der Wettkampf der Magier äußerst gut und das Setting spricht mich doch sehr an. Dazu eine großartige Besetzung und tolle Tricks.
9/10
 
Interstellar
Schwierig. Extrem schwierig. Einerseits mochte ich die ersten 2/3 des Films sehr.
Matt Damon als fieser Typ war großartig.
ABER
Ab der 5. Dimension verliert der Film seinen Drive. Von einem durchaus interssanten und fast wissenschaftlichen Film, zu einem Mumbo Jumbo der Extraklasse.
Mir egal wie tiefsinnig der Film dadurch sein soll, es ist schlichtweg unpassend.

5/10

Prestige/Dunkirk > Dark Knight > Batman Begins/Memento > Interstellar > Dark Knight Rises/Inception
 
Zuletzt bearbeitet:
Interstellar
Schwierig. Extrem schwierig. Einerseits mochte ich die ersten 2/3 des Films sehr.
Matt Damon als fieser Typ war großartig.
ABER
Ab der 5. Dimension verliert der Film seinen Drive. Von einem durchaus interssanten und fast wissenschaftlichen Film, zu einem Mumbo Jumbo der Extraklasse.
Mir egal wie tiefsinnig der Film dadurch sein soll, es ist schlichtweg unpassend.

5/10

Prestige/Dunkirk > Dark Knight > Batman Begins/Memento > Interstellar > Dark Knight Rises/Inception

Interstellar wird bei jedem mal anschauen besser. Für mich einer der besten Nolan Filme. Dagegen fand ich Dunkirk leider etwas schwach.
 
the dead don't die
4 von 10
aus dem großartigen cast wird quasi nichts gemacht bzw. viiiiel zu wenig :hmm:

Eine der schlimmsten verschwendungen an talent, die ich je gesehen habe.

Hinzu kommt die aufgesetzte konsumkritik, die in dem genre ja nun wirklich alles andere als ein neuer denkansatz ist.

Während ich das schreibe rege ich mich ziemlich auf, merke ich... ^^ Würde dem film fast ne null von zehn geben. Und dabei bin ich ein freund differenzierter kritik.
 
Eine der schlimmsten verschwendungen an talent, die ich je gesehen habe.

Hinzu kommt die aufgesetzte konsumkritik, die in dem genre ja nun wirklich alles andere als ein neuer denkansatz ist.

Während ich das schreibe rege ich mich ziemlich auf, merke ich... ^^ Würde dem film fast ne null von zehn geben. Und dabei bin ich ein freund differenzierter kritik.

:coolface:
falls es dich beruhigt: 3 bis 4 punkte hat der film wahrscheinlich auch nur deswegen von mir bekommen "weil bill murray" (und auch der war nicht wirklich überragend :hmm: )
 
Interstellar wird bei jedem mal anschauen besser. Für mich einer der besten Nolan Filme.
Würde ich so unterschreiben bis ca. 140 Minuten im Film. Aber der letzte Plot Twist ist einfach nur dumm und nur da um einen Twist zu haben.
Abgesehen vom typischen Zeitreise Unsinn mit "Wir erschaffen uns selbst", fand ich es richtig bekloppt. Warum keine Aliens die Zeichen geben lassen? Warum muss der Mensch den 5. Dimension beherrschen?
Warum bei einem Film der bis zu dem Zeitpunkt realitisch erscheint, einen solchen Mystery Bullshit reinpacken. + The Power of Love
Und bei dem FIlm fand ich, wie schon bei Inception, den Score von Hans Zimmer zu aufdringlich.

Je mehr ich über den Film nachdenke, desto beschissener finde ich ihn.
 
Würde ich so unterschreiben bis ca. 140 Minuten im Film. Aber der letzte Plot Twist ist einfach nur dumm und nur da um einen Twist zu haben.
Abgesehen vom typischen Zeitreise Unsinn mit "Wir erschaffen uns selbst", fand ich es richtig bekloppt. Warum keine Aliens die Zeichen geben lassen? Warum muss der Mensch den 5. Dimension beherrschen?
Warum bei einem Film der bis zu dem Zeitpunkt realitisch erscheint, einen solchen Mystery Bullshit reinpacken. + The Power of Love
Und bei dem FIlm fand ich, wie schon bei Inception, den Score von Hans Zimmer zu aufdringlich.

Je mehr ich über den Film nachdenke, desto beschissener finde ich ihn.

Der Soundtrack ist ja mit das Beste am Film xD Einer der geilsten Soundtracks überhaupt meiner Meinung nach. Diese Orgel passt einfach perfekt.
 
Interstellar wird bei jedem mal anschauen besser. Für mich einer der besten Nolan Filme.
Ich liebe Interstellar ebenfalls, war damals 5x im Kino und schaue den vermutlich 1-2 im Jahr.. hat mich absolut abgeholt! <3 Tolles Ding und mit Prestige und Batman auch mein liebster Nolan.

Dead Don't Die mochte ich ebenfalls sehr, stehe aber auf Jim Jarmusch seine Filme und kann absolut nachvollziehen, wenn man mit ihm nicht warm wird. So geht es mir z.b. mit Wes Anderson, dessen Filme ich fast allesamt grauenhaft finde.

Gestern mal wieder ein Klassiker der Jugend geschaut und bin immer wieder hin und weg :)

Mein Nachbar Totoro

10/10
 
Zurück
Top Bottom