ok, mal im ernst...
mit der kühlschrankszene habe ich kein problem. in der indy trilogie gab es immer wieder übertriebene momente, wie z.b. die szene mit dem uboot, der schlauchboot sprung aus dem flugzeug, etc.. ich empfand die szene sogar als witzig und passend.
shia fand ich echt nicht toll, aber sogar der hatte ein paar nette szenen, wie z.b. als er sich mit indy in dem imbiss unterhält, seine haare kämmt und völlig selbstverständlich seinen kamm in das cola glas des college boys dunkt, bevor die prügelei los geht.
aber die russen haben für mich nicht wirklich funktioniert, jedenfalls nicht ansatzweise so wie die bücher verbrennenden nazis, die das absolut böse darstellten, oder der schwarze schlaf kult im gruseligen tempel.
ray winstone empfand ich als penetrant (und ich mag ihn sonst eigentlich). die ganze pace des films war furchtbar, viele dialoge wirkten enorm aufgesetzt und nicht so locker flockig wie in der trilogie, und ja, der look des films wirkte irgendwie künstlich.
das mit den aliens war für mich dann der endgültige todesstoss. es ging bis anhin immer um göttliche, unerklärbare kräfte, ob gut oder böse. um mystische, märchenhafte bis religiöse überlieferungen und prophezeiungen. dann kommt auf ein mal alles erklärende alientechnologie auf den plan und sugeriert unverweigerlich und rückblickend: "hmmm... das zeugs davor war in dem fall doch auch alles technologie. die bundeslade, die drei steine, der gral... wird wohl auch alles e.t. stuff gewesen sein."
nach dem entmystifizierenden schema wird sich der nachfolge film dann wohl um hacker oder whistleblower drehen. der alte indy wird wohl ne goldene diskette finden müssen, um skynets doomsday zu verhindern, oder was weiss ich...