Midsommar
Ne, also sorry....der Film funktioniert imo gar nicht. Kann die Lobeshymnen absolut nicht nachvollziehen. Hereditary war ein hervorragender Film, dieser hier ist nicht gut. Schlecht auf keinen Fall, aber weit von gut entfernt. Handwerklich 1A (Ari Aster versteht sein Handwerk) und die Bildsprache ist auch einfach toll. Aber der Rest? Story...schon 100 mal gesehen und zu 100% vorhersehbar. Hier gilt sogar das klassische "10-Kleine-Negerlein-Prinzip" wie in einem 08/15-Horrofilm. Man weiß schon vorher genau die Reihenfolge der Leute, die verschwinden/sterben werden. Da ist wirklich gar nichts Überraschendes drin.
Die Schauspieler sind okay....alle relevanten Darsteller sind relativ jung (was eher an Teenie-Horror erinnert). Generell ist der Film einfach uninteressant.
Da gibt es weitaus bessere Vertreter im Genre u.a. von Polanski.
Und noch einen Film, den ich nicht nenne, weil ich sonst fast alles verrate und Neulinge eventuell vergraule (weil sie den Film vorhersagen könnten).
Man kann ihn sich einmal ansehen, aber das war es dann auch. Nette Idee, meisterlich gefilmt, aber inhaltlich mau und komplett unoriginell.
Lasst euch nicht durch die genialen ersten 15 Minuten täuschen (dort war er noch auf einer Höhe mit Hereditary). Der Film baut danach stark ab. Für Menschen, die noch nie einen derartigen Film gesehen haben, mag er richtig gut sein....ich bin jetzt fast 34 und hab etliche Filme gesehen, die den gleichen Stoff (z.T. viel besser) verfilmen.
Langsame Erzählweise ist toll und ich danke Aster dafür...aber erzähl dann doch bitte auch was Interessantes.
Was haben die Kritiker geraucht? Das gleiche Zeug wie die Protagonisten?
5/10 (weil der Regisseur sein Handwerk WIRKLICH versteht)