Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Midsommar

Ne, also sorry....der Film funktioniert imo gar nicht. Kann die Lobeshymnen absolut nicht nachvollziehen. Hereditary war ein hervorragender Film, dieser hier ist nicht gut. Schlecht auf keinen Fall, aber weit von gut entfernt. Handwerklich 1A (Ari Aster versteht sein Handwerk) und die Bildsprache ist auch einfach toll. Aber der Rest? Story...schon 100 mal gesehen und zu 100% vorhersehbar. Hier gilt sogar das klassische "10-Kleine-Negerlein-Prinzip" wie in einem 08/15-Horrofilm. Man weiß schon vorher genau die Reihenfolge der Leute, die verschwinden/sterben werden. Da ist wirklich gar nichts Überraschendes drin.
Die Schauspieler sind okay....alle relevanten Darsteller sind relativ jung (was eher an Teenie-Horror erinnert). Generell ist der Film einfach uninteressant.
Da gibt es weitaus bessere Vertreter im Genre u.a. von Polanski.
Und noch einen Film, den ich nicht nenne, weil ich sonst fast alles verrate und Neulinge eventuell vergraule (weil sie den Film vorhersagen könnten).
Man kann ihn sich einmal ansehen, aber das war es dann auch. Nette Idee, meisterlich gefilmt, aber inhaltlich mau und komplett unoriginell.

Lasst euch nicht durch die genialen ersten 15 Minuten täuschen (dort war er noch auf einer Höhe mit Hereditary). Der Film baut danach stark ab. Für Menschen, die noch nie einen derartigen Film gesehen haben, mag er richtig gut sein....ich bin jetzt fast 34 und hab etliche Filme gesehen, die den gleichen Stoff (z.T. viel besser) verfilmen.
Langsame Erzählweise ist toll und ich danke Aster dafür...aber erzähl dann doch bitte auch was Interessantes.

Was haben die Kritiker geraucht? Das gleiche Zeug wie die Protagonisten?

5/10 (weil der Regisseur sein Handwerk WIRKLICH versteht)
Hm,der Trailer sah sehr vielversprechend aus. Werd Denn mir mal angucken. Mal gucken wie ich denn finde. Aber danke für deine eindrücke.
 
Midsommar ist ein kleines Meisterwerk. Es geht in dem Film auch nicht um "wer wird gleich sterben"
Selbstverständlich nicht, sollte auch nicht so rüberkommen. Ich gebe nur nicht gerne Inhalte preis, weil ja Leute den Film noch sehen wollen. Ich war einfach sehr enttäuscht. Ich konnte alles vorhersagen. Ich liebe seine Regie, aber das Drehbuch ist einfach mies, meiner Meinung nach.
 
Für mich war Midsommar nochmal eine Ecke stärker als der schon sehr gute Hereditary, aber ich mag generell diese Sektenthematik. Aster bedient sich thematisch immer sehr stark an den tollen Klassikern aus den 60/70ern und setzt das fantastisch um. Gerade wenn man auf Filme wie Ekel , Wenn die Gondeln Trauer tragen oder Rosemaries Baby steht, wird man bestens bedient. :)

So die Tage geschaut..

007 Goldeneye

Mein persönlicher Liebling der Bond Reihe. Brosnan war für mich neben Dalton generell der beste Darsteller der Reihe, leider waren die Fortsetzungen durch die immer schlimmeren Drehbücher deutlich schlechter. Bei Goldeneye hat alles gepasst! Tolle Actionsequenzen, nette Oneliner, klasse Cast, Sean Bean und auch das Game auf dem n64 hat den Kult um diesen Titel nur bestärkt. Film wie Spiel funktionieren auch heute noch hervorragend und ergänzen sich einfach <3 Da bin ich Fanboy!

10/10

007 Lizenz zum Töten


Und da haben wir Dalton im bis heute wohl härtesten und untypischsten Bond. Immer noch eine schöne Rachestory, auch wenn die Geschichte mit der Stinger und dem Truck am Ende schon '89 absurd war ;) Aber Dalton seine kaltblütige und radikale Art war gerade nach den enorm überzeichneten Filmen mit Moore eine gelungene Abwechslung. Lediglich Craig kommt da noch ran. Schade das es mit Dalton nur zwei Bonds gab, hätte gerne mehr Filme mit ihm gesehen. Lizenz zum Töten und auch Hauch des Todes gehören mit zu meinen Lieblingen der Reihe.

9/10
 
du scheinst echt ein faible für richtig schlechte filme zu haben. der film bewegt sich irgendwo zwischen strunz dämlich und gähnend langweilig.

selbst im genre der haifilme, und da gibt es reichlich schund, ist der streifen 47 meters down.
Hab denn grad gesehen. Gab's für 1 Euro zum ausleihen.
47 Meters Down ist wirklich langweilig.
47 Meters Down : Uncaged ist um Welten besser.
 
The Wailing

Mal wieder ein großartiger Film aus Südkorea. Ich sage nichts dazu, weil man den Film komplett ohne Vorkenntisse sehen sollte.
Tolle Story, exzellente schauspielerische Leistungen und eine grandiose Regie. Ein toller Mix aus Mystery, Horror und Drama.

Ein Muss für jeden Fan des südkoreanischen Kinos. Anscheinend hat selbst die Academy mittlerweile erkannt, dass dieses Land Hollywood extrem Konkurrenz macht. Späte Erkenntnis, aber wenigstens haben sie es erkannt.

9/10
 
The Wailing

Mal wieder ein großartiger Film aus Südkorea. Ich sage nichts dazu, weil man den Film komplett ohne Vorkenntisse sehen sollte.
Tolle Story, exzellente schauspielerische Leistungen und eine grandiose Regie. Ein toller Mix aus Mystery, Horror und Drama.

Ein Muss für jeden Fan des südkoreanischen Kinos. Anscheinend hat selbst die Academy mittlerweile erkannt, dass dieses Land Hollywood extrem Konkurrenz macht. Späte Erkenntnis, aber wenigstens haben sie es erkannt.

9/10

Danke für den Tipp.

Allgemein war es bei mir spätestens 2003 mit Oldboy, dass ich anfing, südkoreanische Filme mehr Beachtung zu schenken. ?
 
AD ASTRA - 7/10

vor ab es ist kein science fiction film, sondern eine emotionale reise eines mannes auf der suche nach seinem vater - ein roadmovie im weltall. das science fiction set dient nur als fassade. brad pitt ist auf der suche nach seinem verschollen vater, der die familie vor vielen jahren für eine mehrjährige weltraummission verlassen hat und seitdem als vermisst gilt. dieser verlust scheint brad pitts leben negativ geprägt zu haben. die reise und hürden (action) im weltraum dienen nur als metapher seiner psychischen leiden. der stille, dunkle weltall soll sein düsteres seelenleben widerspiegeln. die reise ist eine form der therapie, die suche nach seinem vater, dem wunsch geschuldet, auf seine drängenden fragen antworten zu bekommen. es ist ein anspruchsvoller storytelling film. einfache gemüter, die auf schlichte unterhaltung stehen, könnte der film überfordern. daraus resultieren leider auch teilweise die vielen schlechten bewertungen.

technisch ist der film eine wucht. geile bilder, effekte und action szenen, alles aufgenommen mit analogen film kameras auf negativ. das sieht man auch teilweise am ganz feinen filmkorn. dafür ist das bild eine dynamische wucht. wieder ein schönes beispiel wie negativfilm digitalen aufnahmen immer noch haushoch überlegen ist. ich bin kein fan von brad pitt, aber er mimt die rolle des einsahmen sohnes, der von seinem vater verlassen wurde, sehr gut.
schaut euch den film unbedingt auf einem grossen tv an, am besten auf einen oled tv oder plasma tv (pioneer kuro). ein led tv würde wegen dem schelchten scharzwert die ganze weltraum inversion zu nichte machen.
 
Danke für den Tipp.

Allgemein war es bei mir spätestens 2003 mit Oldboy, dass ich anfing, südkoreanische Filme mehr Beachtung zu schenken. ?
Da habt ihr aber viele Klassiker aus den 80/90ern verpasst und solltest das dringend nachholen ;) Auch sie frühen 2000er vor Oldboy hatten viele Perlen zu bieten.
 
Da habt ihr aber viele Klassiker aus den 80/90ern verpasst und solltest das dringend nachholen ;) Auch sie frühen 2000er vor Oldboy hatten viele Perlen zu bieten.

Ja, sporadisch habe ich stets allgemein Asia-Filme als Ganzes gesehen und nicht zwischen Südkorea, China, Japan usw. unterschieden.
Oldboy war für mich damals der WOW-Effekt, dass man differenzierter an der Sache ran muss ?.
 
Ja, sporadisch habe ich stets allgemein Asia-Filme als Ganzes gesehen und nicht zwischen Südkorea, China, Japan usw. unterschieden.
Oldboy war für mich damals der WOW-Effekt, dass man differenzierter an der Sache ran muss ?.
So ging es mir ca. '93 als wir mit Kumpels aus der Schule The Killer und A Better Tomorrow 2 schauten.. ab da war quasi meine Liebe für das asiatische Kino geboren ^^

Viele japanische Klassiker gerade aus den 50/60er Jahren sind auch unglaublich zeitlos. Oldboy war immer super, aber hat bei mir nie den WOW-Effekt ausgelöst, da ich schon zuviel Sachen aus Asian kannte. Imo war Min-sik in Failan von 2001 dort auch noch einen Zacken besser.
 
Oldboy war für mich auch wichtig, aber der richtige Knalleffekt kam bei mir durch einen Kumpel, der mir die Werke von Johnnie To näher brachte. Danach habe ich mich auch immer weiter "vorgetastet", auch in die Klassiker vergangener Jahrzehnte und das aus allen möglichen Genres. Würde ich heute nicht mehr missen wollen, gerade weil mich das amerikanische Blockbusterkino immer mehr verliert. Und für einen guten Blockbuster bin ich normalerweise immer zu haben.
 
mississipi burning

schaue ich immer wieder gern, und muss jedes mal fest stellen, dass es wohl einer der besten filme ist, der rassismus thematisiert.

gene hackman in absoluter topform, ein junger willem dafoe in hochform, und eine noch sehr junge frances mcdormand, die damals noch richtig hübsch war.

aber um zu unterstreichen, gene hackman ist ein gott. wohl einer der besten schauspieler ever.

10/10
 
mississipi burning

schaue ich immer wieder gern, und muss jedes mal fest stellen, dass es wohl einer der besten filme ist, der rassismus thematisiert.

gene hackman in absoluter topform, ein junger willem dafoe in hochform, und eine noch sehr junge frances mcdormand, die damals noch richtig hübsch war.

aber um zu unterstreichen, gene hackman ist ein gott. wohl einer der besten schauspieler ever.

10/10

Und eigentlich sehr traurig, dass diese Thematik noch immer sehr aktuell ist ...
 
Spurlos - ein Sturm wird kommen. Vom 2019

Ein sehr guter Drama. Und das Ende war mir recht früh klar. Was das echt traurig macht.
Keine Ahnung wieso der Sturm ne Bedeutung hat. Der ist nicht mal 1min.da und dann ist der auch wieder weg und vergessen. Oder das ist Teils des entführung. Aber das wäre ja dann genaustens geplant müssen. Finde ich weit hergeholt.
Na ja, war ein super film
 
Zurück
Top Bottom