RaideeN
L15: Wise
- Seit
- 20 Mai 2005
das mit den aliens war für mich dann der endgültige todesstoss. es ging bis anhin immer um göttliche, unerklärbare kräfte, ob gut oder böse. um mystische, märchenhafte bis religiöse überlieferungen und prophezeiungen. dann kommt auf ein mal alles erklärende alientechnologie auf den plan und sugeriert unverweigerlich und rückblickend: "hmmm... das zeugs davor war in dem fall doch auch alles technologie. die bundeslade, die drei steine, der gral... wird wohl auch alles e.t. stuff gewesen sein."
nach dem entmystifizierenden schema wird sich der nachfolge film dann wohl um hacker oder whistleblower drehen. der alte indy wird wohl ne goldene diskette finden müssen, um skynets doomsday zu verhindern, oder was weiss ich...
ich sehe da nichts entmystifizierendes. habe da auch nie einen bezug zu den vorgängern hergestellt. das ganze wurde ja auch eigentlich nur angerissen und nicht wirklich auserzählt, so dass die aliens eigentlich auch ein mysterium blieben. dass da ne gefahr bestünde, dass alles vorher in bezug auf die aliens in frage gestellt werden müsste, sehe ich insofern überhaupt nicht. imo haben lucas und spielberg da nur ein weiteres pulp-thema ihrer jugend wieder aufgegriffen.
fand das mal ne nette thematische abwechslung. halt nur nicht perfekt ausgeführt. dass das ganze aber in den 50ern spielte, mit den russen verbunden und dann noch die damalige atomhysterie eingebaut wurde, fand ich eigentlich ziemlich clever.