Wer wechselt nächste Gen zum PC wenn Sony/MS Multi gehen?

Frage im Thread-Titel

  • Ich hole einen PC wenn es so weit kommt

  • Ich bleibe trotzdem bei der PS5

  • Ich bleibe trotzdem bei der Xbox Series X

  • Ich war schon vorher beim PC und bleibe dort

  • Ich steige dann aus was zocken angeht bzw. werde Retro-Gamer

  • mir reicht die Switch


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
20% weniger PS us user
20% weniger Kontroller Käufer
20% weniger leute die spontan etwas kaufen unter anderem die sales aus dem psn :nix:
Sind dann 60% weniger, stimmt.... :coolface:
Aber mir war Tatsache nicht klar das man bei der PS soviele Kontroller braucht und die Marge so hoch ist das es Bilanzentscheidend ist.
 
PCler kaufen sich auch Kontroller des weiteren sind auch genügend Leute dabei, die eben vorher genausowenig im PSN etwas gekauft haben.
Dieses "Massenabwandern" gerade von kaufkräftigen Usern wird hier imo gnadenlos überschätzt!
 
Warten wir es mal ab. Viele gehen bei diesen "Hochrechnungen" von sich aus, da nehme ich mich nicht aus. Ich zocke am PC nach wie vor mit dem X360-Controller, der funzt einwandfrei und ich hab sogar zwei davon. Und vermutlich wird der auch nächste Konsolen-Gen noch brav seinen Dienst verrichten, hatte bisher kein Bedürfnis einen neuen zu kaufen.

Ansonsten ja, ich persönlich brauche keine Plattformen, deren Games sich zu 99% überschneiden. Ergo, wenn ich alles auf dem PC bekommen würde, wäre er meine einzige Plattform. Probleme, dass Spiele nicht laufen, also das ich "frickeln" muss, hatte ich schon ewig nicht mehr. Einziger Nachteil, der mir momentan einfällt wäre, dass der PC nicht am großen TV im Wohnzimmer hängt.

Aber ich rechne ja auch momentan nicht wirklich damit, dass Sony so zum PC wechselt, glaube schlicht nicht dass sie ihre überragende Position so einfach aufgeben und das sich das so einfach rechnet. Aber mal sehen. Ich hatte auch nicht an eine Pro geglaubt und auch nicht, dass die Switch so erfolgreich wird, von daher stocher ich auch nur im Nebel.
 
Mal 20% weniger Konsolen angenommen, dürfte das mit Softwaresales durchaus mehr als ausgleichbar sein, bei relativ geringem Zusatzaufwand.


Da hängt ja mehr mit dran, sowas erzeugt Folgeeffekte

-Weniger HW Umsätze

-Weniger HW bedeutet weniger Software Verkäufe der Multis wovon Sony gut verdient

-weniger Ps+ Abos

-weniger Lizenzeinnahmen

-weniger Peripherie Einnahmen wie zb Controller

-weniger Zusatzperipherie Absatz wie zb PSVR

-und First Party Verkäufe von denen Sony auf der Playstation 100% bekommt, bringen nur noch bis zu 70% da man zb Steam/Epic whatever beteiligen muss

-genereller Wertverlust der Marke Playstation als Asset
Denn es ist schon ein Unterschied ob man 100 Mio Verkäufe ausweisen kann oder nur noch 80


Da müsste man schon verdammt viele Zusätzliche Spiele verkaufen um überhaupt diesen Wertverlust auszugleichen, geschweige denn mehr zu verdienen
 
:shakehead:

Mal 20% weniger Konsolen angenommen, dürfte das mit Softwaresales durchaus mehr als ausgleichbar sein, bei relativ geringem Zusatzaufwand.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Die Einnahmen durch Softwareverkäufen von Sonys first und second Studios sind doch sehr winzig im Gegensatz zu den eigentlichen Einnahmequellen der Playstation. Und diese Softwareverkäufe würden nur maginal steigen, wen man diese auch auf PC released. Aktuelles Beispiel ist ja die MS Phiolsophie und Praxis. Im gegenzug würde man aber genau den Bereich niederbrennen, der bei der Marke PS die dicken Umsätze macht und eine physisch vrohandene Playstation voraussetzt,

Das sind zum einen die Lizenzeinahmen von JEDEM spiel welches für die Playstation released wird. Auch und vor allem third Party Titel die man ja auch andersow kaufen könnte. Hier ist es also wichtig dafür zu sorgen, eine hohe Marktabdeckung mit der eigenen Konole zu ereichen und diese allein durch die Verfügbarkeit attraktiv genug zu machen, um sich die SW auf der PS zu kaufen anstatt anderswo.

Und neuerdings die Serrvice Einnahmen durch Produkte wie PS+. Haben diese nicht sogar mitlerweile alle anderen überholt und sind die Einnahmequelle nr1 der MArke PS?

Alles andere, wie HW VKZ, Perepherie usw ist nur sekundär wichtig.
Daher kann ich mir, momentan, kein Scenario feststellen indem Sony paralell für PC released und dadurch auf viele potentiel verkaufte Konsolen verzichtet. DAs dürfte unter jedem Gesichtspunkt finaziell eher sehr schlecht für Sony sein was die Mehreinahmen drch SW Verkäufe auf den PC sicher nicht kompensiert wird
 
Und sind natürlich auch Erdogan/Putin Befürworter ^^
Mein Gott immer dieses dumme einfältigeFanboygelaber :rolleyes:

Es gibt vielleicht auch Leute, die nicht immer nur in einem Raum/Standort zocken können oder wollen.

Von daher kann der Besitz einer Konsole trotz Gameing PC durchaus Sinn machen und legitim sein.

Mal vorher etwas nachdenken...
So geil wie du in letzer zeit verzweifelt versuchst andere auch in die kranke fanboy schublade zu stecken in der du bist :lol:
 
20% weniger PS us user
20% weniger Kontroller Käufer
20% weniger leute die spontan etwas kaufen unter anderem die sales aus dem psn :nix:

Jepp weil am PC ja auch alle nur mit M&T Spielen und dort wenn diese den dann dort Angeboten werden nicht spontan mal was im PSN kaufen. Falls Sony ihre Games auf den PC bringt werden sie es doch Mutmaßlich so wie MS machen wo man ganz normal ihren Service (also XBL, Gamepass) usw. auch dort weiter nutzt (mit ausnahmen wenn sie die Games auch auf Steam bringen aber ich denke da erreicht man eher noch mehr Leute mit die es sonst eh nicht wahrnehmen würden bzw. bewusste nicht wollen.
 
Wenn die Umfrage hier repräsentativ wäre, würden die Konsolenhersteller keine Abstriche machen wenn sie ihre Exklusivtitel auch fürn PC anbieten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nennt mich Altmodisch aber ein PC brauchte ich damals schon kaum und er wurde mit der Zeit immer unsinniger ...
Gut, es gab mal eine Zeit wo ich auch alles auf PC haben musste, um die 2000er rum war das, von PSO so dermaßen auf Mmo's angefixt worden das ich fast 5 Jahre nach PSO nichts anderes mehr spielte ...
Dann gemerkt wie das Spielen immer verkrampfter und unentspannter wurde und deswegen wieder zu Konsolen gewechselt, und aufgrund genau dieser Erfahrung mich dagegen entschieden.
2011 holte ich mir nochmal ein fetten PC wegen Grafik, Ladezeiten usw. aber stellte dann fest das mich nichts so Krass in Rage bringt, wie wenn ein Spiel nicht gleich von vornherein so funktioniert wie ich das will.
Also, seitdem hab ich für mich gelernt das nur Konsolen sobliefern wie ich mir das vorstelle.
Ergo kein PC für mich 8)
 
Also wer schon einen gamer pc hat und sixh trotzdem eine xbox kauft (oder ps falls diese spiele auch kommen), ist einfach nur ein verblendeter fanboy und konzern sklave :nix:

Ich habe ja verstanden das du es wenn man das anders sieht Offensichtlich einfach nur lustig und oder dumm findest. Das nicht jeder in seiner natürlich auch Subjektiven Meinung und mit seinen Gewichtungen am ende exakt die gleiche Meinung haben muss wie deine ganz eigen ebenfalls von vielen Subjektiven Eindrücken geprägten Meinung kommt dir aber überhaupt nicht in den Sinn.

Ich habe wie gesagt einen einigermaßen Potenten PC aus dem Jahr 2017 (1080TI Ryzen 8 Kerner usw.) und da da wird auch in den nächsten 12-16 Monaten mit dem 2080Ti Nachfolger und einem neune Prozessor der pro Kern was mehr Power auf die Straße bekommt auch noch mal aufgerüstet. Ich zocke mit Konsole und PC auch auf dem selben Bildschirm (65 Zoll 4TV) in der gleichen Position nämlich immer in meinem Racing Rig sitzend weil das einfach Mega Bequem ist und ich da Maus Pad und Tastur Halterung dran habe. Und ja ich habe auch ab und an einen Controler am PC dran usw.. Und ich rede das PC Gaming ja auch anders wie es vielleicht hier und dort versucht wird auch null schlecht bzw. habe auf übertrieben Negative Kommentare und Vorurteile sogar dementsprechend reagiert und Dinge die ich aus meiner Erfahrung mit dem PC anders sehe versucht klar zu stellen.

Was ich zum Beispiel am PC gerade im Bezug auf das Sim Racing total super finde sind so Sachen wie das ganze Modding und die Möglichkeiten die sich da bieten. Das ich dadurch in Assetto Corsa, obwohl es das Spiel eigentlich gar nicht kann, mit Tag/Nacht Wechsel, bei Multi Class Rennen Blinken zum Anzeigen wo der andere überholen soll, bei Nacht Innenraum Beleuchtung in den Autos usw. fahren. Reifen Markierungen haben an denen man erkennt welche Härte die Reifen haben, Selbst gebaute Apps für die DRS Nutzung im Einsatz haben mit dem mal selber bestimmen kann wo die Messpunkte und die Zonen an sich sind und halt Tausend anders Dinge, ist einfach nur Genial und möchte ich Null missen! Die Sim die wir da nutzen hat ja mit der sim die man mal kaufen konnte wirklich nur noch vom Skelet her zu tun. Da Invertiere ich dann auch jede Menge Zeit, beschäftige mich mit Kleinigkeiten und Details usw. und bekomme was geiles für mein Hobby in das ich eh ohne ende zeit versenke zurück. Ab und an läuft auch mal was Schief und man muss tatsächlich mal "Frickeln", aber das ist jetzt auch nicht jede Woche der Fall und in dem Zusammenhang auch OK.

Ich habe mir die XBOX Game Bar inzwischen so eingerichtet das ich sie über einen Knopfdruck an meiner für das Racing gedachten Button Box aufrufen kann und da jederzeit ähnlich wie auf der Konsole links meine Freundesliste eingeblendet bekomme und das gefällt mir auch richtig gut!

Die 100 Stunden die ich zuletzt in Anno 1800 gesteckt habe waren auch super, das Spiel sieht Fantastisch aus und wäre ohne M&T aber allgemein so wohl nicht auf den Konsolen möglich, während ich aber zum Beispiel mit dem letzten Civ auf der Switch viel mehr Spaß gehabt habe.

Soweit so gut und wie schon erwähnt kann ich auch verstehen wenn jemand sich "am PC Zuhause fühlt" und selber nicht so ganz verstehen kann warum man mit einem vernünftigen PC noch eine Konsole braucht.

Aber aus meiner Sicht gibt es auch kleinere und größere Dinge die für mich Persönlich ausreichen um mich auf der Konsole etwas mehr Zuhause zu fühlen und wegen denen ich gerne Bereit bin da auch noch mal was Geld für auszugeben.

Auch wenn es heute alles besser und weniger Gefrickel ist wie früher habe ich doch Konstant immer kleinere Probleme hier und dort die ich selbst mit Hilfe von jemanden der mehr Ahnung hat nicht gelöst bekomme. Bei mir kommt Regelmäßig das Geräusch das ein USB Gerät getrennt wurde obwohl keins getrennt wurde, auch noch alle funktionieren und auch nirgendwo was Protokolliert ist. Halt eine Kleinigkeit wegen der man den PC nicht neu aufsetzt aber die halt auch ein wenig nervt. Dann läuft egal was ich versuche Team Speak nicht so richtig, macht immer Probleme und auch mit alles löschen und Programme es wirklich überall raus schreiben lassen, anderen Versionen usw. usw. ist das nicht in den Griff zu bekommen. Auch nicht so schlimm weil ich am PC eher Discord und XBLX Party Chat benutze, aber bei den Offiziellen Rennen muss ich es halt wegen Interviews usw. nutzen und habe nur Probleme.

Ich schätze das Moding rund ums Racen zwar, habe aber wenn ich sowas wie Witcher zocke weniger wie keinen Bock und null Nerv dazu mich mit sowas zu beschäftigen sondern möchte einfach nur los legen und spielen. Ich habe über einen Kumpel über Steam Witcher 3 am PC zocken können und der war auch so Euphorisch mit Mod hier Mega Grafik dort usw.. Alles auf Max und 4K hat schon ohne Mods mit meiner 1080Ti gestockt, Mods installieren hatte ich sowieso keinen Nerv für und dann erstmal einstellen damit es geil aussieht aber vernünftig läuft erst recht nicht. also 30 Minuten gezockt und entschieden das ich mich da auf der Konsole auch um Welten mehr Zuhause fühle und es zumindest auf der X auch absolut spitzte ausseiht so das ich wenn überhaupt eh nur im direkten Vergleich einen Unterscheid sehe.

Kurz und einfach aber ein Punkte der mich abseits vom Sim Racen mit der VR Brille am PC nervt, ich bekomme mit meinem PC und meinem TV kein vernünftiges HDR zum laufen, ich habe alles versucht, Tonnen weise Tipps Tricks, Artikel und Videos dazu verschlungen, des läuft nicht während es auf meiner XBOX One X und ich denke dann auch auf der Series X einfach komplett Problemlos genau so funktioniert wie es sollte und einfach nur läuft.

Was halt natürlich mein eigenes subjektives bzw. "antrainiertes" empfinden ist, deswegen aber halt nicht falsch oder eingebildet, ich hasse es Sachen mit M&T zu spielen und auch bei Shootern empfinde ich das gegenüber dem Pad einfach nur als Grausam! Ja natürlich kann ich am PC auch mit Pad Spielen und ja auch an der Konsole besteht Online die Chance mit Pad gegen M&T Spieler vom PC zu spielen, aber alles in allem fahre ich dann in MP Titeln deutlich besser einfach mit Pad auf der Konsole unterwegs zu sein. Und ganz Ehrlich, ja es geht heute recht viel mit Pad am PC, aber am ende des Tages hat man bevor man dann endlich mit Pad zockt doch immer wieder mal die Maus in der Hand.

Auf der Konsole habe ich meine eine FL und gut ist, am PC ist der auf Steam, der andere im Epic Store und der dritte spielt XBL Titel während einer in Discord und der andere im TS rum hängt usw. usw., das ist mit den XBL Funktionen am PC alles schon was besser geworden, wird sicher noch ausgebaut, ist aber trotzdem nicht mit der Konsole vergleichbar.

Dazu sitze ich halt von morgens frühe bis ich Abends nach hause gehe auf der Arbeit vor dem PC und auch wenn es nur eine Kopf Sache und nicht total Logisches ist, stellt es sich für mich schon so da das es ein großer Unterschied ist ob ich dann Abends wenn ich nach hause komme die Konsole oder halt wieder den PC anmache. die Konsole verbinde ich da halt viel mehr mit entspannten Gaming ohne Mails usw. usw. während der PC entweder für mein anders Hobby, das Sim Racing oder halt Arbeit steht. Ja das ist von allen "Anti PC/Pro Konsolen Argumenten" (ich beschreibe ja auch einfach nur warum ich was mache und möchte niemanden aufschwätzen das er ein Idiot ist wenn er nur am PC zockt!!!) das schwächst, aber trotzdem etwas das bei mir im Unterbewusstsein eine gar nicht mal so kleine Rolle spielt.

Keine Ahnung ob du mir hier drauf Antwortest oder doch wieder nur ein Lach Smiley drunter setzt, aber aus meiner Sicht legt das ganz gut da warum man je nachdem was man wie Empfindet auch mit einem vernünftigen PC und auch wenn immer mehr Konsolen Games auf dem PC kommen (was ich übrigens total super finde und null verstehe warum Konsolenspieler damit ein Problem haben!), guten ganz ohne ein "Konzern Sklave" oder Fanboy zu sein trotzdem lieber auf der Konsole zockt. Wie gesagt jeder der gerne nur am PC zockt ist absolut kein Problem für mich und das was MS schon länger und Sony jetzt vielleicht auch macht finde ich total spitze weil mir auf meiner Konsole ja nichts weggenommen wird. Aber ich muss mir nicht irgendwelche Dinge unterstellen lassen weil jemand anders lieber nur am PC zockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
20% weniger PS us user
20% weniger Kontroller Käufer
20% weniger leute die spontan etwas kaufen unter anderem die sales aus dem psn :nix:
Weniger Controller kaufen? Ja, bei den PS Controllern vielleicht, weil die eher meh sind imho, aber viele PCler haben Xbox oder Switch Controller angeschlossen (ich habe aktuell einen Elite series 2), muss SOny mal gute COntroller und Support bringen, dann klappt es auch mit den Käufen am PC. :kruemel:

-Weniger HW Umsätze
wenn die Hersteller ihre Plattformen wieder subventionieren müssen, dann sind sie vermutlich ganz froh über weniger Hardwareverkäufe, wenn dafür die Softwareverkäufe besser laufen dank PC.
 
Weniger Controller kaufen? Ja, bei den PS Controllern vielleicht, weil die eher meh sind imho, aber viele PCler haben Xbox oder Switch Controller angeschlossen (ich habe aktuell einen Elite series 2), muss SOny mal gute COntroller und Support bringen, dann klappt es auch mit den Käufen am PC. :kruemel:


wenn die Hersteller ihre Plattformen wieder subventionieren müssen, dann sind sie vermutlich ganz froh über weniger Hardwareverkäufe, wenn dafür die Softwareverkäufe besser laufen dank PC.

Immer diese Märchen das die controller bei ps schneller kaputt gehen. Es hält sich alles in wage.. wenn ich sehe wie viele xbox controller kaputt gehen, und bei uns umgetauscht werden... auch die elite, egal ob die erste oder zweite version. Klar bei sony ist es mehr, weil auch mehr Konsolen verkauft worden ist. Aber bei jeden Hersteller sind die ausfallzahlen gleich. Da tut sich nichts.
 
wenn die Hersteller ihre Plattformen wieder subventionieren müssen, dann sind sie vermutlich ganz froh über weniger Hardwareverkäufe, wenn dafür die Softwareverkäufe besser laufen dank PC.


Diese Subventionen greifen eh nur am Anfang, über die Gen verdienen die Firmen auch mit der HW an sich, denn die Produktionskosten sinken schneller als die Verkaufspreise
Und über Zusatzabsätze wie Abos und Peripherie sowieso schon ab Day1 Gewinn

Die Ps3 war da ne Ausnahme, so extrem geht keiner mehr ins Minus
 
Abos & co sind ja nicht Konsolengebunden und zeigen sehr gut, wo Sony dann noch mehr Asche mit machen kann. Oder wird das jetzt auch schlecht geredet?
 
Zurück
Top Bottom