2020 Hitzewelle Revolutions

Ich bin der einzige hier der richtige Quellen benennt und nicht auf focus, springer oder schlechten wiki artikeln zu greift, aber kannst ja deine eigenen quellen nutzen.
Hydrologische Dürre ist zu verzeichnen, wenn die Wasserstände der Gewässer unter einen Normalwert fallen (Niedrigwasser) und die Wasserreserven in den Seen, Wasserreservoirs oder Wasserspeichern unter den statistischen Durchschnitt fallen. Die Form ist die langfristigere Folge der meteorologischen Dürre
Hier ein momentaner Bericht https://www.bafg.de/DE/07_Nachrichten/BfG_Niedrigwasserbericht_190703.pdf?__blob=publicationFile
Danke... Weder deine erste Quelle, noch deine zweite Quelle sehen einen Zusammenhang mit den Temperaturen. Kannst mir aber auch gerne den Abschnitt rauskopieren, wo das belegt wird.

Ich habe nicht in einem einzigen Beitrag bestritten, dass die Böden zu trocken sind übrigens, falls du mir jetzt daraus einen Strick drehen willst. Ich komme aus einer landwirtschaftlichen Familie und kenne die Probleme sogar sehr gut.

Edit: Das wird übrigens fast schon komisch, wenn du mich widerlegen willst, mir schlechte Quellen (Springer) vorwirfst und dann in deinen Zitierungen, nicht mit einem Wort darauf eingehst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürre hat nix oder eher stark untergeordnet mit Temperaturen zu tun (schonmal was von Eiswüsten gehört?). Einen Einfluss würde ich nicht verneinen wollen, aber es gibt viel größere und wichtigere Gründe
Das hat z.B. was mit Vegetation zu tun bzw. Abstinenz derer (gibt 'nen Grund, warum es sowas wie sukkulente Pflanzen gibt. Die sind angepasst an Wüsten/Dürreklimata)

Alleine wegen der Vegetation im Regenwald wird da vorerst mal keine Dürre herrschen, da auch soviel verdunstet. Wie Oeml richtig sagt, ist der Regenwald "selbst vorsorgend", aber der Schatten schützt auch dem Regenwald nicht vor Verdunstung. Das Wasser kommt wieder runter, weil es in der Höhe wieder abkühlt. Das ist ein Kreislauf. Nennt sich Tageszeitenklima.
Wasser verdunstet am morgen und kommt dann angesammelt am Nachmittag runter, da Sättigung und Abkühlung in der Höhe herrscht. Gibt noch Windbewegungen, die dafür sorgen, dass sowas wie die Sahelzone entsteht. Ehrlich gesagt ist die Wärme sogar essentiell dafür, dass die Tropen funktionieren. In der Sahelzone haste Dürren, welche aber durch Windbewegungen (Passat) entstehen. Da kann kein Wasser ankommen.

Ist Wärme/Hitze verantwortlich für Dürren? Eher nicht.
Eher die Abstinenz von Wasser ist der Grund dafür. Siehe Sahel vs. Tropen. Hitze kann eine Rolle spielen, aber das ist sehr, sehr untergeordnet.
 
rr_du1.png


Sieht sehr variabel aus.


rr_dmittel5.png


Hitliste der Jahre – Top 20 seit 1881

In der folgenden Liste habe ich aus allen Jahren jeweils die trockensten Jahre und die nassesten Jahre seit Messbeginn 1881 herausgesucht. Diese Hitlisten hatte ich auch für die Temperaturentwicklung bereits ausgewertet, in denen ich die Jahre ab 1990 orange markiert habe. Während sich dort ein klares Bild bezüglich eines Erwärmungstrends ergab, ist ein Trend beim Niederschlag nicht zu erkennen. Es finden sich seit 1881 drei Jahre unter den 20 trockensten Jahren und sogar sieben Jahre unter den 20 nassesten Jahren. Es gab also seit 1990 sogar mehr sehr nasse Jahre als sehr trockene Jahre. Ein Trend zu Dürrejahren gibt es also absolut (noch) nicht.

deutschland_fruehling.png

deutschland_sommer.png

d_herbst.png

deutschland_winter.png





Weil ein User von "getriggert" spricht, der imo sehr gerne selbst getriggert ist: Es hat niemand was dagegen, dass China in umweltfreundliche Technologien investiert, warum sollte das irgendwen triggern? Grüner Sozialismus dagegen triggert nicht, er ist eine reale Gefahr in diesem Land.

Fakt ist trotzdem, dass China das dreckigste Land auf der Erde ist was Klima und Umwelt anbelangt und wohl erstmal bleibt und wir dagegen eine CO2 Ameise sind. Unser CO2 Ausstoß sinkt bereits deutlich, der Chinas steigt noch (wie der der Welt, auch letztes Jahr obwohl Deutschland einsparte), trotzdem sind gerade bei uns die linken am ausflippen weil sie die Möglichkeit eines weiteren Linksrucks sehen (das Klima werden die nicht beeinflussen)

Dass die USA umweltfreundlicher werden ist gut, dass Deutschland CO2 einspart ist gut, ein wenig was kann man sich das auch kosten lassen, aber man muss nicht derart übertreiben und die apokalyptische Erzählweise ist imo ziemlich gestört.
 
Danke... Weder deine erste Quelle, noch deine zweite Quelle sehen einen Zusammenhang mit den Temperaturen. Kannst mir aber auch gerne den Abschnitt rauskopieren, wo das belegt wird.

Ich habe nicht in einem einzigen Beitrag bestritten, dass die Böden zu trocken sind übrigens, falls du mir jetzt daraus einen Strick drehen willst. Ich komme aus einer landwirtschaftlichen Familie und kenne die Probleme sogar sehr gut.

Edit: Das wird übrigens fast schon komisch, wenn du mich widerlegen willst, mir schlechte Quellen (Springer) vorwirfst und dann in deinen Zitierungen, nicht mit einem Wort darauf eingehst xD
Ich habe mit den Sonnenstunden argumentiert. Der Grund warum der Sommer wärmer ist als der Winter und ich habe dir erklärt warum Regenwälder als Bsp. einfach falsch sind als Bauernkind solltest du es ja umso besser wissen.
Fakt ist trotzdem, dass China das dreckigste Land auf der Erde ist was Klima und Umwelt anbelangt und wohl erstmal bleibt und wir dagegen eine CO2 Ameise sind. Unser CO2 Ausstoß sinkt bereits deutlich, der Chinas steigt noch (wie der der Welt, auch letztes Jahr obwohl Deutschland einsparte), trotzdem sind gerade bei uns die linken am ausflippen weil sie die Möglichkeit eines weiteren Linksrucks sehen (das Klima werden die nicht beeinflussen)

Dass die USA umweltfreundlicher werden ist gut, dass Deutschland CO2 einspart ist gut, ein wenig was kann man sich das auch kosten lassen, aber man muss nicht derart übertreiben und die apokalyptische Erzählweise ist imo ziemlich gestört.
Deutschland hat nur 50% weniger CO2 in die Luft geblasen als China. Für ein Land mit nur 80 Millionen Einwohner ist das wohl ganz schön dreckig. Wenn man ganz fair bleiben will und auch noch den CO2 Ausstoß auf die Fläche normiert kommt Deutschland sehr ekelhaft weg.
 
Ich habe mit den Sonnenstunden argumentiert. Der Grund warum der Sommer wärmer ist als der Winter und ich habe dir erklärt warum Regenwälder als Bsp. einfach falsch sind als Bauernkind solltest du es ja umso besser wissen.
Du hast also unser Diskussionsthema verlassen und Strohmänner aufgebaut. Bestreitest nicht einmal mir Scheinargumente geliefert zu haben^^
 
Nein? Ich habe schon vor Seiten aufgezeigt, dass der Grundwasserspiegel übers Jahr gesehen sich nicht gebessert hat und dir aufgezeigt warum dein Tropenbeispiel falsch ist.
Wo habe ich behauptet, der Grundwasserspiegel wäre voll okay? Zeig mir mal den Post. Warum nochmal hast du meine Intelligenz angezweifelt?^^

Ich würde mich übrigens weiter über Zitate freuen, die deine vergangenen Behauptungen belegen, damit wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich behauptet, der Grundwasserspiegel wäre voll okay? Zeig mir mal den Post. Warum nochmal hast du meine Intelligenz angezweifelt?^^

Ich würde mich übrigens weiter über Zitate freuen, die deine vergangenen Behauptungen belegen, damit wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage haben.
Schlag dann zu den entprechendes Seiten zurück. Ich habe geliefert was wichtig ist. Mit den offiziellen Daten der DWD, HZB, BAFG und sogar mit den deinen sehr vereinfachten deutschen Wikiartikeln.
 
@Bockwurst deine eigene Quellen haben schon belegt das es zu wenig geregnet hat, damit der Boden Feucht bleibt. Dadurch hat sich der Boden nicht nur, nicht regeneriert, sonder die Schäden (Trockenheit) hat sich sogar in tiefere Bodenschichten ausgeweitet.
Und wie nennt man das Meteorologische Ereigniss wenn es zuwenig regnet und dadurch der Boden zu trocken ist? Eine Dürre. Wenn also 2019, im gesamten zu wenig Regen fiel, damit der Boden wieder feucht wird, ist 2019 also ein...
 
@Bockwurst deine eigene Quellen haben schon belegt das es zu wenig geregnet hat, damit der Boden Feucht bleibt. Dadurch hat sich der Boden nicht nur, nicht regeneriert, sonder die Schäden (Trockenheit) hat sich sogar in tiefere Bodenschichten ausgeweitet.
Und wie nennt man das Meteorologische Ereigniss wenn es zuwenig regnet und dadurch der Boden zu trocken ist? Eine Dürre. Wenn also 2019, im gesamten zu wenig Regen fiel, damit der Boden wieder feucht wird, ist 2019 also ein...
Das hatten wir schon. 2018 war ein außergewöhnlich trockenes Jahr und 2019 war nicht feucht genug, um 2018 zu kompensieren. Aber aus einem Trockenjahr darf man nicht 2-3 Trockenjahre ableiten, weil das schlicht Unsinn ist.

@3headedmonkey Also kommt da nichts weiter
 
Was soll ich denn machen außer nochmal die Berichte zu rezitieren und zu erklären was ein Regenwald ist und wir sowas nicht haben?
Das hatten wir schon. 2018 war ein außergewöhnlich trockenes Jahr und 2019 war nicht feucht genug, um 2018 zu kompensieren. Aber aus einem Trockenjahr darf man nicht 2-3 Trockenjahre ableiten, weil das schlicht Unsinn ist.

@3headedmonkey Also kommt da nichts weiter
Schau was ich aus deiner Wikidefinition entnommen habe und was du hier behauptest.
 
Das hatten wir schon. 2018 war ein außergewöhnlich trockenes Jahr und 2019 war nicht feucht genug, um 2018 zu kompensieren. Aber aus einem Trockenjahr darf man nicht 2-3 Trockenjahre ableiten, weil das schlicht Unsinn ist.

@3headedmonkey Also kommt da nichts weiter
Dürrejahr ist wenn der Boden nicht feucht genug wurde um sich zu regenerieren. Die Dürre endet also dann wenn der Boden, wieder genug Feuchtigkeit bekommen hat und dieselbige halten kann.
Nach einen Trockenjahr folgt normalerweise genug regnen damit sich der Boden regeneriert. Wenn dies nicht der Fall ist die Dürre noch nicht vorbei.
Mann könnte also auch sagen die Dürre von 2018 ist noch nicht vorbei. Somit sind sowohl 2018 als auch 2019 Jahre in dennen eine Dürre herrschte, womit man von Dürrejahren sprechen muss.

Wie sieht denn deine Definition eines Dürre Jahr aus?
Sollte es Grundwasserpegel sein, muss ich dich enttäuschen auch dieser war so niedrig das man von einen Trockenjahr reden muss. Er war nur leicht Höher als 2019und dies auch nur gegen Ende 2019.
 
Die Dürre wird nicht durch Niederschläge alleine definiert. Die Böden sind so angeschlagen wie das von dir anerkannte Trockenjahr sie für das letzte Jahr hinterlassen hatte.
Siehe Wiki-Artikel. Dürre ist Trockenheit und nicht Temperatur und wenn wir uns jetzt über Verdunstung in der obersten Bodenschicht streiten, dann ist das ziemlich bescheuert.
 
Ich habe mit den Sonnenstunden argumentiert. Der Grund warum der Sommer wärmer ist als der Winter und ich habe dir erklärt warum Regenwälder als Bsp. einfach falsch sind als Bauernkind solltest du es ja umso besser wissen.

Deutschland hat nur 50% weniger CO2 in die Luft geblasen als China. Für ein Land mit nur 80 Millionen Einwohner ist das wohl ganz schön dreckig. Wenn man ganz fair bleiben will und auch noch den CO2 Ausstoß auf die Fläche normiert kommt Deutschland sehr ekelhaft weg.


Rechnest du hier die gesamte Industrialisierung DEs auf? Was soll das bringen, ist das die linke Erzählung von der "Klimagerechtigkeit"? Nicht mein Ding. Mich interessiert das Hier und Jetzt und die nächsten Jahre und die Zukunft und unser jährlicher Anteil ist dir bekannt, der Chinas auch.

Und ja pro Kopf verbrauchen wir dank einiger grüner Vielflieger und der noch einigermaßen intakten Industrie immer noch relativ viel, weil wir noch zu sehr auf Kohle setzen, weil man im Gegensatz zu anderen Industrieländern Atomkraft abschwört. Aber unser CO2 Anteil sinkt wie gesagt bereits, der viel höhere Anteil Chinas wächst noch. So schwer ist das nicht zu verstehen....

Man kann da rechnen wie man will, unser jährlicher CO2 Anteil am weltweiten Ausstoß ist so oder so zu gering als dass wir mit hysterischen Einsparungen (Ölheizungen verbieten ist hysterisch und unsinnig) den Klimawandel beeinflussen könnten. das bedeutet nicht dass wir gar nichts machen sollten (wir machen bereits seit Jahren etwas), nur man muss bei ca. 2% Anteil nicht komplett durchdrehen.


@Trockenheit und Temperatur :coolface:

 
@Harlock
Weltweit sind wir auf Platz 6 der Länder mit dem höchsten CO2 Ausstoß.
Pro Kopf sind wir Platz 23, China ist pro Kopf Platz 40.
Innerhalb Europas sind wir Platz 1, wenn man Russland nicht zu Europa zählt, sonst wären wir halt Platz 2

Das ist vieles aber nicht wenig.

Haben Temperaturen Einfluss auf die Wolkenbildung im Ozean und damit letzendlich ob es genug regnet oder nicht?
Ja haben sie.
Deshalb herrscht in fast ganz Deutschland Trockenheit außer in Baden-Württemberg, dort gibt es Überschwemmungen.
Denn die hohen Temperaturen am Mittelmeer lassen viel Wasser verdampfen diese Wolken werden vom Wind nach Norden getragen und regnen an den Alpen ab. Wodurch BW zuviel Wasser abbekommt.
Während die warme Luft im Rest von Deutschland dafür sorgt, dass die Luft mehr Wasser aufnehmen kann ergo es länger braucht zum entstehen von Regenwolken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom