Ich frage mich warum T1 und T2 in den 80er und 90ern sooooo viel besser waren?!
Ab den 2000er Jahren fingen die Filme an voll Scheiße zu werden und damit meine ich quasi alle!
Eigentlich ganz einfach, weil du, wie ich auch, jetzt halt keine 10-20 mehr sind wie damals, viel mehr Filme gesehen haben und mit Jugenderinnerungen auch eine verklärte Romantik verbinden.
Auch damals zu T1 und T2 Zeiten gab es vermutlich viele Leute die um die 30-40 waren, die Filme vermutlich weniger gut fanden und lieber Clint Eastwood, Charles Bronson und Co. abgefeiert haben, weil sie das in ihrer Jugend gesehen und dadurch mehr damit verbunden haben. Da kamen dann wohl auch Sprüche wie: "In den 60/70ern waren dir Filme viel besser!".
In dem Kino wo mein Kumpel Kinoleiter ist, kennen viele seiner jungen Mitarbeiter "Terminator" nicht bzw. verbinden damit absolut keine nostalgischen Gefühle und nicht jeder ist ein Filmliebhaber, Cineast oder beschäftigt sich intensiver mit allen Klassikern aus den vielen Jahrzenten der Filmgeschichte. Ist also eigentlich ganz einfach und keine höhere Mathematik

Dazu kommt, dass sich für viele auch das Sehverhalten geändert hat, gerade wenn man sieht, was für anspruchsloses Quatsch Milliarden einspielt, siehe Fast und Co., wo wir wieder beim Generationsproblem sind ^^
Aber ja, ich liebe auch viel mehr praktische Efrekte, die Machart der Filme von damals und mag nicht wirklich, wie sich das Kino verändert hat. Aber was denkst du wie viele Jugendliche und junge Menschen ich kenne, die z.b. lieber CGI Abfeiern und Practicals wie bei "The Thing" z.b. fürchterlich billig finden? Und da wieder.. wie bei der Musik.. Kreislauf des Lebens und ein Generationding.
Auch ein wichtiger Punkt, damals war vieles Revolutionär... gerade was die Technik anging. Was kann man denn, Stand jetzt, noch großartig technisch enorm verbessern, dass einzigartig heraussticht? Bei T2 waren das definitiv die für damalige Zeiten großartigen Effekte, die einfach ein neuer Maßstab waren, Star Wars brachte '77 SiFi für den Mainstream auf eine völlig neue Ebene, bei Avatar der 3D Effekt. Alles gibt es heute in Masse, dass selbst die Vorreiter wie Star Wars, Terminator und Co. nur noch einer von vielen sind.