VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Steigerung bei den Longtimesellern und restlicher Software kommt eher zeitversetzt zu hohen Hardwareverkaufszahlen, so sagt man. Insofern erwarte ich eine weitere (deutliche) Steigerung in den nächsten Wochen bei den typischen Kandidaten.

Na dann bin ich mal gespannt ;)

Allerdings hat die Switch sich ja auch in den drei Wochen davor schon auf erhöhtem Niveau verkauft und da ist bislang auch kein "nachwirkender" Effekt auf die Software zu sehen
 
Ernsthaft, ich hätte gedacht das Zelda Remake reisst nicht viel. Kann ich nicht sinnvoll begründen, eher Bauchgefühl^^. Für mich war BotW quasi die Ausnahme und LA und BotW wollte ich nicht direkt vergleichen, nur weil beides Zelda ist. Die Spiele sind einfach zu verschieden.
"Knapp" vorbei ist auch daneben ;)

Aber natürlich umso besser, dass es besser gekommen ist. :)

an ein botw wird es auch sicher nicht heranreichen, trotzdem gut dass es trotz der kleinen fehler wie den mikrorucklern gewürdigt wird. ist einfach ein tolles game mit super optik und liebe zum detail und die ur gameboy fassung war halt schon was besonderes.
 
Die kompletten Top 30 sind jetzt da:

Famitsu Sales: Week 38, 2019 (Sep 16 - Sep 22)

01./00. [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening # <ADV> (Nintendo) {2019.09.20} (¥5.980) - 141.375 / NEW <60-80%>
02./01. [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition <Monster Hunter: World \ Monster Hunter: World - Iceborne> # <ACT> (Capcom) {2019.09.06} (¥6.990) - 39.594 / 319.915 <80-100%> (-47%)
03./02. [PS4] eFootball Winning Eleven 2020 <SPT> (Konami) {2019.09.12} (¥7.600) - 19.249 / 77.513 <60-80%> (-67%)
04./05. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 14.905 / 629.714 <80-100%> (+3%)
05./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 12.266 / 3.266.380 <80-100%> (+19%)
06./00. [NSW] Ni no Kuni: Wrath of the White Witch <RPG> (Level 5) {2019.09.20} (¥5.500) - 11.237 / NEW <40-60%>
07./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 10.813 / 934.335 <80-100%> (+34%)
08./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.786 / 2.459.809 <80-100%> (+26%)
09./08. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 9.803 / 171.841 <80-100%> (+10%)
10./03. [PS4] Borderlands 3 # <RPG> (Take-Two Interactive Japan) {2019.09.13} (¥7.400) - 8.811 / 44.847 <80-100%> (-76%)
11./00. [NSW] Card Fight!! Vanguard EX <TBL> (FuRyu) {2019.09.19} (¥6.980) - 7.989 / NEW <60-80%>
12./04. [NSW] Daemon X Machina <SLG> (Marvelous) {2019.09.13} (¥7.800) - 7.972 / 36.121 <60-80%> (-72%)
13./06. [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne (ε) _PS Store Download Version_ |DL| (Download Card) # <ACT> (Capcom) {2019.09.06} (¥4.444) - 6.390 / 61.592 <80-100%> (-42%)
14./13. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 6.281 / 1.405.880 <80-100%> (+41%)
15./16. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 6.277 / 1.633.499 <80-100%> (+76%)
16./00. [PS4] Ni no Kuni: Wrath of the White Witch Remastered <RPG> (Level 5) {2019.09.20} (¥5.500) - 6.271 / NEW <40-60%>
17./12. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 5.836 / 1.113.488 <80-100%> (+23%)
18./15. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 5.788 / 3.159.092 <80-100%> (+42%)
19./14. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 5.643 / 245.461 <80-100%> (+26%)
20./00. [PS4] F1 2019 <RCE> (Codemasters) {2019.09.19} (¥7.680) - 4.248 / NEW <40-60%>
21./18. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 4.039 / 686.202 <80-100%> (+40%)
22./19. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 3.542 / 162.782 <80-100%> (+29%)
23./00. [PS4] Card Fight!! Vanguard EX <TBL> (FuRyu) {2019.09.19} (¥6.980) - 2.513 / NEW <40-60%>
24./24. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.501 / 2.003.999 <80-100%> (+42%)
25./20. [NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 2.438 / 270.690 <80-100%> (+15%)
26./00. [NSW] Jakou no Lyla: Trap of Musk # <ADV> (Idea Factory) {2019.09.19} (¥6.800) - 2.414 / NEW <80-100%>
27./21. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game <SPT> (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) - 2.254 / 50.889 <80-100%> (+14%)
28./17. [NSW] Astral Chain # <ACT> (Nintendo) {2019.08.30} (¥7.980) - 2.217 / 46.875 <80-100%> (-33%)
29./27. [NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 2.101 / 752.260 <80-100%> (+33%)
30./00. [PS4] PlayStation VR Worlds |PlayStation VR| # <ETC> (Sony Interactive Entertainment) {2016.10.13} (¥4.900) - 2.090 / 94.913 <80-100%> (+108%)

Top 30

NSW - 22
PS4 - 8


Bei den unteren Rängen waren die Zuwächse teilweise etwas stärker, vor allem bei Pokemon LG. Letztendlich bewegt sich das aber trotzdem alles noch in einem recht überschaubaren Rahmen imo. Wie gestern schon diskutiert: Bei einer Verfünffachung der Hardwarezahlen + ebenfalls starken Vorwochen, hätte ich da schon etwas deutlichere Sprünge erwartet. Mal abwarten wie die nächsten Wochen in der Hinsicht weitergehen :)

Achja: Und Zelda BotW ist weiterhin der Wahnsinn!
 
Wie ich es gestern schon gesagt habe, die Bumps verteilen sich auf ne Menge Spiele und das ohne Digital mit einzubeziehen.

Pokémon beeindruckt am meisten, der Hype fängt an

[NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 6.277 / 1.633.499 <80-100%> (+76%)

[NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 5.788 / 3.159.092 <80-100%> (+42%)
[NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.501 / 2.003.999 <80-100%> (+42%)
[NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 6.281 / 1.405.880 <80-100%> (+41%)
[NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 4.039 / 686.202 <80-100%> (+40%)

[NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 10.813 / 934.335 <80-100%> (+34%)
[NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 2.101 / 752.260 <80-100%> (+33%)

[NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 3.542 / 162.782 <80-100%> (+29%)
[NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.786 / 2.459.809 <80-100%> (+26%)
[NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 5.643 / 245.461 <80-100%> (+26%)
[NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 5.836 / 1.113.488 <80-100%> (+23%)

[NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 12.266 / 3.266.380 <80-100%> (+19%)
[NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 2.438 / 270.690 <80-100%> (+15%)
[NSW] Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game <SPT> (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) - 2.254 / 50.889 <80-100%> (+14%)
[NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 9.803 / 171.841 <80-100%> (+10%)

[NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 14.905 / 629.714 <80-100%> (+3%)

Ziemlich starker Auftritt für die ganze Software
 
Wie ich es gestern schon gesagt habe, die Bumps verteilen sich auf ne Menge Spiele und das ohne Digital mit einzubeziehen.

Pokémon beeindruckt am meisten, der Hype fängt an



Ziemlich starker Auftritt für die ganze Software

sehe ich ehrlich gesagt nicht so (siehe mein Post weiter oben).

Pokemon ist eine positive Ausnahme, da hast du Recht, die sonstigen Anstiege sind imo nicht sonderlich beeindruckend. Wir reden von einer Verfünffachung der Hardwarezahlen auf satte 240k - da sind Softwaresprünge zwischen 0 und 40 Prozent imo nicht überragend. Zumal die absoluten Zahlen bei manchen Spielen ja auch sehr niedrig sind. Selbst bei Pokemon macht der große relative Sprung ja gerade mal 3k Einheiten mehr aus - und das bei 240k verkauften Switches. Hätte bei manchen Spielen mindestens eine Verdopplung der Zahlen erwartet. Zusätzlich zu den starken Wochenzahlen der Switch, sind ja auch immerhin noch 9 Mio. andere Switchbesitzer da draußen, die auch noch regelmäßig neue Software kaufen sollten ;)
 
sehe ich ehrlich gesagt nicht so (siehe mein Post weiter oben).

Pokemon ist eine positive Ausnahme, da hast du Recht, die sonstigen Anstiege sind imo nicht sonderlich beeindruckend. Wir reden von einer Verfünffachung der Hardwarezahlen auf satte 240k - da sind Softwaresprünge zwischen 0 und 40 Prozent imo nicht überragend. Zumal die absoluten Zahlen bei manchen Spielen ja auch sehr niedrig sind. Selbst bei Pokemon macht der große relative Sprung ja gerade mal 3k Einheiten mehr aus - und das bei 240k verkauften Switches. Hätte bei manchen Spielen mindestens eine Verdopplung der Zahlen erwartet. Zusätzlich zu den starken Wochenzahlen der Switch, sind ja auch immerhin noch 9 Mio. andere Switchbesitzer da draußen, die auch noch regelmäßig neue Software kaufen sollten ;)

Du unterschätzt Digital bei der Switch...
Alle longseller sind dazu Voucher Spiele und du hast schon bei Mario Maker gefailed was die Zahlen anging.

Die Switch ist Krim Vergleich zu den Vorgängern ich ne hat zu diesem Zeitpunkt mehr Software und ein ganz anderes Publikum das diverser ist im Geschmack. Natürlich verteilen sich die Bumps da mehr.

Wie Chris schon sagt einige werden im Oktober ihr blaues Wunder erleben weil viele Voucher Spiele den MM2 machen und über 30% Dugital stehen.

Wer heute nur Retaul betrachtet kann nur failen
 
Du unterschätzt Digital bei der Switch...
Alle longseller sind dazu Voucher Spiele und du hast schon bei Mario Maker gefailed was die Zahlen anging.

Die Switch ist Krim Vergleich zu den Vorgängern ich ne hat zu diesem Zeitpunkt mehr Software und ein ganz anderes Publikum das diverser ist im Geschmack. Natürlich verteilen sich die Bumps da mehr.

Wie Chris schon sagt einige werden im Oktober ihr blaues Wunder erleben weil viele Voucher Spiele den MM2 machen und über 30% Dugital stehen.

Wer heute nur Retaul betrachtet kann nur failen

Zunächst mal habe ich bei Mario Maker 2 mitnichten gefailed, keine Ahnung was du damit meinst.

Auch dein Vorwurf bezüglich der fehlenden digital Sales läuft mal wieder ins Leere, da ich bei den Spielen natürlich einen hohen digitalen Anteil mit einbeziehe. Auch das habe ich schon mehrfach erklärt. Dennoch machen auch die digital sales die Sache nicht wirklich besser.

Machen wir es doch mal ganz konkret: Sagen wir ruhig mal, dass Mario Maker 2 zu satten 35 Prozent digital gekauft wurde diese Woche. Bei 15k Retaileinheiten, macht das am Ende also ca 23k Einheiten insgesamt (retail + digital) für Mario Maker 2. Tja und bei 240k neu verkauften Switches finde ich 23k für Mario Maker 2 nicht sonderlich gut. Rechne meinetwegen bei der kompletten Switchsoftware da oben in deiner Liste überall noch diese Größenordnungen drauf, das verbessert das Bild nur marginal. Und wie gesagt, hier reden wir ja nur über das Verhältnis von DIESER Woche. Gibt ja abgesehen davon auch noch 9 Millionen weitere Switchbesitzer, die auch noch regelmäßig Software nachkaufen sollten.

Und ja, dass sich die Bumps mehr verteilen sehe ich auch so, allerdings müsste es natürlich trotzdem immer Software geben, die dann doch mal exorbitanter davon profitiert.

Die FE-Zahlen finde ich (trotz der doch sehr guten Legs des Titels) übrigens auch nach wie vor nicht sonderlich toll, da habe ich die gleiche standhafte Meinung wie vor ein paar Wochen. Das liegt jetzt bei 245k retail, inklusive digital Sales liegt es meinetwegen bei 375k oder sowas. Damit bleibt es immer noch hinter den Handheldvorgängern zurück, ist also einer der wenigen Nintendo-IPs die auf der Switch jetzt SCHLECHTER läuft als auf dem 3DS (in Japan natürlch nur). Ist halt so, kann man auch mal anerkennen, dass ich dort bereits vor Wochen mal wieder richtig lag ;)
 
sehe ich ehrlich gesagt nicht so (siehe mein Post weiter oben).
Atram hat doch vollkommen recht. 16 Switch-Spiele legen zu, teilweise eklatant. Hinzu kommen Neu-Releases mit immerhin insgesamt über 160k. Das zeigt einfach, was für ein breites Lineup die Switch in Japan hat und dass sich die Leute nicht auf ein einziges Spiel stürzen. Das läppert sich zusammen. Hinzu kommen in der Tat die digitalen Zahlen, die auf der Switch immer mehr anziehen. Deine Erwartungen sind manchmal merkwürdig.
 
Zunächst mal habe ich bei Mario Maker 2 mitnichten gefailed, keine Ahnung was du damit meinst.

Auch dein Vorwurf bezüglich der fehlenden digital Sales läuft mal wieder ins Leere, da ich bei den Spielen natürlich einen hohen digitalen Anteil mit einbeziehe. Auch das habe ich schon mehrfach erklärt. Dennoch machen auch die digital sales die Sache nicht wirklich besser.

Machen wir es doch mal ganz konkret: Sagen wir ruhig mal, dass Mario Maker 2 zu satten 35 Prozent digital gekauft wurde diese Woche. Bei 15k Retaileinheiten, macht das am Ende also ca 23k Einheiten insgesamt (retail + digital) für Mario Maker 2. Tja und bei 240k neu verkauften Switches finde ich 23k für Mario Maker 2 nicht sonderlich gut. Rechne meinetwegen bei der kompletten Switchsoftware da oben in deiner Liste überall noch diese Größenordnungen drauf, das verbessert das Bild nur marginal. Und wie gesagt, hier reden wir ja nur über das Verhältnis von DIESER Woche. Gibt ja abgesehen davon auch noch 9 Millionen weitere Switchbesitzer, die auch noch regelmäßig Software nachkaufen sollten.

Und ja, dass sich die Bumps mehr verteilen sehe ich auch so, allerdings müsste es natürlich trotzdem immer Software geben, die dann doch mal exorbitanter davon profitiert.

Die FE-Zahlen finde ich (trotz der doch sehr guten Legs des Titels) übrigens auch nach wie vor nicht sonderlich toll, da habe ich die gleiche standhafte Meinung wie vor ein paar Wochen. Das liegt jetzt bei 245k retail, inklusive digital Sales liegt es meinetwegen bei 375k oder sowas. Damit bleibt es immer noch hinter den Handheldvorgängern zurück, ist also einer der wenigen Nintendo-IPs die auf der Switch jetzt SCHLECHTER läuft als auf dem 3DS (in Japan natürlch nur). Ist halt so, kann man auch mal anerkennen, dass ich dort bereits vor Wochen mal wieder richtig lag ;)

Der Fehler bei dir liegt schon alleine daran das du einfach davon ausgehst das Neue Swutch Besitzer sich auf MM2 stürzen dabei beweisen die Charts das sich neue Besitzer auf eine Vielzahl von spielen verteilen was gut ist und so vorher nicht bei Nintendo der Fall war.

Wird witzig im Oktober hier
 
Atram hat doch vollkommen recht. 14 Switch-Spiele legen zu, teilweise eklatant. Hinzu kommen Neu-Releases mit immerhin insgesamt über 160k. Das zeigt einfach, was für ein breites Lineup die Switch in Japan hat und dass sich die Leute nicht auf ein einziges Spiel stürzen. Das läppert sich zusammen. Hinzu kommen in der Tat die digitalen Zahlen, die auf der Switch immer mehr anziehen. Deine Erwartungen sind manchmal merkwürdig.

1. Ja es legen viele Switchspiele zu, wobei ich den Begriff "eklatant" hier nicht benutzen würde. Wie gesagt, bei einer Verfünffachung der Hardwarezahlen finde ich Steigerungsraten von 3 Prozent (MM2) oder 20-30 Prozent (Smash, MK8 etc.) nicht wirklich pralle. Da hätte eher +120 Prozent oder so stehen müssen (wie es beispielsweise auch früher bei solchen Hardwarebumps öfter vorgekommen ist)

2. Die relativen Steigerungsraten sind hier im übrigen auch etwas verzerrend, da die jeweiligen Spiele teilweise auf einem sehr niedrigen Niveau laufen. Die Switch hat in dieser Woche 188k Einheiten (!!) mehr verkauft als in der Vorwoche, da wirken 3k mehr für Pokemon oder 500 Einheiten mehr für Mario Maker 2 jetzt nicht so dolle ehrlich gesagt.

3. Ich sage es jetzt zum gefühlt tausendstenmal. Ja, natürlich muss man da noch digital sales hinzurechnen, aber manche stellen sich da jetzt auch wieder absolute Fantasiezahlen vor. Wie gesagt, rechne meinetwegen überall noch 35-40 Prozent obendrauf, das ändert doch auch nicht viel. Dann hat sich Pokemon halt um 4k gesteigert und Mario Maker 2 um 800 Einheiten - das wirkt bei 240k verkauften neuen Switches immer noch mickrig ;)


@Atram was genau soll da im Oktober witzig werden? Man kann die Softwarezahlen ja dann doch recht gut ausrechnen. Wie gesagt, rechne den erwähnten digitalen Anteil obendrauf und dann nochmal bisschen mehr, weil Nintendo ja Auslieferungszahlen nennt (und keine durchverkauften Einheiten). Bei Fire Emblem wird dann da für Japan wahrscheinlich 425k oder sowas stehen - was ich nach wie vor underwhelming finde.
 
Und schon wieder, du fixierst dich nur auf MM2 und ignorierst alles andere

Findest du es nicht auffällig das seit den Vouchern deine übertrieben Erwartungen nie erfüllt wurden? Und das obwohl MM2 dich schon eines besseren belehrt haben sollte?

Wenn du meinen Beitrag mal halbwegs aufmerksam lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass ich dort auch Pokemon LG genannt habe - genau das Spiel, welches den größten relativen Zuwachs hatte (+76 Prozent) ;)

Und natürlich kann ich gerne auch die Rechnungen für alle anderen Games durchgehen, allerdings ändert das am Gesamtbild quasi nix. Ob das jeweilige Spiel jetzt um drei, zehn oder vierzig Prozent gestiegen ist (bei teilweise sehr niedrigen absoluten Zahlen) ist bei einer Verfünffachung der Hardware auf 240k imo recht unerheblich - sonderlich viel ist das nämlich alles nicht (UND JA, AUCH MIT DIGITALEN SALES!!!)
 
Bei Durchverkaufszahlen von 80 bis 100 Prozent finde ich deine Erwartungen schlicht überzogen. Es verdoppeln oder verdreifachen sich doch nicht einfach die Zahlen irgendwelcher Spiele, die teilweise seit zwei Jahren auf dem Markt sind, nur weil eine Revision einer Hardware erscheint. Eine Revision kaufen sich ja nicht nur Neukäufer. Ist jetzt keine große Neuigkeit.
 
Bei Durchverkaufszahlen von 80 bis 100 Prozent finde ich deine Erwartungen schlicht überzogen. Es verdoppeln oder verdreifachen sich doch nicht einfach die Zahlen irgendwelcher Spiele, die teilweise seit zwei Jahren auf dem Markt sind, nur weil eine Revision einer Hardware erscheint. Eine Revision kaufen sich ja nicht nur Neukäufer. Ist jetzt keine große Neuigkeit.

Eine Revision kaufen sich auch nicht nur Neukäufer, aber bei der Switch Lite kann man schon davon ausgehen, dass ein Großteil jetzt erstmal KEINE doubledipper sind. Und doch, genau das, was du hier abstreitest, passiert. Auch ältere SPiele (wenn sie Longseller sind) haben gerne mal sehr starke Bumps wenn so ein Hardwareimpact passiert. Und Mario Maker 2, Yokai Watch 4, FE Three Houses, Astral Chains und Daemon x Machina sind jetzt auch allesamt keine uralten Games, sondern relativ frisch ;)

Gerade bei den Sommergames wurde hier im Forum ja oft und gerne darauf hingeweisen, dass die durch die Switch Lite nochmal einen zweiten Frühling erleben sollen - ich bezweifel dass die jeweiligen User damit Sprünge von +20 Prozent oder "1000 Einheiten mehr als in der Vorwoche" gemeint haben ;)
 
Eine Revision kaufen sich auch nicht nur Neukäufer, aber bei der Switch Lite kann man schon davon ausgehen, dass ein Großteil jetzt erstmal KEINE doubledipper sind. Und doch, genau das, was du hier abstreitest, passiert. Auch ältere SPiele (wenn sie Longseller sind) haben gerne mal sehr starke Bumps wenn so ein Hardwareimpact passiert. Und Mario Maker 2, Yokai Watch 4, FE Three Houses, Astral Chains und Daemon x Machina sind jetzt auch allesamt keine uralten Games, sondern relativ frisch ;)

Gerade bei den Sommergames wurde hier im Forum ja oft und gerne darauf hingeweisen, dass die durch die Switch Lite nochmal einen zweiten Frühling erleben sollen - ich bezweifel dass die jeweiligen User damit Sprünge von +20 Prozent oder "1000 Einheiten mehr als in der Vorwoche" gemeint haben ;)

Was Du beschreibst passiert bei Nintendo immer erst ab der letzen November Woche oder zu Feiertagen.

Du hast doch wegen dem Release nicht solche Bumps erwartet? Das war in der Dimension noch nie der Fall

Davon ab das die Bumps sich bis ganz unten durchziehen. Mit den Top 50 der Dengeki wohl bis ganz unten hin (haben ja jetzt die Top 30)
 
Da die Spiele so gut wie alle eine Durchverkaufsrate zwischen 80 und 100 Prozent hatten, frage ich mich, woher die großen Sprünge hätten herkommen sollen. Ich meine 22 von 30 Spielen in den Charts sind für die Switch, die ganzen Longtimeseller sind gestiegen und wir reden hier jetzt ernsthaft über enttäuschende Softwarezahlen? Sorry, wenn ich das etwas absurd finde.
 
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