VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Da die Spiele so gut wie alle eine Durchverkaufsrate zwischen 80 und 100 Prozent hatten, frage ich mich, woher die großen Sprünge hätten herkommen sollen. Ich meine 22 von 30 Spielen in den Charts sind für die Switch, die ganzen Longtimeseller sind gestiegen und wir reden hier jetzt ernsthaft über enttäuschende Softwarezahlen? Sorry, wenn ich das etwas absurd finde.

Von enttäuschend habe ich nicht gesprochen. Ich sage einfach nur, dass ich bei den sehr starken Hardwarezahlen der Switch (Verfünffachung auf 240k) erwartet hätte, dass auch die Software noch stärker mitgezogen wird. Das ist alles. Letztendlich will ich jetzt aber nicht schon wieder seitenlang über das gleiche Thema diskutieren, die eigentlichen Argumente sind ja jetzt erstmal ausgetauscht.

Viel gespannter bin ich, wie die Lite sich in den USA schlagen wird. Ich hoffe wirklich, dass wir zu den Septemberzahlen dort mal wieder Leaks bekommen. Sicherlich wird der Impact dort nicht so hoch sein wie in Japan, aber der Switch insgesamt traue ich schon so 400-450k im NPD-September zu (ist auch ein Fünf-Wochen-Monat).
 
hahaha, toll @TheGame , ganz toll.

Aber dass LA die Millionenhürde in Japan nimmt, bezweifel ich dann doch ehrlich gesagt ;)
 
Gestern war in der Börsen-Zeitung sogar ein Bericht über den Verkaufsstart der Switch-Lite und wie enttäuschend dieser mit 161.000 Konsolen doch sei.
 
Gestern war in der Börsen-Zeitung sogar ein Bericht über den Verkaufsstart der Switch-Lite und wie enttäuschend dieser mit 161.000 Konsolen doch sei.

lol das ist einfach nur deppert. Der Litelaunch in Japan war definitiv sehr sehr stark, da gibt es nichts zu nörgeln.

Insgesamt steht die Switch in der Woche bei 225k (MC) bzw bei 240k (Famitsu), das ist schon sehr sehr gut.

Mal ein anderes Thema: Ich bin persönlich mal sehr gespannt, wie stark Pokemon S/S die Hardwarezahlen pushen wird. Dass das Game ein starker Systemseller werden wird, steht außer Frage. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Pokemon LG im letzten Jahr auch schon die Hardwareverkäufe stark erhöht hat. Es wird also schon so sein, dass ein gewisser Teil der "Pokemonfans" bereits letztes Jahr zugegriffen hat - sicherlich nicht alle, aber eben schon ein signifikanter Anteil.

Könnte mir deswegen fast schon vorstellen, dass der Hardwarepush durch S/S in etwa der gleiche sein wird wie letztes Jahr durch LG. Die eine Hälfte der Pokemonzielgruppe wurde quasi schon letztes Jahr aktiviert, die andere Hälfte zieht dann jetzt bei S/S nach. Ist imo schwer einzuschätzen.
 
Ich muss @tialo hier zustimmen. Die Softwarezahlen wirken wirklich etwas schwach. Die Switch hat sich diese Woche 188k mehr verkauft als letzte Woche. D.h. dass sich die Software insgesamt mindestens 188k mehr verkaufen müsste als in der letzten Woche. Bei den Top 30 steht es aber ~257k zu ~120k, d.h. die Software wurde nur um knapp 140k gepusht und das obwohl mit Zelda ein verkaufsstarker Titel erschienen ist, der die Softwarezahlen so oder so gepusht hätte. Und wenn man ganz großzügig mit einem Digitalanteil von im Schnitt 30% rechnet steht es ~334k zu ~156k, also ein Push von 178k. Da hätte man wirklich mehr erwarten können.
 
lol das ist einfach nur deppert. Der Litelaunch in Japan war definitiv sehr sehr stark, da gibt es nichts zu nörgeln.

Insgesamt steht die Switch in der Woche bei 225k (MC) bzw bei 240k (Famitsu), das ist schon sehr sehr gut.

Mal ein anderes Thema: Ich bin persönlich mal sehr gespannt, wie stark Pokemon S/S die Hardwarezahlen pushen wird. Dass das Game ein starker Systemseller werden wird, steht außer Frage. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Pokemon LG im letzten Jahr auch schon die Hardwareverkäufe stark erhöht hat. Es wird also schon so sein, dass ein gewisser Teil der "Pokemonfans" bereits letztes Jahr zugegriffen hat - sicherlich nicht alle, aber eben schon ein signifikanter Anteil.

Könnte mir deswegen fast schon vorstellen, dass der Hardwarepush durch S/S in etwa der gleiche sein wird wie letztes Jahr durch LG. Die eine Hälfte der Pokemonzielgruppe wurde quasi schon letztes Jahr aktiviert, die andere Hälfte zieht dann jetzt bei S/S nach. Ist imo schwer einzuschätzen.

naja es gibt ne Lote Pkmn Edition, könnte schon mehr werden und der neue Anime startet 2 Tage nach Launch welcher diesmal sehr gehyped wird
 
naja es gibt ne Lote Pkmn Edition, könnte schon mehr werden und der neue Anime startet 2 Tage nach Launch welcher diesmal sehr gehyped wird

Hmm zu Pokemon LG gab's ja aber auch eine spezielle Switchversion und ein Bundle. Außerdem erscheint die Pokemon-Lite-Version schon zwei Wochen vorher, sprich: Ein Teil des Pushes wird da schon vorverlagert stattfinden.

@Zinnober sehr gute Analyse, das macht nochmal klar deutlich was ich die ganze zeit meine. Ach und danke für deinen Zuspruch :)
 
Hmm zu Pokemon LG gab's ja aber auch eine spezielle Switchversion und ein Bundle. Außerdem erscheint die Pokemon-Lite-Version schon zwei Wochen vorher, sprich: Ein Teil des Pushes wird da schon vorverlagert stattfinden.

@Zinnober sehr gute Analyse, das macht nochmal klar deutlich was ich die ganze zeit meine. Ach und danke für deinen Zuspruch :)

kommt die vorher wie bei den Smash Bündels? Jo dann verteilt es sich wieder.
 
Switch Lite ist bei den Launch-Verkaufszahlen von Systemrevisionen auf Platz 2 in Japan

1. 3DS XL – 187,480 (released June 28, 2012)
2. Switch Lite – 177,936 (released September 20, 2019)
3. DSi – 171,925 (released November 1, 2008)
4. New 3DS XL – 164,756 (released October 11, 2014)
5. Game Boy Color – 155,744 (released October 21, 1998
6. Game Boy Micro – 148,117 (released September 13, 2005)
7. WonderSwan Color – 145,975 (released December 9)
8. Game Boy Advance SP – 117,859 (released February 14, 2003)
9. DSi XL – 100,553 (available November 21, 2009)
10. New 3DS – 70,050 (released October 11, 2014)
11. DS Lite – 68,438 (released March 2, 2006)
12. PS4 Pro – 65,194 (released November 10, 2016)
13. New 2DS XL – 43,315 (released July 13, 2017)
14. PlayStation TV – 42,172 (released November 14, 2013)
15. SwanCrystal – 30,692 (released July 11, 2002)
16. PSP Go – 28,275 (released November 1, 2009)
17. NeoGeo Pocket Color – 18,809 (released March 16, 1999)
18. 2DS – 18,754 (released September 15, 2016)
19. Xbox One X – 1,639 (released November 7, 2017)
20. Xbox One S – 902 (released November 24, 2016)


As one important note, the DS Lite was heavily supply constrained upon its release. That led to a much lower debut, though the system was ultimately very successful.
 
Zurück
Top Bottom