VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nein, keiner der Japantracker hat digital Sales. Allerdings glaube ich nicht, dass das die alleinige Erklärung dafür sein kann, wieso die Switchsoftware nicht so stark gepushed wurde ;)

Naja Digital spielt hier schon ne Rolle. Die Retaillisten sind seit März nix mehr wert. Der Oktober und Nintendos Bericht werden ein ganz anderes Bild malen als das was wir hier sehen
 
Naja Digital spielt hier schon ne Rolle. Die Retaillisten sind seit März nix mehr wert. Der Oktober und Nintendos Bericht werden ein ganz anderes Bild malen als das was wir hier sehen

'Nix mehr wert' würde ich an der Stelle nicht sagen. In Japan wird ein Großteil der Games immer noch retail gekauft, selbst mit dem Nintendo Voucher Programm werden das wohl kaum mehr als 30 Prozent digital sales insgesamt für Switchsoftware sein (für einzelne Games wie FE oder AC sicherlich mehr, aber overall meine ich). Da ist eine Retailliste schon noch recht aussagekräftig. Und die Verteilung zwischen den beiden Steigerungen wird wohl auch relativ identisch sein, sprich: Wenn ein Smash Bros Ultimate sich retail "nur" um 19 Prozent gesteigert hat, dann wird die digitale Steigerung zur Vorwoche auch in etwa in dem Rahmen liegen - und nicht plötzlich hundert Prozent oder sowas betragen ;)

Insgesamt wundert es mich halt nur etwas. Wir haben in den letzten vier Wochen insgesamt mehr als 430k neue Switchbesitzer, da hätte ich insgesamt schon höhere Softwarezahlen erwartet - auch retail.
 
Vll sind unter den Lite-Käufern beim Launch auch ein Großteil von Spielern, die bereits eine Standard-Switch besitzen, also keine Neukäufer. In der Weihnachts-/ Winterzeit werden bestimmt auch die Verkaufszahlen von Longsellern wie Mario Kart 8 zunehmen.
 
Da sehen die Switch-Zahlen also doch eher erwartungsgemäß aus. Hatte mich echt gewundert.
Zelda hätte ich aber nicht so hoch eingeschätzt. 100k maximal, wenn überhaupt. Eine positive Überraschung für mich.
 
Vll sind unter den Lite-Käufern beim Launch auch ein Großteil von Spielern, die bereits eine Standard-Switch besitzen, also keine Neukäufer. An Weihnachten werden bestimmt auch die Verkaufszahlen von Longsellern wie Mario Kart 8 zunehmen.

joa das wäre in der Tat eine gute Erklärung. Wobei ich schon glaube, dass unter den 178k Lites überwiegend Neukunden sein dürften, und keine double-dipper.

Letztendlich hätte ich insbesondere von den Sommergames eine stärkere Steigerung erwartet. Bei einem Mario Maker 2 wurde ja beispielsweise auch mehrfach darauf hingewiesen, dass das von dem Litelaunch stark profitieren dürfte, da wirken +3 Prozent jetzt erstmal wenig beeindruckend ;)

@Reginleiv 100k MAXIMAL für Zelda? Naja, das erscheint mir dann doch arg wenig. Immerhin ist es jetzt zusammen mit der Lite gelaunched und die Marke Zelda ist dank BotW ja momentan so beliebt wie nie. Zusammen mit den digital sales dürfte es so mit 200k gelaunched sein, das war auch in etwa das, was ich mir erwartet/erhofft hatte.
 
Softwarezahlen finde ich insgesamt recht schwachbrüstig ehrlich gesagt. Zelda ist okay bis gut gestartet, aber beim Rest der Switchsoftware hätte ich dann doch deutlich höhere Steigerungen erwartet. Ich meine wir haben diese Woche 240k verkaufte Switchhardware gehabt, irgendwas an Software müssen die sich doch dazu gekauft haben?
SMM2 +3%, Smash +19%, Minecraft +34%, MKD +26%. Sind doch mehr als spürbare Zuwächse.
 
SMM2 +3%, Smash +19%, Minecraft +34%, MKD +26%. Sind doch mehr als spürbare Zuwächse.
Relativ gesehen auf jeden Fall. Aber bei 240.000 verkauften Einheiten der Switch kann ich es schon verstehen, dass bspw. mehr als 11.000 verkaufte Einheiten von Mario Kart erwartet würden, trotzdem der Anstieg relativ stark ist.
 
joa das wäre in der Tat eine gute Erklärung. Wobei ich schon glaube, dass unter den 178k Lites überwiegend Neukunden sein dürften, und keine double-dipper.

Letztendlich hätte ich insbesondere von den Sommergames eine stärkere Steigerung erwartet. Bei einem Mario Maker 2 wurde ja beispielsweise auch mehrfach darauf hingewiesen, dass das von dem Litelaunch stark profitieren dürfte, da wirken +3 Prozent jetzt erstmal wenig beeindruckend ;)

@Reginleiv 100k MAXIMAL für Zelda? Naja, das erscheint mir dann doch arg wenig. Immerhin ist es jetzt zusammen mit der Lite gelaunched und die Marke Zelda ist dank BotW ja momentan so beliebt wie nie. Zusammen mit den digital sales dürfte es so mit 200k gelaunched sein, das war auch in etwa das, was ich mir erwartet/erhofft hatte.
Zelda is doch afaik kein großer bringer in japan?

Zudem hab ichs dem titel ja ein wenig gewünscht schlechter zu laufen, weil der preis imho nach abzocke riecht...
 
Nö... ist immer noch unter deiner höchstgenannten Menge von 250k :p

Aber voll krass, wenn die Zahlen echt stimmen. Dass ich 200k schon für arg viel hielt, hab ich ja gestern erst noch mal gesagt.

du solltest tialo zu seiner guten einschätzung gratulieren. er liegt fast immer richtig und muss sich trotzdem ständig anfeindungen gefallen lassen obwohl er vollkommen sachlich diskutiert. im gegensatz zu den sony trollen begründet er skeptische einschätzungen und kritik und man muss auch nicht immer alles mit der rosa nintendobrille sehen und darf ruhig etwas mutiger mit seinen prognosen sein und auch gewisse verkaufszahlen von einer hardware wie der switch erwarten. ich lag mit meinen 200k etwas zu tief, freue mich aber dass es sogar 240k geworden sind. probs an tialo.
 
Zuletzt bearbeitet:
HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    239.740 |     51.619 |     36.751 |  2.322.153 |  1.719.320 |   9.211.699 |
| PS4 # |     24.857 |     27.437 |     17.299 |    847.254 |  1.197.198 |   8.399.344 |
| 3DS # |      1.687 |      1.849 |      6.788 |    163.206 |    433.836 |  24.468.170 |
| XB1 # |        513 |         97 |        125 |      5.065 |     10.853 |     107.996 |
| PSV # |         28 |         42 |      2.619 |     37.202 |    148.964 |   5.862.556 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    266.825 |     81.044 |     63.601 |  3.374.880 |  3.512.157 |  48.049.765 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L |    177.936 |            |            |    177.936 |            |     177.936 |
|  NSW  |     61.804 |     51.619 |     36.751 |  2.144.217 |  1.719.320 |   9.033.763 |
| XB1 X |        358 |         62 |         69 |      3.451 |      7.449 |      16.907 |
| XB1 S |        155 |         35 |         56 |      1.614 |      3.404 |      19.087 |
|PS4 Pro|      9.375 |     10.138 |      4.454 |    307.478 |    294.263 |   1.280.068 |
|  PS4  |     15.482 |     17.299 |     12.845 |    539.776 |    902.935 |   7.119.276 |
|  PSV  |         28 |         42 |      2.619 |     37.202 |    148.964 |   5.862.556 |
|n-2DSLL|      1.516 |      1.704 |      4.341 |    133.737 |    270.183 |   1.077.981 |
| n-3DS |        171 |        145 |      2.192 |     28.378 |    145.738 |   5.884.203 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
  • Lob
Reaktionen: New
du solltest tialo zu seiner guten einschätzung gratulieren. er liegt fast immer richtig und muss sich trotzdem ständig anfeindungen gefallen lassen obwohl er vollkommen sachlich diskutiert. im gegensatz zu den sony trollen begründet er skeptische einschätzungen und kritik und man muss auch nicht immer alles mit der rosa nintendobrille sehen und darf ruhig etwas mutiger mit seinen prognosen sein und auch gewisse verkaufszahlen von einer hardware wie der switch erwarten. ich lag mit meinen 200k etwas zu tief, freue mich aber dass es sogar 240k geworden sind. probs an tialo.
An sich hassu da schon recht, dachte das hätte ich schon getan, in dem Sinne: Gut geschätzt @tialo

Aber wie du hoffentlich schon gelesen hast, Darkeagle, hab ich das Diskussionsverhalten allgemein hier bei so was kritisiert. Schließt sowohl tialo (manchmal) als auch alle Gegenparteien ein ;)
 
SMM2 +3%, Smash +19%, Minecraft +34%, MKD +26%. Sind doch mehr als spürbare Zuwächse.

Naja, wir reden immerhin von einer Verfünffachung (!) der Hardwarezahlen, da finde ich solche Sprünge bei der Software nicht sonderlich hoch, vor allem halt bei MM2 natürlich nicht. @Laharl hat es ja schon gut angedeutet: bei 240k Switches hätte ich schon mehr als 14k bei MM2 oder 11k bei MK8 erwartet. Fire Emblem und Astral Chain liegen beide offenbar sogar unter 8k usw. Hätte einfach erwartet dass der starke Hardwareanstieg auch die Software deutlicher mit hoch zieht. Insbesondere bei Pokemon LG hätte ich hier deutlich mehr erwartet, da die Lite ja sehr oft mit der Pokemonzielgruppe in Verbindung gebracht wird.

@Darkeagle Danke für deinen Beitrag, so sieht es aus! :D
 
@Reginleiv 100k MAXIMAL für Zelda? Naja, das erscheint mir dann doch arg wenig. Immerhin ist es jetzt zusammen mit der Lite gelaunched und die Marke Zelda ist dank BotW ja momentan so beliebt wie nie. Zusammen mit den digital sales dürfte es so mit 200k gelaunched sein, das war auch in etwa das, was ich mir erwartet/erhofft hatte.

Ernsthaft, ich hätte gedacht das Zelda Remake reisst nicht viel. Kann ich nicht sinnvoll begründen, eher Bauchgefühl^^. Für mich war BotW quasi die Ausnahme und LA und BotW wollte ich nicht direkt vergleichen, nur weil beides Zelda ist. Die Spiele sind einfach zu verschieden.
"Knapp" vorbei ist auch daneben ;)

Aber natürlich umso besser, dass es besser gekommen ist. :)
 
Naja, wir reden immerhin von einer Verfünffachung (!) der Hardwarezahlen, da finde ich solche Sprünge bei der Software nicht sonderlich hoch, vor allem halt bei MM2 natürlich nicht. @Laharl hat es ja schon gut angedeutet: bei 240k Switches hätte ich schon mehr als 14k bei MM2 oder 11k bei MK8 erwartet. Fire Emblem und Astral Chain liegen beide offenbar sogar unter 8k usw. Hätte einfach erwartet dass der starke Hardwareanstieg auch die Software deutlicher mit hoch zieht. Insbesondere bei Pokemon LG hätte ich hier deutlich mehr erwartet, da die Lite ja sehr oft mit der Pokemonzielgruppe in Verbindung gebracht wird.

@Darkeagle Danke für deinen Beitrag, so sieht es aus! :D

Die Steigerung bei den Longtimesellern und restlicher Software kommt eher zeitversetzt zu hohen Hardwareverkaufszahlen, so sagt man. Insofern erwarte ich eine weitere (deutliche) Steigerung in den nächsten Wochen bei den typischen Kandidaten.
 
Die Steigerung bei den Longtimesellern und restlicher Software kommt eher zeitversetzt zu hohen Hardwareverkaufszahlen, so sagt man. Insofern erwarte ich eine weitere (deutliche) Steigerung in den nächsten Wochen bei den typischen Kandidaten.
Ich denke auch so
Meist kaufen sich die leute ja nur ein game dazu
Das verteilt sich halt
 
Zurück
Top Bottom