VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Dass es sich lohnt für die Switch auch Multiplattform-Spiele zu bringen, zeigt gerade MK11. Ist im April auf Platz 1 der Switch-Charts gewesen. Man muss es aber auch richtig machen und ein vollwertige Version parallel zu den anderen bringen.

"Lohnen" dürfte es sich fast immer, weil der Break even bei solchen Ports ja i.d.R. schnell erreicht ist. Ein Multigame auf die Switch zu porten kostet ja viel viel weniger als eine Eigenentwicklung. Da dürfte man dann bereits ab wenigen 10k verkauften Einheiten schon die Kosten wieder reinhaben.
 
"Lohnen" dürfte es sich fast immer, weil der Break even bei solchen Ports ja i.d.R. schnell erreicht ist. Ein Multigame auf die Switch zu porten kostet ja viel viel weniger als eine Eigenentwicklung. Da dürfte man dann bereits ab wenigen 10k verkauften Einheiten schon die Kosten wieder reinhaben.

Auch hier

Nein (bei Games wie MK11)
 
WiiU Ports von X360/PS3 kosten 1 million €.
Alte Ports müssen aber wieder neu beworben werden und kleinere Marketingkampagnen beginnen wohl eher bei 5 Millionen $, wenn Hollywood Studios für ihre Sommerblockbuster 100 Million Dollar ausgeben und das nur für Nordamerika.
 
WiiU Ports von X360/PS3 kosten 1 million €.
Alte Ports müssen aber wieder neu beworben werden und kleinere Marketingkampagnen beginnen wohl eher bei 5 Millionen $, wenn Hollywood Studios für ihre Sommerblockbuster 100 Million Dollar ausgeben und das nur für Nordamerika.

Davon ab das Lizenzen erneuert, Gebühren an Nintendo, Server für online (wenn vorhanden) etc. bezahlt werden müssen
 
10k war natürlich übertrieben. Aber die Switchversion von Fifa 19 bspw. wird nicht allzuviele Verkäufe brauchen, um den Breakeven zu erreichen. Die werden sich definitiv rentiert haben, ebenso ein Diablo 3 oder Civ 6
 
10k war natürlich übertrieben. Aber die Switchversion von Fifa 19 bspw. wird nicht allzuviele Verkäufe brauchen, um den Breakeven zu erreichen. Die werden sich definitiv rentiert haben, ebenso ein Diablo 3 oder Civ 6

Die Games haben sich aber auch weit über 100k verkauft Bzw. D3 wohl über eine Million
 
10k war natürlich übertrieben. Aber die Switchversion von Fifa 19 bspw. wird nicht allzuviele Verkäufe brauchen, um den Breakeven zu erreichen. Die werden sich definitiv rentiert haben, ebenso ein Diablo 3 oder Civ 6

Bei fast allen capcom Spielen kann ich mir das aber vorstellen, so wenig die Mühe in ihre Spiele "stecken" xD haben ja so große angst, auch nur ein bisschen geld in die switch zu stecken...
 
Ach so und @Darkeagle: Meinem Kenntnisstand nach, war sowohl 2017 als auch 2018 PS4 > Switch. Aber du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

es geht selbstverständlich um die ersten beiden jahre im jeweiligen konsolenzyklus, was sonst? wir vergleichen hier keine äpfel mit birnen. jahr 1 und 2 der switch waren stärker als jahr 1 und 2 der ps4. und jahr 3 wird es ebenfalls sein. du darfst mich auch gerne in der news zur nin owange in den usa vom gegenteil überzeugen. bisher bist du mir einen beweis schuldig geblieben. während ich bewiesen habe dass in amerika+japan die switch 30% zugelegt und die ps4 30% abgebaut hat. aber klar, insgesamt war sie im ersten quartal 2019 stärker als 2018. glaube ich sofort. :goodwork:

btw: 14 mio nach 4 monaten (smash) vs. 10 mio nach 13 monaten (gow) sind nicht "zum teil etwas besser". wenn smash im gleichen zeitraum doppelt so viele einheiten absetzt, dann ist das brachial, gerade in anbetracht dessen dass 10 mio schon so ziemlich das höchste der gefühle bei sony exklusives sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es geht selbstverständlich um die ersten beiden jahre im jeweiligen konsolenzyklus, was sonst? wir vergleichen hier keine äpfel mit birnen. jahr 1 und 2 der switch waren stärker als jahr 1 und 2 der ps4. und jahr 3 wird es ebenfalls sein. du darfst mich auch gerne in der news zur nin owange in den usa vom gegenteil überzeugen. bisher bist du mir einen beweis schuldig geblieben. während ich bewiesen habe dass in amerika+japan die switch 30% zugelegt und die ps4 30% abgebaut hat. aber klar, insgesamt war sie im ersten quartal 2019 stärker als 2018. glaube ich sofort. :goodwork:

Ist vielleicht auch mein Fehler. Vergleichen wir hier jetzt Amerika oder Weltweit und welche Zeiträume? In den USA geh ich d'accord, da ist die Switch deutlich stärker. Bei Jahr 1+2 der jeweiligen Konsolen insgesamt ebenso.

Bezüglich Quartalsvergleich: da ist es Fakt, dass die PS4 leicht besser abgeschnitten hat, als im Jahr zuvor. Das bezieht sich aber auf weltweit. Der Planet besteht nicht nur aus Amerika+Japan. Von den beiden Märkten die globalen Zahlen abzuleiten, finde ich sehr gewagt. Wenn du darauf deine These stützen willst, dass die PS4 im FY nicht die 16 Mio. knackt, meinetwegen...
 
es geht selbstverständlich um die ersten beiden jahre im jeweiligen konsolenzyklus, was sonst? wir vergleichen hier keine äpfel mit birnen. jahr 1 und 2 der switch waren stärker als jahr 1 und 2 der ps4. und jahr 3 wird es ebenfalls sein. du darfst mich auch gerne in der news zur nin owange in den usa vom gegenteil überzeugen. bisher bist du mir einen beweis schuldig geblieben. während ich bewiesen habe dass in amerika+japan die switch 30% zugelegt und die ps4 30% abgebaut hat. aber klar, insgesamt war sie im ersten quartal 2019 stärker als 2018. glaube ich sofort. :goodwork:
Lulz plötzlich geht es um den Vergleich des Lebenszyklus. Klang bei dir sonst ganz anders die letzten Monate. Aber wenn der eigene Bullshit nicht bestätigt wird, kommt man mit was anderem.
 
Ist vielleicht auch mein Fehler. Vergleichen wir hier jetzt Amerika oder Weltweit und welche Zeiträume? In den USA geh ich d'accord, da ist die Switch deutlich stärker. Bei Jahr 1+2 der jeweiligen Konsolen insgesamt ebenso.

Bezüglich Quartalsvergleich: da ist es Fakt, dass die PS4 leicht besser abgeschnitten hat, als im Jahr zuvor. Das bezieht sich aber auf weltweit. Der Planet besteht nicht nur aus Amerika+Japan. Von den beiden Märkten die globalen Zahlen abzuleiten, finde ich sehr gewagt. Wenn du darauf deine These stützen willst, dass die PS4 im FY nicht die 16 Mio. knackt, meinetwegen...

hast du dafür auch eine quelle? ich habe nur gelesen dass das letzte geschäftsjahr stärker war als das zuvor. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass europa alleine den rückgang in amerika und japan kompensiert und sogar übertrifft, vor allem wenn der generelle trend nach unten geht. letztes jahr gab es dazu noch monster hunter und kurz danach gow (zwar april, aber der ist ja auch mit drin in dem usa+japan vergleich bis ende april).

und nein ich stütze mich nicht nur darauf. die meisten sales werden wie gesagt im weihnachtsgeschäft gemacht, aber auch da sieht es dieses jahr schlecht aus wenn nicht doch noch tlou 2 kommt und selbst damit wird man keinen stich gegen pokemon s/s, animal crossing und das allgemein starke nintendo weihnachtsgeschäft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Ich habe klartext geredet. Nintendos einziges first party Titel welches sich mehr als ein Sony Titel verkauft hat ist wohl Mario Kart und Uncharted 4 ist dabei nichtmal wirklich weit abgeschlagenen. Diese „Diskussion“ entstand durch ein Bild das hier in diesem Thread (Faden auf deutsch) von mir gepostet wurde und auch mehrmals von mir oder miperco immer wieder erwähnt wurde um einfach auszusagen, dass Sonys Spiele sehr beliebt sind, ganz ohne Nintendo überhaupt zu erwähnen oder First Party Titel wild rumzudefinieren wie es mir gefällt oder irgendwelche Mutmaßungen wie die LTD Zahlen in den kommenden Monaten und Jahren ausfallen werden.
Wenn du also auf Fakten so sehr beharrst, musst du jetzt ganz schnell die Finger halten. Ich bleibe hier sehr strikt und besonnen bei Fakten.
 
Ich habe klartext geredet. Nintendos einziges first party Titel welches sich mehr als ein Sony Titel verkauft hat ist wohl Mario Kart und Uncharted 4 ist dabei nichtmal wirklich weit abgeschlagenen.

naja, dann reden wir in sieben Monaten nochmal darüber. Da wirst du nämlich auf der Switch mehrere Spiele haben, die sich deutlich mehr als Uncharted 4 verkauft haben. Und bis zum Jahresende wird die Switch auch mehr 10-Mio.Seller von Nintendo haben als umgekehrt Sony auf der PS4 hat.

Kann man jetzt natürlich abtun als "liegt noch in der Zukunft, sind keine Fakten". Aber ich denke jeder hier weiß, dass es so kommen wird. Als ob Pokemon S/S und Animal Crossing keine 10-Mio.-Seller werden, das glaubt doch hier ernsthaft niemand. Und Smash, Odyssey, MK8 sowie BotW werden sich weiterhin stark verkaufen, während man bspw. von Horizon seit Ewigkeiten in den Charts nichts mehr gesehen hat. Der Gap wird zugunsten von Nintendo immer größer werden im Zeitverlauf, ich glaube darum geht es Darkeagle hier in erster Linie und damit hat er ja auch offensichtlich Recht.
 
Wie stolz sie tun, dass uncharted 4 doch die 10 mio. Marke geknackt hat. Das ist doch dass Spiel, dass innerhalb eines Monats um die hälfte im Preis gesenkt wurde, und wo ist es jetzt. Ich sehe dagegen überall noch zelda, mario, Splatoon in den charts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom