VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Glückwunsch! Hätte ich am Anfang nicht erwartet. Aber Sony hat mit dem besten Gesamtpaket die Xbox und die Wii U deutlich in die Schranken gewiesen.

Note: M = Million (or rather 10^6)

1st Quarter Earnings Release: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2019/190730e.pdf

Code:
+--------------------------------------------------------------------------+
|                 |  This Quarter | FY Cumulative          |  FY Forecast  |
| Net Sales       |   ¥172,111M   |  ¥172,111M    (~$x.xxB)| ¥1,250,000M   |
| Operating Income|   ¥27,428M   |  ¥27,428M    (~$x.xxB)|   ¥260,000M   |
| Net Profit      |   ¥16,604M   |  ¥16,604M    (~$x.xxB)|   ¥180,000M   |

Capital Adequacy Ratio: %
Current Assets: ¥ million
Current Liabilities: ¥ million
Cash and deposits: ¥ million
Shareholder's equity: ¥ million
Inventories: ¥ million

Hardware sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Code:
+---------------------------------------------------------------------------------+
|      Switch     |  This Quarter | FY Cumulative |      LTD      |  FY Forecast  |
+---------------------------------------------------------------------------------+
| Hardware (units)|      2.13M    |     2.13M    |     36.87M    |      18.0M    |
| Software (units)|     22.62M    |     22.62M    |    210.13M    |     125.0M    |
(Software sales units include both packaged and downloadable versions of software.)
###
|       3DS       |  This Quarter | FY Cumulative |      LTD      |  FY Forecast  |
| Hardware (units)|      0.2M    |      0.2M    |     75.28M    |       1.0M    |
| Software (units)|      1.48M    |     1.48M    |    379.6M    |      5.0M    |
(Software sales units include both packaged and downloadable versions of software.)
###
+------------------------------------------------------------------------+
|                                       |  This Quarter  | FY Cumulative |
| Smart devices, IP related income, etc.|    ¥10,005M    |   ¥10,005M    |
(Includes income from smart-device content and royalty income.)

Supplemental information:

Code:
|                                          | This Quarter  | FY Cumulative |
| Proportion of overseas sales             |     76.5%     |     76.5%     |
(※ Proportion of overseas(outside of Japan) sales to total sales)
| Proportion of hardware sales             |     50.5%     |     50.5%     |
(※ Proportion of hardware(including accessories) sales to total
dedicated videogame platform sales)
| Proportion of first party software sales |     74.1%     |     74.1%     |
(※ Proportion of first-party software sales to total dedicated video
game software sales)
| Digital Sales                            |    ¥30.6B     |    ¥30.6B     |
(※ Digital sales include downloadable versions of packaged software,
download-only software, add-on content and Nintendo Switch Online.)
| Proportion of Digital Sales              |     38.3%     |     38.3%     |
(※ Proportion of digital sales to total dedicated
video game software sales )

Code:
+-------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Title                                   |  FY Japan   | FY Overseas |  FY Global  | Global LTD  |
+-------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Super Mario Maker 2                     |    0.52M    |    1.9M    |    2.42M    |    2.42M    |
| Mario Kart 8 Deluxe                     |    0.17M    |    1.03M    |     1.2M    |   17.89M    |
+---------------------------------------------------------------------------------------------------+

Top selling title sales units as of July 30th, 2019:

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Nintendo hat nur 2,13 Mio Switch dieses Quarter aber wir wissen das Sie WW Up ist YoY. Lieferung wird für Q2 explodieren

Interessant ist:

Digitale Verkaufe (zu Retail): 38.3%.

Nintendo könnte zum Ende der Switch Gen in dem Bereich zu den anderen beiden aufgeschlossen haben.

Softwarezahlen sind Bombe

Edit:

Mario Kart 8 Deluxe - 17,890,000

Super Mario Odyssey - 14,940,000

Super Smash Bros. Ultimate - 14,730,000

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 13,610,000

Pokémon Let's Go Pikachu and Eevee - 10,980,000

Splatoon 2 - 9,020,000

Super Mario Party - 6,990,000

New Super Mario Bros. U Deluxe - 4,100,000

1-2-Switch - 3,010,000

Mario Tennis Aces - 2,750,000

SMO und SSB sollten jetzt die 15 MIo schon haben

Edit 2:

[NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28}
As of 2019.06.30
Japan - 520.000
West - 1.900.000
Total - 2.420.000

Digital Rate von SMM2 in Japan 33% also doch stark gestartet und wir beide Vorgänger WiiU/3DS locker überflügeln

[WIU] Super Mario Maker <ACT> (Nintendo) {2015.09.10}
As of 2015.09.31
Japan - 390.000
West - 1.500.000
Total - 1.880.000

As of 2015.12.31
Japan - 880.000
West - 2.460.000
Total - 3.340.000

As of 2016.03.31
Japan - 930.000
West - 2.590.000
Total - 3.520.000

As of 2019.03.31
Total - 4.000.000
____

[3DS] Super Mario Maker for Nintendo 3DS <ACT> (Nintendo) {2016.12.01}
As of 2016.12.31
Japan - 1.040.000
West - 970.000
Total - 2.010.000

As of 2017.03.31
Japan - 1.080.000
West - 1.250.000
Total - 2.340.000

As of 2017.12.31
Total - 2.930.000

Die Voucher scheinen stark zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine fachmännischen Anmerkungen zu den Zahlen:

Hardware: Hat Atram bereits das richtige gesagt. Nintendo leert derzeit die Lager der "alten" Switch. Jetzt im nächsten Quartal dürften die Lieferungen explodieren, im Weihnachtsquartal ebenso. Dass man trotzdem stärker ist als letztes Jahr (und im übrigen auch als 2017) ist dann schon ein gutes Zeichen. Ich denke die 18 Mio. für das Geschäftsjahr wird man definitiv übertreffen diesmal.

Software: Da bleibt einem nach wie vor die Spucke weg. Smash nach gerade mal sieben Monaten auf dem Markt schon bei 15 Mio. Zelda BotW auch bei über 15 Mio. (wenn man beide Versionen kombiniert), Odyssey ebenfalls bei 15 Mio. Einhiten. Das sind schon wahnsinnige Zahlen und alle drei werden wohl noch eine ganze Zeit lang erfolgreich weiterlaufen.

Für mich die "heftigste" Überraschung ist aber Mario Party. Dass das jetzt auch schon bei 7 Mio. liegt ist wirklich beeindruckend. Denke mittlerweile, das wird der meistverkaufte Teil der Reihe werden.

Mario Maker 2 übrigens bei 2,42 Mio. ausgelieferten Einheiten. Ebenfalls sehr stark, da wir hier ja von gerade mal drei Tagen reden!

Die Zahlen von Breath of the Wild sind echt der Wahnsinn. Das Spiel schafft konstant pro Quartal 800k+. Wenn das so weiter geht, ist die 20 Mio. Grenze keine Utopie mehr.

Die Zahlen von Breath of the Wild sind echt der Wahnsinn. Das Spiel schafft konstant pro Quartal 800k+. Wenn das so weiter geht, ist die 20 Mio. Grenze keine Utopie mehr.

Mit BotW 2 im Rücken und der premisse einen richtigen Nachfolger in der Story zu haben, wird BotW wohl in absehbarer Zeit eine Best Selection 30€ Version bekommen. Die 20 Mio sollten zum Ende evtl. drin sein.

Ich frage mich ja eher wo das Ende für den MK8 Port sein wird lol xD

Wird halt stark darauf ankommen, ob der Nachfolger die Zahlen von BotW dann "abschneidet" oder dessen Zahlen am Ende vielleicht sogar nochmal pusht. Schwer vorrauszusagen imo. Dennoch hat BotW natürlich sehr gute Chancen. Die WiiU-Version dürfte so bei 1,7 - 1,8 Mio. Einheiten liegen, das heisst man kommt zusammenaddiert bereits auf 15,3 - 15,4 Mio. Einheiten. Und gerade jetzt zu Herbst/Weihnachten werden da nochmal ordentlih verkaufte Einheiten dazukommen. Odyssey hingegen verliert so langsam ein bisschen die Ausdauer habe ich das Gefühl.

@Atram bei MK8 Deluxe glaube ich, dass das am Ende tatsächlich an MkWii rankommen wird. Könnte mir vorstellen, dass Nintendo das Game auch irgendwann einfach mit der Switch bundelt, dann kommen eh nochmal massig Einheiten dazu. 30 Mio.+ halte ich für das Game definitiv machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Von 22,62M Software gehen übrigens ca. 74% auf das Konto von Nintendo. Da sind über 5 Millionen "übrig". Mortal Kombat 11 wird wohl viel beitragen?

Wird halt stark darauf ankommen, ob der Nachfolger die Zahlen von BotW dann "abschneidet" und dessen Zahlen am Ende vielleicht sogar nochmal pusht. Schwer vorrauszusagen imo. Dennoch hat BotW natürlich sehr gute Chancen. Die WiiU-Version dürfte so bei 1,7 - 1,8 Mio. Einheiten liegen, das heisst man kommt zusammenaddiert bereits auf 15,3 - 15,4 Mio. Einheiten. Und gerade jetzt zu Herbst/Weihnachten werden da nochmal ordentlih verkaufte Einheiten dazukommen. Odyssey hingegen verliert so langsam ein bisschen die Ausdauer habe ich das Gefühl.

@Atram bei MK8 Deluxe glaube ich, dass das am Ende tatsächlich an MkWii rankommen wird. Könnte mir vorstellen, dass Nintendo das Game auch irgendwann einfach mit der Switch bundelt, dann kommen eh nochmal massig Einheiten dazu. 30 Mio.+ halte ich für das Game definitiv machbar.

Puhh, ich weiß nicht ich bin ja immer noch jemand der an MK9 in dieser Gen glaubt, sogar für 2020 das MK Team sitzt jetzt seit fast 3 Jahren an einem neuen Game und ich bezweifle das es eine neue IP oder ARMS 2 wird.

Auch stark wie Nintendo mit Splatoon eine neue IP im Portfolio hat welche evtl. noch in den 10 Mio Klub kommt

Splatoon 2 - 9,020,000

Wird halt stark darauf ankommen, ob der Nachfolger die Zahlen von BotW dann "abschneidet" oder dessen Zahlen am Ende vielleicht sogar nochmal pusht.
Naja, WENN BotW wie bisher 800k+ pro Quartal schafft, dann kommt das Spiel bis BotW2 erscheint auf annähernd 19 Mio. (inkl. Wii U Version, bei der Annahme das BotW2 frühestens Ende 2020 erscheint). Dann ist es auch egal, ob BotW2 die Zahlen abschneidet, die eine Million bis 2022 werden dann sicher drinnen sein.

Odyssey hingegen verliert so langsam ein bisschen die Ausdauer habe ich das Gefühl.
Das wirkt nur so, weil Zelda so unglaublich stark ist. Odyssey hat jetzt in diesem ruhigen Quartal 500k geschafft, im Weihnachtsquartal bekommt das Spiel immer einen starken Push. Auch hier sind 20 Millionen noch drinnen.

Naja, WENN BotW wie bisher 800k+ pro Quartal schafft, dann kommt das Spiel bis BotW2 erscheint auf annähernd 19 Mio. (inkl. Wii U Version, bei der Annahme das BotW2 frühestens Ende 2020 erscheint). Dann ist es auch egal, ob BotW2 die Zahlen abschneidet, die eine Million bis 2022 werden dann sicher drinnen sein.

Das wirkt nur so, weil Zelda so unglaublich stark ist. Odyssey hat jetzt in diesem ruhigen Quartal 500k geschafft, im Weihnachtsquartal bekommt das Spiel immer einen starken Push. Auch hier sind 20 Millionen noch drinnen.

ja das stimmt natürlich. Die 20 Mio. bei Odyssey halte ich auch ziemlich sicher. Ebenso die 10 Mio. bei Splatoon 2.

Kurios: Trotz besserer Hardware- und Softwarezahlen ist Nintendos Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal merklich zurück gegangen. Woran könnte das liegen? Eigentlich müsste der Gewinn ja in so einer SItuation steigen, da Nintendos Stückmargen mit der Zeit wohl immer besser werden.

Vielleicht kosten die neuen Switchmodelle einfach mehr in der Produktion? Oder man investiert fleißig in ne richtige Switch Pro ^^
Läuft ja alles hinter den Kulissen.

Zurück
Top Bottom