Duell: PS4 vs. One vs. Switch

Hinweis
Dieser Thread wird wie ein Thread im Allgemeinen Bereich moderiert, also benehmt euch bitte dementsprechend.

Dinge, auf die ihr bei euren Posts achten bzw. unterlassen solltet:
  1. Keine verniedlichenden Kosenamen (Pikas, Schlümpfe usw.), benutzt stattdessen PSler, Boxler und Switchler oder vergleichbare Begriffe
  2. Keine Bashes, Kritik sollte berechtigt sein und auch begründet werden
  3. Keine Kraftausdrücke oder Beleidigungen von Spielen, Entwicklern und Herstellern
  4. Gebt euch generell mehr Mühe bei der Formulierung eurer Posts und begrenzt die Verwendung von Einzeilern auf Minimum.
  5. Für PC und Technik existieren weiterhin die entsprechenden Threads
Was hat das nun konkret mit meiner Aussage zu tun? Zumal Prozessoren jetzt nicht die großen Innovationsträger im Videospielmarkt sind und Nintendo auch schon seinen Namen auf Chips verewigen durfte. Daran ist absolut nichts besonders und hat auch keinerlei Aussagekraft.

Nintendo will letztendlich, anders als Sony und Microsoft (die in erster Linie Plattformen für die Dritthersteller anbieten), einzigartige Unterhaltungsprodukte produzieren, vermarkten und verkaufen. Dabei war und ist ihnen völlig egal auf welche Standards die Konkurrenz setzt. In der Regel tendieren sie sogar dazu genau das Gegenteil der Konkurrenz zu machen und das auch noch ziemlich erfolgreich. Sony und Microsoft müssen den Drittherstellern möglichst zugängliche Standardlösungen anbieten, da ihre Plattformen von der Drittherstellerunterstützung leben. Nintendos Plattformen leben in erster Linie durch Nintendos eigener Unterhaltungssoftware.

Als die Konkurrenz z.B. auf Konsolen für HD TVs gesetzt hat, hat Nintendo nicht mitgezogen und war sehr erfolgreich. Als Konkurrenten im Handheldmarkt auf Rechenleistung gesetzt haben, da hat Nintendo nicht mitgezogen und war sehr erfolgreich. Als mehr als genug Experten Nintendo im Handheldmarkt dank Tablets und Smartphones Probleme voraussagten, setzte Nintendo alles auf einen mobilen Hybriden. Nintendo ist nicht Sony / Microsoft. Sie stehen für komplett andere Werte und verfolgten schon immer andere Ziele. Deshalb müssen und werden sie auch bzgl. Cloud Gaming anders vorgehen. Sie haben schon gar nicht diesen Zugzwang den Sony und Microsoft haben.

Das ist jedoch mit einem hohen Risiko verbunden. Zwei Flops hintereinander könnte schon die Existenz der Firma Nintendo gefährden. Die Wii U war sehr kritisch, und die Switch ist wieder ein voller Erfolg. Nächste Gen heißt es dann wieder erneut: volles Risiko.

MS und Sony haben es in diesem Punkt wiederum leichter in meinen Augen.
 
Kann mir gut vorstellen dass der Streamingmarkt langfristig gesehen mehr Gewinne einfahren wird, da man sich ja gerade viele Teile des Vertriebs spart und dennoch die Spieler und deren Geldbörse erreicht.


Der Streamingmarkt ist natürlich größer als der Switchmarkt, genauso ist mobile ein wesentlich größerer markt (mit ganz eigenen Problemen), denke nicht dass sich das extrem in die Quere kommen muss, zumidnest nicht in den nächsten paar Jahren. Und ich glaube Nintendo kann gut mit ner Nische leben, die um die 100 Mio Konsolen pro 6-7 jahre "Gen" absetzt, wenn dabei die Verkaufszahlen der Software dermaßen gut sind.

Und sie können auch selbst einen Streamingservice anbieten, wenn sie wollen, irgendwann. Da würden sie halt ebenso auf die Server und das Know How anderer Anbieter (wie Microsoft) setzen, sehe da auch kein Problem dass Sony das macht. Scheinbar ist ihnen das Risiko zu groß selbst massiv zu investieren und sie wollen wohl auch kein Anbieter von Clouds werden wie MS es ist.

Für den CW War wird das imo aber sowieso rein gar nichts ändern, solange Microsoft nicht aus dem Konsolengeschäft aussteigt. Wer die Server bereitstellt ist imo ziemlich egal.

Das kommt einer Fusion, ergo Verschmelzung beider Stärken, schon sehr nahe. :banderas:

Imo kauft Sony nur nen Service bei Microsoft , MS bekommt Geld, Sony hat dafür ne Infrastruktur. Es ist nicht so, dass sie eine gemeinsame Konsole entwickeln. :coolface:
 
Imo kauft Sony nur bei Microsoft nen Service, MS bekommt Geld, Sony hat dafür ne Infrastruktur. Es ist nicht so, dass sie eine gemeinsame Konsole entwickeln. :coolface:

In meinen feuchten :ugly: Träumen wäre es aber das ultimative Ding! Die Hardwaretech von MS, gepaart mit den Games von Sony. Das wäre eine geniale Win - Win Situation. Allerdings wären Gears und Halo dann etwas mehr... cineastisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das nun konkret mit meiner Aussage zu tun? Zumal Prozessoren jetzt nicht die großen Innovationsträger im Videospielmarkt sind und Nintendo auch schon seinen Namen auf Chips verewigen durfte. Daran ist absolut nichts besonders und hat auch keinerlei Aussagekraft.
Du hast von Standardtechnologie bei Sony und MS und innovativer Hardware bei Nintendo gesprochen. Die einzigen, die Standardhardware verwenden, sind nachweislich Nintendo. Alles andere ist also Propaganda, das hat in diesem Thread hier aber nichts zu suchen. Habe die Mods dazu auch schon informiert.
 
Das ist jedoch mit einem hohen Risiko verbunden. Zwei Flops hintereinander könnte schon die Existenz der Firma Nintendo gefährden. Die Wii U war sehr kritisch, und die Switch ist wieder ein voller Erfolg. Nächste Gen heißt es dann wieder erneut: volles Risiko.

MS und Sony haben es in diesem Punkt wiederum leichter in meinen Augen.

Zum einen ja, zum anderen nein. Es ist mit Risiko verbunden, aber Nintendo ist nun einmal kein Technologieunternehmen und Nintendo hat schon immer sehr gut gewirtschaftet. 2017 war die reichste Firma in Japan nicht Sony (die waren noch nicht einmal unter den drei reichsten Firmen), sondern Nintendo... und das wohlgemerkt, obwohl Sony zu dem Zeitpunkt mit der PS4 längst erfolgreich unterwegs war und Nintendo gerade erst wieder anfing in erfolgreichere Zeiten zu gelangen. Nintendo wenn versuchen würde Sony oder Microsoft zu "kopieren", das wäre ihr Ende. Das ist nun einmal nicht das wofür Nintendo steht und sie auszeichnet. Die Vergleiche mit Sony und Microsoft sind meiner Meinung nach schon immer nicht ganz passend gewesen. Warum vergleicht man Nintendo nicht auch mal mit Disney? Disney ist wie Nintendo kein Technologie-, sondern ein Unterhaltungskonzern. Aus dem Grund macht es auch viel mehr Sinn, dass Nintendo sich zukünftig über Merchandise, Apps, Unterhaltungsparks, Filme, usw. breiter aufstellen möchte. Nintendo muss sich breiter aufstellen, allerdings nicht in der Technologieindustrie, sondern in der Unterhaltungsindustrie.



Du hast von Standardtechnologie bei Sony und MS und innovativer Hardware bei Nintendo gesprochen. Die einzigen, die Standardhardware verwenden, sind nachweislich Nintendo. Alles andere ist also Propaganda, das hat in diesem Thread hier aber nichts zu suchen. Habe die Mods dazu auch schon informiert.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine PS3 / PS4 oder 360 / Xbone innovativere Hardware ist als eine WiiU / Switch, oder? Die Art und Weise wie du die Systeme benutzt und Spiele spielst ist bei PS3, PS4, 360 und Xbone so gut wie unverändert. Das kann so weder über die WiiU noch über die Switch gesagt werden und die beiden Systeme dienen jetzt lediglich als Beispiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warum vergleicht man Nintendo nicht auch mal mit Disney?

Weil das relevante Thema die Konkurrenz unter den Konsolenherstellern ist. Consolewars, you know? Nintendo hat sich jedoch schon mit dem Hybridkonzept langsam davon entfernt. Irgendwann gehört Nintendo in keinen War - Thread mehr, aber das ist dann nicht die Schuld der Mods...
 
Nintendo hat sich jedoch schon mit dem Hybridkonzept langsam davon entfernt. Irgendwann gehört Nintendo in keinen War - Thread mehr, aber das ist dann nicht die Schuld der Mods...

Darum geht es mir doch im Grunde schon die ganze Zeit. Nintendo ist anders und muss den Weg von Sony und Microsoft nicht einschlagen (meiner Meinung nach dürfen sie das sogar nicht einmal). Nintendo will in erster Linie moderne und frische Unterhaltung produzieren (und das ist auch ohne Cloud Gaming möglich). Sony und Microsoft wollen in erster Linie moderne und zugängliche Plattformen für Dritthersteller anbieten, deshalb dürfen sie auch kommende Standards und Infrastruktur nicht verschlafen (und dazu zählt nun einmal Cloud Gaming).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Hybridkonzept ist eher ein nice-to-have. Ein einfacher Handheld hätte sich genauso gut verkauft. Systemseller sind vielmehr die Nintendo-Standard-IPs.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Zugkraft der Nintendo-IPs darf man aber tatsächlich nicht unterschätzen und evtl. würde das ebenfalls reichen um sich seinen Markt zu sichern.
Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen wenn der Output Quantitativ und Qualitativ nicht ausreicht.
 
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine PS3 / PS4 oder 360 / Xbone innovativere Hardware ist als eine WiiU / Switch, oder? Die Art und Weise wie du die Systeme benutzt und Spiele spielst ist bei PS3, PS4, 360 und Xbone so gut wie unverändert. Das kann so weder über die WiiU noch über die Switch gesagt werden und die beiden Systeme dienen jetzt lediglich als Beispiel.
Ich will dir gar nichts erzählen. Allerdings schuldest du mir und den anderen hier Nachweise für deine Behauptung, dass Sony und MS Standardharware verwenden und Nintendo innovativ selber was macht.
MS: auf den Chips steht Microsoft
Sony: auf den Chips steht Sony
Nintendo: auf dem Chip steht NVidia
Bring das mal in einen verständlichen Zusammenhang mit deiner Behauptung.

Und nein, digitale Triggertasten am Controller ist nicht innovativ.
 
Und doch, Nintendo gehört in die selbe Sparte wie Sony und MS. Nur, weil sie dezent andere Zielgruppen vorzüglich ansprechen, müssen sie ihre Konsolen auch an den Massenmarkt bringen. Und das läuft derzeitig bei allen 3 sehr gut. Nintendo ist nach einigen Jahren auch auf der Überholspur
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Zugkraft der Nintendo-IPs darf man aber tatsächlich nicht unterschätzen und evtl. würde das ebenfalls reichen um sich seinen Markt zu sichern.
Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen wenn der Output Quantitativ und Qualitativ nicht ausreicht.
Nintendo muss sich aufgrund ihrer ips im reinen Streaming Zeitalter die wenigsten Sorgen machen. Die Frage ist bei ihren was 2023/24 nach der switch kommt. Zu früh um auf reinen Stream zu setzten. Aber vielleicht schon zu spät für eine neue Hardware.
 
Sehe ich anders. Reine Spiele-Handhelds laufen heute nicht mal mehr ansatzweise so gut wir früher, Hat man ja gut am 3DS und der Vita gesehen. Smartphones und Tablets haben große Teiles des Markts bei Gelegenheitsspielern erobert.

Es war der absolut richtige Schritt nach Wii U und 3DS die beiden Systeme zu vereinen. Nicht nur hat man so einen größeren Output an First-Party-Software für die Fans, sondern man lässt dem Kunden auch die Wahl wie er Spielen möchte. Ich kann tagsüber die Switch als Heimkonsole nutzen und am Abend im Bett noch mal ein paar Runden im Handheldmodus zocken. So ein Konzept spricht viele Leute an.

Ich bin neben CW noch in einem Nintendo-Forum angemeldet und seit der Switch haben sich dort sehr viele neue User angemeldet, die nur wegen dem Konzept die Switch gekauft haben. Ein reines Handheld hätte das nie geschafft.
Diese Gelegenheitsspieler sind weiterhin glücklich mit ihren Smartphones. Die hat Nintendo mit der Switch nicht zurückerobert. Der Verkaufserfolg besteht darin, dass die Switch für den Hardcorezocker attraktiv ist. Und attraktiv ist sie für diesen nicht weil er Spiele am Groß-TV in gehobener PS3/360 Qualität spielen kann, sondern weil er erstmals große AAA Spiele mobil spielen kann. Und das funktioniert nunmal auch ausgezeichnet ohne Docking-Mode. Ich glaube deshalb nicht, dass sich die Switch wesentlich schlechter ohne diesen verkauft hätte.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Zugkraft der Nintendo-IPs darf man aber tatsächlich nicht unterschätzen und evtl. würde das ebenfalls reichen um sich seinen Markt zu sichern.
Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen wenn der Output Quantitativ und Qualitativ nicht ausreicht.

Ja, der Gamecube und die Wii U stützen deine Theorie dass sowas auch nach hinten losgehen kann. Aber ich denke wir haben inzwischen den Punkt überschritten, an dem man die Switch noch als Flop bezeichnen könnte, wenn die Zahlen jetzt nicht auf einmal komplett einbrechen. Aber davon geht wohl kaum jemand aus. In der zweiten Jahreshälfte kann man mit dem SMM2, Fire Emblem: Three Houses, Cadence of Hyrule, dem Remake von Links Awakening, Luigis Mansion, Astral Chain und Dragon Quest 11 rechnen. Habe ich einen wichtigeren Titel vergessen? Also, 2019 betrachte ich als sicheres Geschäft. :pcat: :nyanwins:
 
Ich will dir gar nichts erzählen. Allerdings schuldest du mir und den anderen hier Nachweise für deine Behauptung, dass Sony und MS Standardharware verwenden und Nintendo innovativ selber was macht.
MS: auf den Chips steht Microsoft
Sony: auf den Chips steht Sony
Nintendo: auf dem Chip steht NVidia
Bring das mal in einen verständlichen Zusammenhang mit deiner Behauptung.

Die Kunden (ich rede wohlgemerkt nicht von uns "Nerds", sondern von der breiten Masse) interessieren sich null dafür was für ein Name auf den Prozessoren steht oder welcher Hersteller diesen produziert. Viele davon wissen noch nicht einmal wofür dieses Bauteil genau gut ist, wie dieses konkret aussieht und kommen logischerweise damit auch nicht direkt in Berührung. Ich spreche im Falle von Hardware in erster Linie über das was die Kunden sehen und mit dem die Kunden interagieren. Die damals neuartigen Controller der Wii, die eine komplett andere Form hatten, Bewegungssteuerung ermöglichten und nun einmal für ein komplett neues, frisches Erlebnis sorgten, das sind Hardwareinnovationen, welche die Masse erreichen und bewegen.

Kurz und knapp: Frage die breite Masse was du mit einer PS4 machen kannst was du mit einer PS3 nicht machen kannst, während du ihnen ausgeschaltet beide Systeme zur Verfügung stellst. Frage danach die gleichen Personen was du mit einer Switch machen kannst was du mit einer PS3 und / oder PS4 nicht machen kannst, während du ihnen die Switch ausgeschaltet zur Verfügung stellst. Dann wird dir schnell klar, dass Nintendo hier innovativere Hardware zur Verfügung gestellt hat.
 
Die Kunden interessieren sich null dafür was für ein Name auf den Prozessoren steht oder welcher Hersteller diesen produziert. Viele davon wissen noch nicht einmal wofür dieses Bauteil genau gut ist, wie dieses konkret aussieht und kommen logischerweise damit auch nicht direkt in Berührung. Ich spreche im Falle von Hardware in erster Linie über das was die Kunden sehen und mit dem die Kunden interagieren. Die damals neuartigen Controller der Wii, die eine komplett andere Form hatten, Bewegungssteuerung ermöglichten und nun einmal für ein komplett neues, frisches Erlebnis sorgten, das sind Hardwareinnovationen, welche die Masse erreicht und bewegt.

Kurz und knapp: Frage die breite Masse was du mit einer PS4 machen kannst was du mit einer PS3 nicht machen kannst, während du ihnen ausgeschaltet beide Systeme zur Verfügung stellst. Frage danach die gleichen Personen was du mit einer Switch machen kannst was du mit einer PS3 und / oder PS4 nicht machen kannst, während du ihnen die Switch ausgeschaltet zur Verfügung stellst. Dann wird dir schnell klar, dass Nintendo hier innovativere Hardware zur Verfügung gestellt hat.
Wii und PS3 sind hier total off topic. Pass doch mal besser auf.

Und wieso beurteilst du jetzt Konsolen nach ihrem Ausgeschaltet-Zustand? "Im ausgeschalteten Zustand ist Nintendos Switch eine ganz ausgezeichnet innovative Hardware gelungen." Toller Werbespruch.
 
Vielleicht überascht uns bald der nächste Knaller das Nintendo mit AWS zusammenarbeitet.

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, das Nintendo sehr viel erfolgreicher wird sofern sie auf Cloud Services setzen und das Potential dort nutzen. Sie haben unbestreitbar die zugstärksten IP´s und haben immer wieder gezeigt das sie ihre Spiele perfekt polishen was sonst kein anderer beherscht (mit ausnahme von Blizzard).

Sony´s Zukunft auf Azure stell ich mir noch nebulös vor. Möglicherweise ist auch ein teil der Partnerschaft, das Sony als Elektrokonzern Microsofts Datacenter mit HW versorgt zu speziellen Konditionen. Sollte es allein auf die Entertainment Sparte zurück laufen dann dürfte der Umsatz extrem einbrechen sobald Sony sich aus dem Konsolen Business verabschiedet da deren Spiele Output allein vergleisweise schmahl ist.

Bois … wir gehen gerade extrem spannenden und ereignsreichen Zeiten entgegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wii und PS3 sind hier total off topic. Pass doch mal besser auf.

Du wolltest eine Erklärung und sie sind der Erklärung nun einmal dienlich. Ohne diese Systeme beschwerst du dich am Ende noch, dass du mich immer noch nicht verstehst... :schwindlig:

Und wieso beurteilst du jetzt Konsolen nach ihrem Ausgeschaltet-Zustand? "Im ausgeschalteten Zustand ist Nintendos Switch eine ganz ausgezeichnet innovative Hardware gelungen." Toller Werbespruch.

Da wir gerade rein über Hardware geschrieben haben (und eben nicht von einer Kombination aus Hard- und Software die Rede war), diese nun einmal immer erst einmal "tot" ist und es ebenfalls der geforderten Erklärung dienlich war.
 
Ja, der Gamecube und die Wii U stützen deine Theorie dass sowas auch nach hinten losgehen kann. Aber ich denke wir haben inzwischen den Punkt überschritten, an dem man die Switch noch als Flop bezeichnen könnte, wenn die Zahlen jetzt nicht auf einmal komplett einbrechen. Aber davon geht wohl kaum jemand aus. In der zweiten Jahreshälfte kann man mit dem SMM2, Fire Emblem: Three Houses, Cadence of Hyrule, dem Remake von Links Awakening, Luigis Mansion, Astral Chain und Dragon Quest 11 rechnen. Habe ich einen wichtigeren Titel vergessen? Also, 2019 betrachte ich als sicheres Geschäft. :pcat::nyanwins:
Klar, das war natürlich nicht auf die aktuelle Situation bezogen, bzw. nur insofern, dass Nintendo derzeit fein raus und sorgenfrei ist.
 
Du wolltest eine Erklärung und sie sind der Erklärung nun einmal dienlich. Ohne diese Systeme beschwerst du dich am Ende noch, dass du mich immer noch nicht verstehst... :schwindlig:



Da wir gerade rein über Hardware geschrieben haben (und eben auch ausdrücklich nicht von Hard- und Software in Form einer Symbiose die Rede war), diese nun einmal immer erst einmal "tot" ist und es ebenfalls der geforderten Erklärung dienlich war.
Ich erwarte von dir natürlich eine on topic Erklärung und nicht den normalen war-Bullshit. Also wo ist die Standardhardware bei MS und Sony und die innovative in der Switch? Von dir kam bisher nur heisse Luft, während ich hier die gegenteiligen Fakten präsentiert habe (Bildnachweise gibt es bei ifixit).
 
Ich erwarte von dir natürlich eine on topic Erklärung und nicht den normalen war-Bullshit. Also wo ist die Standardhardware bei MS und Sony und die innovative in der Switch? Von dir kam bisher nur heisse Luft, während ich hier die gegenteiligen Fakten präsentiert habe (Bildnachweise gibt es bei ifixit).

So schwer ist das doch nicht zu verstehen (höchstens man möchte es nicht) und du könntest zukünftig bitte aufhören zu provozieren.

Aus Benutzersicht kannst du mit einer PS4 das gleiche machen wie mit einer Xbone und beide Systeme bieten im Grunde nichts anderes als schon ihre Vorgängersysteme (was wohlgemerkt gar nicht schlimm ist und von mir auch gar nicht kritisiert wird). Die Switch kombiniert viele neuartige Aspekte zu einem einzigartigen System: Es ist ein Hybrid, es setzt auf Modularität, der Kunde hat von Anfang an zwei Controller zur Verfügung (und das selbst wenn er mit dem System unterwegs ist) und Features wie z.B. HD Rumble.

Auf alle Fälle bin ich jetzt erst einmal aus der "Diskussion" raus. Zum einen nerven wir die anderen bestimmt, zum anderen werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen (was absolut in Ordnung ist).
 
Zurück
Top Bottom