Rammstein (Band)

Nach erneutem Ansehen des Videos beschleicht mich das Gefühl, dass Rammstein hier nicht Deutschland lobt sondern vielmehr durchweg kritisiert und zwar in jeder seiner Epochen. Das macht das Video natürlich nicht weniger beeindruckend, hinterlässt aber einen etwas fahlen Beigeschmack, naja, zumindest wenn man Deutscher wäre, täte es das wohl. Schade, dass es keine deutschen Bands die klanggewaltig genug wären gibt, um diesem Machwerk ähnlich eindrucksvoll Paroli zu bieten, mit den Dingen die Deutschland eben doch "liebenswert" machen, denn lieben kann Rammstein das eigene Land scheinbar selbst nicht, wie auch aus dem Text hervorgeht. "meine Liebe; Kann ich dir nicht geben; Deutschland! "
Ähm, ist das nicht recht eindeutig? Das Video zeigt dazu auch noch die unschönsten Zeiten von Deutschland.
Wenn in den Stadien nur noch Deutschland, Deutschland skandiert und gesungen wird, wäre das eine extreme Verbesserung. Danke Rammstein :goodwork:

Ist dann doch eher ein back to the roots für Deutschland.
 
Und wenn die danach noch "Für das deutsche Vaterland" und "Blühe deutsches Vaterland" skandieren haben wir das Vierte Reich.


Wie Deutschland diesen Spiegel einfach nur verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat wohl bis heute nicht den Faschismus wirklich aufgearbeitet wenn der Formalitätsreinheitsdrang immer noch als wichtiger erachtet wird als der Kontext eines Werkes. Der Faschismus verachtet den komplexen Geist, er will die Welt einfach haben, in der man einfach nur die Regeln befolgt und man alles einer bereinigten Struktur unterwerfen kann. Und jegliche Komplexität und Vielschichtigkeit wird verboten, verbrannt und vergast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wurde auch böse gesagt (gewollt oder ungewollt) ne Falle an die ältere Generation gestellt die einen Kollegah/Faridskandal 2.0 annahmen und jetzt in einer Position feststecken aus der sie ohne Gesichtsverlust nicht rauskommen.
Naja die Bild macht einfach weiter als wäre das Video weiter nur Werbung für rechte und schreiben zur Zeit täglich über die Band. Der Gesichtsverlust war wohl zu heftig
 
Naja die Bild macht einfach weiter als wäre das Video weiter nur Werbung für rechte und schreiben zur Zeit täglich über die Band. Der Gesichtsverlust war wohl zu heftig
Die Bild hat 3 Artikel dazu und deine unterstellte These finde ich da nirgends. Die Bild kritisiert eher, dass es immer wieder Rammsteins Geschäftsmodell ist, mit Nazisymbolik (gerolltes R und Riefenstahl-Ästhetik) einen Mythos um die Band zu schaffen, sagt aber explizit, dass Rammstein selbst eigentlich eine linke Band ist. Wie ich weiter oben schrieb, ohne dergleichen wären die aufm internationalen Markt nicht so gefragt. Der nicht-deutschsprachige Hörer feiert Rammstein nicht trotzdessen, sondern deswegen und der deutschprachige Hörer, sollte das in der Regel einzuordnen wissen. Ich find's musikalisch nicht gut, ich find's nicht originell, aber ist seit über 20 Jahren deren Erfolgsmodell.

Ich finde das Video übrigens vollkommen unproblematisch, nur langweilt Rammstein.
 
Die Bild hat 3 Artikel dazu und deine unterstellte These finde ich da nirgends. Die Bild kritisiert eher, dass es immer wieder Rammsteins Geschäftsmodell ist, mit Nazisymbolik (gerolltes R und Riefenstahl-Ästhetik) einen Mythos um die Band zu schaffen, sagt aber explizit, dass Rammstein selbst eigentlich eine linke Band ist. Wie ich weiter oben schrieb, ohne dergleichen wären die aufm internationalen Markt nicht so gefragt. Der nicht-deutschsprachige Hörer feiert Rammstein nicht trotzdessen, sondern deswegen und der deutschprachige Hörer, sollte das in der Regel einzuordnen wissen. Ich find's musikalisch nicht gut, ich find's nicht originell, aber ist seit über 20 Jahren deren Erfolgsmodell.

Ich finde das Video übrigens vollkommen unproblematisch, nur langweilt Rammstein.
Die Bild schreibt über rammstein und andere Bands das sie gerne rechte Symbolik nutzen um aufzufallen, der neuste Artikel handelt dann über ne Peinlichkeit die passiert ist Stunden bevor das Video veröffentlicht wurde, was genau das ist weiß ich nicht denn mit rammstein im Titel kann man Geld verdienen und so ist der Artikel hinter einer pay wall.
Andere Medien machen das nicht, die schreiben über das Video und Lied und deren Symbolik, nur Bild hat das bis jetzt nicht gemacht und wieso sie das nicht machen ist mehr als offensichtlich, vor 2 Tagen drehte sich bei Bild alles um den 30 Sekunden clip. Das Lied richtet sich aber auch um solche Medien die kritisieren ohne es zu kennen. Hat der Bild nicht geschmeckt :nix:
 
Das Videos ist ein Meisterwerk, weil es schafft den Faschismus in seinem Formalitätsreinheitsdrang provokant anzugreifen ohne als Werk eigens irgendwo in einer Struktur eingegliedert werden zu können und sich damit einordnbar bzw. erfassbar zu machen wie KZ Häftlinge mit tätowierten Nummern. Und das auch noch ohne in Relativismus oder Nihilismus zu verfallen.

Und führt auf Metaebene diesen Formalitätsreinheitsdrang, welcher ohne den Kontext zu kennen ein Werk angreift oder Formalitäten über den Kontext stellt, vor und hält diesem einen Spiegel entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bild schreibt über rammstein und andere Bands das sie gerne rechte Symbolik nutzen um aufzufallen, der neuste Artikel handelt dann über ne Peinlichkeit die passiert ist Stunden bevor das Video veröffentlicht wurde, was genau das ist weiß ich nicht denn mit rammstein im Titel kann man Geld verdienen und so ist der Artikel hinter einer pay wall.
Andere Medien machen das nicht, die schreiben über das Video und Lied und deren Symbolik, nur Bild hat das bis jetzt nicht gemacht und wieso sie das nicht machen ist mehr als offensichtlich, vor 2 Tagen drehte sich bei Bild alles um den 30 Sekunden clip. Das Lied richtet sich aber auch um solche Medien die kritisieren ohne es zu kennen. Hat der Bild nicht geschmeckt :nix:
Hat auch abseits der Bild für sehr viel Wirbel gesorgt. Auch jüdische Verbände waren sehr empört und Medien wie Zeit und Spiegel. Habe mir das Video jetzt extra mal angeschaut, obwohl mir Rammstein ganz egal ist, aber finde es vollkommen in Ordnung und sehe auch keine Verharmlosung, wenn kritische Punkte der deutschen Geschichte auch kritisch bebildert werden. Ist viel Aufregung um Nichts. Vor 10 Jahren hätte es dieselben Artikel gegeben, aber dann wäre nach einem Tag auch gut gewesen.^^

Man kann Rammstein imo nur den Vorwurf machen, dass die halt diese Symbolik für ihren Erfolg ausnutzen und die eigentlich kritische Botschaft außerhalb des deutschsprachigen Raums anders ankommt. Rammstein kann aber nichts für die Dummheit der anderen.
 
Man kann Rammstein imo nur den Vorwurf machen, dass die halt diese Symbolik für ihren Erfolg ausnutzen und die eigentlich kritische Botschaft außerhalb des deutschsprachigen Raums anders ankommt. Rammstein kann aber nichts für die Dummheit der anderen.

Der Kleingeist wirft schon seit Beginn der Aufklärung dieser vor, dass andere Kleingeister das Werk anders lesen werden. Daher war die katholische Kirche gegen den Buchdruck.

Nur ist die DDR Lösung als Antifaschismus gescheitert, bei der jeglicher komplexere Gedanke als Einstiegsdroge zum Faschismus angesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Kleingeist wirft schon seit Beginn der Aufklärung dieser vor, dass andere Kleingeister das Werk anders lesen werden. Daher war die katholische Kirche gegen den Buchdruck.
Würde sich der russische Neonazi, der gerne Rammstein hört, mal mit Rammstein inhaltlich auseinandersetzen, würde er merken, dass das nicht seine Band ist unbedingt. Rammstein hat nicht einmal im Ansatz solche Phasen in der Bandgeschichte gehabt, wo man das bezweifeln konnte. Bei Onkelz und Freiwild vielleicht möglich.

"mein teil" vergessen? das ging da doch auch wochenlang und wurd dann vom öffentlichen verkauf ausgeschlossen.
jetzt tun wir mal nicht so als hätte man damals anders reagiert.
Song war kaum später als das Bekanntwerden der Tat. Armin Meiwes war 2 Jahre lang eines der Topthemen. Wir vergleichen hier also einerseits Weltgeschichte mit so Kriminalgeschichten wie Armin Meiwes. Wette mit dir, dass 80% von CW erst mal nachschlagen müsste, wer das überhaupt ist.
 
Würde sich der russische Neonazi, der gerne Rammstein hört, mal mit Rammstein inhaltlich auseinandersetzen, würde er merken, dass das nicht seine Band ist unbedingt. Rammstein hat nicht einmal im Ansatz solche Phasen in der Bandgeschichte gehabt, wo man das bezweifeln konnte. Bei Onkelz und Freiwild vielleicht möglich.

Würden Nazis die Bibel lesen, wüssten sie, dass Jesus ein Jude war und wie ein Jude lebte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Rammstein: auch ohne Wissen über Ostalgie oder Punkhintergrund sollte spätestens links 2,3,4 (das mich als unnötige und imo zu plumpe Antwort ein wenig geärgert hat, ist ein wenig wie mit dem sich selbst besingen, für sowas braucht es imo kein Lied) dem pöbel die Antwort auf die Frage nach rechtsradikalität bei Rammstein gegeben haben.
Ein bisschen amüsant ist es aber schon zu sehen, wie in regelmäßigen Abständen irgendwelche wilden Mutmaßungen über Rammstein hochkochen (wobei die freundlichste Einschätzung ist, dass sie mit "dieser" Ästhetik kokettieren würden), obwohl das Umfeld aus dem die Band erwachsen ist nun wirklich schon gründlich ausgeleuchtet wurde.




Wobei ich da so eine vage Erinnerung im Hinterkopf habe, dass ich wohl noch zu DDR-Zeiten bzw. gegen deren Ende gegenüber einem (vermutlich linientreuen) Lehrer wohl sogar mal "Feeling B" (also die DDR-Punkband, in welcher zwei spätere Rammstein Musiker zuvor spielten) erwähnt hatte und dieser mir allen Ernstes weismachen wollte, dass jene ihren Bandnamen in Anlehnung an "Zyklon B" gewählt hätten.
W9DtxLI.gif

Womit sich der Kreis wieder schließt.
 
Wobei ich da so eine vage Erinnerung im Hinterkopf habe, dass ich wohl noch zu DDR-Zeiten bzw. gegen deren Ende gegenüber einem (vermutlich linientreuen) Lehrer wohl sogar mal "Feeling B" (also die DDR-Punkband, in welcher zwei spätere Rammstein Musiker zuvor spielten) erwähnt hatte und dieser mir allen Ernstes weismachen wollte, dass jene ihren Bandnamen in Anlehnung an "Zyklon B" gewählt hätten.
W9DtxLI.gif

:lol:

So plump, so deutsch.


Die DDR ist eigentlich eh ein Art Satireprojekt zur Sowjet Union gewesen. Ist ja auch der einzige Staat mit Einwohner in der gesamten ehemaligen Zone, die sich ihren Satelitenstaat zurückwünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der einzige Grund, warum Rammstein im Amiland einschlägt. Die Musik ist es wohl eher nicht.

Die fühlten sich wohl wegen "We all live in America" geschmeichelt :coolface:

Deutschland hat wohl bis heute nicht den Faschismus wirklich aufgearbeitet wenn der Formalitätsreinheitsdrang immer noch als wichtiger erachtet wird als der Kontext eines Werkes. Der Faschismus verachtet den komplexen Geist, er will die Welt einfach haben, in der man einfach nur die Regeln befolgt und man alles einer bereinigten Struktur unterwerfen kann. Und jegliche Komplexität und Vielschichtigkeit wird verboten, verbrannt und vergast.

Erinnert mich an political correctness, ist nicht nur ein deutsches Ding.

Die ersten 30 Sekunden :coolface: :

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ähm, ist das nicht recht eindeutig? Das Video zeigt dazu auch noch die unschönsten Zeiten von Deutschland.
Nicht unbedingt beim ersten betrachten, da das Video doch recht diffus ist(vor allem wenn man es als Nichtdeutscher ansieht und vieles eben nicht zuordnen kann.).

Die Frage ist ob Deutschland in Zeiten wie diesen nicht das Gegenteil dieses Videos brauchen würde, man kann auch mal stolz auf sein Land sein finde ich aber gut, das scheint derzeit generell nicht gerade in zu sein xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nicht unbedingt beim ersten betrachten, da das Video doch recht diffus ist(vor allem wenn man es als Nichtdeutscher ansieht und vieles eben nicht zuordnen kann.).

Die Frage ist ob Deutschland in Zeiten wie diesen nicht das Gegenteil dieses Videos brauchen würde, man kann auch mal stolz auf sein Land sein finde ich aber gut, das scheint derzeit generell nicht gerade in zu sein xD

Rammstein sagt ja nicht, dass man nicht auf sein Land stolz sein kann, aber man muss eben auch mit Kritik auskommen.

Ich bin auch patriot und kann das land kritisieren ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Rammstein sagt ja nicht, dass man nicht auf sein Land stolz sein kann, aber man muss eben auch mit Kritik auskommen.

Ich bin auch patriot und kann das land kritisieren ^^
Deutschland steht seit dem zweiten Weltkrieg permanent in Kritik. Irgendwann muss man auch mal loslassen, gerade in Zeiten wie diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom