Switch Xenoblade Chronicles 2

So noch ein paar Worte meinerseits zu Torna: The Golden Country, nachdem ich es heute morgen beendet habe (könnte Spoiler enthalten):

Insgesamt ein wirklich toller DLC, der zwar an Pacing-Problemen (die ich letztlich trotzdem nicht sonderlich störend empfand) leidet, aber dennoch eine fantastische Vorgeschichte voller Emotionen erzählt. Wie schon im Hauptspiel machen die Charaktere, wenn auch nicht in dem Ausmaß, eine tolle Entwicklung mit. Insgesamt kommt durch das "höhere" Alter der Protagonisten generell ein doch erwachsener bzw. generell ein anderer Ton rüber als im Hauptspiel. Daher birgt der DLC schon vom Setting her eine tolle abwechslung zum Hauptspiel.

Vom Kampfsystem her haben sie es geschafft, das große Problem der Trägheit zu Beginn des Hauptspiels auszumärzen, indem man doch recht früh viele Charaktere zur Verfügung hat. So kann auch am Anfang genügend Anschlüsse durch Rollentausch, Fähigkeiten und Spezialfähigkeiten einsetzen, um einen geschmeidigen Kampffluss zu schaffen. Durch die Beschränkungen mit der Heilung sowie die vorgegebenen Blades wird das Ganze auch über as spiel hinweg nochmal deutlich taktischer. Gerade Gegner am Ende des Spiels mit Stachelschaden können einem bei zu wenig Vorsicht ordentlich einheitzen.
Hat mir daher gerade auch vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut gefallen. Stellenweise heruasfordernd, aber eigentlich nie unfair, sofern man weiß, was man tut.

Musikalisch reiht sich der Soundtrack nahtlos in den des Hauptspiels ein, auch wenn ich mir hier durchaus noch ein paar mehr eigene Tracks gewünscht hätte. Wurde ja dann leider doch recht viel - gerade was Cutscenes, Battle themes, etc. betrifft - sehr viel recyclet. Meine Favoriten sind an der Stelle das Thema in Auresco und das Gormott-Feld-Thema. Finde ich super catchy und kann ich mir stundenlang anhören.

Von der Technik her hatte ich insgesamt keine Probleme, hatte allerdings an manchen Stellen das Gefühl, es lagt dann doch mehr als das Hauptspiel. File mir bei manchen Kamerabewegungen schon auf, obwohl sonst nichts passiert ist. Liegt aber wohl auch daran, dass im Kampf in diesem Teil deutlich mehr passiert, da die inaktiven Partner trotzdem mitkämpfen. Gerade der Endbosskampf hat bei mir dann gefühlt durchweg 10 Frames eingebüßt, war aber dennoch phänomenal inszeniert :awesome: (störe mich an sowas generell nicht, auch wenn es mir auffällt)

Von der erzählten Geschichte wurde ich wieder mehr als gut unterhalten, auch wenn es wie schon erwähnt gerade im Mittelteil etwas langatmig werden kann mit den verschiedenen Fetch-Quests. Das ende hat für mich aber wieder alles rausgerissen. Konnte den Ausgang zwar kurz vor Schluss erahnen, allerdings haben mich die Ereignisse wieder voll in seinen Bann gezogen und auch mitgenommen.

Als der Kampf zwischen beiden Instrumenten losging, holla die Waldfee. Ich hatte mir ja schon im Hauptspiel mehr von Sirene gewünscht und hab hier dann die volle Packung bekommen :v:. Hatte die Anlage auch relativ laut gehabt, sodass bei jedem Niederschlag von Malos' Instrument ein riesen Knall durch die Wohnung ging xD. War schon ein sehr geiler Kampf durch und durch. Am Ende ne Angriffskette auf Lv54 rausgehauen, mit der ich ihm 6,1Mio. Schaden draufgedonnert habe und 3 Level aufgestiegen bin xD. Das war schon ne Hausnummer.
Die Szene danach hat mich dann aber auch wiedermal mitgenommen. Habe es Malos einfach nicht zugetraut, Auresco samt sämtlicher Bewohner auszulöschen. Das war verdammt dreckig. Das Hikari dabei sämtliche Kontrolle verloren hat war ja nur zu verständlich. Alle Folgen daraus (Untergang Tornas, Tod Hugos) erledigte dann auch den Rest. Einfach unglaublich ergreifend.

Der letzte Kampf mit Gort kam dann noch ein wenig überraschend, war aber ganz nett zum Ausklingen. War ja quasi schon so ein Teaser für die Experimente, die Indol an und mit Blades und Menschen gemacht haben. Muss auch zugeben es war die richtige Entscheidung Lora's Tod nicht noch einmal stark in den Vordergrund zu drängen. War eigentlich ein für mich perfekter Abschluss des DLC's. Macht mir eigentlich wieder voll Bock das Main-Game wieder zu spielen.

Hab aktuell etwa 36h auf der Uhr, werde es auch noch zu 100% komplettieren und dann vllt Stück für Stück die restlichen DLC-Pakete im hauptspiel angehen. Hab davon nämlich noch nichts gespielt.

Für mich auf jeden Fall Game of the Year und Xenoblade Chronicles 2 absolutes Game of the Gen. Gefällt mir trotz der ganzen Schwächen einfach viel zu gut. Hat definitiv einen Platz in meinen Top 5 meiner Lieblingsspiele ever verdient. Takahashi und monolithsoft sind damit endgültig meine absoluten Lieblingsentwickler in der Industrie. Von mir einfach Kudo's für das grandiose Werk. :awesome:
 
Hauptquest:
- erlange ansehen der stufe 2: okay
cutscene
- erlange ansehen der stufe 4: ehm, okay


:ugly: konnten die sich nicht was besseres einfallen lassen? bin etwas enttäuscht von diesem verlauf. ich dachte jetzt wo ich auresco erreicht habe und die story an fahrt aufimmt, wird die hauptquest nochmals richtig spannend - und dann das.... xD wenigstens sind einige Sidequests wirklich liebevoll gemacht und unterhalten auch ganz gut :)

@DarkEnigma
ich habe deinen post ignoriert, da ich was von spoiler gelesen habe und ich noch nicht ganz durch bin, sorry fürs "überlesen" ;)
 
Hauptquest:
- erlange ansehen der stufe 2: okay
cutscene
- erlange ansehen der stufe 4: ehm, okay


:ugly: konnten die sich nicht was besseres einfallen lassen? bin etwas enttäuscht von diesem verlauf. ich dachte jetzt wo ich auresco erreicht habe und die story an fahrt aufimmt, wird die hauptquest nochmals richtig spannend - und dann das.... xD wenigstens sind einige Sidequests wirklich liebevoll gemacht und unterhalten auch ganz gut :)

Jo, das Pacing ist seltsam, aber am besten nicht ärgern lassen und auch die Sidequests versuchen zu genießen. Sind ein wenig besser als im hauptspiel. man lernt die Welt noch ein wenig kennen und kommt an Stellen die man sonst vielleicht übersehen hätte. Ich war kurz genervt und habe mir dann Zeit für die Sidequests genommen, sogar mehr gemacht als ich musste. Und das Ende entschädigt dann auch.
 
bin jetzt durch mit Torna :) @Harlock hatte recht, das ende entschädigt nochmals für das seltsame pacing des spiels. aber trotzdem muss ich sagen, hat es mich overall betrachtet enttäuscht. stark war den Anfang, und dann das Ende. das dazwischen wirkte wie ein belangloses gegrinde mit sidequests - ja die sidequests waren zum teil liebevoll. aber mir hat echt die Story gefehlt, die hätten da so viel mehr rausholen können.

finde das spiel ist storytechnisch sehr sehr unter dem potential geblieben. ein guter DLC. nicht mehr, nicht weniger.
 
bin jetzt durch mit Torna :) @Harlock hatte recht, das ende entschädigt nochmals für das seltsame pacing des spiels. aber trotzdem muss ich sagen, hat es mich overall betrachtet enttäuscht. stark war den Anfang, und dann das Ende. das dazwischen wirkte wie ein belangloses gegrinde mit sidequests - ja die sidequests waren zum teil liebevoll. aber mir hat echt die Story gefehlt, die hätten da so viel mehr rausholen können.

finde das spiel ist storytechnisch sehr sehr unter dem potential geblieben. ein guter DLC. nicht mehr, nicht weniger.

Storytechnisch hätte man noch mehr machen können, stimmt, gerade in der Mitte, am Ende hat es mir für DLC aber gereicht und dafür fand ich den Titanen Torna toll designt. Man muss auch bedenken, dass es das Spiel für 29 Euro mitsamt all dem anderen DLC für Xenoblade 2 gab und das Spiel innerhalb eines jahres entwickelt wurde.
Storytechnisch hätte man mehr rausholen können, auch am Ende ging man kaum auf Loras Ermordung ein, wobei ich letzteres ein wenig verstehe, das gibts halt schon im Hauptteil. Und über Addams Ende kann man nur spekulieren, er hatte Frau und Kind und baute das Dorf, wo und wie er starb weiß man nicht. Wenigstens wurde gezeigt wie Torna unterging und wie der feige bruder des königs flüchtete und daraufhin wahrscheinlich das Königreich Tantal gründete. Für mehr Spiel hätten sie wohl Vollpreis gehen müssen und noch ein Jahr entwicklung dranhängen.

Abseits davon fand ich Lora ultrasympathisch und Mythras Zusammenbruch heftig, dazu die Transformation des Titanen nett und dass man nochmal durch ihn hindurch musste und am Ende der kampf gegen den echten Endgegner des Spiels.

Auch die Anspielungen in den Sidequests auf das Hauptspiel waren gut. Wie Haze/Fan La Norne Jin erzählt, dass es ihr absoluter Albtraum wäre einem Monster wie Amalthus zu dienen lässt die Xenoblade 2 Szene mit Jin trauriger wirken. Dazu die Anspielung auf Tornas modernstes Kriegsschiff, das sich gerade im bau befindet. Oder in den Sidequests, wie Quellen und gewisse Orte zu ihrem Namen kamen.

Ich war insgesamt zufrieden, auch wenn ich mir anfangs die Vorgeschichte mit
Klaus
als DLC gewünscht hätte :v: Selbst den Knopf drücken wäre awesome gewesen.

Ich hoffe wirklich, dass neben dem Fantasy Projekt auch ein reines Sci Fi Projekt in der Mache ist.
 
Ich habe am Wochenende mit Torna begonnen. Mal so auf die Schnelle mein erster Eindruck:
- Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel, gerade wurden die Ketten frei geschalten
- Vielleicht ist es Einbildung, aber es sieht sehr hübsch aus
- Ich habe noch nicht entschlossen, ob ich das neue Kampfsystem mag. Es ist durch den Wechsel actionlastiger und durch den Wechselbonus einfacher geworden. Aber ich bin noch am Anfang, vielleicht ist es auch nur Bestandteil des "Tutorials", dass es so einfach ist.
- Die Geschichte hat für mich, der jetzt nicht so viele Hintergründe im Internetnet jagt, schon mal interessant angefangen...
 
Bin normalerweise auch kein Fan von Zwangsnebenmissionen aber bei Torna hat es mich nicht gestört. Vermutlich weil die Nebenquest viel besser sind als die des Hauptspiels und das Sammeln der NPCs auch sehr befriedigend ist. Gotta befriend them all.

Smaller Scale Xenoblade hat mir überraschend gut gefallen. Muss nicht immer so ein Mammut Spiel sein wo man dann eh nur 50% rausholt wenn man es nur durchspielt.
 
hab auch mal Torna angefangen und werde überhaupt nicht warm damit :hmm:

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Was ich nur immer wieder festelle ist, dass Dinge wie hier das Thema Action, das andere gut finden, bei mir zur Abwertung führt. Ich mochte eigentlich genau das taktische am alten KS. Man konnte da sehr viel durch die Teamzusammenstellung erreichen.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Action, ich bin Diablo-Spieler der ersten Stunde und liebe Zelda, aber mag halt genauso DSA-Spiele etc und hatte hier was anderes erwartet...

Bin normalerweise auch kein Fan von Zwangsnebenmissionen aber bei Torna hat es mich nicht gestört. Vermutlich weil die Nebenquest viel besser sind als die des Hauptspiels und das Sammeln der NPCs auch sehr befriedigend ist. Gotta befriend them all.

Smaller Scale Xenoblade hat mir überraschend gut gefallen. Muss nicht immer so ein Mammut Spiel sein wo man dann eh nur 50% rausholt wenn man es nur durchspielt.

Wie gesagt, ich habe noch nicht wirklich entschieden ob ich es mag und durchspielen werde ich es sowieso.
Aber mich irritiert es schon, dass wenn ich Jin einwechsle viele auch große Gegner umfallen wie die Fliegen. Auf der anderen Seite ist im "normalen Kampf" Lora deutlich stärker als Jin, was auch keinen Sinn macht. Ich meine Jin ist "The Paramount of Torna" und Lora sieht aus als könnte sie von einem 12-Jährigen verprügelt werden ...

:v:

Dabei habe ich mit den Bonusattacken noch nicht mal richtig angefangen, mit Lora könnte man da recht schnell die Combo aufleveln...
 
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Was ich nur immer wieder festelle ist, dass Dinge wie hier das Thema Action, das andere gut finden, bei mir zur Abwertung führt. Ich mochte eigentlich genau das taktische am alten KS. Man konnte da sehr viel durch die Teamzusammenstellung erreichen.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Action, ich bin Diablo-Spieler der ersten Stunde und liebe Zelda, aber mag halt genauso DSA-Spiele etc und hatte hier was anderes erwartet...
Es gibt definitiv Gegner, die definitiv Taktik erfordern. Das KS wirkt generell mehr action, weil es insgesamt ein gutes Stück schneller ist. Letztlich geschmackssache, aber ich empfand es als gute Abwechslung.
 
Addam ?
Ich hätte gesagt Mythra die Göre :ugly:

Aber mal andere Frage, ich hatte gestern bei Torna in einer Kette "Vollständiger Kernbruch" oder so ähnlich mit sagenhaften 1,5 Mio Schaden. Ensteht das, wenn diese Anzeige während der Kette komplett aufgefüllt wird ?

Normal mache ich in einer Kette eher so 400k - 500k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gerade beim Kampfsystem einige Unterschiede, auch was die Angriffsketten angeht.
Die Frage war eher an Meister @Haarlock gestellt, sry...
 
Jeder Elementbreak in einer Angriffskette steigert die Leiste, die ist dann irgendwann voll, dann brechen alle übrigen Elementkugeln, und es gibt ne extra starke Attacke die mega viel Damage macht.

Hab jetzt nicht im Kopf wie viele Elementbreaks man dafür brauch 4-5 sind's glaub ich.

Ach ja und für jeden Elementbreak wird die Chain um eine Runde verlängert.
 
Es gibt gerade beim Kampfsystem einige Unterschiede, auch was die Angriffsketten angeht.
Die Frage war eher an Meister @Haarlock gestellt, sry...
Was die Angriffsketten anbelangt ist in Torna alles gleich geblieben. Voller Elementarbruch kriegst du mit glaub 5 oder 6 einzelnen Kugeln oder mit 3 doppelten (2 pro Runde oder so)
 
Was die Angriffsketten anbelangt ist in Torna alles gleich geblieben. Voller Elementarbruch kriegst du mit glaub 5 oder 6 einzelnen Kugeln oder mit 3 doppelten (2 pro Runde oder so)

Es ist so, wie SuperTentacle geschrieben hst:

sobald die Leiste bei einer Angriffskette voll ist, gibt es diesen kompletten Elementbruch.

Ich habe gerade Malos mit einem kompletten Elementbruch an die Wand gekltascht, anders kann man es leider nicht formulieren. Der Arme hatte nicht den Hauch einer Chance, bei 3,4 Mio Punkten Schaden mit meiner Angriffskette

Und da sind wir auch schon bei meinen Eindrücken von Torna bzw. dem DLC

+ Teilweise sehr gute Musik, auch besser als im Hauptteil
+ Geschichte war interessant ! Auch wenn da noch Lücken in der Geschichte sind war das für das Verständnis für mich sehr wichtig
+ So schwerwiegende Änderungen am KS sieht man im DLC eigentlich nie, da hatte jemand Mut !
+ Das Spiel hat richtig Action, teilweise finden mehrere Attacken gleichzeitig statt.
+ Die meisten Publischer hätten daraus einen 2. Teil gemacht

- Ich mag keinen Jazz und das war das Haupttheme
-- Es war einfach, im Grunde gab es nur einen Gegner der Ernst zu nehmen war und selbst der war mit 1-2 Tricks einfach. Eigentlich starb man aus Dummheit (eine meiner Stärken xD) oder weil man irgendwo runter geschubst wurde.
- Durch das neue KS wurde der Wechsel zwischen Driver und Blade das wichtigste Element des Spiels. Während im Hauptteil Teamzusammenstellung und Timing wichtig waren, war es hier Wechsel und leider auch Attacken spammen.
- Es gibt Logikfehler oder zumindest große Lücken

0 Die Klingen wurden abgewertet und die Meister aufgewertet. Im Grunde ist das eigentlich neutral aber leider hat es auch Bridget meine heißkalte Favoritin aus dem Hauptteil erwischt :ugly: . Die ehemalige Überklinge (bei mir 55% Ausweichrate passiv ohne Buffs durch die Attacken) musste sich als Tank Hugo, einem Kind, geschlagen geben.

Das hört sich negativer an als es ist, ich würde mal so um 8/10 geben. Allerdings wäre mir eine knackig-schwere Erweiterung des Spiels lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Kugeln zerstören muss für den Elementarbruch sollte eigentlich klar gewesen sein ;)
Ging mir nur um die notwendige Menge.

Ansonsten schöne Eindrücke.

das war keine Kritik oder irgend etwas, sondern nur hatte ich selber diese Leiste erst wahrgenommen, als ich den vollständigen Elementarbruch hatte :ugly:

Ansonsten finde ich schon, dass sich bei den Ketten was geändert hat. Zumindest hatte ich am Anfang Probleme die Kugeln zu brechen. Im Prinzip gab es das Problem auch schon beim Hauptteil, nämlich das es schwierig wird, wenn man sehr viele Kugeln unterwegs hat. Nur ist es in Torna jetzt so, dass jede Attacke eine Kugel erzeugt, so dass man bei quasi jeder Kette 5-6 Kugeln fliegen hat.
Man kann das Problem aber leicht lösen:
Es gibt Items die den Bruch beeinflussen, zusammen mit entsprechenden Elementar-Waffen schaffe ich jetzt 100% den vollständigen Bruch. Nur die meisten Gegner halten die Attacken nicht sehr lange aus, so dass der Wert zum schluss nur für die Statistik ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom