ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

aber die Bildqualität ist am Rande der Unspielbarkeit (und ja, ich habe Doom deshalb abgebrochen, denn das furchtbar verwaschene Bild tut den Augen nach einer Weile wirklich weh!).
Unspielbarkeit? Meine Güte wird hier ein Drama gemacht. Such dir einfach ein anderes Hobby. Ich habe damals auch Spaß an Ecks vs Sever, Doom, Wolfenstein 3D und Duke Nukem auf dem GBA haben können und konnte die technische Leistung des kleinen Gerätes anerkennen, obwohl ich zu der Zeit intensiv CS, Medal of Honor und Postal 2 auf dem PC gezockt habe.
 
Wolfenstein ist neben Doom der Beweis, dass Current Gen Games auf der Switch nicht vernünftig lauffähig sind. Und das sind wohlgemerkt Spiele die auf den Standardkonsolen in 60fps und nahezu 1080p laufen.

Das eigentlich lächerliche ist dann natürlich noch, dass solche Portverbrechen die Auflösungstechnisch auf PS2 Niveau rutschen von den Fanboys und Jubelpersern wie Digital Foundry abgefeiert werden.

Die Switch scheint bei einigen wirklich komplett alle Sicherungen durchbrennen zu lassen.
 
Ja, wird wieder übertrieben hier. Auch das mit den 22FPS, obwohl das Spiel überraschend stabil mit 30FPS läuft und sehr selten fällt. So wurde das übrigens auch von DF formuliert. Aber man könnte hier glatt meinen, die Version läuft durchgehend unter 30.

Auch wurde gesagt, dass es mobil der bestaussehendste Egoshooter ist, der auf dem Markt ist. Aber auch das wird gekonnt ignoriert.

Dass es eine dynamische Auflösung geben wird, wusste man seit der Ankündigung.

Fazit von DF ist nicht das, was hier suggeriert wird, sondern wie atemberaubend gut es auf der Switch ist und sich spielt.
 
Habe ich nie so gesagt. Vor allem zwei mal falsch.

1. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p
2. "(...)keinen Unterschied" ist auch falsch, da ich gesagt hab, dass es einen gibt, dieser ist aber marginal.

Wenn du schon lustig sein willst, bleib doch halbwegs bei der Wahrheit. ;)

Und ja, ich wette, die meisten werden es nicht mal erkennen, da es nur ganz kurz so niedrig ist und das bei schnellen Szenen mit viel Action. Seit DF ist diese Thematik eh komplett überbewertet bzw. mühsam. Als ob Grafik so viel Stellenwert hat und als ob das irgendwer so erkennt, wie es "Gaming-Communities" tun. Wie gesagt, in meinem Umfeld erkennen/spüren die meisten nicht mal 60<->30FPS. Da spielen die sogar am Fernseher im "Kino-/Filmmodus", ohne den Input-Lag zu spüren. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Leute das nicht erkennen werden.

Generell trifft das wohl auf viele zu: Man plappert einfach gerne nach, was selbsternannte Experte sagen, obwohl man es selber niemals realisiert hätte.
 
Wer zwischen 720p und 1080p keinen großen Unterscheid sieht dem ist das Zitat oben durchaus zuzutrauen. Von daher passt das schon sehr gut.

Und von ganz kurz war bei dem DF Beriht definitiv nicht die Rede. ;)
 
Ja, wird wieder übertrieben hier. Auch das mit den 22FPS, obwohl das Spiel überraschend stabil mit 30FPS läuft und sehr selten fällt. So wurde das übrigens auch von DF formuliert. Aber man könnte hier glatt meinen, die Version läuft durchgehend unter 30.

Auch wurde gesagt, dass es mobil der bestaussehendste Egoshooter ist, der auf dem Markt ist. Aber auch das wird gekonnt ignoriert.

Dass es eine dynamische Auflösung geben wird, wusste man seit der Ankündigung.

Fazit von DF ist nicht das, was hier suggeriert wird, sondern wie atemberaubend gut es auf der Switch ist und sich spielt.

Ich habe geschrieben, dass das Game in hektischen Momenten bis auf 22fps runter geht, was vermutlich der schwachen CPU geschuldet werden muss.
Wir haben hier also bei grafisch aufwendigen Szenen eine Reduzierung der Auflösung, und bei Szenen mit hohem CPU Anteil ein Einbruch der Framerate, die eh schon halbiert zu den größere Brüdern ist. Deshalb muss die Auflösung bei den Framerateneinbrüchen auch nicht schon am untersten Ende sein, da die GPU hier eventuell keine so großen Probleme bereitet.

Aber es bleibt eben dabei, dass im Schnitt nur ein Drittel der Auflösung der normalen ONE erreicht wird bei ca. der halben Bildwiederholfrequenz.
Dafür braucht man auch Pi mal Daumen nur ca. ein Fünftel der GPU-Rechenleistung.
Was ist also daran nun beeindruckend, wenn die ONE lediglich 3,5 mal so Leistungsstark im GPU Sektor (bei 32 bit) ist als die Switch?
Das müsste DF aber auch wissen und deshalb verstehe ich deren Argumentation eben nicht.

Und die ONE ist auf 810p gelockt. Bei einer dynamischen Auflösung würde man die Auflösung bei weniger anspruchsvollen Szenen wohl auch über 810p ohne Frameratenverluste bekommen. Was also noch mal den Unterschied vergrößern würde.

Das hat auch nichts mit Niederknüppeln der Switch zu tun.
Es gibt einfach andere Ports, die viel näher am Original liegen als eben W2.
 
Ich sehe den Blur. Und? Wenn du das Ergebnis bei Doom oder W2 nicht beeindruckend findest, musst du dir wohl auch noch einmal die Specs vom Tegra ansehen. :nix:
Zur Auflösung hat keylow das Video ja verlinkt. Schau rein. DF sagt die Auflösung liegt meist höher als 360p.

Einfach die Pixel/ s der Switchversion gegenüber der PS4 Version stellen, da ist dann auch mit den Specs nichts mehr beeindruckendes dran. Hinzu kommt das Streichen und Runterschrauben von konstenintesiven Effekten.

Was die optische Qualität angeht, gibt es vielleicht ein neutrales Nicken. Ein Handheld der sechs Jahre nach Vita kommt, mit größerem Volumen und doppelter Batteriekapazität, und sich mit solchen Vorzeigeprodukten wie Doom und Wolfenstein vielleicht mit KZ2 und K3 battelt, ist nun auch nicht unbedingt umwerfend.

Genau das Gegenteil wäre der Fall gewesen. :ugly:

Eingebetteter Speicher ist immer schneller und besser als Speicher "irgendwo draußen". Ist dafür auch teurer.

Bei einen begrenzten Transistorbudget geht das immer auf Kosten von etwas anderen. Im Falle der One hat der eingebettete Speicher gute 6 CUs gekostet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unspielbarkeit? Meine Güte wird hier ein Drama gemacht. Such dir einfach ein anderes Hobby. Ich habe damals auch Spaß an Ecks vs Sever, Doom, Wolfenstein 3D und Duke Nukem auf dem GBA haben können und konnte die technische Leistung des kleinen Gerätes anerkennen, obwohl ich zu der Zeit intensiv CS, Medal of Honor und Postal 2 auf dem PC gezockt habe.

Freut mich das du damals Spaß daran hattest, hat aber mit der jetzigen Diskussion null zu tun und ändert auch nichts daran, dass du auf Switch Doom (oder W2) in absolut matschig verschwommener Bildqualität spielst, das den Augen weh tut. Wenn du damit nicht klar kommst, wenn man das sagt, solltest du dir ein anderes Hobby suchen, mit den Augen scheint es dann ja eh nicht mehr so weit her zu sein.

Und nebenbei: Welche Auflösung hatte der GBA, welche Bildschirmgröße und in welcher Auflösung liefen deine genannten Games darauf?

So sieht Doom auf Switch im HH-Modus übrigens die meiste Zeit aus, teilweise auch noch niedriger aufgelöst und dementsprechend noch verschwommener:

https://picload.org/view/drawcirw/doom.jpg.html

Und da braucht mir keiner erzählen, das wäre beeindruckend oder sähe gut aus... das tut irgendwann den Augen weh!
 
Jo.

Hätte mir 2012 jemand gesagt ( vor sechs Jahren wohlgemerkt, das sind Zeitabstände wie PS2 zu PS3, PS3 zu PS4, N64 zu GC, etc), nachdem ich gesehen habe zu was die Vita in der Lage ist, 2017/18 gäbe es ein mobiles Gerät mit doppelter Batteriekapazität, höherer Leistungsaufnahme und vielfachen des Volumens der Vita, das es mit den besten PS3 Spielen aufnehmen kann, hätte ich..........................zustimmend genickt.

So übermässig beeindruckend finde ich das Ergebnis schlussendlich nicht, gemessen an dem wie das Spiel im mobilen Modus wirkich performt.

Hast du verstanden, dass es bei 360p um den HH-Modus geht? Soweit ich weiß ist der Bildschirm der Switch nicht 65 Zoll. Und glaube auch kein 4k. Quelle dafür hab ich aber leider nicht.

Und dazu zitiere ich noch einen weisen Mann (wahrscheinlich Mann) :


Genau genommen muss man aber eigentlich nur wissen, was dynamisch bedeutet.

We pixel counted a wide variety of shots from the docked mode, and came up with a whole host of results. Everything ranging from a top end of 720p to 1216x684 to 540p and 432p all the way down to 640x360.

Nein, es geht bei den 360p nicht nur im den HH Modus.
 
Die Specs vom Tegra sind mir da jetzt grad völlig wurscht.
Was sollen diese Posts dann im Technik-Thread?

Einfach die Pixel/ s der Switchversion gegenüber der PS4 Version stellen, da ist dann auch mit den Specs nichts mehr beeindruckendes dran. Hinzu kommt das Streichen und Runterschrauben von konstenintesiven Effekten.

Was die optische Qualität angeht, gibt es vielleicht ein neutrales Nicken. Ein Handheld der sechs Jahre nach Vita kommt, mit größerem Volumen und doppelter Batteriekapazität, und sich mit solchen Vorzeigeprodukten wie Doom und Wolfenstein vielleicht mit KZ2 und K3 battelt, ist nun auch nicht unbedingt umwerfend.
Die meisten kostenintensiven Effekte sind doch noch drin, z.B. die volumetrische Beleuchtung. Beachtlich ist auch, das das Bild trotz noch voll vorhandener Geometrie stabil bleibt und wenig rumflimmert. Das ist alles andere als selbstverständlich und zeigt das deren temporales AA sehr gut funktioniert. Epic hat da sehr große Fortschritte letzter Zeit gemacht.

Wo lief KZ2 oder 3 auf der Vita? Was ist das für ein komischer Vergleich? Die Vita hat ja gerade keine Ports bekommen sondern eigene Games und wenn es Ports waren wie bei Borderlands, sind die mit 15fps rumgecrapt.
 
Was sollen diese Posts dann im Technik-Thread?


Die meisten kostenintensiven Effekte sind doch noch drin, z.B. die volumetrische Beleuchtung. Beachtlich ist auch, das das Bild trotz noch voll vorhandener Geometrie stabil bleibt und wenig rumflimmert. Das ist alles andere als selbstverständlich und zeigt das deren temporales AA sehr gut funktioniert. Epic hat da sehr große Fortschritte letzter Zeit gemacht.

Ich schrieb auch nicht dass alle weg wären. SSR, AO, Wassereffekte und Schatten sind nun einmal gestrichen oder in der Qualität reduziert. Hinzu kommen eingebaute Beschränkungen in den Gebieten und aggressiveres LoD um die Last zu verringern. Das alles in Kombination mit der stark verringerten Pixelanzahl/ s , wir sprechen hier immerhin von 1/5 bis gar zu 1/18 gegenüber der PS4 Version selbst im Docked Mode, ist dann anhand der Specs auch schon gar nicht mehr so beeindruckend.

Wo lief KZ2 oder 3 auf der Vita? Was ist das für ein komischer Vergleich? Die Vita hat ja gerade keine Ports bekommen sondern eigene Games und wenn es Ports waren wie bei Borderlands, sind die mit 15fps rumgecrapt.

Das hast du falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Was interessiert es ob die Effekte noch da sind wenn man aufgrund des Matschbreis auf dem Bildschirm sowieso nichts mehr erkennt? Da hat man die falschen Priotritäten gesetzt würde ich mal sagen.
 
Freut mich das du damals Spaß daran hattest, hat aber mit der jetzigen Diskussion null zu tun und ändert auch nichts daran, dass du auf Switch Doom (oder W2) in absolut matschig verschwommener Bildqualität spielst, das den Augen weh tut. Wenn du damit nicht klar kommst, wenn man das sagt, solltest du dir ein anderes Hobby suchen, mit den Augen scheint es dann ja eh nicht mehr so weit her zu sein.

Und nebenbei: Welche Auflösung hatte der GBA, welche Bildschirmgröße und in welcher Auflösung liefen deine genannten Games darauf?

So sieht Doom auf Switch im HH-Modus übrigens die meiste Zeit aus, teilweise auch noch niedriger aufgelöst und dementsprechend noch verschwommener:

https://picload.org/view/drawcirw/doom.jpg.html

Und da braucht mir keiner erzählen, das wäre beeindruckend oder sähe gut aus... das tut irgendwann den Augen weh!
Du akzeptierst meine Meinung nicht, ich soll aber deine als die einzig richtige hinnehmen?
Du bist einfach nur nen Troll, für den nur Auflösung zählt. Das große Ganze (beachtliche Leistung der Switch) kannst du wohl leider kognitiv nicht erfassen. Typisch Generation Playstation.
 
Oh, ein ganz harter. Hat nachweislich noch nicht mal den DF-Artikel gelesen, will aber "das große Ganze" erkannt haben xD
 
Ich würde die Aufregung ja irgendwie nachvollziehen können, wenns um Crash gehen würde.
 
Du akzeptierst meine Meinung nicht, ich soll aber deine als die einzig richtige hinnehmen?
Du bist einfach nur nen Troll, für den nur Auflösung zählt. Das große Ganze (beachtliche Leistung der Switch) kannst du wohl leider kognitiv nicht erfassen. Typisch Generation Playstation.
wie so nur auflösung das mit effekft qualität, texturen
wenn diese bild von doom nur im ansatz die tolle die toll 720 bildqualität von wolfenstein presentiert na dann gut nacht
doom.jpg
 
Zurück
Top Bottom