PS4/XOne/Switch/PC Vampyr

Da ich meine Bestellung nicht stornierte is es heute auch eingetrudelt. Hatte zuviel Bock suf das Setting :)
 
Krass, dass das Spiel jetzt bereits erscheint, ist komplett an mir vorbei gegangen, hatte noch mindestens mit einem halben Jahr gerechnet.
 
Ich bin jetzt an einem Ort angekommen der (soweit ich das verstanden habe) als Hub fungiert. Man kann mit vielen NPC quatschen, Nebenauftäge annehmen etc.

Was mir wirklich gut gefällt sind die Dialogoptionen. Man hat RPG Typisch verschiedene Antwortmöglichkeiten doch einige Phrasen sind gesperrt bis man Hinweise gefunden hat. Die kann man entweder in der Spielwelt finden (eine Notiz in der man erfährt das eine Krankenschwester kündigen möchte) oder in Gesprächen mit anderen NPC (ein Arzt mag einen seiner Kollegen nicht aus bestimmten Gründen). Das steigert zum einen die Blutqualität der NPC wodurch man mehr EP bekommt wenn man Sie aussaugt, zum anderen eröffnen sich mehr Vorteile im Gespräch und man kann z.B. eine Figur der Lüge überführen.

Also bis jetzt macht es echt Bock, aber ich möchte euch jetzt nicht hypen. Ich hatte keine großen Erwartungen an den Titel, vielleicht liegt es daran das ich so positiv überrascht wurde.

Es ist ein eher langsames Spiel mit Fokus auf Story, Gespräche mit NPC usw. Die Kämpfe waren bis jetzt die einzigen Elemente die etwas Action in das Gameplay brachten. Es ist halt ein Rollenspiel der alten Schule und kein Modernes Action-RPG. Mir persönlich gefällt das ganze aber gut. :)
 
Dass es langsamer ist klinht sogar ganz gut, weil die Stärken von Dotnod wohl eher beim narrativen Teil zu suchen sind. Danke jedenfalls für die ausführlichen Beiträge BlackGun.
 
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Storys der NPC und Ihre Verbindungen zueinander.

Ein Beispiel (packe ich lieber in Spoiler, ist aber net so schlimm)

Im Krankenhaus trifft man auf einen Kriegsveteranen, dessen Gesicht durch eine Bombe entstellt wurde. Er gibt sich selbst die Schuld an seinem Aussehen und leidet trotz starken Schmerz- und Beruhigungstabletten an Schmerzen. Er ist heimlich in eine andere Patientin verliebt, die wiederum am Cotard-Syndrom leidet und glaubt Sie sei ein Vampir. Ihr macht es nichts aus das der Kerl so entstellt ist. Und da der Typ in Sie verliebt ist lässt er sich freiwillig immer wieder von Ihr beißen.

Und das war noch nicht alles, denn man kann wie gesagt noch Hinweise freischalten bzw. entdecken mit denen man wiederum neue Dialogoptionen und Story-Hintergründe freischaltet.

Wirklich sehr cool umgesetzt :)
 
Nope, keine frei wählbaren Schwierigkeitsgrade. Man bekommt auch am Anfang die Info, dass man selbst entscheidet ob das Spiel leicht oder schwer wird, je nach dem ob und wie viele NPC man halt tötet.

Frei speichern geht auch nicht, dass Game sichert selbst in regelmäßigen Abständen den Fortschritt. Die Entwicklern wollen vermeiden das man nach einer bestimmten Entscheidung immer wieder neu lädt und sich quasi so durch das Spiel mogelt. Finde ich aber gut. So spürt man definitiv die Konsequenzen der Entscheidungen die man getroffen hat und schreibt mehr oder weniger seine eigene Geschichte.

Ach und: Souls like würde ich das Spiel jetzt nicht bezeichnen. Klar gibt es einige Punkte die sich ähneln, aber es ist definitiv kein Souls like Game.
 
Danke BlackGun für deine ausführlichen Eindrücke.
Das Beschriebene von dir reicht mir völlig- werde nach der Arbeit mal gucken ob ich es in der Stadt bekomme. ;)

Gerade der Fokus auf Story, (Npcs Verbindungen), Dialoge etc. sprechen mich an.

Kann man da (vom Grundprinzip) eine Ähnlichkeit zu Life is Strange erkennen?
 
Zurück
Top Bottom