ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Selbst Toptitel floppen seit dem Bestehen der Konsolen. Traf in der Gen beispielsweise Dishonored 2 und Titanfall 2.
Im Indiebereich geht aktuell schon viel Qualität unter und selbst Vorzeige-Indiestudios wie Housemarque leiden und müssen sich etwas überlegen.

Du musst einen Hit landen um heute auf ansprechende Zahlen als Indie-Dev zu kommen. Das schaffen noch immer einige, aber steht im keinem Verhältnis zu dem was der Markt auch an Qualität hergibt. Hast ja auch als Gamer überhaupt keine Chance alles zu zocken was gut ist, oder wie vor ein paar Jahren völlig normal: Einfach interessante Indies auszuprobieren ohne dass die Qualität immer im 80+ - Bereich liegt.

Was dem ganzen noch mehr Feuer gibt sind die immer mehr GaaS Spiele die inzwischen die überhand haben. Gab vor vielen Jahren mal einen Artikel wie WoW für 1-2 Jahre starken Einfluss auf anders Spiele und deren Verkaufszahlen am PC hatte (als noch kaum Konsolen Titel auf PC waren).

Es kommen immer mehr Spiele und die Entwickler wollen das wir diese immer länger spielen, in meinen Augen eine Strategie die sich bald rächen könnte für viele. Wir sehen es ja jetzt schon wie ein AAA Titel nach dem anderen teilweise weit von den Zahlen der Vorgänger entfernt ist (auch wenn der DL Anteil weiter wächst).

Selbst wenn Spieler viel Geld haben für viele Spiele, den Faktor Zeit wird die Branche nicht umgehen können und das wird man wohl bald merken

Ach so, da ist der sachverhalt natürlich n ganz anderer und Nintendo != Sony. Soso, verstehe ... #ichrelativiermirdieweltwiesiemirgefällt

ne nur weil bei Nintendo es ein appetizer ist, heißt es ja nicht dass es bei Sony das nicht ist/sein kann. bei Nintendo funktionieren sie aber als welche.

hab mir nur kurz gedanken gemacht welche zukunft Sony haben könnte und es ist eben alles möglich ^^ über Nintendo habe ich kaum was geschrieben, da es ja diesmal um Sony gehen sollte : p

außerdem, wieso soll ich was relativieren wenn ich gar kein verlangen danach habe dass Sony verschwindet aus dem hardware-markt ? :hammer:
ich wünsche es Sony nicht nicht mal : p da sie eine bereicherung sind und ich es auch nicht wollen würde dass es Nintendo so ergeht bzw. Nintendo weiterhin sehr viel erfolg haben soll :ika2:

ich und viele Nintendofans mögen ein erfolgreiches Sony im hardwaremarkt ^^.... andere sind einfach desinteressiert bzw. auf Nintendo fokussiert.

naja gesunde kokurrenz = gesunde entwicklung der branche.

Gute Spiele werden sich auch weiterhin verkaufen. Was sich nicht gut verkaufen wird, sind Spiele, die einfach nicht gut ankommen. :nix:

hast du dir schon cosmic star heroine geholt? eines der besten jrpg, das dieses jahr erschienen ist, und es ist komplett untergegangen.

Was dem ganzen noch mehr Feuer gibt sind die immer mehr GaaS Spiele die inzwischen die überhand haben. Gab vor vielen Jahren mal einen Artikel wie WoW für 1-2 Jahre starken Einfluss auf anders Spiele und deren Verkaufszahlen am PC hatte (als noch kaum Konsolen Titel auf PC waren).

Es kommen immer mehr Spiele und die Entwickler wollen das wir diese immer länger spielen, in meinen Augen eine Strategie die sich bald rächen könnte für viele. Wir sehen es ja jetzt schon wie ein AAA Titel nach dem anderen teilweise weit von den Zahlen der Vorgänger entfernt ist (auch wenn der DL Anteil weiter wächst).

Kann ich auch bestätigen. Classic Wow und die ersten paar Monate BC sind der Grund warum ich Titel wie Resi 4 und MGS3 erst später gezockt habe. Selbst God of War II gab es für mich "erst" einen Monat nach Release auf der PS3.

Und von diesen Games gibt es jetzt ja auch wieder mehr und sie kommen auch langsam auf die Konsolen. Gamer die LoL oder aktuell PUBG zocken, zocken weniger andere Games. Auch auf PS4One wird es eine immer größer werdende Userschaft geben, die 50% ihrer Zeit wahrscheinlich in FUT oder Destiny stecken. Davon wird es in den nächsten Jahren ein paar Versuche mehr von den großen Publishern geben.

Das ist dann natürlich auch eine Gefahr für manche Devs. Natürlich auch für AAA-Studios (um ND, Nintendo oder CDPR muss man sich vielleicht keine Sorgen machen, aber um Arkane?), aber ebenso für Indies.

Rächen wird es sich ja sowieso: Für einzelne SP-Games, die dann weniger Aufmerksamkeit bekommen und natürlich auch für die vielen, die dem Hit nachrennen wie bei Hero-Shootern vor kurzem erst passiert. Frisst sich ja alles auf. Niemand zockt 5 Hero-Shooter gleichzeitig. Kaum einer zockt Fifa und PES. Keiner wird 5 Battle Royale - Games regelmäßig spielen.

Auf der anderen Seite passiert das ja aber auch zyklisch...ein paar Publisher und Indies werden auf die Fresse fallen und dann wird sich neu aufgestellt. Im Fall der Publisher heißt das dann, dass in 5-10 Jahren nicht mehr jeder kompromisslos mit all seinen Studios die GaaS-Sau durch das Dorf treibt und im Fall der Indies erwarte ich, dass wir noch mehr Abwechslung präsentiert bekommen - nicht nur beim Gamedesign, sondern auch bei der Größe der Teams, der Preisgestaltung und den Ambitionen.

Ich sehe in GaaS auch eher das Problem als in der Menge der Spiele. Ein Housemarque macht nischige Spiele und hat dank Sony sowieso keine Sorgen. Da haben es andere Entwickler deutlich schwerer. Das Problem ist doch eher die Unübersichtlichkeit der jeweiligen Stores und die fehlende Aufmerksamkeit der Spiele. Würde Sony die Indies weiter so pushen wie bis 2015, dann gäbe es da keine Schwierigkeiten. Sony verwaltet die Führung, was absolut legitim ist, da sie nicht mehr tun müssen als das nötigste. MS lebt in seinem AAA Universum und Nintendo hat nicht die Ressourcen und Möglichkeiten Sonys. Doofe Situation für sehr viele, angenehme Situation für Sony da die 3rds aktuell mit GaaS (und wohl auch zukünftig) mehr als genug Geld einspielen.in 2 Jahren gibt es eh wieder einen Generationswechsel und dann ist die Situation auch erstmal wieder einfacher.

Bei Indies ist auch ohne GaaS die Menge gerade ein Problem. Ist ja auch logisch...der Markt würde in einer theoretischen Blase auch nicht 100 AAA-SP-Toptitel ohne Lootboxen und Microtransactions aufnehmen.

Gute Spiele werden sich auch weiterhin verkaufen. Was sich nicht gut verkaufen wird, sind Spiele, die einfach nicht gut ankommen. :nix:

Schön wäre es. Es gehen in letzter Zeit viele sehr gute Titel finanziell unter. Der Markt ist längst ubersättigt, eine Krise wie in den 80ern wird auch schon seit einiger Zeit erwartet (zumindest im indie-bereich) in ein paar Jahren. Momentan sieht es doch so aus, dass jeden Tag etwa 800 Spiele Releasen, pro Tag. Auf allen Plattformen. Ios, Android steam etc. Klar ist viel shovelware darunter. Aber diese Anzahl sorgt auch dafür, dass immer mehr gute Spiele völlig untergehen. Wirklich erfolgreiche Indies sind ja überschaubar. Entweder machst du mal was völlig verrücktes wie cuphead, oder eben du kopierst kurzfristige hyperhype Titel wie dayz, pubg, lol, 8bit games und card games.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's eigentlich irgend eine Webseite welche seriös und qualitativ gut Reviews von NUR indietiteln macht?
weil ich finde indie titel grundsätzlich sehr interessant, aber leider ist - wie oben schon gelesen - der markt so brutal überflutet, das ich keine Ahnung mehr habe was ich mir holen soll oder nicht.

leider ist es halt eine unschöne Entwicklung, in der masse geht das gute unter, dafür sind wir um so mehr auf mund zu mund Propaganda und auf gute Magazine angewiesen, da man sonst leicht mal den überblick verliert.

Ok Danke :)
Kostet grad eh nurn Appel und ein Ei, ich probiers mal aus.
Punch Club ist auch im Sale. Hab im Moment auch total Bock auf Indies.

Punch Club kann ich dir direkt Sagen, hammer game mit vielen verschiedener Story telling. Das Game bockt richtig, auch wenn ich beim ersten mal total versagt habe ^^

Es gibt auf jeden Fall zu viele Spiele, aber mit Nutzerbindung dieses Problem zu lösen halte ich für nicht so schlau.

Es gibt jetzt schon zu viele Spiele die man als Spieler abbauen kann, wenn aber jedes Spiel irgendwann einen auf GaaS macht und vom Spieler Monate, wenn nicht sogar Jahreslang vom Spieler gespielt werden will dann klappt das irgendwann nicht mehr. Wenn alle Spiele das wollen wird das Problem der zu viele Spiele noch viel größer.

Also freut euch schon mal auf die nächste Gen., wenn fast alle Spiel GaaS sind und natürlich auch schön auf Loot-Boxen setzen... Singleplayer Only, mit durchspielen und so lohnt sich ja nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Switch läuft gut:

REDMOND, Wash.--(BUSINESS WIRE)--In September, the Nintendo Switch system was once again the top-selling current-generation console hardware, according to the NPD Group, which tracks video game sales in the United States. This marks the third straight month that Nintendo Switch has been No. 1, and the fifth time overall in the seven months since its launch. Nintendo Switch has already surpassed 2 million units sold in the U.S. alone, and has yet to go through its first holiday shopping season.

When combined with the Nintendo 3DS family of systems and the plug-and-play Super Nintendo Entertainment System: Super NES Classic Edition system, Nintendo systems claimed two-thirds of the month’s total video game hardware sales.

Nintendo Switch games again occupied multiple spots in the list of best-selling individual games of the month, including Mario + Rabbids Kingdom Battle from Ubisoft at No. 7, The Legend of Zelda: Breath of the Wild at No. 10 and Mario Kart 8 Deluxe at No. 11. Also, the Metroid: Samus Returns game for the Nintendo 3DS family of systems debuted at No. 8.

Nintendo Switch aims to continue its momentum into the holidays, with the launches of Fire Emblem Warriors on Oct. 20, Super Mario Odyssey on Oct. 27, DOOM and The Elder Scrolls V: Skyrim from Bethesda Game Studios on Nov. 10 and Nov. 17, respectively, and Xenoblade Chronicles 2 on Dec. 1. Additionally, Nintendo 3DS will see the arrival of Fire Emblem Warriors on Oct. 20, Mario Party: The Top 100 on Nov. 10, and Pokémon Ultra Sun and Pokémon Ultra Moon on Nov. 17.

http://www.businesswire.com/news/ho...s-Nintendo-Systems-Claim-Two-Thirds-September

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom