Selbst Toptitel floppen seit dem Bestehen der Konsolen. Traf in der Gen beispielsweise Dishonored 2 und Titanfall 2.
Im Indiebereich geht aktuell schon viel Qualität unter und selbst Vorzeige-Indiestudios wie Housemarque leiden und müssen sich etwas überlegen.
Du musst einen Hit landen um heute auf ansprechende Zahlen als Indie-Dev zu kommen. Das schaffen noch immer einige, aber steht im keinem Verhältnis zu dem was der Markt auch an Qualität hergibt. Hast ja auch als Gamer überhaupt keine Chance alles zu zocken was gut ist, oder wie vor ein paar Jahren völlig normal: Einfach interessante Indies auszuprobieren ohne dass die Qualität immer im 80+ - Bereich liegt.
Was dem ganzen noch mehr Feuer gibt sind die immer mehr GaaS Spiele die inzwischen die überhand haben. Gab vor vielen Jahren mal einen Artikel wie WoW für 1-2 Jahre starken Einfluss auf anders Spiele und deren Verkaufszahlen am PC hatte (als noch kaum Konsolen Titel auf PC waren).
Es kommen immer mehr Spiele und die Entwickler wollen das wir diese immer länger spielen, in meinen Augen eine Strategie die sich bald rächen könnte für viele. Wir sehen es ja jetzt schon wie ein AAA Titel nach dem anderen teilweise weit von den Zahlen der Vorgänger entfernt ist (auch wenn der DL Anteil weiter wächst).
Selbst wenn Spieler viel Geld haben für viele Spiele, den Faktor Zeit wird die Branche nicht umgehen können und das wird man wohl bald merken