Wall of Text enthält Spoiler
Module (Magnet, Stasis (später auch für Gegner), Eis, 2 Bombenarten), Link kann fliegen, klettern, Schildsurfen, mit dem Bogen schießen, auf Sidon reiten, auf Pferden (und allem möglichen Wildgetier wie Bären, dem Herrn der Wildnis oder Hirschen) reiten, auf Sandwalrössern reiten, mit der Zorarüstung schneller Schwimmen, Attacken im Wasser ausführen und fucking Wasserfälle hochschwimmen, er hat ein Fernglas und diverse Sensoren, er kann Floße mit Wind antreiben, mit Loren fahren........ Dazu gibt es massig an Ausrüstungen die diverse Widrigkeiten der Feinde und Natur ausgleichen, es gibt Elementpfeile, Elementwaffen, das Masterschwert, diverse Werkzeuge, unterschiedliche Funktionierende Bögen mit diversen Effekten (Zoom, Schnellfeuer etc.). Die Module und alles andere können eingesetzt werden um Rätsel zu lösen und zu kämpfen, überall in der Welt, nicht nur in einem dummen Dungeon und die Einsatzfähigkeiten sind vielfältig.
Man benötigt diverse Ausrüstungen oder Essen für unterschiedliche Witterungsbedingungen und Temperaturen, die Ausdauerleiste nötigt ein wenig seine Kraft einzuteilen, das Kampfsystem ist relativ einfach, aber knackig.
Bogenschießen, Bullettime wenn man vom Pferd abspringt oder im Flug schießt, diverse Blocks, die typischen Zeldaangriffe (Drehschlag, diesesmal an die Ausdauer geknüpft, wie das zähmen von Pferden, Schlag nach vorne), dazu kann man mit Elementwaffen die Elemente verschießen, mit dem Masterschwert Energiewellen, der Schildblock kann auch als Waffe eingesetzt werden und bei richtigem Timing wird ein flurrymode ausgelöst (nach Backflips oder seitlichem Ausweichen).
Scheiß auf weitere Items, die nur einmal benötigt werden, das Spiel hat alles was es braucht in der Beziehung, gerade weil die Module so vielseitig einsetzbar sind und es hundert verschiedene Möglichkeiten gibt Gegner zu bekämpfen, auch mit Hilfe der Umgebung (Steine, Bienen, Hühner, explosive Fässer, brennbarer Untergrund, Stoß in den Abgrund) oder gar des Wetters (Blitzschlag), oder anderer Feinde, die sich unter freundlichen beschuss nehmen.
Es gibt zig Rüstungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, das Ninjaset für Stealthskills, das Kletterset, Elektrosets, Klamotten gegen Hitze, Klamotten die einen selbst als Monster tarnen, das Barbarenset mit kraftboost, Sets fürs schneller laufen in der Nacht, das antike Set für einen Bonus für antike Waffen (die wieder eine Besonderheit innerhalb der diversen Waffen einnehmen) das Orni Set gegen Kälte etc. etc. etc. und es wird immer mehr mit diversen Masken. Du warst ja vermutlich nicht mal beim Monsterhändler lol
Achja, dann haben wir neben all dem noch die Fähigkeiten die durch die Titanen verliehen werden: Den Elektroschlag, die fähigkeit sich wie ein orni in die Lüfte zu erheben, Heilung von mipha und den Schild der Goronen und die besonderen Waffen der Recken. Ich habe sicherlich einiges vergessen und mir wird das jetzt auch zu blöd, das selbe gilt für die Schreine, es ist den Leuten gerade nur zu aufwändig nach diversen Videos zu suchen, weil sich niemand die Namen der 120 Schreine merken kann. Es gibt sehr kurze und einfache, es gibt anspruchsvollere, die entweder Geschicklichkeit oder Hirnschmalz vorraussetzen. Wenn du weiter derart trollst wird sich aber irgendjemand die Mühe machen und dich auch hier der Lächerlichkeit preisgeben, da sei dir gewiss
Und nein, ein RPG ist Zelda trotzdem nicht, aber für ein Zelda und Action Adventure bietet es einen enormen Abwechslungsreichtum was Ausrüstung, Waffen und Fähigkeiten anbelangt.
@Bossfight: Wie ich schon geschrieben habe, nimm den jeweiligen Vorkampf zum Betreten der Titanen dazu und du hast deine Inszenierung, ob ich mit dem Kreisel ein paar Runden drehe oder auf dem sympatischsten aller bisherigen Zelda NPCs (Sidon) und mit Einsatz diverser Fähigkeiten die Geschosse des Titanen zu grandioser Musik abwehre bleibt sich ziemlich gleich.
Imo schlägt BotW die Vorgänger in Quasi allen Bereichen, außer der verkrusteten Dungeonstruktur, welche scheinbar ein paar Sonys vermissen :v: