Andere Zahlen hab ich zumindest auf die Schnelle nicht gefunden (offizielle Angaben von Microsoft zu 15-Jahre XBox):
Sind im Durchschnitt 146,86 Erfolge pro Spieler (allein auf der XBOX) also knapp 3 komplettierte Spiele (bei 1000 GS und 50 Erfolgen pro Spiel).
Wie aussagekräftig man das jetzt sieht, ist wohl Ansichtssache, da wohl der wenigste Teil der Gamer WIRKLICH ALLE ihre Spiele 100% aller Erfolge freispielen (ich kenne zumindest 1 Menschen der das aber tatsächlich tut
). Weiter als Argument könnte man auch sagen, dass es ja mittlerweile wirklich überall in irgendeiner Form Erfolgssysteme gibt und diese auch in psychologischen Studien ihre Motivationssteigerung gezeigt haben. Für mich persönlich wären sie jetzt auch nicht super ausschlaggeben, wobei ich trotzdem gerade bei Spielen, die mir sehr am Herzen liegen, immer die 100% (auf Xbox360 und PS4 halt alle Erfolge) holen will (mein letztes war Odin Sphere Leifthrasir auf PS4, das nächste dort wird FFXV - lol vielleicht mach ich sogar die absoluten 100% bei XCX
).
Soll jetzt am Ende weder dafür noch dagegen sprechen, aber es gibt auf jeden Fall einige Gründe ein Achievmentsystem zu haben. Und wenn sie es global über MyNintendo lösen würde mir das sicher auch gefallen, wobei bisher dort mehr "Spiele das Spiel durch" anstelle von ein paar Herausforderungen im Vordergrund steht. Zumindest bekommt man kleine Boni, wie bei UPlay, was eig auch ganz nett ist.
Den Punkt, dass man Punkte aber immer erst separat anwählen muss, um die Punkte zu bekommen, finde ich auch etwas umständlich. Zumindest kommt man bisher in jedem Spiel direkt darauf und muss nicht erst alleinig über die MyNintendo-Seite gehen.