Sonic Mania (25th Anniversary)

Ein paar Piktschörs von der CE:

img_20170816_1305319hq2l.jpg

img_20170816_1306336epbf.jpg

img_20170816_1307128eo2c.jpg

img_20170816_130801edr5d.jpg

img_20170816_130816a8o8f.jpg

img_20170816_13083794ojr.jpg

img_20170816_130922ktrsm.jpg

Das PS4 Symbol ist total deplaziert. Hätten die auch Sega hinschreiben können.

Wie gut ist denn bitte der Boss in 2-2. :goodwork:
Spiel gefällt richtig gut. Bin gespannt was noch alles kommt. Bin jetzt in Welt 5. :)

ähmm...okay. Hab das jetzt mal angespielt.....DAS Spiel soll eine 9/10 sein???? DAS Ding wird so gefeiert? Für was? Sind das reine Nostalgie-Wertungen, oder wie?
Ich komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor....so als hätte ich für ein NES Classic-Spiel 20 statt 6,99 bezahlt.
Völlig unspaßiges Spiel bisher imo.

edit: Und auf der Switch ist die Steuerung so dermaßen schwammig, ätzend.

edit 2: Und es ist Trial&Error vom allerfeinsten. Und dieser Hüpf-Sound...OMG ich hab nach 5 Minuten Ohrenkrebs und stehe sowas von unter Stress.

Sind aber nur die allerersten Eindrücke...vielleicht ändert sich das ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
ähmm...okay. Hab das jetzt mal angespielt.....DAS Spiel soll eine 9/10 sein???? DAS Ding wird so gefeiert? Für was? Sind das reine Nostalgie-Wertungen, oder wie?
Ich komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor....so als hätte ich für ein NES Classic-Spiel 20 statt 6,99 bezahlt.
Völlig unspaßiges Spiel bisher imo.

edit: Und auf der Switch ist die Steuerung so dermaßen schwammig, ätzend.

hier mal ein netter guardian artikel über sonics game design:

Why Sonic the Hedgehog is 'incorrect' game design
https://www.theguardian.com/technology/2017/jul/27/why-sonic-the-hedgehog-incorrect-game-design
Weirdly, as soon as I read the fascinating little snippet of song craft theory, I thought of Sonic the Hedgehog. The legendary platformer, in which a spiky creature sprints furiously through a series of multi-levelled environments is incorrect game design. It shouldn’t work. It’s wrong.

If you take a classic platform game design, such as Super Mario Bros – the player is always given the chance to read the level: to look ahead and assess every new piece of scenery or patrolling enemy. Then you get a series of neatly placed hazards that present discrete challenges.

In his excellent book on game design, A Theory of Fun, Raph Koster, says the essence of good game design is teaching – a well constructed level slowly introduces you to its themes, and shows you how to beat them. Learn, test, master.

Sonic doesn’t do this – all it establishes at the beginning is that speed is important. In a single playthrough, you only ever get a passing feel for the levels; you miss vast areas – all the rules are broken. As in Green Light, the melody and the maths are wrong; new players always find it hard to read the screen, because it’s not working like a good game.

hier mal ein netter guardian artikel über sonics game design:

Why Sonic the Hedgehog is 'incorrect' game design
https://www.theguardian.com/technology/2017/jul/27/why-sonic-the-hedgehog-incorrect-game-design

Interessante Sichtweise. Würde ich bisher so unterschreiben. Das Spiel fühlt sich schrecklich an und spielt sich auch so. Wie ne totale Gurke. Ich frag mich nur: Wie soll das jetzt besser werden? Soll ich mich zwingen weiterzuspielen?
Ich meine, anscheinend mache ich irgendwas falsch :ugly:

Endlich hat es mal Jemand kapiert, die Sonic Spiele waren genaugenommen noch nie gut. Mario und Mega Man sind da einfach Welten besser vom game design her.

Trotzdem hat Sonic irgendwas an sich, weshalb ich es ab und zu spiele. Wahrscheinlich einfach nur weil die Musik rockt. Habe aber noch nie einen Teil ganz bis zuende geschafft.

So nach dem zweiten Level ausgemacht, 20 € in den Sand gesetzt. Was für ein Crap das ist. Unspaßig, frustig, nicht gut zu spielen und nervige Sounds. Habe mich selten so verarscht gefühlt.

Interessante Sichtweise. Würde ich bisher so unterschreiben. Das Spiel fühlt sich schrecklich an und spielt sich auch so. Wie ne totale Gurke. Ich frag mich nur: Wie soll das jetzt besser werden? Soll ich mich zwingen weiterzuspielen?
Ich meine, anscheinend mache ich irgendwas falsch :ugly:

nein. wirklich was falsch machen kann man bei sonic nicht. aber vielleicht hattest du dir etwas ganz anderes unter den sonic spielen vorgestellt? sicher spielt nostalgie ein wenig mit rein, aber wohl eher sind leute die sonic spiele kennen, schon an die designentscheidungen der spiele gewöhnt und haben ihren eigenen stil, diese zu spielen, entwickelt.

denn das hat mich tatsächlich auch erst einmal irritiert als ich mania (auch mein erstes sonic) gespielt habe. man wird halt völlig überwältigt und system ist nicht wirklich zu erkennen. soll ich schnell spielen oder langsam? soll ich die level erkunden oder einfach nur durchrushen? sind die ringe wirklich wichtig? letztendlich sollte es einem egal sein und man sollte so spielen wie es einem selbst am meisten spaß macht.

nein. wirklich was falsch machen kann man bei sonic nicht. aber vielleicht hattest du dir etwas ganz anderes unter den sonic spielen vorgestellt? sicher spielt nostalgie ein wenig mit rein, aber wohl eher sind leute die sonic spiele kennen, schon an die designentscheidungen der spiele gewöhnt und haben ihren eigenen stil, diese zu spielen, entwickelt.

denn das hat mich tatsächlich auch erst einmal irritiert als ich mania (auch mein erstes sonic) gespielt habe. man wird halt völlig überwältigt und system ist nicht wirklich zu erkennen. soll ich schnell spielen oder langsam? soll ich die level erkunden oder einfach nur durchrushen? sind die ringe wirklich wichtig? letztendlich sollte es einem egal sein und man sollte so spielen wie es einem selbst am meisten spaß macht.

Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang? Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe? Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich? Was soll das? Warum, wieso, weshalb?
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug? Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse? Und vor allem WO GEHT ES LANG?

Boah ich koche innerlich vor Wut :lol:

edit: Wenn man von Nintendo kommt kann man sich hier echt nur verwundert die Augen wischen und fragen, ob das Realität ist. Vor allem im Hinblick auf die Tests.

Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang?
Na dahin wo du noch nicht warst ;)

Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe?
Das Wasser soll druck aufbauen, damit du nicht lange an der stellen verweilen kannst. Hast übrigens eine menge Zeit, ich bin nicht einmal ertrunken.
Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich?
Wo biste denn runtergefallen?
Ohne Sprungpassagen wäre es kein Jump'n'Run.
Warum, wieso, weshalb?
Damit du eine herausforderung hast und nicht nur durch's Level rennst
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug?
Halte die Sprungtaste länger gedrückt und achte im zweiten Level auf dem Grünen Glibber, der lässt dich höher springen
Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse?
Nur Kulisse wie im jedem 2D Sonic, allerdings sammelt er mit Ringe ein und trifft ab und zu Gegner
Und vor allem WO GEHT ES LANG?
Lass dich treiben
calm down

edit: Wenn man von Nintendo kommt kann man sich hier echt nur verwundert die Augen wischen und fragen, ob das Realität ist. Vor allem im Hinblick auf die Tests.
Naja es ist halt ein Sonic und hat seine eigenarten die man mögen muss, aber im allgemeinem kann ich die Wertungen nachvollziehen.

Wie dermaßen verweichlicht die heutige Spielergeneration ist. Gibt nach einem 2. Sonic level auf, mein Gott.
Erinnert mich an dieses Kids React Youtube-Video wo die Teenies bei dem ersten Gegner in Punch Out verlieren. :rofl:

Wenn man mit Sonic nach oben guckt und springt, fängt Tails an zu fliegen und man kann sich durch wiederholtes drücken der Sprungtaste an seinen Füßen festhalten.
In manchen Passagen ganz praktisch.

Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang? Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe? Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich? Was soll das? Warum, wieso, weshalb?
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug? Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse? Und vor allem WO GEHT ES LANG?

Naja okay, die Level sind bei Sonic generell verzwickter als bei Mario, bieten zig Routen und alternative Wege. Das sollte aber jeden, der länger als 5 Jahre Videospiele spielt, bei einen vernünftigen Sonic 2D Titel irgendwie auch bewusst sein :ugly: So unwissend kann man doch an die Sache gar nicht herangehen?

Also ich hab bekommen was ich erhoffte und schon lange wollte. Nur die CE is mir im Vergleich zu der welche ich von Generations habe etwas zu mau. Wohl noch alte Restbestände ?
Vor allem die Figur. Wobei es ja auch ne günstige CE is und ich da nix erwarte was an meine Gaming Statuen kommt welche in der Preisspanne teilweise bis fast x10 ran reichen.
Sogar Inhalte von der Generations Ce wurden da woederverwertet.
Aber für den Preis trotz allem ein Schnapper.

Das Spiel selber jedenfalls ist einfach super ?

Stand bisher , Level 6.
Und der zweite Act HauptBosskampf war ne coole Idee ?

Was das Tempo in den Sonic Spielen angeht geb ich zu dass ich es gemächlich angehe. Mmn schaut das Spiel selber wenn es in hohem Tempo vorwärts gehen soll und wann man auch mal gemütlich vorandackeln kann.

Zuletzt bearbeitet:

Man merkt das du ein Gamer von heute bist, sobald ein Spiel über einfaches grade aus gehen hinaus geht wirds schon zu schwer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das du ein Gamer von heute bist, sobald ein Spiel über einfaches grade aus gehen hinaus geht wirds schon zu schwer ^^

Japp. Für Ottonormalos ist das Spiel imo auch nicht gedacht, die kommen mit dem Konzept glaub ich nicht zu Recht.
Zielgruppe ist ganz klar die Kids aus den 90igern.

Hae?

Das war der schlechteste Trollversuch, den ich Pech hatte, jemals gelesen zu haben!

ihr tut gerade so als wäre er der einzige der sonics spieldesign scheiße findet und begründet es mit einer verweichlichten gamer generation von heute etc., obwohl es genügend leute gibt, die sonics schon immer für schlechte spiele hielten. :v:

Naja okay, die Level sind bei Sonic generell verzwickter als bei Mario, bieten zig Routen und alternative Wege. Das sollte aber jeden, der länger als 5 Jahre Videospiele spielt, bei einen vernünftigen Sonic 2D Titel irgendwie auch bewusst sein :ugly: So unwissend kann man doch an die Sache gar nicht herangehen?

und wann kam der letzte vernünftige 2d sonic titel raus? :P richtig vor über 20 jahren.

Zurück
Top Bottom