Bomberman82
L18: Pre Master
Ein paar Piktschörs von der CE:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das PS4 Symbol ist total deplaziert. Hätten die auch Sega hinschreiben können.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ein paar Piktschörs von der CE:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ähmm...okay. Hab das jetzt mal angespielt.....DAS Spiel soll eine 9/10 sein???? DAS Ding wird so gefeiert? Für was? Sind das reine Nostalgie-Wertungen, oder wie?
Ich komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor....so als hätte ich für ein NES Classic-Spiel 20 statt 6,99 bezahlt.
Völlig unspaßiges Spiel bisher imo.
edit: Und auf der Switch ist die Steuerung so dermaßen schwammig, ätzend.
Weirdly, as soon as I read the fascinating little snippet of song craft theory, I thought of Sonic the Hedgehog. The legendary platformer, in which a spiky creature sprints furiously through a series of multi-levelled environments is incorrect game design. It shouldn’t work. It’s wrong.
If you take a classic platform game design, such as Super Mario Bros – the player is always given the chance to read the level: to look ahead and assess every new piece of scenery or patrolling enemy. Then you get a series of neatly placed hazards that present discrete challenges.
In his excellent book on game design, A Theory of Fun, Raph Koster, says the essence of good game design is teaching – a well constructed level slowly introduces you to its themes, and shows you how to beat them. Learn, test, master.
Sonic doesn’t do this – all it establishes at the beginning is that speed is important. In a single playthrough, you only ever get a passing feel for the levels; you miss vast areas – all the rules are broken. As in Green Light, the melody and the maths are wrong; new players always find it hard to read the screen, because it’s not working like a good game.
hier mal ein netter guardian artikel über sonics game design:
Why Sonic the Hedgehog is 'incorrect' game design
https://www.theguardian.com/technology/2017/jul/27/why-sonic-the-hedgehog-incorrect-game-design
Endlich hat es mal Jemand kapiert, die Sonic Spiele waren genaugenommen noch nie gut. Mario und Mega Man sind da einfach Welten besser vom game design her.Why Sonic the Hedgehog is 'incorrect' game design
https://www.theguardian.com/technology/2017/jul/27/why-sonic-the-hedgehog-incorrect-game-design
Interessante Sichtweise. Würde ich bisher so unterschreiben. Das Spiel fühlt sich schrecklich an und spielt sich auch so. Wie ne totale Gurke. Ich frag mich nur: Wie soll das jetzt besser werden? Soll ich mich zwingen weiterzuspielen?
Ich meine, anscheinend mache ich irgendwas falsch![]()
nein. wirklich was falsch machen kann man bei sonic nicht. aber vielleicht hattest du dir etwas ganz anderes unter den sonic spielen vorgestellt? sicher spielt nostalgie ein wenig mit rein, aber wohl eher sind leute die sonic spiele kennen, schon an die designentscheidungen der spiele gewöhnt und haben ihren eigenen stil, diese zu spielen, entwickelt.
denn das hat mich tatsächlich auch erst einmal irritiert als ich mania (auch mein erstes sonic) gespielt habe. man wird halt völlig überwältigt und system ist nicht wirklich zu erkennen. soll ich schnell spielen oder langsam? soll ich die level erkunden oder einfach nur durchrushen? sind die ringe wirklich wichtig? letztendlich sollte es einem egal sein und man sollte so spielen wie es einem selbst am meisten spaß macht.
Na dahin wo du noch nicht warstAlleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang?
Das Wasser soll druck aufbauen, damit du nicht lange an der stellen verweilen kannst. Hast übrigens eine menge Zeit, ich bin nicht einmal ertrunken.Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe?
Wo biste denn runtergefallen?Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich?
Ohne Sprungpassagen wäre es kein Jump'n'Run.Was soll das?
Damit du eine herausforderung hast und nicht nur durch's Level rennstWarum, wieso, weshalb?
Halte die Sprungtaste länger gedrückt und achte im zweiten Level auf dem Grünen Glibber, der lässt dich höher springenDas ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug?
Nur Kulisse wie im jedem 2D Sonic, allerdings sammelt er mit Ringe ein und trifft ab und zu GegnerWas macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse?
Lass dich treibenUnd vor allem WO GEHT ES LANG?
calm downBoah ich koche innerlich vor Wut![]()
Naja es ist halt ein Sonic und hat seine eigenarten die man mögen muss, aber im allgemeinem kann ich die Wertungen nachvollziehen.edit: Wenn man von Nintendo kommt kann man sich hier echt nur verwundert die Augen wischen und fragen, ob das Realität ist. Vor allem im Hinblick auf die Tests.
Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang? Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe? Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich? Was soll das? Warum, wieso, weshalb?
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug? Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse? Und vor allem WO GEHT ES LANG?
Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang? Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe? Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich? Was soll das? Warum, wieso, weshalb?
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug? Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse? Und vor allem WO GEHT ES LANG?
Boah ich koche innerlich vor Wut
edit: Wenn man von Nintendo kommt kann man sich hier echt nur verwundert die Augen wischen und fragen, ob das Realität ist. Vor allem im Hinblick auf die Tests.
Man merkt das du ein Gamer von heute bist, sobald ein Spiel über einfaches grade aus gehen hinaus geht wirds schon zu schwer ^^
Alleine das zweite Level ist doch schon praktisch unspielbar? Wo geht es lang? Was soll dieses blöde Wasser, in dem ich nach kurzer Zeit sterbe? Ich falle runter und tauche irgendwo wieder auf, wo bin ich? Was soll das? Warum, wieso, weshalb?
Das ist ne einzige Katastrophe. Wieso springe ich nicht hoch genug? Was macht mein dummer Partner da? Ist er irgendwie nützlich oder nur Kulisse? Und vor allem WO GEHT ES LANG?
Boah ich koche innerlich vor Wut
edit: Wenn man von Nintendo kommt kann man sich hier echt nur verwundert die Augen wischen und fragen, ob das Realität ist. Vor allem im Hinblick auf die Tests.
Naja okay, die Level sind bei Sonic generell verzwickter als bei Mario, bieten zig Routen und alternative Wege. Das sollte aber jeden, der länger als 5 Jahre Videospiele spielt, bei einen vernünftigen Sonic 2D Titel irgendwie auch bewusst seinSo unwissend kann man doch an die Sache gar nicht herangehen?
und wann kam der letzte vernünftige 2d sonic titel raus?richtig vor über 20 jahren.