Sonic Mania (25th Anniversary)

Ich habe ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel und schon damals Sonic gesuchtet. Aber diese verwaschene, unscharfe Optik dem tollen, scharfen Pixellook vorzuziehen, würde mir im Traum nicht einfallen.

Hast eben kein gutes Erinnerungsvermögen, denn pixelig waren die Spiele auf 90er TVs keinesfalls, und das ist immer das erste was ich bei neuen Games die auf Retro machen sofort mit Mods für mich korrigiere.

Siehe: http://www.consolewars.de/messagebo...Anniversary)?p=8778850&viewfull=1#post8778850

Zuletzt bearbeitet:
Hast eben kein gutes Erinnerungsvermögen, denn pixelig waren die Spiele auf 90er TVs keinesfalls, und das ist immer das erste was ich bei neuen Games die auf Retro machen sofort mit Mods für mich korrigiere.

Siehe: http://www.consolewars.de/messagebo...Anniversary)?p=8778850&viewfull=1#post8778850

Da hast du mich falsch verstanden. Mir ist durchaus bewusst, wie Sonic damals auf meiner alten Glotzen ausgesehen hat. Ich meinte damit, dass ich den neuen Pixellook von Sonic Mania besser als den alten finde.

Ich find Retro-Games heute auch hübscher als damals auf der Röhre. Ich find es geil, wenn man im Extremfall jeden Pixel sehen kann. Das macht für mich irgendwie den Reiz dieses Grafikstils aus. Kann aber auch verstehen, dass das vielleicht eher Geschmackssache ist.

Ich habe ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel und schon damals Sonic gesuchtet. Aber diese verwaschene, unscharfe Optik dem tollen, scharfen Pixellook vorzuziehen, würde mir im Traum nicht einfallen.

Schon mal in eine alte Total! oder Videogame Mag aus den 90igern geschaut? Die Screens dort waren abfotografiert von TVs und bestimmt nicht pixelscharf.

Ich find Retro-Games heute auch hübscher als damals auf der Röhre. Ich find es geil, wenn man im Extremfall jeden Pixel sehen kann. Das macht für mich irgendwie den Reiz dieses Grafikstils aus. Kann aber auch verstehen, dass das vielleicht eher Geschmackssache ist.

Es ist aber eben auch eine totale Irreführung gegenüber der heutigen Spielergeneration.
Die wissen es nicht besser, diese denken dass die Menschen damals in den 90ern die Spiele in so einem groben Pixellook erlebt haben, was eben total falsch ist. Mittlerweile sind einige "Pixelart" Entwickler jung genug, sodass selbst diese nicht wissen wie die Spiele in den 90ern wirklich für die Spieler ausgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes1:

ist halt eine geschmacksfrage in der es eigentlich kein richtig oder falsch gibt.
mir würde es z.b. nicht im traum einfallen, dass bild so verwaschen wie nur möglich zu haben, damit man pixel nicht sehen kann.

Während ihr euch über unnötige Grafik-Filter unterhält sie das Bild verwischen bin ich in meinem Tails-Run und sammel dort noch alle Chaos Emeralds da ich schon mit Sonic und Knuckles alle habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes1:

ist halt eine geschmacksfrage in der es eigentlich kein richtig oder falsch gibt.
mir würde es z.b. nicht im traum einfallen, dass bild so verwaschen wie nur möglich zu haben, damit man pixel nicht sehen kann.
Wenn man die 90er Optik haben will dann sind grobe Pixel falsch. Hat nichts mit Geschmack zu tun.

Es ist nunmal ein 2D Sonic im Jahre 2017, das sich an früher orientiert. :)

Man muss nicht die schlechten Röhrenfernseher zu versuchen zu emulieren, denn es soll so pixelig aussehen. Wenn es früher die Technik zugelassen hätte würden die Spiele früher wohl auch so aussehen :)

Es ist nunmal ein 2D Sonic im Jahre 2017, das sich an früher orientiert. :)

Man muss nicht die schlechten Röhrenfernseher zu versuchen zu emulieren, denn es soll so pixelig aussehen. Wenn es früher die Technik zugelassen hätte würden die Spiele früher wohl auch so aussehen :)

Falsch, die Spiele wurden extra so konzipiert dass sie NICHT grobpixelig aussehen sollen, dies wurde auch im Artdesign extra bedacht zB. an den Büschen oder Wasserfällen in den alten Sonics. Mit groben Pixeln der Emulatoren verschwindet der Effekt der eine Transparenz vorgaukelt, stattdessen siehst du Kästchen mit Löcher was so nicht gedacht war.

nofilterhtzgj.png

Dies ist eine falsche Darstellung, der Transparenzeffekt ist vollkommen verschwunden, stattdessen siehst du ein Linienmuster.

svideo3yyji.png

So hat es in etwa wirklich in den 90ern ausgesehen. Es wirkte transparent und in Bewegung deutlich stimmiger.

Zuletzt bearbeitet:
(/...Beleidigung entfernt durch Smod)

sonic mania ist so wie es erschienen ist genau so wie es sich fans gewünscht hatten. leute die mit sonic bisher wenig anfangen konnten, werden mit dem titel auch nicht warm, aber wie gesagt, für die fans und sonic liebhaber richtiger fanservice. von daher hat sega endlich mal wieder was richtig gemacht :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mir jetzt doch die Collectors Edition für Switch bestellt.
Werde dann meinen Sonic amiibo, die Sonic Generations Figur und die von Sonic Mania nebeneinander aufstellen.

[video=youtube;JN8HXTKbAIc]https://www.youtube.com/watch?v=JN8HXTKbAIc[/video]

Passiert das bei euch auch mit Tails?

Edit: Der Glitch wurde mit einem Sonic Mania Update gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das game bis jetzt ganz okay. Hab Sonic 1 u. 2 damals am Mega Drive gezockt (bzw beim älteren Bruder zugeguckt) und bin mit Sonic als JumpandRun Star großgeworden.

Alle alten/recycelten Levels find ich nach wie vor Spitze, aber viele, die ich nicht kenne und neu sind, kommen derartig überladen und unübersichtlich daher, dass kein richtiges Feeling aufkommen mag. Da geht man nicht mehr behutsam vor sondern rusht ohne richtigen Plan von A nach B. Diese Abschnitte gefallen mir überhaupt nicht! Auch das Artdesign in diesen Zonen samt Musik können überhaupt nicht an die ersten Teile heranreichen. Mir ist keine einzige Melodie bislang im Kopf geblieben, von Sonic 1 u. 2 kenn ich hingegen jedes kleinste Soundsample!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom