Sonic Mania (25th Anniversary)

und wann kam der letzte vernünftige 2d sonic titel raus? :p richtig vor über 20 jahren.

Ich würde mal frecherweise Sonic Generations von 2011 in den Raum werfen ;) der bot zwar auch 3D Abschnitte, zeigte aber wie der Hase bzw. Igel läuft :) Seine ganze Unwissenheit nehme ich Boost also nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm...okay. Hab das jetzt mal angespielt.....DAS Spiel soll eine 9/10 sein???? DAS Ding wird so gefeiert? Für was? Sind das reine Nostalgie-Wertungen, oder wie?
Ich komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor....so als hätte ich für ein NES Classic-Spiel 20 statt 6,99 bezahlt.
Völlig unspaßiges Spiel bisher imo.


edit: Und auf der Switch ist die Steuerung so dermaßen schwammig, ätzend.

edit 2: Und es ist Trial&Error vom allerfeinsten. Und dieser Hüpf-Sound...OMG ich hab nach 5 Minuten Ohrenkrebs und stehe sowas von unter Stress.

Sind aber nur die allerersten Eindrücke...vielleicht ändert sich das ja noch...

Ich hab die Switchversion und frage mich wo die Steuerung schwammig sein soll? Das einzige was mich da stört ist, dass es bei dem Spiel ein paar Sekunden länger brauch ins Homemenü zu kommen wenn ich auf den Homebutton drücke, aber ansonsten spielt sich das alles sehr sauber. Du solltest mal Sonic Generations mit Classic Sonic spielen. Das war schwammig.
 
so toll dass es gut ankommt, Sonic :herz:... und besonders viele Switch user mögen es :love5:
 
Würde mir ein Remaster von Generations für die PS4 wünschen. Das erste gute 3D Sonic hat es verdient.
 
Am PC war Generations nicht schwammig, auf Konsole hatte es einen 30 FPS lock was nicht gerade toll für Sidescrolling ist.

Ok, ich kenne nur die PS3 Version und da war der 30 FPS Lock spürbar und im direkten Vergleich zu einem 60 FPS Sonic Mania spielt es sich da nicht ganz so sauber.

Ich hoffe bei Sonic Forces bekommen sie die 60 FPS auch auf Konsolen hin oder ist der 30 FPS Lock dort schon von den Entwicklern bestätigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch, war geil, werde es noch oft zocken. Hab jetzt den knuckles run angefangen. Es ist schon sehr krass, wieviel besser man beim zweiten Durchlauf ist. Ich hab konstant mehr als 10 Leben und pfeif wie sonstwas durch die Level. Sonic ist verfickt nochmal Back!!!

Werde mich dann langsam Mal an die Chaos emeralds und an die goldenen blue spheres machen. Und die Musik erst. Akt 1 ist immer so ein warmlaufen und akt2 dann der absolute hammer.

Absolutes Highlight das Spiel. So muss ein platformer sein. Genau SO.(Editiert vom Smod)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit 2D-Sonic muss man halt erstmal ein wenig vertraut werden (was nicht bedeuten soll, dass jemand, der die Spiele nicht sofort beherrscht ein Gamingnoob sein soll - ganz im Gegenteil).
Ich hab damals auf dem Gamecube Sonic 1-3 und CD in der Mega Collection, bzw. der Gems Collection zum ersten Mal gespielt, fand sie aber auch immer eher unintuitiv und frustrierend.

Erst letztes Jahr hab ich Sonic 1-3 und CD zum ersten Mal durchgespielt (ironischerweise in den iOS-Fassungen, die sich tatsächlich überraschend gut steuern lassen). 16:9 und 60fps machen bei so einem Spiel echt viel aus und wenn man erstmal begriffen hat, dass 2D-Sonic Spiele weder nur um Speed, noch um lineare Platforming-Challenges aufgebaut sind, macht das Ganze auch gleich viel mehr Spaß.
Bei Sonic-Spielen stehen vor allem die Erkundung der nonlinearen Level und eine improvisierende Herangehensweise an die Level im Vordergrund. Praktisch jeder Weg, den man noch nicht gegangen ist, führt einen näher zum Ziel, aber die Abfolge der Wege, die man geht, ist jedes Mal eine andere.

Als besonders frustrierend würd ich die Sonic-Spiele auch nicht beschreiben. Man rennt öfters mal in ein Hindernis und verliert all seine Ringe, wenn man nicht schnell genug reagiert, aber zu Toden kommt es aufgrund des Ringe-Systems und der wenigen bodenlosen Abgründe ja recht selten.

Würde ich ein Mario oder Donkey Kong Country einem Sonic-Spiel jeden Tag der Woche vorziehen? Natürlich. Aber, Sonic-Spiele haben durch ihre recht einzigartige Heransgehensweise ans Platforming-Genre definitiv auch ihre Daseinsberechtigung. Man muss halt nur wissen, was auf einen zukommt.
 
Wie verwandelt man sich in Super Sonic, ich drück was ich will, nichts passiert und Google sagt nur "Hey, hier steht wie man ihn bekommt"
Ich hab zur hölle alle Chaos Emeralds :mad:


Edit: Man braucht 50 Ringe und muss doppelt Hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Version ist nun erschienen.
Das erste was ich sofort gemacht habe ist ReShade in Sonic Mania einzufügen.

Original:
0c91f4-1504024012.jpg


HQ4X Filter mittels ReShade 3.0:
9b9d65-1504024021.jpg


Ist momentan das beste Ergebnis welches ich erzielte innerhalb von Rund 5 Minuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich absolut nicht.
Damals sahen die Spiele nicht verpixelt aus sondern weich dank der Röhren TVs.
Ist der Hauptgrund warum ich nur 4 Stages auf Switch gespielt und dann auf den Steam Release gewartet habe.

Das du die Filter in der Switchversion anpassen kannst, ist dir aber bekannt?
 
Ja, leider ist mir auch bekannt dass die 3 Konsolenfilter nichts taugen.

Ich habe ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel und schon damals Sonic gesuchtet. Aber diese verwaschene, unscharfe Optik dem tollen, scharfen Pixellook vorzuziehen, würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Zurück
Top Bottom