Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
What the...habe das mit Vettels Strafe erst jetzt mitbekommen:o Und dann noch doppelt so hoch wie die von Ves:lol: Und dann nicht mal wegen des Gemotzes (was ich verstanden hätte) sondern wegen diesem Rennmanöver, welches man bei einem Hamilton hartes Racing (der hat Eier) nennt? Ich glaub es einfach nicht...ich konzentriere mich jetzt nur noch auf die MotoGP. Machts gut Leute...

What the...habe das mit Vettels Strafe erst jetzt mitbekommen:o Und dann noch doppelt so hoch wie die von Ves:lol: Und dann nicht mal wegen des Gemotzes (was ich verstanden hätte) sondern wegen diesem Rennmanöver, welches man bei einem Hamilton hartes Racing (der hat Eier) nennt? Ich glaub es einfach nicht...ich konzentriere mich jetzt nur noch auf die MotoGP. Machts gut Leute...

na ja, Vettel selbst hat solche und ähnliche Aktionen (imo berechtigterweise) angekreidet und Klarheit bezüglich deren Legitimität gefordert. Diese herrscht seit wenigen Wochen und folgerichtig wurde jetzt erstmals hart durchgegriffen.

Der Witz ist ja, dass solche großen, ebenen Auslaufzonen wegen der Sicherheit eingeführt wurden. Es soll möglichst nichts passieren wenn mal ein Auto von der Strecke abkommt...

Die wirklich schweren Unfälle in der F1 hatten aber damit nichts zu tun. Vielleicht hätten einige sogar verhindert werden können, wäre z.b. Bianchi einfach im Kies stecken geblieben und nicht einfach geradeaus weitergerutscht. Wobei man das Safety Car damals hätte schon rausholen müssen.

Hier die Gründe weshalb Hamilton nicht bestraft wurde:

Nun, es scheint eine Begründung zu geben: "Hamilton hatte keinen nachhaltigen Vorteil durch das Abkürzen", wird Renndirektor Charlie Whiting von 'auto, motor und sport' zitiert. "Er lag klar vor Rosberg und Verstappen und kam genauso klar vor ihnen wieder raus. Auch weil sich Rosberg und Verstappen berührt hatten und dadurch Zeit verloren. Hamilton wäre so oder so in Führung geblieben. Außerdem hat er noch vor dem VSC-Signal wieder etwas von seinem Vorsprung hergeschenkt."

Hier die Gründe weshalb Verstappen bestraft wurde:

Dass Verstappen aber für ein ähnliches Vergehen bestraft wurde, erklärt sich Whiting so: "Er konnte sich gegen Vettel nur verteidigen, indem er so spät gebremst und dann abgekürzt hat. Hätte Max so gebremst, dass er die Kurve geschafft hätte, wäre Vettel vorbei gewesen."

Hier die Gründe weshalb Vettel bestraft wurde:

Die FIA-Rennkommissare hatte in Mexiko gar keine andere Wahl, als Sebastian Vettel eine Strafe aufzubrummen. Die strittige "Verstappen-Regel" war in Austin nach Protesten der anderen Fahrer eingeführt worden, und gerade Vettel war einer der Lautesten, wenn es darum ging, den Spurwechsel auf der Bremse im Zweikampf zu unterbinden.

"Wir haben mit der Klarstellung der Regel ein neues Kapitel aufgeschlagen", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting, selbst nicht Mitglied im vierköpfigen Kommissar-Gremium, das über Strafen vor Ort entscheidet, gegenüber 'auto motor und sport'. "Es gab drei Fragen: War das Manöver potenziell gefährlich? Musste Ricciardo ausweichen? Hat Vettel unnatürlich die Spur gewechselt. Die Antwort ist dreimal ja."

Ich bleibe dabei und hätte Vettel für den Vorfall mit Ric nicht bestraft. Auch nach dem zwanzigsten Mal anschauen erkenne ich keine nennenswerte Bewegung seitens Vettels nach links. Ausserdem war da Platz genug und Ric hat es auch gelinde gesagt mit der Brechstange versucht.
Wo hingegen Vettel bestraft werden sollte ist für seine immer dämlicher werdenden Funksprüche. Das Schlimmste fand ich gestern nicht mal die Sprüche rund um den Zwischenfall am Ende des Rennens sondern sein Gemotze gegen Massa relativ am Anfang. "er ruiniert mir mein Rennen"...ja soll er einfach Platz machen wenn der Vettel mit seinem Ferrari vorbei möchte? Da sollte sein Rennleiter am besten einfach sagen dass er einfach die Klappe halten soll und weiter versuchen muss, Massa zu überholen. Etwas anderes geht nämlich nicht. Was Vettel offenbar noch nicht checkt ist die Tatsache, dass er durch solche Funksprüche mehr und mehr Sympatien verliert bei den anderen Fahrern, Fans und selbst bei den Ferraristi.

@salidu

Ich glaube Vettel hat gesagt das Massa sich sein eigenes Rennen versaut weil das verteidigen ihn soviel Zeit kostet. Damit hatte Vettel auch irgendwo Recht, da es eh klar war das er irgendwo weit hinter Vettel ins Ziel kommt. Das gemotze ist natürlich nervig. Es ist ja schon mehr ein heulen. Dafür kann man ihn aber nicht per se bestrafen. Für die Beleidigungen der Rennleitung hat er aber auf jeden Fall eine Strafe verdient. Meiner Meinung sogar eine Disqualifikation für das gesamte Rennwochenende in Mexico. Sowas darf sich die Rennleitung keine Sekunde gefallen lassen.

Das Manöver gegen Ricciardo sehe ich genauso. Das war keiner Strafe würdig. Die drei Fragen beantworte ich persönlich wie folgt.

War das Manöver potenziell Gefährlich?
Rennfahren ist allgemein potenziell gefährlich. Dieser Punkt ist Auslegungssache und die Frage absolut schwammig formuliert. Nein, das Manöver barg keine größere Gefahr für Leib und Leben von Ricciardo oder Vettel, als der Rest des Rennens.

Musste Riccardo ausweichen?
Ein bisschen korrigieren musste er. Aber viel mehr musste er ziemlich hart Bremsen.
Hier könnte man am ehesten noch ein Ja geben.
Die Frage ist, soll das zukünftig immer unter Strafe stehen???

[video]https://youtu.be/l6nf2UzCAAo?t=1m21s[/video]

Hat Vettel unnatürlich die Spur gewechselt?
Er hat die innere Bahn verteidigt wie im Rennsport üblich. Er hat sich nicht beim anbremsen vor seinen Gegner geschoben wie etwa Verstappen in Ungarn, Spa oder Suzuka. Er hat Ricciardo genug Platz gelassen das er nicht von der Strecke musste oder es zu Schäden kommt. Also auch Nein!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt werden noch "beweise gesammelt" gegen vettel, aufgrund seines ausrasters, um ihn evtl. noch mal nachträglich zu bestrafen. :banderas:

alles diskussionswürdige was am letzten, erbärmlichen f1-wochenende passierte, ist die schuld der fia. egal wie man die sachlage nun sieht, und ob man die strafen für gerecht hält oder nicht. das ganze wucherte und gipfelte auf dem misthaufen, der sich regelwerk und regelumsetzung nennt.

ich schaue diese saison inzwischen nicht weil sie so spannend ist, sondern viel mehr weil sie so lustig ist. die muppetshow-alternative am sonntag. :nix:

Dem Vettel gehören für seine verbalen Ausschweifungen und ständige Nörgelei die Ohren lang gezogen. Benimmt sich wie ein Bauerntölpel.

apropos boxenfunk:

Die Fachzeitschrift 'auto motor und sport' hat indes eine Facette der Story enthüllt, die Vettels Ausraster zusätzlich verschärft haben könnte. In der TV-Übertragung war nach dem Abkürzen von Max Verstappen ein Red-Bull-Funkspruch zu hören, in dem der 19-Jährige angewiesen wurde, Vettel durchzulassen. Das hörten natürlich auch die Ferrari-Ingenieure mit, die Vettel (gleich zweimal) darüber informierten. Der ging davon aus, dass Verstappen Platz machen würde.

Was die Ferrari-Ingenieure nicht hörten: Als Red Bull bei der Rennleitung nachfragte, hieß es, dass der Zwischenfall nach dem Rennen untersucht werden soll. Also wurde die erste Instruktion an Verstappen revidiert und ihm gesagt, er solle versuchen, vor Vettel zu bleiben. Der wiederum bekam von all dem natürlich nichts mit und tickte vollkommen aus, als sich Verstappen seinen Informationen nach bewusst einer Anweisung widersetzte.

quelle: www.formel1.de

1.die f1 muss dringend entschlackt werden.schrecklich was da mittlerweule abgeht.jedes rennen wird zum teil am grünen tisch entschieden.
2.vettel ist unterhaltsam aber extrem nervig mit seinem gemeckere.wie ein kind.
3.verstappen sieht komisch aus :v:

Ich sag nur Multi 21. Der Vettel sollte mittlerweile wissen wie dieser Sport "funktioniert".

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Verstappen trotzdem, auch wenn er es ab und zu übertreibt. :angst:

Generell war das WE in Mexiko meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Es gab Racing, es gab Emotionen, es gab genug Fahrer die ihre Ecken und Kanten gezeigt haben, es gab Drama, usw. Generell alles gar nicht schlecht, nur an der Abstimmung hat es halt noch gemangelt. Vielleicht kriegt man das bis nächstes Jahr noch hin. 8-)

Ich mag Verstappen trotzdem, auch wenn er es ab und zu übertreibt. :angst:

Generell war das WE in Mexiko meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Es gab Racing, es gab Emotionen, es gab genug Fahrer die ihre Ecken und Kanten gezeigt haben, es gab Drama, usw. Generell alles gar nicht schlecht, nur an der Abstimmung hat es halt noch gemangelt. Vielleicht kriegt man das bis nächstes Jahr noch hin. 8-)

Ich fand das Rennen bis auf die letzten 4 Runden einfach nur überflüssig, wie einen Kropf! Da bot sogar Monaco mehr Schauwerte und das will was heißen! Schade, dass man zuschauertechnisch (vor Ort und im TV) geradezu sensationelle Werte verbuchen konnte!

Generell muss gesagt werden, dass das Gros der Rennen heuer sehr langweilig ist (unabhängig davon, wie dominant MAMG ist, aber selbst dort gibt es teamintern auf der Strecke wenig-gar keine Begegnungen) Ich hab diese Art F1 so etwas von satt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings dieses Jahr allgemein so ein Problem, da die Mercedes einfach nach wie vor sehr dominant sind und dann kam es auch noch so gut wie nie zu wahren Hamilton-Rosberg-Duellen. Damit hab ich mich diese Saison schon abgefunden gehabt. :blushed:

Man kann nur hoffen, dass mit den neuen Regeln in der kommenden Saison das Feld wieder ausgeglichener sein wird. Allerdings fällt es mir schwer, wirklich daran zu glauben. Die F1 ist nun mal sehr technisch und wenn da ein Team einfach ein wahnsinns Auto zusammengebaut hat, dann kann die Konkurrenz das nur schwer kopieren bzw. aufholen.

Das ist das dümmste Argument was ich je gehört habe.
Was soll denn der Grund sein warum ich mir in der ersten Kurve durch Abkürzen eine unfairen Vorteil verschaffen darf und später im Rennen darf ich es nicht. Wo im Reglement soll das denn verankert sein?

Wenn man sich das Anguckt muss man ja schon richtig drüber lachen:

[video=youtube;leagGl5zyT0]https://www.youtube.com/watch?v=leagGl5zyT0[/video]

Es gibt keine Regel dafür aber es wurde schon immer so gehandhabt. Wie oft gibt es Berührungen und Blechschäden in der ersten Kurve ohne Untersuchungen oder Strafen? Nahezu in jedem Rennen.

Du willst Beispiele dafür?

[video=youtube;sTlK4LzjOy0]https://www.youtube.com/watch?v=sTlK4LzjOy0[/video]

[video]https://youtu.be/TePg-lDwi44?t=883[/video]

Das ist keine Beurteilung meinerseits, ich sage nicht dass es gut oder schlecht ist. Aber es ist so.

Und dann nicht mal wegen des Gemotzes (was ich verstanden hätte) sondern wegen diesem Rennmanöver, welches man bei einem Hamilton hartes Racing (der hat Eier) nennt?

Kannst du ein Beispiel dafür nennen? Wann hat Hamilton oder ein anderer Fahrer der nicht Ves (oder Sainz war es glaub mal) beim Bremsen die Tür zugemacht hat?

Er hat die innere Bahn verteidigt wie im Rennsport üblich. Er hat sich nicht beim anbremsen vor seinen Gegner geschoben wie etwa Verstappen in Ungarn, Spa oder Suzuka.

Und genau das wurde vor Mexiko verboten bzw die Regel präzisiert nachdem mehrere Fahrer eine Klarstellung wollten. Und weisst du wer da am lautesten geschrien hat? Vettel.

Gerade dein genanntes Beispiel ist falsch. Kimi 2009 ist ein Sonderfall. :fp:

Da wurde diese Regel nämlich extra einen Tag vor dem Rennen, am Samstag, im Drivers Briefing nach Rücksprache mit der FIA aufgrund der neuartigen Kers Beschleunigung (und damit einhergehender Geschwindigkeitsunterschiede in der Haarnadel), welche aber nur 2 Teams besaßen, außer Kraft gesetzt. Das Manöver hat Kimi bewusst gemacht.
Ansonsten wäre es damals natürlich bestraft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein genanntes Beispiel ist falsch. Kimi 2009 ist ein Sonderfall. :fp:

Da wurde diese Regel nämlich extra einen Tag vor dem Rennen, am Samstag, im Drivers Briefing nach Rücksprache mit der FIA aufgrund der neuartigen Kers Beschleunigung (und damit einhergehender Geschwindigkeitsunterschiede in der Haarnadel), welche aber nur 2 Teams besaßen, außer Kraft gesetzt. Das Manöver hat Kimi bewusst gemacht.
Ansonsten wäre es damals natürlich bestraft worden.

Das geschieht in Spa immer wieder... War nur ein Beispiel der sich wegen Wurz eingeprägt hat.

Ich weiß, schaue auch ORF. Und ärgere mich jedes mal furchtbar, wenn Wurz diese Situation immer falsch widergibt! Von wegen gestohlener Fisichella Sieg und so. :rolleyes:

Die Ausnahmeregel war allen Fahrern bekannt, und das Manöver legal.

Im Gegensatz zu Hamiltons Aktion diese Woche.

Diese Szenen sind für mich aber ohnehin der beste Beweis, dass Kiesbetten zu unrecht überall zunehmend ersetzt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom