Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieses Argument musste ich heute schon einmal auf Formel1.de lesen!

Ob ein Manöver regelkonform ist oder nicht, hat nichts mit Geschehnissen zuvor zu tun! Jede Situation muss für sich betrachtet und geahndet werden!

Da hast du Recht aber was war dem verkehrt an dem Ausschnitt deines Filmchens? Vettel war vorne, lenkte etwas zur Mitte, Ric hat es mit der Brechstange probiert, Vettel hielt dagegen, lies aber selbst in der Kurve platz, haben sich leicht berührt...beide konnten weiterfahren. Habe ich so von einem gewissen Hamilton bestimmt 100 mal gesehen die letzten paar Jahre und da heisst es immer was für ein toller Racer er ist.
 
Bremsen und bewusst in die Linie des hinteren reinzulenken ist für mich ein no-go

Das nennt man Verteidigen oder die Türe zuschlagen und wird von jedem Rennfahrer gemacht der sich nicht überholen lassen will. Heute morgen in der MotoGP habe ich das bestimmt 20 mal beobachtet und dort ärgert sich niemand. Ausserdem hat er ihm Platz gelassen, sieht man deutlich in deinem Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht das Kanada Rennen 2014, bei dem sich Rosberg sogar mehrmals verbremst und abgekürzt hat (und sogar faktisch Zeit gut gemacht hat) und es gab letztendlich nie eine Strafe für ihn?

Zu oft konnte und kann ich die Entscheidungen nicht verstehen, weshalb direktes Feedback in nahezu Echtzeit angebracht wäre. Warum genau wird für Vorgehen x nun keine Stafe oder Strafe y ausgesprochen? Klar, das alles ist komplex und kompliziert, allerdings versteht doch kaum noch einer was da vor sich geht.
 
War es nicht das Kanada Rennen 2014, bei dem sich Rosberg sogar mehrmals verbremst und abgekürzt hat (und sogar faktisch Zeit gut gemacht hat) und es gab letztendlich nie eine Strafe für ihn?

Zu oft konnte und kann ich die Entscheidungen nicht verstehen, weshalb direktes Feedback in nahezu Echtzeit angebracht wäre. Warum genau wird für Vorgehen x nun keine Stafe oder Strafe y ausgesprochen? Klar, das alles ist komplex und kompliziert, allerdings versteht doch kaum noch einer was da vor sich geht.

Genau so ist es. Ein Verbrenner darf auch einfach nicht dazu führen das man einen Vorteil davon hat.
 
Ist sollte auch dann geahndet werden wenn daraus kein Vorteil entsteht. Solange du die Möglichkeit hast mit einem starken Bremsmanöver die Kurve vor dem Rasen noch zu kriegen, solltest du das auch müssen, auch dann wenn du dadurch viel Zeit verlierst. Mich hätte es gewundert, was Ham und Ves gemacht hätten wenn da kein Rasen sondern ein Kiesbett gewesen wäre. Richtig, sie wären voll auf die Bremse gestiegen!
 
Bremsen und bewusst in die Linie des hinteren reinzulenken ist für mich ein no-go

Was für ein Blödsinn :lol:

Das Manöver war vollkommen i.O. ! Wie soll Vettel sich bitteschön sonst verteidigen, nachdem er von VES offensichtlich aufgehalten wurde?

Vettel soll hier noch der Buhmann sein und ist im Endeffekt noch hinter VES, dem Auslöser der ganzen Farce?

Die Strafe gibt es nur deshalb, damit die Rennleitung ihr Gesicht verliert. Anders ist das nicht erklärbar.Wobei da eh nicht konsequent entschieden wird
 
Was für ein Blödsinn :lol:

Das Manöver war vollkommen i.O. ! Wie soll Vettel sich bitteschön sonst verteidigen, nachdem er von VES offensichtlich aufgehalten wurde?

Und schon wieder: Die Tatsache, dass VET von VES aufgehalten wurde und RIC somit aufschließen konnte, tut überhaupt nichts zur Sache! Das Manöver wird separat behandelt, unabhängig davon, was die Kurven zuvor passiert ist!!! Wie kann man so unlogisch argumentieren?!?

Endlich wurde mal bestraft! Somit wird man derartige Manöver hoffentlich nicht mehr zu Gesicht bekommen, oder wenn doch, dann mit nachträglicher Bestrafung. Hätte imo schon vor Monaten passieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borni

Ne sag bloß das RIC eher für sein Team ist als für HAM oder ROS oder VET.
Soll er sagen VET hat klar Platz 3 verdient :nix:
War was VES im interview über die situation gesagt hat dann auch richtig :shakehead:

@aganim

Im shocked :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borni

Ne sag bloß das RIC eher für sein Team ist als für HAM oder ROS oder VET.
Soll er sagen VET hat klar Platz 3 verdient :nix:
War was VES im interview über die situation gesagt hat dann auch richtig :shakehead:

@aganim

Im shocked :o

Ich verstehe dich Grad nicht. Worum geht es jetzt??????
Du hast behauptet niemand sieht es so wie ich. Doch mittlerweile gibt es da doch schon einige andere Meinungen. Ricciardo findet die Strafe sowohl bei VES gerecht als das er findet HAM hätte sie auch bekommen müssen.
Ich verstehe ja wenn man von einem Fahrer begeistert ist. Aber ich hätte dir wirklich mehr Objektivität zugetraut.
Hamilton hätte ebenfalls 5 Sek. Bekommen müssen. Gewonnen hätte er doch trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Vettel kam im Ferrari nach einer Fünf-Sekunden-Strafe gegen Verstappen zunächst nachträglich auf den dritten Platz. Dann wurde ein verbotenes Bremsmanöver des Heppenheimers jedoch mit einer Zehn-Sekunden-Strafe geahndet, wodurch er auf den fünften Platz zurückrutschte. Die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen schoben sich auf den dritten und vierten Rang vor.

Comedy pur :rofl3:
 
Ich verstehe dich Grad nicht. Worum geht es jetzt??????
Du hast behauptet niemand sieht es so wie ich. Doch mittlerweile gibt es da doch schon einige andere Meinungen. Ricciardo findet die Strafe sowohl bei VES gerecht als das er findet HAM hätte sie auch bekommen müssen.
Ich verstehe ja wenn man von einem Fahrer begeistert ist. Aber ich hätte dir wirklich mehr Objektivität zugetraut.
Hamilton hätte ebenfalls 5 Sek. Bekommen müssen. Gewonnen hätte er doch trotzdem.

https://gfycat.com/UnsightlyWeeklyAmbushbug

Vettel hat also eine höhere Strafe bekommen als verstappen, die Formel 1 kann man nicht mehr ernst nehmen :rofl3:

Die Ironie ist ja das Vettel einer von denen die sich am meisten für die Durchsetzung dieser Regel eingesetzt hat. XD
 
zu gut! :banderas:

also max hat wieder mal den max gemacht, sprich ohne rücksicht auf irgendwelche regeln sein ding durchgezogen und reagierte nicht mal darauf, als ihn sein eigenes team explizit dazu aufforderte vettel den platz zurückzugeben. aus dieser situation allein wurde vettel von red bull in die zange genommen, wehrte sich, und wird nun für etwas bestraft, was max schon die ganze saison praktiziert. :lol:

dass er dafür doppelt so hart bestraft wird, wie max für sein vorsätzliches kasperletheater, das überhaupt zu der situation führte, lassen wir mal ganz aussen vor. :lol2:

schlussendlich läuft es wieder auf eines hinaus: max darf machen was er will. er kommt immer ungestraft damit durch. :nix:
 
Ist richtig, dass Vettel diesen Platz verliert. Ist eben nur bitter, dass er erst durch die unsportliche Aktion von Verstappen in die Lange gebracht worden ist. Was aber keine Entschuldigung sein darf.
 
zu gut! :banderas:

also max hat wieder mal den max gemacht, sprich ohne rücksicht auf irgendwelche regeln sein ding durchgezogen und reagierte nicht mal darauf, als ihn sein eigenes team explizit dazu aufforderte vettel den platz zurückzugeben. aus dieser situation allein wurde vettel von red bull in die zange genommen, wehrte sich, und wird nun für etwas bestraft, was max schon die ganze saison praktiziert. :lol:

dass er dafür doppelt so hart bestraft wird, wie max für sein vorsätzliches kasperletheater, das überhaupt zu der situation führte, lassen wir mal ganz aussen vor. :lol2:

schlussendlich läuft es wieder auf eines hinaus: max darf machen was er will. er kommt immer ungestraft damit durch. :nix:

Vor allem ist die Lenkbewegung von Vettel Richtung Ricciardo sowas von minimal. Das ja kein Vergleich zu Verstappens Richtungswechseln in Spa, Ungarn oder Monza. Vettel kommt nur soweit rüber weil die Strecke vor Turn 4 nochmal einen leichten rechtsbogen macht. im Prinzip fährt er fast geradeaus. Auch drängt er Ricciardo nicht ab wie etwa Verstappen Rosberg in Turn 1 nach dem Start.

[video]https://youtu.be/xzrYz5G24rs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und wird nun für etwas bestraft, was max schon die ganze saison praktiziert. :lol:

Jetzt muss man allerdings schon auch erwähnen, dass es bis vor kurzem keine explizite Regel gab, die Verstappens Manöver als regelwidrig einstufte. Es war eher ein ungeschriebenes Gesetz, dass Verstappen regelmässig brach und unter anderem Vettel hat sich dafür eingesetzt, dass endlich etwas dagegen getan wird. Jetzt gibt es eine Regel dagegen und Vettel vollführt das Verstappen Manöver selbst und erwartet allen ernstes, dass das gut geht? In der F1 weiß man nie genau wie die Kommissare reagieren, aber beschweren darf man sich nicht, wenn es dann eben eine Strafe gibt. Erst recht nicht, wenn man auch noch sämtliche Fahrer und sogar Charly Whiting beleidigt.

Ich bin selbst kein Fan von Charly Whiting und ich kann Vettels Frust absolut nachvollziehen. Generell bin ich auch absolut für ehrliche und direkt kommunizierte Emotionen, allerdings beleidigt Vettel seit einigen Wochen ständig irgendwelche Fahrer. Alleine an diesem Wochenende unter anderem Alonso und Verstappen und der Höhepunkt war seine Reaktion gegenüber Charly Whiting. In den meisten Sportarten würde das drastische Konsequenzen nach sich ziehen. Ich will nicht wissen wie die Medien reagiert hätten, wenn Hamilton sich über Wochen so verhalten hätte. Da hätten einige eine Rennsperre gefordert, da bin ich mir sicher.

Am meisten schadet dem Sport allerdings die fehlende Transparenz. Es muss doch im Jahr 2016 möglich sein, dass man zumindest den wahren Fans verständlich kommunizieren kann was wie und warum genau entschieden wurde. Ein Zuschauer der mit Motorsport wenig am Hut hat, der wusste wohl gestern gar nicht mehr was da am Ende genau passiert. Das ist auf Dauer nie gut für eine Sportart.
 
Das Problem was die Formel 1 hat ist die über Regulierung des Geschehens auf der Strecke. Die ganzen 5/10 Sekunden Strafen für jeden kleinen Mist schaden nur dem Sport und besonders dann wenn noch mitten in der Saison neue Regeln eingeführt werden und die dann auch noch auf jeder Strecke anders ausgelegt werden. Das ist kein Fussball wo es so funktioniert das es Schiedsrichter gibt die mehr oder weniger laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom