Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DECKIMBAL

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2010
Beiträge
6.585
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Bald ist es wieder soweit. Die ersten Teams werden in den nächsten Wochen ihre Wagen und Fahrer präsentieren. Morgen ist schon mal das neue Renault-Werksteam am Start. Gespannt sein kann man darauf, wer Maldonado im Jahr 2016 ersetzen wird.

Ach ja, damit es bis zu den ersten Tests in 3 Wochen nicht zu fade wird, hier meine Pre-Saison-Tier-Einschätzung:

1. MAMG -> Ferrari
2. Williams
3. Force India -> Torro Rosso
4. RBR -> McLaren
5. Renault-> Haas -> Manor


1) Ich glaube nicht, dass Ferrari heuer die Lücke zu Mercedes, die während der ganzen letzten Saison im Schnitt gut 0.5sec groß war, über Winter wird schließen können, selbst mit endlich kurzer Nase und neuer Aufhängung. Es wäre schön und für die Spannung wünschenswert, jedoch denke ich, dass zu Saisonbeginn MAMG wenige Zehntel voraus sein wird. Wer von den beiden Fahrern? Es würde mich nicht wundern, wenn Hamilton mit der Fahrzeugentwicklung wie im letzten Drittel von 2015 auch in Melbourne seine Probleme haben wird.

2) Williams hat mit der Entwicklung durch die gesamte Saison 2015 mit den Platzhirschen MAMG und Ferrari nicht Schritt halten können. Dennoch vermute ich, dass man die Plätze 5 u. 6 häufig für sich beanspruchen wird. Der Zug nach vorne scheint jedoch gebrochen. Man kann sich als Anführer des Mittelfeldes behaupten.

3) Gesetzt den Fall ForceIndia bringt anders als zuletzt zum Saisonstart wirklich ein neues Auto, sind sie leicht und häufig in den Punkterängen zu finden. Als harter Gegner wird sich meiner Meinung nach anfangs Toro Rosso erweisen. Dank Ferrari Power (2015er Aggregate) im Heck und einem soliden Chassis, wird man initial einen Schritt nach vorne machen und sogar das große Schwesterteam RBR hinter sich lassen. Eine der besten Fahrerpaarungen tut ihr Übriges.

4) Nichts ist es geworden mit konkurrenzfähigen Motoren für RBR. Selbst mit neuer Unterstützung wird man mit den Renault-PUs keinen Blumentopf gewinnen. Wenn es ganz Dicke kommt, hat man heuer vielleicht sogar das schwächste Aggregat im Hintern. Dank einem erneut gelungenen Chassis aus der Feder von A.N. wird man sich jedoch nicht mit Hinterbänklern befassen müssen. McLaren-Honda traue ich einen Schritt nach vorne zu, was angesichts der letztjährigen Performance jedoch nicht nur erwartet werden kann sondern muss. Mehr als das Mittel-Mittelfeld wird sich jedoch nicht ausgehen. Regelmäßige Punkte werden schon als Erfolg gewertet werden. Eine erneut peinliche Vorstellung lassen die Fahrer diesmal jedoch nicht kalt: Wenn ohne riesigen Performance-Boost auch heuer wieder pro Rennen aufgrund von Haltbarkeitsschwächen mehrere Triebwerke eingesetzt werden müssen, dann zieht zumindest Alonso die Reißleine: Er hängt während der Saison seinen Helm an den Nagel.

5) Hier wird es schwierig. Renault hat über Winter sicherlich kein Wundertriebwerk erfunden, dazu kommt, dass man mit Lotus ein völlig überschuldetes Unternehmen hat übernehmen müssen. Bis da wieder Ruhe eingekehrt ist und man die richtigen Stellschrauben gedreht hat, wird es dauern. Mehr als ein Jahr. Man wird definitiv sehr hart um Punkte kämpfen müssen. Zudem hat man keine Helm tragenden Kapazunder, die vielleicht einiges Wett machen könnten. HaasF1 traue ich einen guten Einstand zu. Soll heißen: In dem ein oder anderen Rennen kann man zwar nicht aus eigener Kraft, jedoch wenn vorne gepatzt wird oder wider Erwarten die Funken sprühen, Punkte ergattern. Der Motor wird sehr gute Arbeit verrichten, jedoch ist das Dallara-Chassis wohl eher ein Wurf, der in jeder Hinsicht Spielraum für mehr bietet. Aufgrund der 3 Standorte, verteilt auf der ganzen Welt, wird man entwicklungstechnisch gegen Ende der Saison zudem etwas auf der Strecke bleiben. Manor hat zwar neuerdings das beste Aggregat unter der Haube und tatkräftige Ex-Ferrari-Manpower (Nikolas Tombazis und Pat Fry) aber auch hier gilt: Fürs Mittelfeld wirds nicht reichen, auch wenn man den Abstand auf eine Runde deutlich wird verkürzen können. Vielleich gibts den ein oder anderen Punkt. Ein großer Erfolg wäre es schon nur einmal überrundet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Sport F1 Team mit Kevin Magnussen und Jolyon Palmer.



RS16

CaR4YyNWwAMUxuP.jpg


CaSnfq4WYAQ3h-Y.jpg


x.jpg


Ziel: in 3 Jahren um Podien kämpfen. Man spuckt offensichtlich nicht so große Töne wie Honda letztes Jahr...

Ich finde das Auto vor allem was die Lackierung betrifft wenig aufregend und ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich es komplett vergessen, dass in 3 wochen die neue saison schon wieder startet. :ugly:

spricht nicht gerade für die letzte saison. :ugly:
 
irgendwie hab ich es komplett vergessen, dass in 3 wochen die neue saison schon wieder startet. :ugly:

spricht nicht gerade für die letzte saison. :ugly:
so isses.

aber ich seh das ja so.....

es kann fast nur besser werden.

f1 ist für mich eh nur noch Routine.

ich guck es weil ich es immer getan habe.

aber wirklich gucken tue ich es dann doch nicht :D

ich kann mich auch nur ein ein rennen im letzten jahr erinnern.--->Texas
 
so isses.

aber ich seh das ja so.....

es kann fast nur besser werden.

f1 ist für mich eh nur noch Routine.

ich guck es weil ich es immer getan habe.

aber wirklich gucken tue ich es dann doch nicht :D

ich kann mich auch nur ein ein rennen im letzten jahr erinnern.--->Texas

Gab aber im neuen Jahrtausend viele Saisons, die nicht wirklich spanneder waren.
 
Williams hat den Anfang von den Top Teams gemacht:

12711251_1469989773065005_5039443421401405039_o.jpg


1899454_1469992403064742_3343376968748086197_o.jpg


Mit dem Mut zur Innovation wäre wohl ein größerer Schritt nach vorne möglich. So wohl eher nicht. Ich bleibe dabei: Der Zug an die Spitze ist abgefahren. Man bleibt Anführer des Mittelfeldes und damit gibt man sich zufrieden. Das kleinere Übel als ein Totalausfall bei radikalen Änderungen.





RBR neue Lackierung auf altem Chassis: RB12


Red-Bull-Design-Praesentation-London-2016-fotoshowBigImage-51b5deb4-927630.jpg

0731132.jpg


Matter, dunklerer Look. Auf den ersten Blick gefällts mir. Heuer wird es wohl viele Teams mit sehr dunkler Lackierung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Tests kann man nichts ableiten. Leider...

Beim Test im letzten Jahr war Maldonado am Tag 1 und 3 auf Platz 1 und am zweiten war Ricciardo auf dem 1. Platz. Wo sie am Ende der Saison landeten ist ja bekannt. ;-)
 
Nach den beiden testtagen könnte es tatsächlich spannend werden

Ich hoffe es sogar, ganz Ehrlich (gut davon abgesehen das du dich dann plötzlich wieder öfters hier blicken lässt....)! Hamilton vs. Vettel mit Wagen auf Augenhöhe wäre einfach nur toll!

Aber woher du die Informationen nimmst ist mir nach den bisherige Erkenntnissen wirklich komplett schleierhaft. Nicht das ich sage Ferrari ist nicht stark, aber bisher sehr ich absolut nichts was dafür aber natürlich zugegeben auch nichts was dagegen spricht. Was ich halt sagen möchte, ist bisher schwer bis unmöglich Unterschiede zur letzen Saison auszumachen, zumindest was sie Spitze angeht.
 
Ich hoffe es sogar, ganz Ehrlich (gut davon abgesehen das du dich dann plötzlich wieder öfters hier blicken lässt....)! Hamilton vs. Vettel mit Wagen auf Augenhöhe wäre einfach nur toll!

Aber woher du die Informationen nimmst ist mir nach den bisherige Erkenntnissen wirklich komplett schleierhaft. Nicht das ich sage Ferrari ist nicht stark, aber bisher sehr ich absolut nichts was dafür aber natürlich zugegeben auch nichts was dagegen spricht. Was ich halt sagen möchte, ist bisher schwer bis unmöglich Unterschiede zur letzen Saison auszumachen, zumindest was sie Spitze angeht.

Netter troll versuch leider war ich schon bei vettels letzter Weltmeisterschaft unter Red Bull kaum noch da weil die Rennen unglaublich langweilig waren
 
Nach den beiden testtagen könnte es tatsächlich spannend werden

What? Woran machst du das fest? An den 800km von AMG? Oder daran dass sie die beste Zeit mit Medium gefahren sind?

Es sieht absolut danach aus als ob wieder ab Platz 3 Zweikämpfe stattfinden werden.



Cockpitschutz in der Formel 1 beschlossen: Halo kommt 2017

Die Mitglieder von Strategiegruppe und Formel-1-Kommission haben sich auf die Einführung des Halo-Systems geeinigt: Ab 2017 mehr Sicherheit im Cockpit

http://www.formel1.de/news/news/2016-02-24/cockpitschutz-in-der-formel-1-beschlossen-halo-kommt-2017


Qualifying 2016: Formel 1 spielt "Reise nach Jerusalem"


Strategiegruppe und Formel-1-Kommission haben einer Veränderung des Qualifyingmodus zugestimmt: Nach jeweils 90 Sekunden fliegt der Langsamste heraus

http://www.formel1.de/news/news/2016-02-23/qualifying-2016-formel-1-spielt-reise-nach-jerusalem
 
Das mit dem Cockpit find ich einen Schritt in die richtige Richtung, wenn es die Sicherheit erhöht. Habe damals live den Unfall von Surtees gesehen und wenn sich sowas vermeiden lässt, warum nicht!?

Reifen sind seit langem an Seilen befestigt, trotzdem lösen sie sich noch immer. Hier bringt der Halo nach wie vor etwas!
SPA 2012 (auch da löst sich übrigens ein Reifen) und Österreich 2015 hätten leicht anders ausgehen können! Ob da der Halo der Wucht und Kraft eines ganzen Autos standhalten kann, würde ich gerne wissen.


@Quali: kann man versuchen, notwendig wars nicht. Gibt viel dringendere Probleme als zu wenig Action im Zeittraining. Außerdem glaube ich, dass es eher den langsameren Teams schadet. Die müssen viel öfters eine Runde drehen als die Top-Teams: Diese knallen zu Beginn einer jeden Session halt eine Zeit in den Asphalt, die bis zum jeweiligen Schluss der umtriebigen, langsameren Konkurrenz standhält und somit ihr Material schonen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Wenn ich mich an das Video zurück erinnere, wie Bianchi den Tonnenschweren Radlader ausgehebelt hat, dann denke ich das ihm dieses Halo System wohl eher den Kopf gespalten hätte als ihm das Leben zu retten.

Sequence-04Still003.jpg


Mal sehen wann der erste in der Box überfahren wird, weil er hinter der A-Säule nicht sichtbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Wenn ich mich an das Video zurück erinnere, wie Bianchi den Tonnenschweren Radlader ausgehebelt hat, dann denke ich das ihm dieses Halo System wohl eher den Kopf gespalten hätte als ihm das Leben zu retten.

Schlimme Verletzungen hätte bei Bianchi auch dieses System nicht verhindert, richtig. Aber dafür ist es auch nicht konzipiert. Denke eher an herumfliegende Großteile wie Reifen/Flügel/Chassis.
 
Schlimme Verletzungen hätte bei Bianchi auch dieses System nicht verhindert, richtig. Aber dafür ist es auch nicht konzipiert. Denke eher an herumfliegende Großteile wie Reifen/Flügel/Chassis.

Das ist aber doch mal wieder der Witz an der Sache. Wann ist denn das letzte Mal ein Fahrer von einem Reifen oder ähnlichem schwer verletzt worden? Das ist doch jetzt schon ziemlich lange her oder nicht? Hingegen der schlimme Unfall von Massa (kleiner Gegenstand) und der tödliche Unfall von Bianchi (sehr großer Gegenstand) sind weiterhin ein großes Problem. Von einem Reifen wurde doch als letztes ein Streckenposten tödlich getroffen und kein Fahrer. Natürlich macht es absolut Sinn den Kopf der Fahrer besser zu schützen, allerdings ist dieses absolut hässliche Konstrukt doch nur bedingt sinnvoll. Genau durch solche Aktionen macht sich die Formel 1 - meiner Meinung nach - derzeit selbst kaputt.
 
Warten wir ab wie sich das Halo System verhält. Ich denke ziel des Systems ist es, bei solchen Crashs wie den von Alonso in Spa, Kimi in Spielberg oder Schumacher in Abu Dhabi, den Kopf zu Schützen. Bei all diesen Unfällen wären beinahe die Köpfe der Fahrer durch andere, aufsteigende Boliden, getroffen wurden.

Ich persönlich bin aber der Meinung das die Formel 1 für die Fahrer schon sicher genug ist. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, selbst wenn man sie in Watte packen würde. Haus hat schon Recht, die Formel 1 macht sich mit ihren Spielereien von Jahr zu Jahr selbst kaputt. Der größte Sargnagel bisher, ist für mich aber definitiv der Sound gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch mal wieder der Witz an der Sache. Wann ist denn das letzte Mal ein Fahrer von einem Reifen oder ähnlichem schwer verletzt worden? Das ist doch jetzt schon ziemlich lange her oder nicht? Hingegen der schlimme Unfall von Massa (kleiner Gegenstand) und der tödliche Unfall von Bianchi (sehr großer Gegenstand) sind weiterhin ein großes Problem. Von einem Reifen wurde doch als letztes ein Streckenposten tödlich getroffen und kein Fahrer. Natürlich macht es absolut Sinn den Kopf der Fahrer besser zu schützen, allerdings ist dieses absolut hässliche Konstrukt doch nur bedingt sinnvoll. Genau durch solche Aktionen macht sich die Formel 1 - meiner Meinung nach - derzeit selbst kaputt.

Justin Wilson und Henry Surtees wären ws noch am Leben.
 
Der Favorit für die Saison bleibt wohl Mercedes und ich habe so langsam das Gefühl, dass Rosberg dieses Jahr die besseren Karten in der Hand hat (als Hamilton). Schon Ende letzte Saison gewann Rosberg die ganzen Qualis und dann auch noch die restlichen drei Rennen. Wenn man sich so die Zeiten von gestern und heute zwischen Rosberg und Hamilton anschaut, dann liegen nach wie vor die paar Zehntel vom Ende der letzten Saison zwischen den beiden. Allerdings werden wir mehr erst ab Australien wissen und selbst dann ist natürlich noch lange nichts fix.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom