Strategie Nintendo nach Iwata

Große Änderungen kommen auf uns zu hier die erste:

EAD und SPD werden zu EPD

Originally Posted by Kotaku
Establishment of the Entertainment Planning & Development Division

We will integrate personnel who are involved in the development of software for Nintendo platforms and smart devices in addition to work associated with effective utilization of character IP, and in order to create a structure that operates efficiently and rapidly, the Entertainment Analysis & Development Division and the Software Planning & Development Division will be consolidated into the newly established Entertainment Planning & Development Division.

Establishment of the Platform Technology Development Division

We will integrate personnel responsible for the technology development essential for Nintendo’s hardware formation such as hardware, OS, development environment and network, and in order to create a structure in which we can more broadly and efficiently conduct technology development necessary for new products and services, the Integrated Research & Development Division and the System Development Division will be consolidated into the newly established Platform Technology Development Division.

Establishment of the Business Development Division

We will newly establish the Business Development Division, a division with the aim of refining the business model for the dedicated video game system business, and creating and making profitable the smart device business and the new business that utilizes character IP.

Quelle kotaku

Damit stellt sich Nintendo besser auf was den Software Prozess angeht. Es macht auch mehr Sinn auf Hinblick zu NX sollte es ein ein OS System(e) werden und könnte einer Software Flaute vorbeugen.
 
Damit ist Myamoto jetzt nur noch kreativer Berater und hat keinen Management Posten mehr inne. Das ging schneller als erwartet :nerd:

Also nicht, dass ich es schlecht finden würde und Shinya Takahashi wird dann wohl als nächster Präsident aufgebaut :scan:
 
Damit ist Myamoto jetzt nur noch kreativer Berater und hat keinen Management Posten mehr inne. Das ging schneller als erwartet :nerd:

Miyamoto ist nun Herr der Kreativen und das kann nicht schaden, denn er war und ist einfach das kreative Genie bei Nintendo. Jetzt kann er sich noch mal auf das Wesentliche konzentrieren und wird dann wohl in seine wohlverdiente Rente gehen.
 
Miyamoto ist nun Herr der Kreativen und das kann nicht schaden, denn er war und ist einfach das kreative Genie bei Nintendo. Jetzt kann er sich noch mal auf das Wesentliche konzentrieren und wird dann wohl in seine wohlverdiente Rente gehen.

Im Prinzip ist der mit dem morgigen Tag in Rente. Der wird die letzten Jahre, wie du richtig sagst, noch der alte Herr sein, bei dem sich die jungen Entwickler Tipps und Tricks holen können, wenn sie es wollen. Das meine ich gar nicht negativ, erhat ja schon öfter gesagt, er will in Rente gehn. Diesmal scheint er es tatsächlich getan zu haben, das finde ich das bemerkenswerte. Oder er ist gegangen worden, das glaube ich aber eher weniger.
 
Im Prinzip ist der mit dem morgigen Tag in Rente. Der wird die letzten Jahre, wie du richtig sagst, noch der alte Herr sein, bei dem sich die jungen Entwickler Tipps und Tricks holen können, wenn sie es wollen. Das meine ich gar nicht negativ, erhat ja schon öfter gesagt, er will in Rente gehn. Diesmal scheint er es tatsächlich getan zu haben, das finde ich das bemerkenswerte. Oder er ist gegangen worden, das glaube ich aber eher weniger.

Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich in ca. 1 Jahr dann eine neue Führung herauskristallisieren wird und dann wieder einiges angepasst wird.

Der Posten des obersten Kreativen (bzw. "Weiser") in einer Firma wie Nintendo ist schon hoch einzuschätzen ... wie auch Takedas Posten als oberster Technikguru bzw. Sachverständiger.

Ob das dann allerdings in den nächsten Jahren so bleiben wird, sei mal dahingestellt - momentan ist die Situation so, wie sie ist :).
 
Miyamoto ist nun Herr der Kreativen und das kann nicht schaden, denn er war und ist einfach das kreative Genie bei Nintendo. Jetzt kann er sich noch mal auf das Wesentliche konzentrieren und wird dann wohl in seine wohlverdiente Rente gehen.

Er WAR es mal. Was die letzten Jahre nach Galaxy kam, war alles andere als kreativ, abenteuerlustig oder innovativ. Wenn man bedenkt, dass der Mann SMB 3, SMW2 und M64 zu verantworten hat und einen großen Teil zu Zelda OoT beigetragen hat, wirklich ein Trauerspiel.
 
Er WAR es mal. Was die letzten Jahre nach Galaxy kam, war alles andere als kreativ, abenteuerlustig oder innovativ. Wenn man bedenkt, dass der Mann SMB 3, SMW2 und M64 zu verantworten hat und einen großen Teil zu Zelda OoT beigetragen hat, wirklich ein Trauerspiel.

Miyamoto wird ewig mit Wii Music in Erinnerung bleiben :v:
 
Keine Angst, ich mag Miyamoto auch ;)

Aber nachgelassen hat er.

Meine persönliche Meinung: Als Kreativer bist du irgendwann einfach auf. Das ist kein Job wie jeder andere. Nicht nur bei Videospielen, auch bei Schriftstellern, Musikbands, Filmen etc...

Wie gesagt, ich sehe das auch gar nicht negativ, ich finds sogar gut, dass er jetzt den Platz räumt und andere, jüngere ne Chance haben. Der soll wie bei Splatoon noch seine Meinung zu Entwicklungen sagen, und dann ist auch gut.
 
Er WAR es mal. Was die letzten Jahre nach Galaxy kam, war alles andere als kreativ, abenteuerlustig oder innovativ. Wenn man bedenkt, dass der Mann SMB 3, SMW2 und M64 zu verantworten hat und einen großen Teil zu Zelda OoT beigetragen hat, wirklich ein Trauerspiel.

Aha. Pikmin 3 wohl vergessen. Exzellentes Level-Design.
 
Meine persönliche Meinung: Als Kreativer bist du irgendwann einfach auf. Das ist kein Job wie jeder andere. Nicht nur bei Videospielen, auch bei Schriftstellern, Musikbands, Filmen etc...

Wie gesagt, ich sehe das auch gar nicht negativ, ich finds sogar gut, dass er jetzt den Platz räumt und andere, jüngere ne Chance haben. Der soll wie bei Splatoon noch seine Meinung zu Entwicklungen sagen, und dann ist auch gut.

Ganz deiner Meinung. In seinem Alter hat er vielleicht auch den Anschluss zu Nintendos Zielgruppen verloren. Es immer gut, jemanden mit Erfahrung dabei zu haben, der alles überblickt, aber die kreativen Prozesse selbst, kann er mMn. tatsächlich abgeben und das tut er ja auch offenbar.
 
Was die Kreativität angeht mache ich mir bei Nintendos "Jugend" keine Sorge. Sakaguchi und co. haben mit Splatoon eindeutig bewiesen das sie super Spiele machen können und im Falle von Splatoon ist es das dann sogar noch ein Riesen Hit geworden!
 
Was die Kreativität angeht mache ich mir bei Nintendos "Jugend" keine Sorge. Sakaguchi und co. haben mit Splatoon eindeutig bewiesen das sie super Spiele machen können und im Falle von Splatoon ist es das dann sogar noch ein Riesen Hit geworden!

Eben eben eben...deswegen ist es auch nicht schlecht, wenn jetzt mal andere ans Ruder kommen. Myamoto hat seine Schuldigkeit getan. Der muss sich und der Welt nichts mehr beweisen.
 
Finde das Video für Konsolen Neulinge -so ab der PS1 zeit, für interessant und Garde passend.

[video=youtube;ny1RHOLYnEk]https://www.youtube.com/watch?v=ny1RHOLYnEk&feature=em-uploademail[/video]
 
Im Internet gibt es auch Berichte, wie rund Yamauchi Iwata wegen dem WiiU Fail gemacht haben soll.

“He listed every single problem he had with the Wii U from the day-one system patch to the fee required to register a minor online,” he continues, “He continued listing problems for around ten minutes. After that was over, he yelled that he was going to lose everything he ever worked for and that should have sold his stock a long time ago. He also said that he would buy his grandchildren a new PlayStation 3 for Christmas.”

The employee noted that Iwata did not get in a single word. “Before he left, Yamauchi-san said that he was glad Yokoi-san was not alive to see this day,” he concludes.

As Yamauchi left, Iwata was seen crying as he returned to his office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gibt es auch Berichte, wie rund Yamauchi Iwata wegen dem WiiU Fail gemacht haben soll.

Echt? Kannst du mal auf eine News verlinken?
Yamauchi hat doch nicht einmal mehr ein ganzes Jahr der U miterleben dürfen oder fand er das Konzept einfach von Anfang an schon scheiße?
 
Ganz ehrlich, das ganze liest sich sowas von unglaubwürdig xD. Ich bezweifel, dass ein Mensch, der laut eigener Aussage 2 mal in seinem Leben einen Gamecontroller in der Hand hatte, sich Zeit nimmt, sich in die WiiU so einzuarbeiten...

Dann müssen seine Kinder aber echt spät Enkel bekommen haben, wenn die noch "Minors" damals sein sollten XD.

Dann muss er Weihnachten aber eine ungewöhnliche Bedeutung für einen Japaner beimessen, wenn der da eine PS3 verschenken will...das wäre glaube ich eher so ein Neujahrsding

Etc. PP. die Sache schreit danach erstunken und erlogen zu sein.
 
Zurück
Top Bottom