Zero Tolerance Download Only

Was spielt das für eine Rolle?

Und warum lässt du Musik CDs außen vor?
Na klar spielt das ne Rolle. Wird halt ein absoluter Nischenmarkt werden. Bloss weil Musik-CDs noch nicht ganz den Weg des Dodos bis zum Ende vollzogen haben, ist deren weitere Entwicklung trotzdem klar wie Klossbrühe. Genau wie für Games-Retail.

Das die meisten Indie-Entwickler keine Retail-Präsenz mehr haben, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen? Digital ohne Publisher ist die Zukunft, demokratischer ohne fette langsame Konzerne in der Hinterhand, schneller adaptierend, innovativer.
 
Ich habe nichts dagegen wenn ich ein Spiel downloade besonders am PC da hab ich eh Steam. Auf einer Konsole bleibe ich aber bis zum Ende bei Retail, höchstens PSN und eShop Titel aber sobald die auf Disk kommen hol ich sie mir nochmal.

Da ich sammel will ich alles auf Disk am besten ne CE von Spielen die mich besonders ansprechen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Musik unterscheidet sich aber auch vom Medium her, also wenn ich auf einer hochwertigen Anlange (nix 40€ MP3 Player) ne MP3 abspiele, ne originale CD oder eben ne Vinyl klingt das auch unterschiedlich. Gerade Vinyls haben einen komplett eigenen Klang, des weiteren gibt es sogar noch "echte" DJ´s die halt weiterhin mit Platten auflegen.

Aber es gibt absolut Null unterschied zwischen DVD/Bluray Spiele und Download Version. Beide Versionen sind absolut identisch und unterscheiden sich qualitativ kein bisschen.
 
Ich gebe auf meine Gewohnheiten nicht soviel acht. Aber in letzter Zeit sind es schon viele Titel die ich über DL gekauft habe und ich es mir jetzt garnicht mehr leisten kann die Konsolen zu verkaufen auf denen diese Spiele installiert sind.

O.k.

die meisten Titel habe ich mir bei Preisaktionen geholt. LA Noire für 14,99, Heroes of Might & Magic für 2,99 und noch weitere Titel.
 
Ist halt ne Preisfrage. Es gibt mittlerweile doch einige ältere GoD, die im 360-Store weniger kosten als bei Amazon. Der Neupreis ist inakzeptabel, weil Importe aus UK viel günstiger sind. 10-15 Euro runter und GoD würde sehr attraktiv. Immerhin hätte man dann ne mobile Spielesammlung, könnte (wenn man möchte) auf Disks verzichten und kann Games direkt am Launchtag saugen (Importe brauchen bekanntlich länger).

Da MS aber keine Steambox mehr anstrebt, werden die Preise aber auch wohl nächste Gen stabil bleiben. Ansonsten wäre es zumindest vorstellbar gewesen, dass Games on Demand und Retail in nen Wettbewerb gekommen wären. Die Gamer würden sich denke ich mal recht schnell an GoD gewöhnen und auch die Vorteile sehen (z.B. sharing, instant switch, mobile Spielesammlung auf der One). Durch Arcade/Indiegames, Add-Ons und anderen DLC ist das ja heute schon verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da MS aber keine Steambox mehr anstrebt, werden die Preise aber auch wohl nächste Gen stabil bleiben. Ansonsten wäre es zumindest vorstellbar gewesen, dass Games on Demand und Retail in nen Wettbewerb gekommen wären. Die Gamer würden sich denke ich mal recht schnell an GoD gewöhnen und auch die Vorteile sehen (z.B. sharing, instant switch, mobile Spielesammlung auf der One). Durch Arcade/Indiegames, Add-Ons und anderen DLC ist das ja heute schon verbreitet.

Ich bezweifle dennoch irgendwie, dass, selbst wenn MS das gemacht hätte, dass die Games günstiger geworden wären. Das sind nur Marketingsprüche.

Erinnert sich hier noch wer "Hey. Wir bringen echte Werbung in Games. Dadurch finanzieren wir uns und die Games werden günstiger".
Tja...
 
Ich bezweifle dennoch irgendwie, dass, selbst wenn MS das gemacht hätte, dass die Games günstiger geworden wären. Das sind nur Marketingsprüche.

MS hat nie gesagt, dass GoD günstiger sein sollen. Angebot und Nachfrage hätten MS aber irgendwann gezwungen, mit den Preisen runtergehen, da sich bei gleichen Preisen eh fast alle die Disk holen.
 
Spätestens nächste Gen Komplett dL only. believe.

Davon haben sie auch schon vor 5 Jahren geträumt, und sowohl Ps4 als auch xBone erhalten ein Bluray Laufwerk.

Solange Blurays reißenden Absatz finden, wird man auch in der kommenden Nextgen so ein Laufwerk finden. Und da es noch immer Leute gibt die DVDs kaufen und diese sammeln, wird es auch in 10 Jahren noch Bluray Player und vor allem KONSOLEN mit Bluray Playern geben. Und solche werden natürlich auch Spiele über das optische Medium bekommen :nix:

Als Sammler bin ich strikt gegen DL only. Hab neben den Arcadegames auch keinen AAA Blockbuster für 360 als Download.

Ich gehe einen Schritt weiter und habe sogar Download Games als Disc Version :win:

journey3tp8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar spielt das ne Rolle. Wird halt ein absoluter Nischenmarkt werden. Bloss weil Musik-CDs noch nicht ganz den Weg des Dodos bis zum Ende vollzogen haben, ist deren weitere Entwicklung trotzdem klar wie Klossbrühe. Genau wie für Games-Retail.

Das die meisten Indie-Entwickler keine Retail-Präsenz mehr haben, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen? Digital ohne Publisher ist die Zukunft, demokratischer ohne fette langsame Konzerne in der Hinterhand, schneller adaptierend, innovativer.
Download only = komplett verschwunden

Nischenmarkt != komplett verschwunden

Musik CDs wird es immer geben und wenn Bands die dann eben selbst brennen und bedrucken, was spielt das für eine Rolle?

Kleiner Denkanstoß: Man kann Hartkopien auf vielfältige Weise an den Mann bringen, man braucht dafür keine Retailpräsenz und auch keinen Publisher. Da die Hipster-Entwickler darauf genau wie du anscheinend noch nicht gekommen sind, werde ich weiterhin nicht mehr als 10 Euro für deren Produkte ausgeben und stattdessen eben ein Vielfaches an Geld in Spiele anderer unabhängiger und abhängiger Entwickler investieren.
 
Spätestens nächste Gen Komplett dL only. believe.

Wir werden auch in der nächsten Generation noch Disks haben, da würde ich sofort meinen Wagen drauf verwetten so sicher bin ich mir da.
Das Bedürfnis der Leute etwas Wertiges etwas Greifbares zu haben sollte man niemals unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik nutze ich fast nur noch Downloads, bei Filmen zu ca. 70% und bei Spielen bisher kaum (außer natürlich Android/iOS/PS+). Bei den Spielen wird sich da aber so schnell wohl auch nichts ändern, da ich die meisten Spiele nach dem Durchzocken wieder verkaufe.

Soll das jetzt für, oder gegen Musikdownloads sprechen?
99Cent/Lied heute, 10DM/Album damals, macht bei durchschnittlich 10Liedern/Album 10€ (=20DM) heute ggü 10DM damals.

Man muss fairerweise sagen das neue Alben auch erst ab 20DM zu haben waren und man heute keine ganzen Alben mehr kaufen muss wegen 3 Liedern die einem gefallen.
Heisst aber nicht das ich das auch für Games hoffe.....Level und Equipment einzeln kaufen....obwohl, haben wir dank DLCs und F2P ja auch schon ne Weile...

10DM war doch der Preis für eine Maxi-CD oder wie das hieß. Sprich 1 Song plus meist noch ein paar Remixes davon.
 
Ich habe relativ wenig DL-Games, wenn dann aufm 3DS, weil ich diese Games immer dabei haben will. Zu nem Handheld passt das eigentlich auch besser, vielleicht sollte ich hier sogar konsequenter sein und nur DL kaufen?
Bei der stationären Konsole hat es aber einfach immer noch was, wenn man seine Sammlung Freunden zeigen kann. Das will ich einfach nicht missen - auch in Zukunft nicht.
Das Argument, dass die Spiele günstiger wären, hab ich auch nie so ganz geglaubt. Ich fand gefühlt eher, dass Spiele im Einzelhandel schneller günstiger werden. Allerdings gabs dann meistens Spring / Summer / Winter Sales, wo es dann doch attraktiv wurde, den DL-Titel zu kaufen. Aber von Steam blieb man da immer weit entfernt.

Ziemlich cool finde ich ja, dass man bei der One dann instant zwischen den Games und anderen Anwendungen hin- und herwechseln kann, aber das ist nur ein Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Downloads... nur muss dann eben der Preis stimmen.

Aktuelles Beispiel: The Last of Us (PS3)

59,99 im PSN - 59,90 im Media Markt. Warum sollte ich also das Spiel downloaden?


Ist mir aber bei vielen Spielen aufgefallen. Bioshock Infinity und Cod MW 3 kosten beide z.B. bei Steam jeweils 59,99€. Bei Amazon 28,90€ bzw. 29,99€.

Diesen Trend, dass digitale Spiele billiger sind, seh ich noch nicht so richtig.
 
Zurück
Top Bottom