PS4 The Order: 1886

Hab's gestern überraschend von der Freundin bekommen weil krank und direkt in 4 Sitzungen bis in die Nacht hinein durchgespielt - insgesamt fast 11 Stunden und ich hab mich an einigen Stellen (gerade gegen Ende) aufgrund der Story etwas beeilt. Genauso, wie ich das erste Mal TLOU gespielt habe und etwa 12h gebraucht habe. So viel zu 3-5h.

Ansonsten wurde hier denke ich alles richtige gelobt und kritisiert. Wer nichts mit Story-lastigen, streng durchinszenierten (3rd Person Shooter) Spielen anfangen kann, wird keine Freude daran haben. Wer aber genau sowas sucht, der bekommt etwas Großartiges geboten. Ich denke, dass ich The Order über die nächsten Monate, vielleicht Jahre noch ein paar Mal spielen werde.
 
So... Habs jetzt seit gestern auch in meinem Besitz und bin inzwischen in Kapitel 11 gelandet. Knapp 7 Std. spiele ich es jetzt und schwanke bislang zwischen guter durchschnitt und absolut fantastisch. :scan:

Pro/Con(alles imo):

+ minimale Ladezeiten(auch nach dem ableben)
+ bombastische Grafik(die besten Stellen sprengen alles was ich bislang in einem Videospiel gesehen habe)
+ ingesamt tolle Vertonung(Englisch)
+ Balken fallen nicht negativ auf
+ felsenfeste 30fps
+ kein Aliasing/Tearing/fehlendes AF/etc.
+ Story gefällt mir
+ starke Frauen(keine hilflosen Schaufensterfiguen mit gigantischen Brüsten)
+ nahezu perfektes Pacing
+ manche qtes passen perfekt in den Spielfluss
+ tolle Gebiete
+ ruhigere Passagen
+ gutes Gunplay mit tollen Waffen
+ fantastische Atmosphäre


- Der Anfang zieht sich ein wenig(er ist nicht schlecht, aber der Rest vom Spiel hat deutlich besseres Pacing)
- seltene Soundfehler(Aussetzer für eine halbe Sekunde/Etc.)
- 1-2 Stimmen wirken ein wenig zu gekünstelt
- verschenkt enormes Potential(Leveldesign/Missionen/etc.)
- zu wenig Gegnertypen
- wiederverwendete Animationen (will ich nicht spoilern)
- manche qtes hätten keine qtes sein müssen
- Spurensuche unglaublich einfallslos gelöst
- Gegner KI bleibt auf Genre-typischen niedrigen Niveau
- Schleich-Missionen werden leider durch One-Hit-Kills der Gegner versaut
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)

Insgesamt kommt es mir so vor als ob Ready at Dawn die Fähigkeiten hat ein bombastisches AAA zu produzieren, aber entweder sind sie nicht groß genug oder hatten nicht genug Zeit um das Gameplay dem fantastischen Rest anzupassen. Nicht falsch verstehen, das Gameplay macht mir viel Spaß(trotz aller Fehler), aber ich kenne kaum ein anderes Spiel welches derart viel Potential verschenkt. Das Spiel schränkt das Gameplay unnötig ein und zwar auf eine Art die absolut unnötig ist. Bestes Beispiel sind imo die Schleichmissionen. Andere Spiele wie Wolfenstein oder Dishonored haben imo toll gezeigt wie man Schleichpassagen offen verwirklicht und nicht zu starr wirken lässt. Lässt sich schlecht beschreiben, aber jeder der die Spiele gespielt hat und dann The Order spielt wird mich verstehen.


Wenn RaD das Potential genutzt hätte und das Gameplay weniger starr wäre würd ich dem Titel mit Kusshand eine 9/10 geben. So wie es jetzt aber ist müste ich eher zu einer 7/10 tendieren. Das vorhandene Gameplay ist spaßig, aber es gibt zu wenig davon. Damit meine ich nicht das prozentuale Verhältnis zwischen Cutszenen und Gameplay, sondern dass andere Entwickler mit mehr Geld/Leuten deutlich mehr aus dem vorhandenen Gameplay gezaubert hätten.

Ich hoffe es verkauft sich gut genug für Teil 2 damit RaD die Chance bekommt auf diesem Teil aufzubauen. Das Potential ist da...

Zum Kritikpunkt
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)
spiels erstmal durch ... dann könnte es - zwar mit viel Interpretationsspielraum - eine Erklärung dafür geben
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kritikpunkt
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)
spiels erstmal durch ... dann könnte es - zwar mit viel Interpretationsspielraum - eine Erklärung dafür geben ;-)
Irgendwie fühl' ich mich gerade gespoilert :blushed:
 
Zum Kritikpunkt
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)
spiels erstmal durch ... dann könnte es - zwar mit viel Interpretationsspielraum - eine Erklärung dafür geben ;-)

Nein nein, das ist dann tatsächlich einfach nur ein technischer Kritikpunkt und kein versteckter Hinweis auf den Zustand der Hauptfigur :-D.
 
Irgendwie fühl' ich mich gerade gespoilert :blushed:

warum klickst du dann auf den Spoiler?! :neutral:
naja, hab jetzt mal alles reingepackt.

@tommy

warum nicht?! du weisst doch gar nicht, wie sich die "große" Geschichte mal noch entwickelt? kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so die spiegelungen vergessen haben sollen ... so ressourcenfressend kann das nun auch nicht sein. entweder haben sie wirklich nur geschlampt oder es ist tatsächlich später mal storybedingt
 
So... Habs jetzt seit gestern auch in meinem Besitz und bin inzwischen in Kapitel 11 gelandet. Knapp 7 Std. spiele ich es jetzt und schwanke bislang zwischen guter durchschnitt und absolut fantastisch. :scan:

Pro/Con(alles imo):

+ minimale Ladezeiten(auch nach dem ableben)
+ bombastische Grafik(die besten Stellen sprengen alles was ich bislang in einem Videospiel gesehen habe)
+ ingesamt tolle Vertonung(Englisch)
+ Balken fallen nicht negativ auf
+ felsenfeste 30fps
+ kein Aliasing/Tearing/fehlendes AF/etc.
+ Story gefällt mir
+ starke Frauen(keine hilflosen Schaufensterfiguen mit gigantischen Brüsten)
+ nahezu perfektes Pacing
+ manche qtes passen perfekt in den Spielfluss
+ tolle Gebiete
+ ruhigere Passagen
+ gutes Gunplay mit tollen Waffen
+ fantastische Atmosphäre


- Der Anfang zieht sich ein wenig(er ist nicht schlecht, aber der Rest vom Spiel hat deutlich besseres Pacing)
- seltene Soundfehler(Aussetzer für eine halbe Sekunde/Etc.)
- 1-2 Stimmen wirken ein wenig zu gekünstelt
- verschenkt enormes Potential(Leveldesign/Missionen/etc.)
- zu wenig Gegnertypen
- wiederverwendete Animationen (will ich nicht spoilern)
- manche qtes hätten keine qtes sein müssen
- Spurensuche unglaublich einfallslos gelöst
- Gegner KI bleibt auf Genre-typischen niedrigen Niveau
- Schleich-Missionen werden leider durch One-Hit-Kills der Gegner versaut
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)

Insgesamt kommt es mir so vor als ob Ready at Dawn die Fähigkeiten hat ein bombastisches AAA zu produzieren, aber entweder sind sie nicht groß genug oder hatten nicht genug Zeit um das Gameplay dem fantastischen Rest anzupassen. Nicht falsch verstehen, das Gameplay macht mir viel Spaß(trotz aller Fehler), aber ich kenne kaum ein anderes Spiel welches derart viel Potential verschenkt. Das Spiel schränkt das Gameplay unnötig ein und zwar auf eine Art die absolut unnötig ist. Bestes Beispiel sind imo die Schleichmissionen. Andere Spiele wie Wolfenstein oder Dishonored haben imo toll gezeigt wie man Schleichpassagen offen verwirklicht und nicht zu starr wirken lässt. Lässt sich schlecht beschreiben, aber jeder der die Spiele gespielt hat und dann The Order spielt wird mich verstehen.


Wenn RaD das Potential genutzt hätte und das Gameplay weniger starr wäre würd ich dem Titel mit Kusshand eine 9/10 geben. So wie es jetzt aber ist müste ich eher zu einer 7/10 tendieren. Das vorhandene Gameplay ist spaßig, aber es gibt zu wenig davon. Damit meine ich nicht das prozentuale Verhältnis zwischen Cutszenen und Gameplay, sondern dass andere Entwickler mit mehr Geld/Leuten deutlich mehr aus dem vorhandenen Gameplay gezaubert hätten.

Ich hoffe es verkauft sich gut genug für Teil 2 damit RaD die Chance bekommt auf diesem Teil aufzubauen. Das Potential ist da...

Danke für die Eindrücke und ich bin mir sicher, dass Teil 2 alle Negativpunkte von Teil 1 ausmerzen wird.
Man darf nicht außer acht lassen, das Ready at Dawn für das Game eine eigene Engine entwickelt hat und somit schon sehr viel Zeit dafür in Anspruch genommen hat. Weiter ist es eine komplett neue IP und die Recherchen haben noch einmal soviel Zeit in Anspruch genommen. Und zu aller Letzt ist das ihr erstes Game für eine Heimkonsole.

Will sagen, diese zeitintensive Punkte und Neuausrichtung vom Handheld-Entwickler zum Heimkonsolenentwickler haben sie mit Teil 1 bravorös mit einigem Schluckauf vollführt und spätestens mit Teil 2 können sie sich mehr auf das Game konzentrieren.

Man sieht es immer wieder, das Forsetzungen von neuen IPs immer besser waren als die Vorgänger. Und da mache ich mir bei The Order keine Sorgen und hoffe, dass die IP weitergeführt wird. Alles andere wäre zu Schade. Das Potential ist auf jedenfall da.
 
warum klickst du dann auf den Spoiler?! :neutral:
naja, hab jetzt mal alles reingepackt.

@tommy

warum nicht?! du weisst doch gar nicht, wie sich die "große" Geschichte mal noch entwickelt? kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so die spiegelungen vergessen haben sollen ... so ressourcenfressend kann das nun auch nicht sein. entweder haben sie wirklich nur geschlampt oder es ist tatsächlich später mal storybedingt

Aber Galahad ein Vampir? Und dann vollkommen nichtswissend bezüglich der Ereignisse im Rat und um Lord Hastings und die Kompanie? Nein, das passt irgendwie nicht. Auf der anderen Seite sind die Ritter ja teilweise auch schon mehrere Jahrhunderte alt...vielleicht hat das Schwarzwasser ja einen ähnlichen Effekt auf das Spiegelbild wie ein Vampirbiss :-D. Ich glaube trotzdem eher an technische Gründe.
 
Das Embargo zu Ende und das Spiel wird ziemlich zerrissen...:neutral:
 
lolwhat

Absolut NICHT das, was ich von der Presse erwartet hätte. Hätte pessimistisch auf 7 getippt und nachdem ichs gestern gespielt hab sogar 8. Scheint wohl so, als solche Art von Spielen nicht gut bei der Allgemeinheit wegkommen - schade, denn von mir aus dürfte es gerne mehr davon geben.
 
Zurück
Top Bottom