So... Habs jetzt seit gestern auch in meinem Besitz und bin inzwischen in Kapitel 11 gelandet. Knapp 7 Std. spiele ich es jetzt und schwanke bislang zwischen guter durchschnitt und absolut fantastisch.
Pro/Con(alles imo):
+ minimale Ladezeiten(auch nach dem ableben)
+ bombastische Grafik(die besten Stellen sprengen alles was ich bislang in einem Videospiel gesehen habe)
+ ingesamt tolle Vertonung(Englisch)
+ Balken fallen nicht negativ auf
+ felsenfeste 30fps
+ kein Aliasing/Tearing/fehlendes AF/etc.
+ Story gefällt mir
+ starke Frauen(keine hilflosen Schaufensterfiguen mit gigantischen Brüsten)
+ nahezu perfektes Pacing
+ manche qtes passen perfekt in den Spielfluss
+ tolle Gebiete
+ ruhigere Passagen
+ gutes Gunplay mit tollen Waffen
+ fantastische Atmosphäre
- Der Anfang zieht sich ein wenig(er ist nicht schlecht, aber der Rest vom Spiel hat deutlich besseres Pacing)
- seltene Soundfehler(Aussetzer für eine halbe Sekunde/Etc.)
- 1-2 Stimmen wirken ein wenig zu gekünstelt
- verschenkt enormes Potential(Leveldesign/Missionen/etc.)
- zu wenig Gegnertypen
- wiederverwendete Animationen (will ich nicht spoilern)
- manche qtes hätten keine qtes sein müssen
- Spurensuche unglaublich einfallslos gelöst
- Gegner KI bleibt auf Genre-typischen niedrigen Niveau
- Schleich-Missionen werden leider durch One-Hit-Kills der Gegner versaut
- keine spieglungen der Figuren in spiegelnden Flächen(Spiegeln)
Insgesamt kommt es mir so vor als ob Ready at Dawn die Fähigkeiten hat ein bombastisches AAA zu produzieren, aber entweder sind sie nicht groß genug oder hatten nicht genug Zeit um das Gameplay dem fantastischen Rest anzupassen. Nicht falsch verstehen, das Gameplay macht mir viel Spaß(trotz aller Fehler), aber ich kenne kaum ein anderes Spiel welches derart viel Potential verschenkt. Das Spiel schränkt das Gameplay unnötig ein und zwar auf eine Art die absolut unnötig ist. Bestes Beispiel sind imo die Schleichmissionen. Andere Spiele wie Wolfenstein oder Dishonored haben imo toll gezeigt wie man Schleichpassagen offen verwirklicht und nicht zu starr wirken lässt. Lässt sich schlecht beschreiben, aber jeder der die Spiele gespielt hat und dann The Order spielt wird mich verstehen.
Wenn RaD das Potential genutzt hätte und das Gameplay weniger starr wäre würd ich dem Titel mit Kusshand eine 9/10 geben. So wie es jetzt aber ist müste ich eher zu einer 7/10 tendieren. Das vorhandene Gameplay ist spaßig, aber es gibt zu wenig davon. Damit meine ich nicht das prozentuale Verhältnis zwischen Cutszenen und Gameplay, sondern dass andere Entwickler mit mehr Geld/Leuten deutlich mehr aus dem vorhandenen Gameplay gezaubert hätten.
Ich hoffe es verkauft sich gut genug für Teil 2 damit RaD die Chance bekommt auf diesem Teil aufzubauen. Das Potential ist da...