PS4/XOne/PC The Witness

403 rätsel gelöst... hmpf... glaube die challenge werde ich in der gegebenen zeit nie schaffen.... dabei sind die rätsel nicht einmal wirklich schwer xD
und dabei hatte ich nach der ersten trophäe noch geschrieben, dass es eine schnelle und leichte platin wäre, für diejenigen, die das spiel später mal billig bekommen.
da wusste ich aber auch nicht, dass die challenges zufällig generiert werden.

So, ich bin durch.
Kleine "Warnung" an die Leute, die gerne auf 100% spielen wollen. Ist nicht wirklich ein Spoiler, aber damit sich niemand beklagt, klatsch ich es mal da rein. :v:
Wenn ihr das Spiel beendet, wird alles zurückgesetzt und ihr landet am Anfang. Soll heißen: Das letzte Gebiet, den Berg, solltet ihr womöglich meiden, wenn ihr alle Puzzles lösen wollt. Sonst dürft ihr relativ vieles nochmal machen. Und der Berg ist nun wahrlich absolut beschissen, den will ich mir kein zweites mal antun :lol:
Da ist dann nicht mehr das rausfinden, wie man das Rätsel löst die Schwierigkeit, sondern weil der Entwickler einfach überall irgendwas hingestellt hat, damit man die Rätsel nicht wirklich sieht.

du kannst auch einfach einen deiner vorherigen autosaves auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nochmal diese schwarzen Säulen ansprechen. So richtig scheint man ja noch nicht zu wissen, was dahinter steckt. Wie ich heute Mittag schonmal geschrieben hatte, habe ich in den letzten Tagen einige Umgebungsrätsel auf der Insel entdeckt. Keine Maze-Puzzle, sondern Rätsel innerhalb der Umwelt, also der Insel selbst.

Diese haben scheinbar Einfluss auf die schwarzen Steinsäulen und "aktivieren" diese. Nach Auslösen der Umgebungsrätsel werden Symbole auf den Säulen sichtbar. Nachfolgend mal zwei Fotos im Spoiler:



Beim zweiten Bild hatte ich gleich zwei Umgebungsrätsel in der Nähe ausgelöst, daher wohl auch die zwei aktiven Symbole. Hat da sonst schon jemand hier irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Mittlerweile beschäftigen mich diese Dinger mehr als die Maze-Rätsel und das Freischalten der Laser :-D.

Und als zweites habe ich noch eine Frage zu einer bestimmten Rätselform zu der ich auf der Insel bisher kein Tutorial finden konnte:

Ich verstehe hier das Prinzip nicht. Kleine Puntke unterschiedlicher Farbe und Größe die man auf dem Weg einsammeln muss, oder auch nicht? Nach dem Einsammeln tauchen im Rätsel teilweise unsichtbare Wände auf...ich verstehe es nicht. Gibt es hierzu auf der Insel noch einen Tutorialbereich?

Danke schonmal für die Hilfe :)!
 
Ich will nochmal diese schwarzen Säulen ansprechen. So richtig scheint man ja noch nicht zu wissen, was dahinter steckt. Wie ich heute Mittag schonmal geschrieben hatte, habe ich in den letzten Tagen einige Umgebungsrätsel auf der Insel entdeckt. Keine Maze-Puzzle, sondern Rätsel innerhalb der Umwelt, also der Insel selbst.

Diese haben scheinbar Einfluss auf die schwarzen Steinsäulen und "aktivieren" diese. Nach Auslösen der Umgebungsrätsel werden Symbole auf den Säulen sichtbar. Nachfolgend mal zwei Fotos im Spoiler:
relativ am anfang habe ich da auch welche gefunden und gelöst. sehr geiler aha moment. allerdings habe ich nicht es noch nicht geschafft, alle auf der stele zu aktivieren, sonder nur 4. die +x in deinem save zählen glaub ich die anzahl der gelösten umgebungsrätsel.
 
Ich glaube ich werde das Spiel kommendes Wochenende beenden. Den Challenge Bereich lasse ich weg. Aktuell nervt mich das Spiel nur noch. Im Berg dürfte ich gefühlt halb durch sein.
 
Ich will nochmal diese schwarzen Säulen ansprechen. So richtig scheint man ja noch nicht zu wissen, was dahinter steckt. Wie ich heute Mittag schonmal geschrieben hatte, habe ich in den letzten Tagen einige Umgebungsrätsel auf der Insel entdeckt. Keine Maze-Puzzle, sondern Rätsel innerhalb der Umwelt, also der Insel selbst.

Du hast recht, diese schwarzen Obelisken hängen mit den Umgebungsrätseln zusammen (die '+Zahl' in deinem Savefile sagt dir, wie viele dieser du gelöst hast). Ich habe bisher sechs solcher schwarzen Säulen gefunden. Die dort scheinbar eingeritzten Glyphen entsprechen den Rätseln, die man in der freien Natur findet. Beim Obelisken in der Wüste ist das relativ einfach, allerdings zählt bei dem z.B. auch die Windmühle dazu. Ich glaube nicht, dass der Sinn dieser Puzzle bereits bekannt ist.

Was dein Rätsel betrifft: Welche Farbe hat die Linie, die du ziehst, je nachdem, welchen Anfang du nimmst? Ich bin wahrscheinlich noch nicht so weit wie du, doch das erinnert irgendwie an die ganzen Symmetrie-Puzzle. Zwei Anfänge, jeder Anfang hat eine unterschiedliche Farbe (pink und orange in dem Fall?), eine Linie ist vielleicht unsichtbar (daher vielleicht deine 'unsichtbaren Wände', weil du sie kreuzt?). Ist nur eine Idee.
 
Du hast recht, diese schwarzen Obelisken hängen mit den Umgebungsrätseln zusammen (die '+Zahl' in deinem Savefile sagt dir, wie viele dieser du gelöst hast). Ich habe bisher sechs solcher schwarzen Säulen gefunden. Die dort scheinbar eingeritzten Glyphen entsprechen den Rätseln, die man in der freien Natur findet. Beim Obelisken in der Wüste ist das relativ einfach, allerdings zählt bei dem z.B. auch die Windmühle dazu. Ich glaube nicht, dass der Sinn dieser Puzzle bereits bekannt ist.

Was dein Rätsel betrifft: Welche Farbe hat die Linie, die du ziehst, je nachdem, welchen Anfang du nimmst? Ich bin wahrscheinlich noch nicht so weit wie du, doch das erinnert irgendwie an die ganzen Symmetrie-Puzzle. Zwei Anfänge, jeder Anfang hat eine unterschiedliche Farbe (pink und orange in dem Fall?), eine Linie ist vielleicht unsichtbar (daher vielleicht deine 'unsichtbaren Wände', weil du sie kreuzt?). Ist nur eine Idee.

Ja, das deckt sich mit meinen Erkenntnissen über die Obelisken. Im Internet habe ich zu deren Bedeutung auch noch nichts gefunden. Das scheint noch ein ungeklärtes Mysterium zu sein. Seitdem ich das erste Umgebungsrätsel entdeckt habe, laufe ich jedenfalls mit anderen Augen durch die Welt ;-).

Noch was Interessantes zum Beginn des Spiels:
Es gibt übrigens auch ein Umgebungsrätsel gleich zu Beginn des Spiels im allerersten Bereich...das verschlossene Tor. Das funktionierte allerdings nur so lange man das Tor nicht öffnet.

Zu dem geposteten Rätsel von mir: Dank für deine Gedanken hierzu. Die unsichtbaren Linien bei den Symmetrie-Puzzlen habe ich schon ganz vergessen. Das werde ich mal austesten. Das Rätsel von mir ist auch glaube ich nicht wirklich relevant für die Story...dieses habe ich
im Schiffswrack
gefunden. Dahinter befindet sich wahrscheinlich
ein Muster für eine Videosequenz in der Mühle.
Aber sicher werde ich das erst wissen, wenn die Tür offen ist ;-).
 
Ich bin froh, dass es derzeit einige gute Puzzle-Games gibt. An SP-Games zocke ich eigentlich kaum noch was anderes. Und dazu gehört The Witness sicher auch; denn schlecht ist es ja nicht. Ein The Talos Principle z.B hat aber halt einfach vieles deutlich besser gemacht. Fand die Welt da um einiges spannender, von der Puzzle-Mechanik ganz zu schweigen. Von daher sind die Wertungen für The Witness imo nicht so wirklich verdient.

Magst des näher erläutern? Nach der Platin ist die Luft raus und ich hab Lust auf was Neues. 'N kurzen blurb über die Kernmechanik/Verhältnis Puzzle - Plot wäre fein.
 

Die öffentlichen Puzzles. Die ersten im Gewächshaus. Die, die in Reihe sind und man die Mechanik lernt. Das Vorletzte macht mich fertig. Werde es heute Abend mal erneut probieren. Bin gestern verzweifelt. :mad:
 
Die öffentlichen Puzzles. Die ersten im Gewächshaus. Die, die in Reihe sind und man die Mechanik lernt. Das Vorletzte macht mich fertig. Werde es heute Abend mal erneut probieren. Bin gestern verzweifelt. :mad:
Das Puzzle musste ich bei YouTube gucken.
Bin da verrückt geworden
 
Ich muss es falsch angegangen sein. Die Farben können da gar nicht alle zusammen gehören. Es geht schlichtweg nicht. Es muss was anderes sein...

EDIT: Jetzt denke ich schon in meiner "Freizeit" darüber nach. :rofl3:
 
EDIT: Jetzt denke ich schon in meiner "Freizeit" darüber nach. :rofl3:

Ja, schlimm das Spiel...so geht es mir auch die letzten Tage :-D.

Nochmal was zu den Umgebungsrätseln. Bei der schwarzen Säule in der Wüste habe ich nun 13 von 20 Umgebungsrätseln aufgedeckt. Ich bin wirklich mal gespannt, was passiert, wenn man alle entdeckt hat. Ich erwarte nichts ganz spektakuläres, aber irgendwas muss es ja hoffentlich auslösen.

Beim Verstecken dieser Umgebungsrätsel waren die Entwickler teilweise auch sehr kreativ :-D.
 
Ich muss es falsch angegangen sein. Die Farben können da gar nicht alle zusammen gehören. Es geht schlichtweg nicht. Es muss was anderes sein...

EDIT: Jetzt denke ich schon in meiner "Freizeit" darüber nach. :rofl3:

Tipp ohne die Lösung zu spoilern:
Ich denke mal, du meinst diese Farbrätsel mit mehr als 5/6 Farben, oder?
Geh einfach nochmal ein paar Schritte zurück und betrachte die Rätsel aus einiger Entfernung und unterschiedlichen Winkeln :)
 
Ne, sind nur vier unterschiedliche Farben. Zwei blaue, zwei gelbe, zwei rote und zwei weiße Flecken. Wie gesagt: Tutorialpuzzles direkt im Gewächshaus. Muss noch zwei lösen und die erste Tür würde sich öffnen.
 
Ne, sind nur vier unterschiedliche Farben. Zwei blaue, zwei gelbe, zwei rote und zwei weiße Flecken. Wie gesagt: Tutorialpuzzles direkt im Gewächshaus. Muss noch zwei lösen und die erste Tür würde sich öffnen.

Ach, das sind doch noch die ganz einfachen.:v:

Schade, dass MMM schon einen recht eindeutigen Tipp für die nächste Rätsel gepostet hat, da habe ich ca. eine halbe Stunde vorgestanden bis ich den "Kniff" entdeckt habe.xD
 
Ganz recht, manche der gleichfarbenen Flecken müssen getrennt werden, manche nicht.

Und dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Bei den 8 vorherigen musste man ja komplett trennen, so dass nur unterschiedliche Farben getrennt sind. Wenn ich nun auch gleichfarbige trennen kann, ist es offenbar nicht wichtig, dass gleichfarbige nicht getrennt werden. Wichtig ist dann nur, dass andersfarbige getrennt werden. :fp:

Wenn die Lösung so einfach ist.... ich saß wirklich über zwei Stunden dran und habe dann aufgegeben. Mein Kopf war schon völlig kaputt. :rofl3:
 
Ich saß gestern auch locker 45 Minuten an einem der unterirdischen Rätsel im Sumpf. Das mit dem blauen, nicht ausgefüllten Vierer-"Tetris"-Block. Hab dann irgendwann trotzdem noch die Lösung gefunden - Best feeling :banderas:

Momentan hänge ich bei den Labyrinthen im Vorhof des Schlosses. Das erste mit den Trennwänden ist ja noch easy, aber bei den anderen erschließt sich mir echt nicht, wie ich da auf den rechten Weg kommen soll... Hat jemand nen subtilen Tipp?
 
Boden, Klang und scheinheiliger Weg. Ist das subtil oder schon zu viel? :kruemel:
 
Wenn die Lösung so einfach ist.... ich saß wirklich über zwei Stunden dran und habe dann aufgegeben. Mein Kopf war schon völlig kaputt. :rofl3:

Gamedesign, eh? :) Diese aneinander liegenden Panels sollen dir ja in jedem Schritt etwas neues vermitteln, sodass du immer weiter denken musst. Ich gehe die Rätsel in der Regel so an, dass ich mir die Möglichkeiten anschaue, wie ich konkret bei einem Rätsel anfangen kann und trotzdem noch die Regeln, die man sich für jeden Puzzletyp (ob richtig oder falsch) überlegt hat, einhalte. Das verringert schon mal die potentiellen Ausgänge. Wenn sich das jedoch nicht ausgeht, liegt der Fehler bei mir oder ich übersehe was und muss mir was neues ausdenken.

Hab' gestern noch die verbleibenden drei Laser aktiviert und bin jetzt quasi im letzten Abschnitt des Spiels. Ich bin noch nicht weit, aber für die Augen ist das wahrlich kein Genuss...
 
Zurück
Top Bottom