Magst des näher erläutern? Nach der Platin ist die Luft raus und ich hab Lust auf was Neues. 'N kurzen blurb über die Kernmechanik/Verhältnis Puzzle - Plot wäre fein.
Naja, ganz kurz:
-> Ich fand die Welt von The Witness schön gestaltet, aber letztendlich ziemlich leer und langweilig. Bei Talos Principle konnte man zwar auch nicht mit der Welt interagieren, aber die Welt war halt mit Easter Eggs an allen Ecken und Enden versorgt. Und man hat einfach ganz grundsätzlich viel mehr über die Welt und den Charakter, den man spielt erfahren.
Der Plot war dadurch komplett unabhängig von den Puzzles, aber damit konnte ich ganz gut leben.
-> The Witness hatte halt nur die Maze-Puzzles. Damit haben die Entwickler zwar alles gemacht, was möglich war - nur war das imo nicht so viel. Wie schon erwähnt: Wenn am Ende des Spiels die größte Schwierigkeit ist, dass der Entwickler die Puzzles mit allem Möglichen verdeckt haben, spricht das nicht unbedingt für dir Kernmechanik. Gerade im Berg hat man ja teilweise die Punkte nicht gesehen, die man einsammeln muss - und das war dann auch das schwierigste daran.

Das war letztendlich auch der Grund, warum ich das Game seither nicht mehr angefasst habe. Irgendwie war die Luft gegen Ende des Bergs schon raus - und ich war fast schon froh, als es durch war, einfach weil es doch etwas eintönig wurde.
Bei Talo Principle habe ich nach dem Ende sogar noch die absurd schweren Sterne gesammelt, einfach weil die Puzzles generell mehr Abwechslung boten, weil sich Talos Principle diesbezüglich viel weniger einschränkt. Wenn ein Element ausgelutscht ist, wird halt ein neues hinzugefügt. Die Puzzles waren dadurch halt einfach deutlich vielseitiger und auch am Ende kamen immer wieder neue Elemente dazu. Selbst das allerletzte Puzzle im Hauptspiel hatte z.B noch eine komplett neue Mechanik.
Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich schon schwer begeistert war von Talos Principle - ich würde es rein von den Puzzles her auch ein ganzes Stück über Portal stellen.

Das sehen aber bekanntlich viele Leute etwas anders. Ich glaube aber, das Game ist ganz grundsätzlich jedem zu empfehlen, der etwas mit Puzzle-Games anfangen kann.
