PS4/XOne/PC The Witness

Boden, Klang und scheinheiliger Weg. Ist das subtil oder schon zu viel? :kruemel:
Ist subtil genug, danke :)
Wer mal versuchen, ob ich so dann gleich weiterkomme...

Das sind die Momente, in denen ich laut "Jawoll!" rufe und die Faust balle. xD
Ja, meine Freundin schreckt jedes Mal hoch, wenn ich plötzlich anfange, vor Freude herumzubrüllen und wild mit der Faust in der Luft rumzufuchteln xD
Eigentlich bin ich absolut niemand, der beim Zocken so abgeht... Eigentlich hatte ich das bisher in dem Maße nur bei Bossen in Bloodborne und halt jetzt bei den Puzzles in The Witness. Dürfte also definitiv für The Witness sprechen :lol:
 
Ich habe es nun auch in
den Berg
geschafft und dort die ersten Ebenen hinter mir. Da bekommt man nochmal ordentlich etwas zu tun. Ich merke nun nach einer Woche auch erste Abnutzungserscheinungen...mein Kopf weigert sich mehr und mehr diese Puzzle zu lösen :-D. Oder ich habe heute einfach ein paar Probleme mit der Konzentration ;-).

Ich weiß nicht, wie weit ich es nun noch bis zum Ende habe, aber ich hoffe ich habe noch ein bisschen vor mir. Aber auch nach Abschluss der Hauptaufgabe gibt es auf der Insel ja noch einiges zu entdecken wie die zahlreichen Umgebungsrätsel. Ich habe nun auch endlich herausgefunden, was passiert, wenn man alle Umgebungsrätsel eines Obelisken aufgedeckt hat...
er wird weiß :neutral:
Ob zusätzlich noch etwas passiert, wenn man alle gelöst hat weiß ich nicht, ich denke ich werde es auch wahrscheinlich nicht mehr herausfinden :-D
 
Magst des näher erläutern? Nach der Platin ist die Luft raus und ich hab Lust auf was Neues. 'N kurzen blurb über die Kernmechanik/Verhältnis Puzzle - Plot wäre fein.

Naja, ganz kurz:
-> Ich fand die Welt von The Witness schön gestaltet, aber letztendlich ziemlich leer und langweilig. Bei Talos Principle konnte man zwar auch nicht mit der Welt interagieren, aber die Welt war halt mit Easter Eggs an allen Ecken und Enden versorgt. Und man hat einfach ganz grundsätzlich viel mehr über die Welt und den Charakter, den man spielt erfahren.
Der Plot war dadurch komplett unabhängig von den Puzzles, aber damit konnte ich ganz gut leben.

-> The Witness hatte halt nur die Maze-Puzzles. Damit haben die Entwickler zwar alles gemacht, was möglich war - nur war das imo nicht so viel. Wie schon erwähnt: Wenn am Ende des Spiels die größte Schwierigkeit ist, dass der Entwickler die Puzzles mit allem Möglichen verdeckt haben, spricht das nicht unbedingt für dir Kernmechanik. Gerade im Berg hat man ja teilweise die Punkte nicht gesehen, die man einsammeln muss - und das war dann auch das schwierigste daran. :ugly:
Das war letztendlich auch der Grund, warum ich das Game seither nicht mehr angefasst habe. Irgendwie war die Luft gegen Ende des Bergs schon raus - und ich war fast schon froh, als es durch war, einfach weil es doch etwas eintönig wurde.

Bei Talo Principle habe ich nach dem Ende sogar noch die absurd schweren Sterne gesammelt, einfach weil die Puzzles generell mehr Abwechslung boten, weil sich Talos Principle diesbezüglich viel weniger einschränkt. Wenn ein Element ausgelutscht ist, wird halt ein neues hinzugefügt. Die Puzzles waren dadurch halt einfach deutlich vielseitiger und auch am Ende kamen immer wieder neue Elemente dazu. Selbst das allerletzte Puzzle im Hauptspiel hatte z.B noch eine komplett neue Mechanik. :ugly:


Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich schon schwer begeistert war von Talos Principle - ich würde es rein von den Puzzles her auch ein ganzes Stück über Portal stellen. :p
Das sehen aber bekanntlich viele Leute etwas anders. Ich glaube aber, das Game ist ganz grundsätzlich jedem zu empfehlen, der etwas mit Puzzle-Games anfangen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Challenge treibt mich gerade in den Wahnsinn...ich bin jetzt viermal an der letzten Säule geschietert :mad:. So sehr ich diese Rätsel liebe...auf Zeit ist das aber nichts für mich. Mal gucken ob ich es noch schaffe...hab die PS4 jetzt erstmal ausgemacht bevor noch etwas zu Bruch geht :lol:
 
Ich bin jetzt auch im Berg angekommen und so langsam verlässt mich auch die Lust :lol:
Die Rätsel werden immer sperriger und anstrengender und nach so geschätzt 20h ist das dann doch einfach too much :ugly:

Ich würd ja sagen, ich lass das Spiel erstmal ne Woche oder so ruhen, aber ich hab Angst, dass ich mich dann erst wieder einarbeiten muss...

Trotzdem, selbst wenn es jetzt am Ende ein wenig schleppend wird, ist das immer noch absolut ein 9/10-Spiel :)
 
Die Challenge treibt mich gerade in den Wahnsinn...ich bin jetzt viermal an der letzten Säule geschietert :mad:. So sehr ich diese Rätsel liebe...auf Zeit ist das aber nichts für mich. Mal gucken ob ich es noch schaffe...hab die PS4 jetzt erstmal ausgemacht bevor noch etwas zu Bruch geht :lol:

Wenn du es bereits bis zur letzten Säule gepackt hast, sollte das bald klappen :) Ging mir ganz genauso. Nach zwei Stunden bestand mein bester Versuch darin, mit ca. 5 Sekunden vor Schluss die letzte Säule zu beginnen - total versagt. Als ich es dann den nächsten Tag versucht habe, hat's beim dritten Mal geklappt.
Solang man die beiden Rätsel mit den zweiten falschen relativ schnell knackt und ein leicht einprägsames Labyrinth hat, ist man auf dem besten Weg, ie die Musik schlägt quasi erst bei Beginn des Labyrinths um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bereits bis zur letzten Säule gepackt hast, sollte das bald klappen :) Ging mir ganz genauso. Nach zwei Stunden bestand mein bester Versuch darin, mit ca. 5 Sekunden vor Schluss die letzte Säule zu beginnen - total versagt. Als ich es dann den nächsten Tag versucht habe, hat's beim dritten Mal geklappt.
Solang man die beiden Rätsel mit den zweiten falschen relativ schnell knackt und ein leicht einprägsames Labyrinth hat, ist man auf dem besten Weg, ie die Musik schlägt quasi erst bei Beginn des Labyrinths um.

Mal gucken...ich werde es heute jedenfalls nochmal versuchen. Bei diesen Säulen am Ende versagt irgendwie mein räumliches Denken :-D.

Aber letztendlich ist es bei einigen Rätseln oder dem Labyrinth auch ein wenig Glückssache. Manchmal erwischt man eines wo man die Lösung sofort erkennt bzw. der Weg durch das Labyrinth kurz und einfach ist und manchmal das genaue Gegenteil. Es ist jedenfalls machbar, wenn auch herausfordernd.

EDIT: endlich geschafft :). War eine ganz schön zähe Nummer, aber umso größer war die Freude nach erfolgreicher Challenge ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 2 Wochen Pause habe ich gestern den Rest im Berg vollendet. Es bleibt der Eindruck bestehen das sich die Rätsel Mechaniken irgendwann einfach ermüden. Ich habe einfach das Gefühl das Blow irgendwas besonderes kreieren wollte bzw. Dinge anders machen wollte und damit weit über das Ziel hinaus geschossen ist. Es wirkt alles sehr verkopft.

Es ist kein schlechtes Spiel, ich hatte mir aber viel mehr erwartet und bin extrem enttäuscht von dem fertigen Spiel. Ich habe keine Lust mehr die kleinen anderen Rätsel auf der Insel zu erkunden.
 
Nach fast 2 Wochen Pause habe ich gestern den Rest im Berg vollendet. Es bleibt der Eindruck bestehen das sich die Rätsel Mechaniken irgendwann einfach ermüden. Ich habe einfach das Gefühl das Blow irgendwas besonderes kreieren wollte bzw. Dinge anders machen wollte und damit weit über das Ziel hinaus geschossen ist. Es wirkt alles sehr verkopft.
Vielleicht wollte er aber genau das tun und schert sich nicht um die Erwartungen seiner Spieler.
Er ist stark von Logik geprägt und hat auch seine eigene Programmiersprache entwickelt, dazu passt dass The Witness auf klassische Belohnungsschemata verzichtet. Vielleicht ist The Witness einfach das Spiel, das er gerne machen wollte.
 
Ich finde das Spiel super für zwischendurch. Einfach ein paar Rätsel lösen und wieder aus machen.

Wenn man das stundenlang über tage hinweg spielt kann ich mir aber auch vorstellen das das ermüdend ist.
 
Mag sein. Was seine Motive waren ist mir aber relativ egal wenn es mir am Ende wenig Spaß gemacht hat. Und ich glaube nicht das The Witness eines von den Spielen ist die keinen Spaß machen sollen. Ich mag es wenn Dinge mal komplett anders angegangen werden. Antichamber fand ich zum Beispiel super. Das geht in vielen Bereichen komplett andere Wege als herkömmliche Spiele und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bei The Witness habe ich stellenweise das Gefühl das man Dinge gemacht hat um sie anders zu machen und nicht um das Spiel oder das Erlebnis für den Spieler zu verbessern.
 
The Witness nicht als VR-Version machbar

14.02.16 - Eine PlayStation VR-Version von dem Puzzlespiel The Witness (PS4, PC) wird es niemals geben, wie Entwickler Andrew Smith von Thekla sagt.

Der Grund ist, dass man durch VR bei einigen Puzzles mogeln kann, indem der Spieler den Kopf neigt oder in die Hocke geht.

-Quelle Gamefront.de
 
The Witness erhält Patch für PS4 Pro

Thekla gibt bekannt, dass man für das Puzzlespiel The Witness (PS4, Xbox One) einen Patch für die PS4 Pro veröffentlichen wird.

Durch den Patch soll man auf der PS4 Pro die technischen Vorteile der Konsole nutzen können. Da The Witness bereits auf der Standard PS4 mit 60 fps läuft, will Entwickler Jonathan Blow lieber die allgemeine grafische Qualität in der PS4 Pro-Version erhöhen.

Auf der Pro wird der Spieler je nach seinem Fernseher/Monitor einen von zwei Modi vorfinden: Auf einem 4K-Bildschirm wird das Spiel in einer Auflösung von 1440p oder sogar höher dargestellt, während die Bildrate bei 60 fps liegen wird.

Das Bild wird in diesem Modus auf 4K hochskaliert. Alle Texte, Menüs und andere Dinge der Benutzerführung werden hingegen in nativen 4K zu sehen sein; ähnlich wie auf der Standard PS4, wo das 3D-Bild in 900p gerendert und auf 1080p hochskaliert, während das User Interface in 1080p dargestellt wird.

Besitzt man höchstens einen 1080p-Bildschirm, sieht man The Witness im zweiten Modus: Hier wird die Grafik in 1080p statt in 900p dargestellt. Das Anti-Aliasing wird von 2x auf 4x MSAA erhöht, während die Bildrate 60 fps beträgt.

Darüberhinaus arbeitet Thekla an HDR-Unterstützung für die Standard PS4, die später via Patch nachgereicht wird.


-------------------------------

Hoffe das sich viele Drittanbieter dazu entschließen, noch einmal Hand an Ihren fertigen Games zu legen. HDTV und 4KTV Besitzer profitieren, je nach Sitzabstand und glotzen Größe. :)
 
Bin mal gespannt obs hier jemand auf der One kauft ^^ (neben STS, obwohl ers schon hat :ugly:)


Ist jedenfalls eins der besten Spiele 2016.
 
Zurück
Top Bottom