PS4/XOne/PC The Witness

hab jetzt auch endlich ein wenig reingeschnuppert und der ersteindruck ist schon mal richtig klasse.
waren auch schon ein paar kleine kopfnüsse dabei aber noch hält es sich in grenzen ;)

die kamera find ich beim umhersehen ein wenig träge und etwas musik würd imo auch nicht schaden.
aber da werd ich leise nen chill out mix im hintergrund laufen lassen.
 
Okay, ich muss mich korrigieren. Nicht die Tetris-Puzzle sind am schlimmsten, sondern dieses blöde
Vogelgeezwitscher
. Glaubt mir, da rafft man später kaum noch was. Das hat auch wenig mit Logik, sondern eher mit
Hörfähigkeit zu tun
. Und manches ist so abstrus
oder ich höre einfach schlecht
, dass ich es nicht lösen konnte. Sowas ist ärgerlich.
 
Musste gestern in der Wüste erstmals Youtube zu Hilfe nehmen. Konnte bei den Panels oberhalb die so aussehen wie ein Schiffsteuerrad partout kein logisches Muster erkennen. Vielleicht kanns mir ja jemand im Spoilerkasten erklären.

Im Inneren konnte ich dann zwar wieder das ein oder andere Panel selbst lösen, bin aber auch da nicht hinter die Muster gestiegen (außer bei den offensichtlichen). Gibt zwar in dem Spiel das ein oder andere Rätsel dass mir lange Kopfzerbrechen bereitet, bisher konnte ich aber alles selbst herausfinden, weils irgendwo logisch war. Aber in der Wüstenruine? Keine Ahnung wie man da draufkommen kann. Respekt an alle die das ohne Hilfe geschafft haben.
 
Was ist denn für dich in der Wüste offensichtlicher gewesen und was nicht?

Prinzipiell gibt es dort nämlich nur eine Regel, die anzuwenden ist: Bewege dich auf eine Position, sodass das (Sonnen)-Licht auf das Panel scheint - das zeigt dir den Weg. Außerhalb der Ruinen geschieht das nur durch die Sonne. Direkt nach dem Ruineneingang machst du das mit Sonnenlicht und dem Schalter rechts, knippst nacheinander die Lampen an und merkst dir die Route. Ein Stockwerk tiefer ist in der Mitte des Raumes ein Wasserloch - das Panel muss sich darin spiegeln. Im letzten Stockwerk funktioniert das genauso, nur dass du hier den Wasserspiegel änderst und im richtigen Moment an der richtigen Stelle stehen musst (das rechteckige Panel war hier wirklich nervig). Der letzte Raum mit dem Fahrstuhl ist dann nur noch die Kür.

PS: Bei der Spiegelung musst du das Bild noch um 180° drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gestern in der Wüste erstmals Youtube zu Hilfe nehmen. Konnte bei den Panels oberhalb die so aussehen wie ein Schiffsteuerrad partout kein logisches Muster erkennen. Vielleicht kanns mir ja jemand im Spoilerkasten erklären.

Im Inneren konnte ich dann zwar wieder das ein oder andere Panel selbst lösen, bin aber auch da nicht hinter die Muster gestiegen (außer bei den offensichtlichen). Gibt zwar in dem Spiel das ein oder andere Rätsel dass mir lange Kopfzerbrechen bereitet, bisher konnte ich aber alles selbst herausfinden, weils irgendwo logisch war. Aber in der Wüstenruine? Keine Ahnung wie man da draufkommen kann. Respekt an alle die das ohne Hilfe geschafft haben.

Ich habe dafür die Lösung selbst gefunden. (spiegeln und so), trotzdem kein einziges Rätsel lösen können :ugly:

Bin jetzt in dem Dorf und komme mit den ganzen Rätsel gar nicht klar. Finde es auch ein wenig doof, dass es nichts erklärt. Woher soll ich bitte wissen, was ein Stern bedeutet oder die einzelnen Farben?
 
So, ich bin durch.
Kleine "Warnung" an die Leute, die gerne auf 100% spielen wollen. Ist nicht wirklich ein Spoiler, aber damit sich niemand beklagt, klatsch ich es mal da rein. :v:
Wenn ihr das Spiel beendet, wird alles zurückgesetzt und ihr landet am Anfang. Soll heißen: Das letzte Gebiet, den Berg, solltet ihr womöglich meiden, wenn ihr alle Puzzles lösen wollt. Sonst dürft ihr relativ vieles nochmal machen. Und der Berg ist nun wahrlich absolut beschissen, den will ich mir kein zweites mal antun :lol:
Da ist dann nicht mehr das rausfinden, wie man das Rätsel löst die Schwierigkeit, sondern weil der Entwickler einfach überall irgendwas hingestellt hat, damit man die Rätsel nicht wirklich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich in der Wüste offensichtlicher gewesen und was nicht?

Prinzipiell gibt es dort nämlich nur eine Regel, die anzuwenden ist: Bewege dich auf eine Position, sodass das (Sonnen)-Licht auf das Panel scheint - das zeigt dir den Weg. Außerhalb der Ruinen geschieht das nur durch die Sonne. Direkt nach dem Ruineneingang machst du das mit Sonnenlicht und dem Schalter rechts, knippst nacheinander die Lampen an und merkst dir die Route. Ein Stockwerk tiefer ist in der Mitte des Raumes ein Wasserloch - das Panel muss sich darin spiegeln. Im letzten Stockwerk funktioniert das genauso, nur dass du hier den Wasserspiegel änderst und im richtigen Moment an der richtigen Stelle stehen musst (das rechteckige Panel war hier wirklich nervig). Der letzte Raum mit dem Fahrstuhl ist dann nur noch die Kür.

PS: Bei der Spiegelung musst du das Bild noch um 180° drehen ;)

Dann stand ich wohl einfach immer falsch. So machts natürlich Sinn.
 
So, ich bin durch.
Kleine "Warnung" an die Leute, die gerne auf 100% spielen wollen. Ist nicht wirklich ein Spoiler, aber damit sich niemand beklagt, klatsch ich es mal da rein. :v:
Wenn ihr das Spiel beendet, wird alles zurückgesetzt und ihr landet am Anfang. Soll heißen: Das letzte Gebiet, den Berg, solltet ihr womöglich meiden, wenn ihr alle Puzzles lösen wollt. Sonst dürft ihr relativ vieles nochmal machen. Und der Berg ist nun wahrlich absolut beschissen, den will ich mir kein zweites mal antun :lol:
Da ist dann nicht mehr das rausfinden, wie man das Rätsel löst die Schwierigkeit, sondern weil der Entwickler einfach überall irgendwas hingestellt hat, damit man die Rätsel nicht wirklich sieht.

Danke für den Hinweis :). Bin zwar noch lange nicht soweit, aber es ist gut das für den Hinterkopf zu wissen.

Ich habe dafür die Lösung selbst gefunden. (spiegeln und so), trotzdem kein einziges Rätsel lösen können :ugly:

Bin jetzt in dem Dorf und komme mit den ganzen Rätsel gar nicht klar. Finde es auch ein wenig doof, dass es nichts erklärt. Woher soll ich bitte wissen, was ein Stern bedeutet oder die einzelnen Farben?

Diese Mechaniken lernst du im weiteren Verlauf des Spiels. Ich bin eigentlich auch jemand, der gerne Gebiet für Gebiet löst und abschließt. Die wichtigste Lektion für mich in diesem Spiel war zu lernen auch etwas ungelöst liegen zu lassen und die Insel erstmal wieter zu erkunden. Die Erklärung findet man schon früher oder später. Ich glaube das Tutorial zur Sternemechanik war im Baumhausgebiet.

Ich hab heute wieder viele viele Stunden auf dieser fantastischen Insel verbracht. Ich mag die Atmosphäre auf der Insel unheimlich...ich komme mir vor als wäre ich bei Lost oder auf Atlantis angespült worden :-D. Heute habe ich zwei Gebiete erfolgreich abgeschlossen. Zuerst dieses sumpfartige Gebiet in dem man auch die Mechaniken der Tetristätsel erlernt. Das war schon eine ganz zähe Nummer. Diese Rätsel mag ich ganz und garnicht. Ein Stift und ein Blatt kariertes Papier waren in dem Gebiet meine besten Freunde :-D.

Danach bin ich noch eher unabsichtlich in dieses gewächshausartige Bunkerareal gestoßen. Die Rätsel waren bis auf wenige Ausnahmen ganz gut zu lösen. Das Zusammenspiel mit Farben und Licht hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wie eigentlich die ganze Insel ein wirklich tolles Areal. Jetzt erkunde ich mal die andere Seite der Insel, dort bin ich noch ganricht gewesen. Mal gucken was mich dort erwartet.
 
Ich bin mittlerweile im Berg angekommen und werde mit dem Spiel weiterhin nicht warm. In Arealen wie dem Baumhaus oder dem Steinbruch hatte ich viel Spaß. Dort geht es nur um Logik und nicht um irgendwelche bescheuerten Blickwinkel oder Timing Sachen. Speziell im Berg übertreiben es die Entwickler mit solchen Sachen. Ansonsten guckt man zu 99% bei den Rätseln immer auf das Feld, nach 400 gelösten Rätseln ist das mittlerweile nur noch langweilig. Die Rätsel wo man zuhören muss sind ein Witz. Sorry, aber wer denkt sich so eine Kacke aus?

Außerdem habe ich das Gefühl das es viel dynamischere Events hätte geben können. Zum Beispiel das sich etwas an der Insel massiv verändert sobald man ein Rästel abgeschlossen hat oder ähnliches.

Der fehlende Soundtrack fällt nicht mehr wirklich auf. Es gibt immer wieder Bereiche wo es einfach schön ist dem Wind zuzuhören. Da ich mit Kopfhörern spiele kann ich ganz gut abtauchen. Leider fällt dadurch aber auch die teils wirklich billige Qualität der Schritt Geräusche auf. Sobald man den Untergrund wechselt wechseln die auch, logisch. Manche tanzen dabei aber völlig aus der Reihe und passen nicht im Ansatz zu den anderen.

Optisch finde ich es sehr schön. Speziell die Übergänge der einzelnen Bereiche sind gut gelungen.

Ich kann verstehen warum so viele von dem Spiel begeistert sind, ich hatte mir aber mehr erhofft und glaube das man aus der Insel viel mehr hätte machen können. Unterm Strich gefällt mir Talos Principle besser und an Antichamber oder Portal kommt es nicht mal im Ansatz ran.
 
Sehe vieles ähnlich. Das Spiel hat einige ziemlich gewichtige Schwächen und der Berg offenbart die mehr als deutlich. Irgendwann bietet die Mechanik des Spiels einfach nicht genug. Im Berg basiert das ganze Spiel darauf, dass man halt die Puzzles nicht sieht - und wenn das notwendig ist, damit die Puzzles auch da noch fordernd sind, ist das imo ein ziemlich deutliches Zeichen.

Dazu fand ich halt die Welt größtenteils echt langweilig. Wie du gesagt hast: Wenn sich die Insel mal etwas verändert hätte, wenn man etwas macht, hätte das ganze etwas lebendiger gewirkt. So war die Welt halt da... und das war es dann auch in etwa.

Ich bin froh, dass es derzeit einige gute Puzzle-Games gibt. An SP-Games zocke ich eigentlich kaum noch was anderes. Und dazu gehört The Witness sicher auch; denn schlecht ist es ja nicht. Ein The Talos Principle z.B hat aber halt einfach vieles deutlich besser gemacht. Fand die Welt da um einiges spannender, von der Puzzle-Mechanik ganz zu schweigen. Von daher sind die Wertungen für The Witness imo nicht so wirklich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps? Hat der nicht ausgefüllte blaue Tetrisstein ne besondere Regel? :blushed:
t7n2oMG.jpg
 
Tipps? Hat der nicht ausgefüllte blaue Tetrisstein ne besondere Regel? :blushed:


Wenn du es selber herausfinden möchtest, kümmere dich erstmal um den Sumpf. Anderenfalls:
Das ist so etwas wie ein 'negativer' Tetrisblock, der in der Lage ist, die jeweilige Form von einem Orangenen zu 'subtrahieren'. Ist schwer, das in Worte zu fassen, doch im Sumpf lernt man es relativ intuitiv.
 
Ich hab gestern im Laufe des Spielens einige Rätsel in der Umgebung, also unmittelbar in der Struktur der Insel entdeckt. Diese haben anscheinend Einfluss auf die schwarzen Säulen. Alles sehr mysteriös...Weiß schon jemand, ob ein tieferer Sinn dahinter steckt?
 
Die wollen doch am Ende des Gartenlabyrinthes nicht wirklich den Weg eingezeichnet haben, den ich gehen musste insgesamt? :ugly:

Wenn ja, ist das doch kein Rätsel, sondern nur Arbeit...

EDIT: Jo, wollten sie. Naja, so was finde ich dann eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen doch am Ende des Gartenlabyrinthes nicht wirklich den Weg eingezeichnet haben, den ich gehen musste insgesamt? :ugly:

Wenn ja, ist das doch kein Rätsel, sondern nur Arbeit...

Habe mir bei dem Spiel ziemlich schnell angewöhnt, alles als Bild zu speichern. Gerade weil solche Dinge einfach nervig sind, wenn man es nicht tut. :ugly:
 
Mein Handy ist auch mein Helfer. Blatt und Stift ist ja oldschool. :v:
 
Für die Glasplatten brauche ich beim dritten Teil wohl noch ein Tutorial? Ich habe keine Ahnung, was ich mit den vier gelben Quadraten machen soll. Vor allem bei den Glasplatten muss ich ja immer den Weg gehen, umso nerviger, wenn ich nicht mal weiß, was das Spiel will.

EDIT: So schnell kann es gehen. Im nächsten Gebiet ist ja schon ein Tutorial dazu. :v:

EDIT2: Dennoch macht mich der dritte Teil der Glasplatten fertig. (Tetrispuzzle) Vor allem die Wegabsperrung blockiert ja die Lösung. Ich komme nicht drauf, wie ich das machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen doch am Ende des Gartenlabyrinthes nicht wirklich den Weg eingezeichnet haben, den ich gehen musste insgesamt? :ugly:

Wenn ja, ist das doch kein Rätsel, sondern nur Arbeit...

EDIT: Jo, wollten sie. Naja, so was finde ich dann eher schlecht.

Ja, sowas regt mich auch auf. Da schaue ich dann schnell im Netz nach. Schließlich hab ich das Rätsel schon gelöst, aber die umständliche Arbeit spare ich mir.
 
Ich kapiere einfach das vorletzte Tutorialrätsel im Gewächshaus nicht. :mad:
 
Zurück
Top Bottom