PS4/XOne/PC The Witness

Also einen gigantischen Kritikpunkt gibt es schonmal. Diese Tetris-Puzzle lassen oft jegliche Logik vermissen. Mal kann man dies tun, mal das. Dann ist man wieder nicht in der Lage voriges anzuwenden und beim nächsten mal geht es doch. Und das ohne jede Erklärung warum, wieso, weshalb. Das ist wirklich absolut beschissen gemacht. Wer da ohne Hilfe auf alle Lösungen kommt....respekt. Ich bin zwar auch noch dabei und ja...Spaß machen sie....aber logisch erklärt bzw. nachvollziehbar ist das echt null. Da hatte Blow doch in zu kurzer Zwit zu viel gewollt. Der Schuss ging nach hinten los. Ist zwar bei weitem nicht gamebraking o.ä. aber es regt den Spieler doch sehr auf. Eben aufgrund der fehlenden Nachvollziehbarkeit.

Edit: Ich meckere zwar, komme aber trotzdem weiter :ugly:

Ich bleibe dennoch dabei: Das hätte man besser gestalten können. Nicht einfacher, sondern besser. Schwierigkeit ist kein Problem, aber nachvollziehbar muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen gigantischen Kritikpunkt gibt es schonmal. Diese Tetris-Puzzle lassen oft jegliche Logik vermissen. Mal kann man dies tun, mal das. Dann ist man wieder nicht in der Lage voriges anzuwenden und beim nächsten mal geht es doch. Und das ohne jede Erklärung warum, wieso, weshalb. Das ist wirklich absolut beschissen gemacht. Wer da ohne Hilfe auf alle Lösungen kommt....respekt. Ich bin zwar auch noch dabei und ja...Spaß machen sie....aber logisch erklärt bzw. nachvollziehbar ist das echt null. Da hatte Blow doch in zu kurzer Zwit zu viel gewollt. Der Schuss ging nach hinten los. Ist zwar bei weitem nicht gamebraking o.ä. aber es regt den Spieler doch sehr auf. Eben aufgrund der fehlenden Nachvollziehbarkeit.

Edit: Ich meckere zwar, komme aber trotzdem weiter :ugly:

Ich bleibe dennoch dabei: Das hätte man besser gestalten können. Nicht einfacher, sondern besser. Schwierigkeit ist kein Problem, aber nachvollziehbar muss es sein.

Das habe ich auch nicht verstanden. Mal kann man die Steine anordnen wie man will und dann geht das auf einmal wieder nicht. Aber vielleicht gibt’s da durch die Farben oder so auch eine Regel.
 
Das habe ich auch nicht verstanden. Mal kann man die Steine anordnen wie man will und dann geht das auf einmal wieder nicht. Aber vielleicht gibt’s da durch die Farben oder so auch eine Regel.

Ja in denn ganzen 7 Jahren nicht geschaft ein bisschen erklärung mit ein zu bringen.
Bei manchen rätseln steht man einfach davor und wird einfach nicht schlau draus.

Gestern stand ich vor ein rätsel,
Da war nichts.Kein zeichen im rätsel.Absolut nichts.Man konnte sofort zum ausgang.
Aber nö,es funktionierte natürlich nicht.Egal wie ich rein kam.

Top an die Entwickler, 7 Jahre verschwendet
 
Also einen gigantischen Kritikpunkt gibt es schonmal. Diese Tetris-Puzzle lassen oft jegliche Logik vermissen. Mal kann man dies tun, mal das. Dann ist man wieder nicht in der Lage voriges anzuwenden und beim nächsten mal geht es doch.

Tetris-Puzzle, du meinst im Sumpf? Bei denen ist oftmals, zumindest am Anfang noch, mehr als eine Lösung möglich, bedingt dadurch, wie diese Art Rätsel funktioniert. Vielleicht hast du den Code noch nicht ganz geknackt.

@mogry:
Da ist mit Absicht keine deutlich formulierte Erklärung im Spiel. Bei dir hört sich das so an, als wäre der Entwickler schuld. Und wenn du auf solch ein Rätsel triffst, solltest du der Umgebung vielleicht mal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.
 
Keine deutliche Erklärung ?
Es gibt gar keine.
Es ist auch kein Schatten Rätsel.
Nein,es ist einfach ein Fehler von denn Programmierer das die es nicht mal schaffen eine DEUTLICHE Erklärung irgendwo in der nähe hin zu kritzeln
Es ist schlicht dumm wenn die mit Absicht Erklärungen weg lassen.
Für die altersschwachen ,so für mich unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tetris Puzzle haben eine Logik, die ist jedoch relativ komplex im Vergleich zu anderen. Finde es daher teilweise schwer die richtig umzusetzen.
 
spiel sollte nach jedem erfolgreich gelösten rätsel speichern.
und unter spielstände laden in den optionen, kannst du deine anzahl an gelösten rätsteln einsehen.
 
Das Spiel speichert automatisch, oder?

Finde irgendwie weder eine Option zum selbst Speichern noch zum Beenden des Spiels.:ugly:

Und wo kann man sehen, wieviele Rätsel man schon gelöst hat?

Eine Option um das Spiel zu beenden. ,haben die 7 Jahre nicht gereicht.

Und es speichert ständig.
Nicht nach beenden eines Rätsels
 
OK.^^

Hat hier schon jemand ohne Hilfe das Gewächshaus geschafft?

Ich verzweifle da gerade irgendwie beim

Fahrstuhl, ich kann 3 Stockwerke hochfahren, aber dann ist ja das passende Kabel abgerissen und man soll wohl irgendwie die nächste Kombination erahnen, nur ich hab noch keinen Schimmer wie.xD
 
OK.^^

Hat hier schon jemand ohne Hilfe das Gewächshaus geschafft?

Ich verzweifle da gerade irgendwie beim

Fahrstuhl, ich kann 3 Stockwerke hochfahren, aber dann ist ja das passende Kabel abgerissen und man soll wohl irgendwie die nächste Kombination erahnen, nur ich hab noch keinen Schimmer wie.xD

Wenn ich mich richtig erinnere:

Edit:
Tipp
Achte auf die Farbe des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Rätsel so? Sind viele Rätsel gleich nur in leicht abgewandelter Form oder herrscht da Abwechslung? Wie ist die Schwierigkeit und die Spielzeit?
 
Wie sind die Rätsel so? Sind viele Rätsel gleich nur in leicht abgewandelter Form oder herrscht da Abwechslung? Wie ist die Schwierigkeit und die Spielzeit?

Habe es seit 3 Tagen nicht mehr gespielt, aber die erste Hälfte war verdammt einfach, sobald man drauf kam, wie die Grundmechanik funktioniert. Die Anwendung ist - zumindest soweit - meist ziemlich simpel und eindeutig, imo.


Habe so 250 von 600 Rätseln in 5-6h gelöst.

Und es ist abwechslungsreicher als erwartet. Letztendlich sinds halt trotzdem nur Maze-Puzzles.
 
Finde Mogrys ehrliche Art ziemlich erfrischend. Er gibt halt unumwunden zu, dass manch ein Rätsel zu schwer ist und er deshalb bei Youtube guckt.
Damit wird er nicht der Einzige sein, aber vermutlich der Einzige, der es auch sagt.

Schön dass er so ehrlich ist. Das Game auf diese Weise zu spielen ist trotzdem schwachsinnig hoch 3. Gerade weil man erstmal überhaupt nicht gezwungen ist jedes Rätsel das einem über den Weg läuft sofort zu lösen.
 
Schön dass er so ehrlich ist. Das Game auf diese Weise zu spielen ist trotzdem schwachsinnig hoch 3. Gerade weil man erstmal überhaupt nicht gezwungen ist jedes Rätsel das einem über den Weg läuft sofort zu lösen.

Wüsste jetzt nicht das ich das so geschrieben habe.
Ich mache kaum Rätsel. Ich erkunde die Welt.
Und ab und zu mach ich leichte und mittlere Rätsel.
Aber die schweren kopfknacker schaff ich nicht.
Auch nicht irgendwann später
 
das ist wieder so ein "mogry hält sich bei gta an verkehrsregeln" moment.
 
Naja, also ich musste bei einem Rätsel Hilfe suchen, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :ugly:
Sonst versuche ich alles selbst...und es ist viel befriedigender, wenn man es dann schafft. Ich kann aber auch verstehen, dass es manchen zu schwer ist. Das Spiel bietet ja noch andere Qualitäten.
 
Ich bin ziemlich am Anfang, bin nach dieser Burg nach links, habe zwei Türen aufgemacht und dann hatte ich oben 3x3 Spiele. Das Letzte von links blicke ich nicht. Generell: Ist das wirklich so, dass man da einfach nur so viel wie möglich "markieren" muss oder bin ich auf dem Holzweg? Zwei habe ich zwar schon gelöst, aber das 3. Rätsel bringt mich zum Verzweifeln. :ugly: Mittlerweile zweifel ich wirklich am Lösungsansatz. Vielleicht läuft das ganz anders?

EDIT: Bin glaube ich selbst drauf gekommen. War tatsächlich völlig falsch anscheinend... :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie die Puzzle im
Sägewerk
funktionieren? Ich stehe vor den Tutorial Panels und hab das erste per Zufall gelöst. Keine Ahnung was die von mir wollen. Es gibt wieder
schwarze Punkte und manchmal blinken die
.
 
Zurück
Top Bottom