PS4/XOne/PC The Witness

Die funktionsweise muss bei einem puzzle game nicht sofort klar sein. Dann wäre es ja kein Rätsel.

was heißt bei dir toaster?
q3000 intel, 4 gb und ati 7770 eingeschlossen? :ugly:
Irgend ein Notebook dual core von 2011 und eine 6650M, auf High ruckelts, medium oder Default läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, das macht Sinn, wenn die Symbole irgendwas andeuten. Aber nehmen wir mal die Sterne-Puzzles; da auf die Funktionsweise zu kommen ist halt echt weit hergeholt.

Mit „Erklärung“ meine ich diese Pinnwände wo die einzelnen Teile der Rätsel anhand leicht ansteigenden Minirätseln erklärt wird. Die gibt es auch für die Sterne.

Das ist eine offene Welt. Wenn ich die Erklärung dafür nicht habe dann mache ich einen Bogen um die Rätsel. Und ich denke das diese Spielweise vorgesehen ist.

Wenn ich die Funktionen erraten müsste dann wäre mir das auch zu umständlich.
 
Gestern Abend auch mal reingeschaut, gefällt mir atmosphärisch richtig gut. Musik vermisse ich nicht, die Soundkulisse gibt das Gefühl einer einsamen Insel sehr gut wieder. Aber ich hab ja auch in the Witcher 3 nach einer Weile die Musik abgestellt um nur die Umgebungsgeräusche zu hören. ;)

Das Spiel ist aber sehr gut gemacht, auch wenn schon einige Kopfnuss gab. Wenn dann aber klick macht und man das Rätsel löst, motiviert das ungemein.
 
Ja, wie gesagt, das macht Sinn, wenn die Symbole irgendwas andeuten. Aber nehmen wir mal die Sterne-Puzzles; da auf die Funktionsweise zu kommen ist halt echt weit hergeholt.

Schau dich halt mal um, es gibt doch extra Stationen wo diese Funktionen Schritt für Schritt erklärt werden. Diese sollte man natürlich aufsuchen bevor man entsprechende Rätsel angeht. Direkt am Anfang ist doch schon so eine Situation mit einer Tür die man erstmal nicht checkt und 20 Meter weiter gibts die Erklärung. Das ist Absicht und cleveres Gamedesign. Augen auf ;)
 
Also ich stehe jetzt vor zwei Rätseln, da hab ich null Plan. Gestern nicht, heute nicht. Weiß nicht, was das Spiel da von mir will. Liegt nicht an der Mechanik, die habe ich verstanden. Aber ich sehe nicht ansatzweise eine Lösung dafür.q
 
Schau dich halt mal um, es gibt doch extra Stationen wo diese Funktionen Schritt für Schritt erklärt werden. Diese sollte man natürlich aufsuchen bevor man entsprechende Rätsel angeht. Direkt am Anfang ist doch schon so eine Situation mit einer Tür die man erstmal nicht checkt und 20 Meter weiter gibts die Erklärung. Das ist Absicht und cleveres Gamedesign. Augen auf ;)

Naja, ich beende gerne die Gebiete in die ich komme, bevor ich weitergehe. Und The Witness verbietet einem das, allem Anschein nach.
Ob das dann 'cleveres Gamedesign' ist... Ansichtssache, würde ich sagen. Kann sein, dass das nur meine Art ist ein Spiel zu spielen, aber wenn ich etwas angefangen habe, beende ich es, bevor ich was anderes anfange.

Und wie soll man bei dem Spiel btw auf 80h kommen? Ich habe 250 gelöst und bin bei 6h (wovon 20-30min für ein Rätsel draufgegangen sind, weil ich nicht wusste, was die Sterne bedeuten). Da müsste die 2. Hälfte schon frustrierend schwer sein, damit das aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe jetzt vor zwei Rätseln, da hab ich null Plan. Gestern nicht, heute nicht. Weiß nicht, was das Spiel da von mir will. Liegt nicht an der Mechanik, die habe ich verstanden. Aber ich sehe nicht ansatzweise eine Lösung dafür.q

Schau nicht in eine Lösung oder in einen Spoiler. Probiere erst mal woanders weiter. Irgendwann kommst du schon drauf und das fühlt sich dann viel befriedigender an.
 
Musik fehlt mir auch nicht.
Aber die geräuschkulisse ist leider auch sehr dürftig.Da haben die ganz schön gespart.
Nicht mal Tiere gibts. Die Welt ist verdammt steril
 
Ich häng jetzt fast ne Stunde an dem beschissenen Rätsel...
PN4GSxz.jpg
Dabei sieht das so einfach aus ... :cry2:

Edit: Habs jetzt doch gepackt. Was ne schwere Geburt :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaffen die es nicht in denn ganzen 7 Jahren ne Karte ein zu bauen.
wollt nochmal zum anfang, aber ich bin meilenweit davon entfernt und keine ahnung wo ich bin
 
Hm ,reusper
Was für ein Boot ^^ ?

[video=youtube;gIriKhvghNs]https://www.youtube.com/watch?v=gIriKhvghNs[/video]

Findest du relativ zu Beginn. Ich kann allerdings nicht mehr den Weg rekonstruieren, den ich gegangen bin. :ugly:

Die Ausgangsposition, in der du das Boot vorfindest, ist der Strand mit dem Steg aus Steinen. Siehst du direkt bei 0:00 des Videos auf der Karte unten mittig, der weiße Punkt. Da musst du hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom