PS4/XOne/PC The Witness

Ich hab jetzt auch mal reingeschaut...eigentlich sollten es nur 5 Minuten werden, am Ende war es dann fast eine Stunde :-D. Das Spiel hat mich wirklich schnell gepackt...spätestens nachdem ich den Anfangsbereich verlassen hatte und sich diese wunderschöne Welt vor mir ausbreitete war ich hin und weg :-).

Bisher waren die Rätsel auch noch alle machbar (hab bisher 40 Panels gelöst). Den ersten Moment des Stolzes hatte ich auch schon.
Unmittelbar nach Verlassen dieser kleinen "Festung" zu Beginn des Spiels findet man wenn man dem Weg folgt links eine Tür mit einem für den Beginn etwas komplexeren Rästel. Nach wenigen Minuten war es dann aber gelöst und hinter der Tür fand ich nur noch ein weiteres Mysterium.

Ich komme mir ein bisschen vor wie bei Lost...man fragt sich was es mit dieser Insel auf sich hat und jedes gelöste Mysterium scheint nur den Weg zu einem neuen zu bereiten. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man sich die unterschiedlichen Puzzlemechaniken selbst aneignet und nach und nach hinter die unterschiedlichen Funktionsweisen kommt. Die Lernkurve war für mich bisher wirklich gut, aber die Rätsel werden ja sicher noch knackiger mit zunehmender Dauer.

Im Spoiler aber noch ein paar Dinge die mir bisher in der Kurzen Dauer bereits ein paar Fragen aufgegeben haben:
1. Umherliegende Pfeilrätsel: Hiervon habe ich bereits zwei gefunden. Es sind normale Puzzle, ich konnte auch beide lösen, sie hängen jedoch nicht an Leitungen und liegen einfach in der Gegend herum. Besonderes Merkmal waren Pfeile, die auf dem Panel zu sehen sind (Einmal 1 Pfeil, einmal 2 Pfeile).

2. Steinfiguren: Am Ende eines kleines abgelegenen Pfades habe ich einen kleinen versteinerten Hund entdeckt, der einsam auf seiner Dekce saß und mich anblickte. Der ganze Weg um diese Figur zu finden...interagieren konnte ich damit leider nicht. Wer weiß, ob die Figur überhaupt irgendeinen Sinn oder Bedeutung hat.

3. Tonbandgeräte: Im Anfangsbereich habe ich drei Audionachrichten gefunden. Zwei Zitate von berühmten Naturwissenschaftlern und eine merkwürdige Nachricht einer Frau, kein Zitat. Es wird sicher noch viele mehr geben und ich bin mal gespannt ob und wie sich das Ganze am Ende zusammenfügt bzw. eine kleine Geschichte erzählt.
.

Ich bin mal gespannt was wir noch alles entdecken werden und ob und wie sich das Ganze am Ende auflöst. Das Spiel macht jedenfalls süchtig und hat mich in der ersten Stunde schwer begeistert. Ich hoffe die Motivation kann sich auch noch nach Rätsel 300 halten, ich bin da allerdings sehr zuversichtlich aufgrund des steigenden Schwierigkeitsgrades sowie der Entdeckungsmöglichkeiten. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, dass es morgen nach der Arbeit weitergeht :-).

nur noch schnell ein puzzle. gaaaanz gefährliches Spiel.
läuft auch aufm Toaster, top.

Habe es heute spielen können und habe es mal ausführlich getestet. (~200 Rätsel gelöst).
Hätte nicht gedacht, dass es mich so so lange beschäftigt, gleichzeitig bleibt die Kritik halt bestehen: Die Maze-Puzzles sind ja ganz lustig; ich bin aber froh, konnte ich das Game auf einem Steam-Account von nem Kumpel spielen, denn 40€ ist echt verdammt viel dafür.
Hätte ich nicht nebenher noch andere Dinge erledigt, hätte ich das Spiel wohl schon deutlich früher unterbrochen, da es dann doch keine übermäßig abwechslungsreiche Sache ist. Die Maze-Puzzles werden zwar bis an ihre Grenzen ausgereizt - nur geben sie halt echt nicht so unglaublich viel her, imo.

Uuuuuuund: Das Game versagt auf der ganzen Linie, wenn es darum geht neue Elemente einzuführen. Das soll nicht heißen, dass es nie neue Elemente gibt. Das Problem ist, dass man allem Anschein nach selber drauf kommen muss, was man mit ihnen anstellen kann. Das mag dann sinnvoll sein, wenn man vom Aussehen auf die Bedeutung schließen kann; nur ist das bei Weitem nicht immer der Fall.

Kurz und knapp: Bin positiv überrascht wie lange es mich beschäftigt hat, bezweifle aber, dass ich es je beenden werde.

Uuuuuuund: Das Game versagt auf der ganzen Linie, wenn es darum geht neue Elemente einzuführen. Das soll nicht heißen, dass es nie neue Elemente gibt. Das Problem ist, dass man allem Anschein nach selber drauf kommen muss, was man mit ihnen anstellen kann. Das mag dann sinnvoll sein, wenn man vom Aussehen auf die Bedeutung schließen kann; nur ist das bei Weitem nicht immer der Fall.

Das ist aber so gewollt. Sinn ist es nicht auf die Lösung zu kommen sondern erstmal die „Erklärung“ in der Welt zu finden. Das ist ein dünnes Metroidvania system.

Wie sehr reizt denn die Welt und die Story?

Das Spiel hat keine Story. Einzig die Audiologs haben sowas wie eine Geschichte. Da habe ich aber noch keinen Zusammenhang erkennen können.
Ansonsten kommt das Spiel komplett ohne Texte aus. Die Rätsel werden an Beispielen erklärt.
Die Welt reizt schon sehr. Man trifft am laufenden Band auf Rätsel und Türen (teileweise sehr versteckt). Oft lassen die sich noch nicht öffnen weil man die Grundfunktion der Rätsel nicht kennt oder sie in irgendeiner Form von einem anderen Rätsel auf der Insel abhängen.

Da sich ja viele leute gemeldet haben die motion sickness von dem game bekommen nach längerem spielen, hat jetzt auch Jonathan Blow in nem live stream gesagt das sie an dem problem arbeiten und es am FOV liegen soll.
Leute mit der PC version sollten es ändern bei problemen.

das Game braucht einen Jump-Button.
hab in 2h jetzt 76 +4 gelöst. gefällt.

Die Achievements xD

Wie sehr reizt denn die Welt und die Story?
Die Puzzles und die Welt gehen teilweise Hand in Hand. Man muss also ein bisschen aufpassen. Story? Keine Ahnung ob sich noch klärt, was die ganzen creepy Statuen sollen.
Da sich ja viele leute gemeldet haben die motion sickness von dem game bekommen nach längerem spielen, hat jetzt auch Jonathan Blow in nem live stream gesagt das sie an dem problem arbeiten und es am FOV liegen soll.
Leute mit der PC version sollten es ändern bei problemen.
von motion sickness hab ich nichts gemerkt. aufm pc gibts btw dynamische Auflösung.

Gerade der Entdeckungscharakter ist ja auch ein großes Plus des Spiels und ist von seiner Bedeutung den Rätseln gleichzusetzen bzw. geht mit diesen einher. Es gibt viele kleine und versteckte Wege, Gänge und Türen, einiges zu entdecken, auch wenn der Sinn hinter vielen Dingen sich nicht immer erschließt. ich bin mal gespannt wie sich das ganze noch im Laufe des Spiels aufklärt, wenn es das überhaupt tut.

Was ist denn mit denen? Ich hab noch keine erspielt...bin aber auch noch nicht so weit. Sind aber anscheinend nicht viele...

76 Rätsel gelöst. Dann aufgehört als ich keine Lust mehr hatte rauszufinden wie neue Mechaniken funktionieren. Ich mag das zwar, aber es kann auch wirklich nerven.

Die Audio Logs habe ich anfangs komplett verteilt weil ich nicht wusste wie man mit denen interagiert.

76 Rätsel gelöst. Dann aufgehört als ich keine Lust mehr hatte rauszufinden wie neue Mechaniken funktionieren. Ich mag das zwar, aber es kann auch wirklich nerven.

Die Audio Logs habe ich anfangs komplett verteilt weil ich nicht wusste wie man mit denen interagiert.

Ich bin auch erst daran vorbeigelaufen nachdem ich anfangs mit anderen Gegenständen vergeblich versucht hatte zu interagieren :-D. Bisher weiß ich die auch noch nicht so wirklich einzuordnen, aber das ergibt hoffentlich später alles noch einen größeren Sinn.

Was denn für Audio Logs? Löst man die per Tastendruck aus? Muss ich mich nochmal in Ruhe umsehen. Hab 74 Rätsel gelöst aber links in die Tür wenn man am Anfang ist kam ich noch nicht rein. Eigentlich dachte ich ich hätte die Mechanik begriffen aber ich muss eine Kleinigkeit noch übersehen haben. Es motiviert aber darüber nachzudenken und ich habe gestern sogar etwas auf nem Zettel aufgemalt und gelöst. Ist echt geil das Spiel!

Was denn für Audio Logs? Löst man die per Tastendruck aus? Muss ich mich nochmal in Ruhe umsehen. Hab 74 Rätsel gelöst aber links in die Tür wenn man am Anfang ist kam ich noch nicht rein. Eigentlich dachte ich ich hätte die Mechanik begriffen aber ich muss eine Kleinigkeit noch übersehen haben. Es motiviert aber darüber nachzudenken und ich habe gestern sogar etwas auf nem Zettel aufgemalt und gelöst. Ist echt geil das Spiel!

Zu den Audio-Logs: Mit X (auf der PS4) erscheint der Interaktionspunkt auf dem Bildschirm mit dem man auch die Rätsel löst. Diesen kann man auch außerhalb von den Rätseln verwenden um mit Dingen in der Spielewelt zu interagieren. Die Audiologs sind kleine Tonbandgeräte die herumliegen. Im Anfangsbereich hatte ich glaube ich 3 Stück gefunden.

Zum Türrätsel:
Bei dem Rätsel muss man drei Mechaniken beachten:
1. Startpunkt und Endpunkt müssen verbunden werden (wie bei allen Rätseln)
2. Die kleinen schwarzen Punkte müssen alle auf der Strecke von Start- zu Endpunkt "eingesammelt" bzw. überfahren werden.
3. Die schwarzen und weißen Symbole müssen voneinander getrennt werden (schwarz/weiß).

Die letzten beiden Mechaniken erlernt man ja wenig später im Spiel an simplen Beispielen.

Was sich allerdings hinter dieser Tür verbirgt gibt einem dann ein neues Rätsel auf. Ich weiß zumindest (noch) nichts damit anzufangen :-D.

Das ist aber so gewollt. Sinn ist es nicht auf die Lösung zu kommen sondern erstmal die „Erklärung“ in der Welt zu finden. Das ist ein dünnes Metroidvania system.

Ja, wie gesagt, das macht Sinn, wenn die Symbole irgendwas andeuten. Aber nehmen wir mal die Sterne-Puzzles; da auf die Funktionsweise zu kommen ist halt echt weit hergeholt.

Zurück
Top Bottom