PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
na, bis jetzt liest man eher nur was von WiiU-Besitzern, die sich über PS3 und X360 Ports freuen (Darksiders 2, Mass Effect 3, Batman und Co.). ;)

Andererseits kann man sich den latenten Hass auf Nintendo durchaus auch so erklären... nur ist es für die Obertrolle arg peinlich, zuzugeben, dass man sich die Spiele dann doch wünscht. Da wird dann einer auf "ehemaliger Fan" gemacht und "früher war alles besser" oder "Nintendo ist heute einfach nur doof", um das zu kaschieren ;)

Es schwingt oft genug mit, aber zum Glück nur bei einer sehr krassen Minderheit hier im Forum, die auf gar keinen Fall auf andere User drübergekämmt werden darf.

4 Mertroids, 2 Zeldas, RPGs, WW-Ableger etc.
Was interessiert mich die Vergangenheit wenn ich vor der Entscheidung stehe eine Konsole zum launch zu kaufen? 4 Metroids? Da muss man ja bis ins Jahr 2002 zurückgehen und Skyward Sword war imho auf dem miesen Level der DS Teile.

Edit: Grüße an SmartSirius, meinen Lieblings-0-Posts-Account. Immer wieder ein Vergnügen den Schrott zu lesen, aber verschluck dich nicht am Schaum den du vorm Mund hast. :uglywink:

P.s.
WiiU = 349 Eur :uglywink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb in nativer 720p oder 1080p-Auflösung. Und es gibt bisher kein WiiU-Spiel welches nicht mindestens in nativen 720p läuft. Ganz zu schweigen von PS360, wo selbst aktuelle Spiele oftmals noch hochskaliert werden müssen.
Richtig, das gibt es noch nicht, weil es noch kein WiiU-Spiel gibt :dizzy4:

Wie Trine, CoD, NSMB...

...wait :kruemel:

Was für Fangirls hier rumlaufen. Fehlen nur noch die obligatorischen Mods.

:lol:

:rofl3:

So wie Assassins Creed 3 und Black OPS 2??? :kruemel:

Ahh aber wenigstens ist NSMB U in 1080p...OH WAIT! :lol2:

Was interessiert mich die Vergangenheit wenn ich vor der Entscheidung stehe eine Konsole zum launch zu kaufen? 4 Metroids? Da muss man ja bis ins Jahr 2002 zurückgehen und Skyward Sword war imho auf dem miesen Level der DS Teile.

Ihr seid doch immer diejenigen die meinen Nintendo macht seit 10 Jahren nur noch Mario. Hier gilt das auf einmal nicht mehr oder was? Wirklich jämmerlich.

Na denn, pass' dann bei der XBOX3 dann bitte genauso gut auf. Oder gehst du da davon aus, dass das Launchlineup das Lineup der 7-8 Jahre zuvor direkt schlagen wird? :v: Wirst dann wohl auch ein paar Wunschzettel schreiben, hm?

Andererseits kann man sich den latenten Hass auf Nintendo durchaus auch so erklären... nur ist es für die Obertrolle arg peinlich, zuzugeben, dass man sich die Spiele dann doch wünscht. Da wird dann einer auf "ehemaliger Fan" gemacht und "früher war alles besser" oder "Nintendo ist heute einfach nur doof", um das zu kaschieren ;)

Es schwingt oft genug mit, aber zum Glück nur bei einer sehr krassen Minderheit hier im Forum, die auf gar keinen Fall auf andere User drübergekämmt werden darf.
Woher der "Hass" (oder was auch immer es sein sollte) auf Konsole/Firma XY kommen mag (möchte da die anderen Hersteller nicht ausschließen), das weiß ich nicht und dürfte auch schwer sein, dieses zu ergründen. Ich finde nur die "Neid-Aussage", dass man auf Spiele XY neidisch sein könnte, man traurig ist, dass diese nicht für eine bestimmte Konsole erscheinen, doch sehr weit hergeholt. Ist doch kein großer Akt sich eine Konsole bei amazon.de zu bestellen und falls es am Geld mangelt, etwas zu sparen. Wenn einem die Nintendospiele so sehr zusagen (dass man vermeintlich traurig ist, dass sich nicht für eine andere Konsole erscheinen), man sie so sehr gerne spielen möchte, dann holt man sich doch ne Nintendokonsole. ;)

Im Launchlineup werden auch MS oder Sony eher dürftig sein so wie bei jedem Konsolenlaunch der Geschichte. Hoffe allerdings die machen nicht den selben Fehler wie Nintendo und zeigen auch die dinge die später kommen, da ist Nintendo einfach zu zahm. Sony und MS werden garantiert zur enthüllung top titel präsentieren die dann 2 Jahre später kommen, ist zwar irgendwie beschiss lockt aber die kunden.
Werd bis heute nicht verstehn wieso N das nicht macht.

Na denn, pass' dann bei der XBOX3 dann bitte genauso gut auf. Oder gehst du da davon aus, dass das Launchlineup das Lineup der 7-8 Jahre zuvor direkt schlagen wird? :v: Wirst dann wohl auch ein paar Wunschzettel schreiben, hm?
Die Wahrscheinlichkeit dass zum launch alte WiiU Spiele recycelt werden ist eher gering und sollte das der Fall sein werden hier vor lauter Begeisterung sicher keine Späne durch die Luft fliegen :lol:

Woher der "Hass" (oder was auch immer es sein sollte) auf Konsole/Firma XY kommen mag (möchte da die anderen Hersteller nicht ausschließen), das weiß ich nicht und dürfte auch schwer sein, dieses zu ergründen. Ich finde nur die "Neid-Aussage", dass man auf Spiele XY neidisch sein könnte, man traurig ist, dass diese nicht für eine bestimmte Konsole erscheinen, doch sehr weit hergeholt. Ist doch kein großer Akt sich eine Konsole bei amazon.de zu bestellen und falls es am Geld mangelt, etwas zu sparen. Wenn einem die Nintendospiele so sehr zusagen (dass man vermeintlich traurig ist, dass sich nicht für eine andere Konsole erscheinen), man sie so sehr gerne spielen möchte, dann holt man sich doch ne Nintendokonsole. ;)

Das könnte man natürlich meinen. Nicht jedoch unsere Zornys und Rodler, welche nicht wirklich selten unter bestimmten News schreiben, dass Nintendo sich doch rein auf die Software konzentrieren sollte.

Die Folge wird sein, dass alle "Next-Gen"-Spiele, die nicht mehr auf 360 oder PS3 und 2014 erscheinen die Wii U als Lead-Plattform haben werden und die Mehrleistung von PS4/XBox3 dafür genutzt wird billig zu porten, mehr AA, 1080 p Auflösung, etc..

Nein. Diese Spiele werden ertsmal PC oder gleich PS4 bzw. X720 als Lead-Plattform haben und nicht die Wii U. Kein Entwickler, außer Nintendo selbst, wird die Wii U als Leadplattform nehmen, das wäre völliger Blödsinn.

Diese Spiele müssen sich schon heute in Entwicklung befinden. Es ergibt deutlich mehr Sinn ein Spiel für die schwächere Konsole mit finalen Dev-Kits zu entwickeln, als für Konsolen, deren Hardwarespezifikationen noch nicht genau festgesetzt sind.

Nein, denn es wird aktuell eh auf dem PC entwickelt. Wenn Wii U Glück hat, bekommt sie nen Ports, wenn nicht bekommt sie nichts. Als Lead-Plattform für die 3rd-Party wird sie nie und nimmer fungieren.

Bis 2016 ist die WiiU 3 Jahre auf dem Markt. Die letzte Nintendo-Konsole die 3 Jahre vollen 3rd-Party-Support erhalten hat, war das SNES........

Und wird es auch noch lange bleiben... bisschen arge Milchmädchenprognose die du da aufstellst.

Es ist wirklich kein Act. Deswegen ist es umso verwunderlicher, dass man gerade bei der Wii, die ja nicht die Welt gekostet hat, dauernd bei den interessanten Spielen auf ne PS3-Fassung "gewartet" hat (die zu 90% nie kam) und dann auf die Frage, warum man sich die Wii nicht kauft, sofort behauptet, es gäbe keine interessanten Spiele :ugly:

Diese Art der Logik wird nicht mehr zu oft angewendet, zum Glück, aber sie ist teilweise noch immer da.

Und nein, das inzwischen eher scherzhafte gemeinte "Ich warte auf die bessere WiiU-Fassung" (Reaktion zu den Wii/PS3-Kommentaren damals oder 360/PS3) schlägt nicht in die selbe Kerbe ;)

Ich teile da deine Meinung: Wenn man ein Spiel wirklich spielen will, holt man sich die Plattform und fertig. Deswegen hatte ich eine 360 und habe eine PSP und deswegen bin ich auch zukünftiger Mehrkonsoligkeit nicht abgeneigt. Mein Grundsatz ist recht einfach: 10 Must-Haves und die Plattform macht Sinn für mich. Müssen natürlich nicht alle in den ersten 6 Wochen des Launches erscheinen, aber zumindest angekündigt sein.

Und die WiiU kratzt langsam an dieser Marke und bis März ist es ein 100% Fixkauf für mich, dank MH. :)

Wenn die XBOX3 wirklich ein Power-House werden wird, werde ich erst 2015 oder 2016 zuschlagen, wegen des Preises, aber da wird auch nach Spielen entschieden. Wenn MS den Hintern hochbekommt und (wieder) Sachen wie Lost Odyssey exklusiv bereitstellt, wird die Plattform auch für mich interessant sein, natürlich. Und Halo 6 wird bis dahin sicher auch ein interessantes Spiel sein, etcpp.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge :ol:

Multigamer denen Firmen egal sind brauchen keine WiiU. Das hat nichts mit "hassen" oder "Fanboy" zu tun sondern ist schlicht größtmögliche Objektivität. Die WiiU bietet stand 2012 nichts das einen Multigamer in irgendeiner Form beeindruckt. 90% des Lineups im Launchfenster sind alte Ports und für den Rest braucht man sich keine WiiU kaufen. Alleine die Vorstellung dass es im November klingelt und der Postmann bringt mir mein 500 Eur Paket vorbei (WiiU+nsbmu+Festplatte) damit ich ein 2D Downloadgame in 720p spielen kann lässt mich vor Lachen fast ersticken :rofl3:

@ Messenger
Ich weiß nicht, was von Sony oder Microsoft kommen wird (Stichwort Kinect, Multimedia). Aber wenn sie auf Power setzen, dann brauchen sie auch Software die das zeigt. Warum sollten 3rds auf Microsoft/Sony only (2014-2015) setzen. Im Jahr 2006 kann man das verstehen. PS1 erfolgreichste Konsole, PS2 erfolgreichste Konsole, 360 hat 2005 schon Pioneerarbeit geleistet. Das Vertrauen der Industrie in die PS3 und Sony war groß. Heute sieht das anders aus. PS3 Launch-Debakel, Vita-Verkaufszahlen erzählen Geschichten. Warum sollte der Großteil der Industrie für die nahe Zukunft ausdrücklich gegen Nintendo setzen.

Ich gehe auch davon aus, dass die 3rds jetzt eventuell gegenüber neuen Plattformen etwas reservierter sind als noch Anno 2005/6, daher schrieb ich ja auch, dass zum Launch der MS und Sony Next Gen zunächst die 1st Party- und 3rd-Prestige-Projekte die Verbreitung unter Gamern forcieren werden müssen (imho). Zusätzlich erwarte ich insbesondere bei MS eine Fokussierung des Mainstreams durch umfangreiche Multimedia-Features, vielleicht sogar einem Feature, was konzeptionell in Richtung WiiMote/Tablet/Kinect (nicht zwingend etwas davon, aber etwas Neues, was einen ähnlichen Neuheitsgrad aufweist) geht.

In dieser Gen haben sich die HD-Plattformen gegenseitig so gut getragen, sodass sie aufwändige HD-Projekte seitens der 3rds finanziell stemmen konnten. Werden die zukünftigen MS und Sony Maschinen leistungsmäßig wieder auf einem vergleichbaren Niveau liegen und der WiiU weit voraus sein, halte ich es für durchaus realistisch, dass man sich wieder in einer Wii-Situation befindet.

Weiterhin lautet für mich die Frage, wie sich die Entwicklungskosten bei noch besserer Technik entwickeln werden und wie viele Studios zukünftig leisten können werden. Irgendwann wird die Wirtschaftlichkeit sicherlich noch vor der Technik der begrenzende Faktor für die Grafik sein, die Frage ist nur wann. Es sei denn, eine neue Technologie/neue Verfahren führen plötzlich zu starken Vereinfachungen in der Spieleentwicklung.

Jop, ich werde mir die Wii U wohl auch mit meiner Freundin kaufen wenn Rayman Legends erscheint.
Auf Pikmin 3 freu ich mich ebenfalls, der Rest schaut aber eher mau aus.

Multigamer denen Firmen egal sind brauchen keine WiiU. Das hat nichts mit "hassen" oder "Fanboy" zu tun sondern ist schlicht größtmögliche Objektivität. Die WiiU bietet stand 2012 nichts das einen Multigamer in irgendeiner Form beeindruckt. 90% des Lineups im Launchfenster sind alte Ports und für den Rest braucht man sich keine WiiU kaufen. Alleine die Vorstellung dass es im November klingelt und der Postmann bringt mir mein 500 Eur Paket vorbei (WiiU+nsbmu+Festplatte) damit ich ein 2D Downloadgame in 720p spielen kann lässt mich vor Lachen fast ersticken :rofl3:

Ich weiß wirklich nicht, wer dir heute in die Suppe gespuckt hat :ugly: Ist dir gerade arg langweilig in der Schule?

Nur ein Wort: "Nintendospiele" und schon ist alles andere überflüssig. Ich kaufe mir die WiiU, wegen den Nintendospielen. Ich kaufte mir übrigens die X360 und PS3 auch wegen den Spielen. Aber eine Nintendokonsole wird für mich immer den einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben: Die Spiele die Nintendo selbst entwickelt. Wer mit diesen Spielen natürlich nichts anfangen kann... nun, der braucht dann auch nicht unbedingt eine Nintendokonsole. Ich gehöre nunmal zu den Nintendospielefanboynerdfreaks und muss mir daher jede Nintendokonsole kaufen. Und wenn Nintendo mal ne 16Bit Konsole mit uralter Technik herausbringen sollte, ich wäre der erste, der auf den Vorbestell-Button drücken würde. :wink2:

Nur ein Wort: "Nintendospiele" und schon ist alles andere überflüssig. Ich kaufe mir die WiiU, wegen den Nintendospielen. Ich kaufte mir übrigens die X360 und PS3 auch wegen den Spielen. Aber eine Nintendokonsole wird für mich immer den einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben: Die Spiele die Nintendo selbst entwickelt. Wer mit diesen Spielen natürlich nichts anfangen kann... nun, der braucht dann auch nicht unbedingt eine Nintendokonsole. Ich gehöre nunmal zu den Nintendospielefanboynerdfreaks und muss mir daher jede Nintendokonsole kaufen. Und wenn Nintendo mal ne 16Bit Konsole mit uralter Technik herausbringen sollte, ich wäre der erste, der auf den Vorbestell-Button drücken würde. :wink2:

Das und natürlich die Sache, dass das 360-Launchlineup jetzt auch nicht aus Gears of War oder Halo3 oder Oblivion bestand. Die XBOX3 wird ein ähnliches Zahlenverhältnis bereitstellen. WiiU-Multigames, vielleicht ein paar aufgebürstete HD-Collections und 1-3 exklusive Titel, die mehr oder weniger auf die Konsole optimiert sein werden.

Mehr aber auch nicht. Trulla müsste nach der selben Logik auch dort zu weinen anfangen, aber dann reicht plötzlich doch ein exklusives Spiel und dann sind alle plötzlich beeindruckt :ugly: Scheiß drauf, dass die XBOX3 zum Launch PC-Spiele nicht toppen können wird - und die Begeisterung sich automatisch in Grenzen halten sollte bei objektiven Gamern ... und Trulla scheint offensichtlich nicht Teil dieser Gruppierung zu sein :)

Nur ein Wort: "Nintendospiele" und schon ist alles andere überflüssig.
Ihre Magie haben die aber auch eingebüßt. Die Wii hat sich für SMG2 und MP3 gelohnt, über SS hülle ich lieber mal den Mantel des Schweigens. Auf dem 3DS sitzt man ja auch ein wenig auf dem trockenen und dann wurde auch noch Paper Mario verschoben.

Scheiß drauf, dass die XBOX3 zum Launch PC-Spiele nicht toppen können wird - und die Begeisterung sich automatisch in Grenzen halten sollte bei objektiven Gamern ... und Trulla scheint offensichtlich nicht Teil dieser Gruppierung zu sein :)
Ich hab nie geschrieben dass ich mir eine xbox 3 zum launch kaufen würde :nix:

Aber das ist hier mal wieder typisch: Wer von der WiiU nicht begeistert ist oder das P/L Verhältnis bemängelt ist gleich ein "hater" :goodwork:

Edit: +++ Breaking News +++ SmartSirius (0 Posts) wird aus Performancegründen eine SSD am USB 2.0 Port seiner WiiU betreiben +++

Zuletzt bearbeitet:
Ihre Magie haben die aber auch eingebüßt. Die Wii hat sich für SMG2 und MP3 gelohnt, über SS hülle ich lieber mal den Mantel des Schweigens. Auf dem 3DS sitzt man ja auch ein wenig auf dem trockenen und dann wurde auch noch Paper Mario verschoben.
Für mich ist die Magie noch vorhanden. Aber klar, auch Nintendo muss aufpassen. Bei einem New Super Mario Bros hab ich auch eher das Gefühl immer wieder die gleiche kalte Suppe serviert zu bekommen (auch wenn es immer nur 1 Spiel pro Konsole gibt), mehr noch als bei einem Uncharted oder andere Spiele mit vielen Nachfolgern. Bin da aber guter Dinge, dass Nintendo den richtigen Weg findet (Mario Galaxy 1 + 2 waren z.B. für mich magische Meilensteine, wie ich sie auf keiner anderen Konsole hatte, außer vielleicht noch "Journey" auf der PS3).

Zuletzt bearbeitet:
Bin da aber guter Dinge, dass Nintendo den richtigen Weg findet (Mario Galaxy 1 + 2 waren z.B. für mich magische Meilensteine, wie ich sie auf keine andere Konsole hatte, außer vielleicht noch "Journey" auf der PS3).
Und solange diese Meilensteine nicht in Sicht sind brauche ICH keine WiiU. Nichts anderes habe ich geschrieben.

P.s.
Uncharted ist eigtl. nicht der Rede wert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom