Betrachten wir einmal die Situation vor dem Wii U Launch. Die WiiU wird bis Ende 2013 mindestens 15 Millionen Einheiten abgesetzt haben. Das ist keine optimistische Prognose. Schaut euch z.B. die Verkaufszahlen vom 3DS an, der lange schwächelte. Die WiiU ist mit ihren Streaming-Funktionen optimal auf den japanischen Markt zugeschnitten. Viele benutzen ihren Handheld sowieso meistens Zuhause. Im Handheldland Japan sehe ich für die WiiU daher ein starkes Absatzpotenzial. Gleichzeitig spricht die WiiU aber auch europäische und amerikanische Heimkonsolenspieler an, die schon jahrelang auf eine neue Konsole warten. Sogar Patcher sieht bis Ende März 2013 7 Millionen verkaufte U-Konsolen aufgrund einer großen weltweiten Nintendo-Fangemeinde. Außerdem wird sich die Wii U 2013 nur mit der PS3 und der 360 messen müssen. 15 Millionen abgesetzte U-Konsolen bis Ende 2013 sind also mehr als wahrscheinlich. Das ist die Ausgangslage.
Ein Spiel von einem 3rd-Party-Hersteller, dass auf Grafiken setzt die auf 360 und PS3 nicht möglich sind, aber gleichzeitig die Kosten wieder reinholen muss, wird kaum die 15 Millionen Wii U Konsolen außer acht lassen. Welcher 3rd wird schon 2014 Spiele entwickeln die PS4/XBox3 only sind, also Konsolen die sich erst noch beweisen müssen und noch keine Userbase haben. Gerade vor dem Hintergrund der Vita werden sich Studios hüten grafisch so aufwendige Spiele auf den Markt zu bringen, dass sie auf der WiiU nicht laufen. Bei den hohen Budgets reicht häufig 1 Flop AAA-Titel aus um ein Studio in finanzielle oder gar existenzielle Probleme zu stürzen.
Die Folge wird sein, dass alle "Next-Gen"-Spiele, die nicht mehr auf 360 oder PS3 und 2014 erscheinen die Wii U als Lead-Plattform haben werden und die Mehrleistung von PS4/XBox3 dafür genutzt wird billig zu porten, mehr AA, 1080 p Auflösung, etc.. Diese Spiele müssen sich schon heute in Entwicklung befinden. Es ergibt deutlich mehr Sinn ein Spiel für die schwächere Konsole mit finalen Dev-Kits zu entwickeln, als für Konsolen, deren Hardwarespezifikationen noch nicht genau festgesetzt sind.
Einzige Ausnahme werden 1st-Party Spiele seitens Sony oder Microsoft bilden. Hier werden unter Umständen Verluste in Kauf genommen, um die eigene Hardware in Szene zu setzen. Dieser Trend wird auch für viele Spiele gelten die 2015 erscheinen. Eine große Welle von 3rd-party-Spielen, die die Wii U ausklammern und auf PS4/XBox3 only setzen, sehe ich nicht vor 2016. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass Sony und Microsoft Power-Maschinen veröffentlichen, die 10-20 mal so stark sind wie die Wii U.
Bis 2016 ist die WiiU 3 Jahre auf dem Markt. Die letzte Nintendo-Konsole die 3 Jahre vollen 3rd-Party-Support erhalten hat, war das SNES........