PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Haben die Entwickler nicht gemeint dass Watch Dogsnur für PC und Current Gen kommt? Next Gen legt sicher noch ne Schippe drauf.

Soweit man weiß kommts für current + nextgen. In den trailern wars die pc fassung also die beste (nextgen) version, wies auf den alten möhren aussieht wurde noch nirgends gezeigt.

@Salamiboden
Auch bei mir kommt sie ins Haus. In erster Linie wegen den Games, dem Kontroller und den Nintendo Titel in prächtigem HD Gewand. Eine Konsole wegen der Grafik zu kaufen ist nicht mein Stil.
jep, ich kaufe sie mir auch wegen den Spielen. Allen voran wegen den Nintendospielen, dann aber auch wegen den exklusiven Thridparty-Spielen, z.B. Bayonetta. Grafisch reicht es mir völlig aus. Ne PS4 werde ich mir z.B. auch holen, eben auch wegen den Sony-Spiele (hoffe auf ein tolles Uncharted 4, ein neues God of War etc.), nicht wegen der Grafik. Dennoch bin ich aber auch auf die Grafik hier schon sehr gespannt, wie das Ganze dann aussehen wid. :)

Doch. Es geht mir dabei ausschließlich um die grafische Qualität. Ob Schlauch oder nicht steht nicht zur Debatte.

Sorry, aber das ist vollkommener Schwachsinn. Du könntest das schönste Spiel der Welt auf den aktuellen Konsolen machen, solange es nur in einem 2x2 m² großen Raum ohne Inhalte spielt. Open World und Schlauch spielen grafisch sehr wohl eine Rolle.

Betrachten wir einmal die Situation vor dem Wii U Launch. Die WiiU wird bis Ende 2013 mindestens 15 Millionen Einheiten abgesetzt haben. Das ist keine optimistische Prognose. Schaut euch z.B. die Verkaufszahlen vom 3DS an, der lange schwächelte. Die WiiU ist mit ihren Streaming-Funktionen optimal auf den japanischen Markt zugeschnitten. Viele benutzen ihren Handheld sowieso meistens Zuhause. Im Handheldland Japan sehe ich für die WiiU daher ein starkes Absatzpotenzial. Gleichzeitig spricht die WiiU aber auch europäische und amerikanische Heimkonsolenspieler an, die schon jahrelang auf eine neue Konsole warten. Sogar Patcher sieht bis Ende März 2013 7 Millionen verkaufte U-Konsolen aufgrund einer großen weltweiten Nintendo-Fangemeinde. Außerdem wird sich die Wii U 2013 nur mit der PS3 und der 360 messen müssen. 15 Millionen abgesetzte U-Konsolen bis Ende 2013 sind also mehr als wahrscheinlich. Das ist die Ausgangslage.

Ein Spiel von einem 3rd-Party-Hersteller, dass auf Grafiken setzt die auf 360 und PS3 nicht möglich sind, aber gleichzeitig die Kosten wieder reinholen muss, wird kaum die 15 Millionen Wii U Konsolen außer acht lassen. Welcher 3rd wird schon 2014 Spiele entwickeln die PS4/XBox3 only sind, also Konsolen die sich erst noch beweisen müssen und noch keine Userbase haben. Gerade vor dem Hintergrund der Vita werden sich Studios hüten grafisch so aufwendige Spiele auf den Markt zu bringen, dass sie auf der WiiU nicht laufen. Bei den hohen Budgets reicht häufig 1 Flop AAA-Titel aus um ein Studio in finanzielle oder gar existenzielle Probleme zu stürzen.

Die Folge wird sein, dass alle "Next-Gen"-Spiele, die nicht mehr auf 360 oder PS3 und 2014 erscheinen die Wii U als Lead-Plattform haben werden und die Mehrleistung von PS4/XBox3 dafür genutzt wird billig zu porten, mehr AA, 1080 p Auflösung, etc.. Diese Spiele müssen sich schon heute in Entwicklung befinden. Es ergibt deutlich mehr Sinn ein Spiel für die schwächere Konsole mit finalen Dev-Kits zu entwickeln, als für Konsolen, deren Hardwarespezifikationen noch nicht genau festgesetzt sind.

Einzige Ausnahme werden 1st-Party Spiele seitens Sony oder Microsoft bilden. Hier werden unter Umständen Verluste in Kauf genommen, um die eigene Hardware in Szene zu setzen. Dieser Trend wird auch für viele Spiele gelten die 2015 erscheinen. Eine große Welle von 3rd-party-Spielen, die die Wii U ausklammern und auf PS4/XBox3 only setzen, sehe ich nicht vor 2016. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass Sony und Microsoft Power-Maschinen veröffentlichen, die 10-20 mal so stark sind wie die Wii U.

Bis 2016 ist die WiiU 3 Jahre auf dem Markt. Die letzte Nintendo-Konsole die 3 Jahre vollen 3rd-Party-Support erhalten hat, war das SNES........

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ändern sich nunmal und die PS3 Boys die sie auch wegen der Grafik gekauft haben lechzen eben nach der nächsten Steigerung während sich die Marionetten die WiiU schönreden :nix:

Sollte die PS4 bei der Vorstellung grafisch enttäuschen bin ich mir sicher hier auch von den Fanboys entsprechende Kommentare zu lesen :nix:

Das hast du gut getroffen: Ps3 boys. Wie wahr. Das Druchschnittsalter der Ps3 Demographie dürfte deiner Klassifizierung ziemlich nahe kommen. Für Leute in diesem Alter sind Tätowierungen, Piercings, geile Autos und coole Spruche, sprich Aüßerlichkeiten, eben das wichtigste...
Erwachsene schauen auf die Seele und auf die Verdrahtung...

Man kann den Spieß auch umdrehen: Alte Titel werden schnell auf die WiiU geportet, verkaufen sich aber nicht mehr so gut weil kaum Interesse besteht. Daraus folgern die 3rds dass sie auf Nintendo Konsolen auch weiterhin nichts verloren haben und entwickeln lieber weiter auf den ersten Durango/Orbis Devkits, die sie teilweise bereits haben dürften.

völlig wurst wie oft sich wirdu verkauft (15 Millionen :lol:).

Auf Nintendokonsolen verkauft sich so oder so nix von Thirds, weil das Publikum eben auf Casual und Mario ausgelegt ist. Daher wird man sich die Version in vielen Fällen sparen.

Es ist das selbe wie damals.
3rd Parties investieren in neue Technologien die nicht auf Wii U laufen.
Folgend schaut es nach dem Erscheinen der neuen Konsolen so aus wie aktuell auf der Wii.

Man kann den Spieß auch umdrehen: Alte Titel werden schnell auf die WiiU geportet, verkaufen sich aber nicht mehr so gut weil kaum Interesse besteht. Daraus folgern die 3rds dass sie auf Nintendo Konsolen auch weiterhin nichts verloren haben und entwickeln lieber weiter auf den ersten Durango/Orbis Devkits, die sie teilweise bereits haben dürften.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass es den westlichen 3rds um die VKZ in Amerika und Europa geht und nicht Japan. Japan ist ein Nebenschlachtfeld, welches man nicht knacken konnte bislang. Die kaufen eher Animespiele für ihren handheld und kein AAA Grafikmonster für die PS360. Warum sollten sie es in der NExt-Gen auf einmal tun?

Allgemein sollte man tunlichst vermeiden Handhelds mit Konsolen zu vergleichen, dazu noch OSt und West durcheinanderzuschmeißen.

Der Westen steht zum Großteil auf Konsolen und Japan halt auf Handhhelds...

Die 3rds werden sich die WiiU angucken, 1-2 Testballons starten und dann entscheiden. Aber während bei der WiiU ein "mal gucken" steht, wird für die PS4/720 bereits entwickelt.

3rd-Party Support wie bei SNes Zeiten? Kann ich nicht erkennen. Da kommen viele SPiele im ersten Halbjahr 2013 raus, und die meisten nicht für die WiiU.

Betrachten wir einmal die Situation vor dem Wii U Launch. Die WiiU wird bis Ende 2013 mindestens 15 Millionen Einheiten abgesetzt haben. Das ist keine optimistische Prognose. Schaut euch z.B. die Verkaufszahlen vom 3DS an, der lange schwächelte. Die WiiU ist mit ihren Streaming-Funktionen optimal auf den japanischen Markt zugeschnitten. Viele benutzen ihren Handheld sowieso meistens Zuhause. Im Handheldland Japan sehe ich für die WiiU daher ein starkes Absatzpotenzial. Gleichzeitig spricht die WiiU aber auch europäische und amerikanische Heimkonsolenspieler an, die schon jahrelang auf eine neue Konsole warten. Sogar Patcher sieht bis Ende März 2013 7 Millionen verkaufte U-Konsolen aufgrund einer großen weltweiten Nintendo-Fangemeinde. Außerdem wird sich die Wii U 2013 nur mit der PS3 und der 360 messen müssen. 15 Millionen abgesetzte U-Konsolen bis Ende 2013 sind also mehr als wahrscheinlich. Das ist die Ausgangslage.

Ein Spiel von einem 3rd-Party-Hersteller, dass auf Grafiken setzt die auf 360 und PS3 nicht möglich sind, aber gleichzeitig die Kosten wieder reinholen muss, wird kaum die 15 Millionen Wii U Konsolen außer acht lassen. Welcher 3rd wird schon 2014 Spiele entwickeln die PS4/XBox3 only sind, also Konsolen die sich erst noch beweisen müssen und noch keine Userbase haben. Gerade vor dem Hintergrund der Vita werden sich Studios hüten grafisch so aufwendige Spiele auf den Markt zu bringen, dass sie auf der WiiU nicht laufen. Bei den hohen Budgets reicht häufig 1 Flop AAA-Titel aus um ein Studio in finanzielle oder gar existenzielle Probleme zu stürzen.

Die Folge wird sein, dass alle "Next-Gen"-Spiele, die nicht mehr auf 360 oder PS3 und 2014 erscheinen die Wii U als Lead-Plattform haben werden und die Mehrleistung von PS4/XBox3 dafür genutzt wird billig zu porten, mehr AA, 1080 p Auflösung, etc.. Diese Spiele müssen sich schon heute in Entwicklung befinden. Es ergibt deutlich mehr Sinn ein Spiel für die schwächere Konsole mit finalen Dev-Kits zu entwickeln, als für Konsolen, deren Hardwarespezifikationen noch nicht genau festgesetzt sind.

Einzige Ausnahme werden 1st-Party Spiele seitens Sony oder Microsoft bilden. Hier werden unter Umständen Verluste in Kauf genommen, um die eigene Hardware in Szene zu setzen. Dieser Trend wird auch für viele Spiele gelten die 2015 erscheinen. Eine große Welle von 3rd-party-Spielen, die die Wii U ausklammern und auf PS4/XBox3 only setzen, sehe ich nicht vor 2016. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass Sony und Microsoft Power-Maschinen veröffentlichen, die 10-20 mal so stark sind wie die Wii U.

Bis 2016 ist die WiiU 3 Jahre auf dem Markt. Die letzte Nintendo-Konsole die 3 Jahre vollen 3rd-Party-Support erhalten hat, war das SNES........

Schön und nachvollziehbar geschrieben...
Absolutes Dito...

Also zumindest was man so von Journalisten hört ist das westliche Entwickler-Interesse an der WiiU einfach nicht besonders hoch. Ich höre mehrere Podcasts und da wurde schon desöfteren gemeint, dass man viele Entwickler bereits über PS4/Durango reden hört aber kaum über WiiU. Ist das eine seriöse Quelle die ohne zweimaliges Nachdenken als Fakt genommen werden sollte? Nein, garantiert nicht. Sollte es einen aber zumindest etwas zum Nachdenken bewegen? Vielleicht.

Ich glaube der 3rd Support auf der WiiU wird besser als auf der Wii aber trotzdem schlechter als auf PS4/720. Die frage ist nur: Wieviel schlechter? (für mich)

Ne sry das ist mir viel zu optimistisch. Die Wii hatte auch sensationelle Verkaufszahlen und es hat keinen interessiert. Und es kommen noch zahlreiche PS3/360-Blockbuster, also wird man die einfach hauptsächlich auf Wii U porten (und selbst da scheint man nicht alles porten zu wollen) und nicht die Next-Gen-Titel, wo ein Downgrade nötig ist. Auf der Wii hätte man auch jeden Blockbuster in ner grafisch schlechten Version bringen können, hat aber keiner gemacht. Die Entwickler wollen für ihre Blockbuster halt auch von der technischen Seite alle Möglichkeiten. Dementsprechend würde ich von den 3rds nicht wirklich viel auf der Wii U erwarten. Die Wii war auch so und so viel stärker als die Last Gen und war dann von der technischen Seite her ne Katastrophe, wenn man sich mal ansieht, was der Cube schon zu Beginn gezeigt hat. Da gehts halt auch darum, was die Entwickler aus der Konsole rausholen wollen und da würde ich eher auf Nintendo gucken als auf die 3rds.

Die Folge wird sein, dass alle "Next-Gen"-Spiele, die nicht mehr auf 360 oder PS3 und 2014 erscheinen die Wii U als Lead-Plattform haben werden und die Mehrleistung von PS4/XBox3 dafür genutzt wird billig zu porten

Du willst also damit sagen dass PS4 / 720 nur die Ports von der Wii U bekommen so wie der PC jetzt von 360/PS3? xD

Einige überschätzen hier den Zeitvorteil von Nintendo. Am Ende wirds wohl nur ein dreiviertel Jahr Zeitunterschied sein zwischen der WiiU und der Xbox 3.

Der Unterschied war, dass Nintendo keine Spiele mehr für die Wii hatte und deshalb fast zwei Jahre vor Release einen Nachfolger präsentiert hat. Bei Microsoft ists ganz anders. Dort gibts diesen Herbst/Winter noch das volle Programm (Halo 4, Forza Horizon, Fable), Anfang 2013 dann noch Crimson Dragon, Gears of War: Judgment, LocoCycle.
Sechs Titel in einem halben Jahr, davon zwei neue IPs. Jetzt ist die Zeit zum Geld verdienen für Microsoft.

März/April wird die Xbox 3 vorgestellt und ein halbes Jahr später dann veröffentlicht. Das eigene Geschäft bombardiert wohl nur Nintendo.

Das sehe ich ähnlich. AC3 musste Nintendo ja einkaufen, scheint also so, als würden sich die 3rds nicht bedingungslos auf jede Plattform stürzen :nix:

Ubsoft hat 8 Games für die WiiU zum Launchzeitraum, 2 davon sind exklusiv.... Ob das mit AC nicht nur ein falsches Gerücht war weiß man auch nicht. So oder so haben die Entwickler eben nicht unendlich viel Manpower und Kohle zur Verfügung und stehen unter einem enormen Zeitdruck. Wenn Nintendo ein dreivierteltes Jahr vor Release auf ne WiiU Fassung besteht, dann kann es schon sein, dass sie ein wenig was zahlen mussten. AC 3 ist halt auch eines der teuersten Games der branche, sollte man nicht vergessen.

Einige überschätzen hier den Zeitvorteil von Nintendo. Am Ende wirds wohl nur ein dreiviertel Jahr Zeitunterschied sein zwischen der WiiU und der Xbox 3.

Der Unterschied war, dass Nintendo keine Spiele mehr für die Wii hatte und deshalb fast zwei Jahre vor Release einen Nachfolger präsentiert hat. Bei Microsoft ists ganz anders. Dort gibts diesen Herbst/Winter noch das volle Programm (Halo 4, Forza Horizon, Fable), Anfang 2013 dann noch Crimson Dragon, Gears of War: Judgment, LocoCycle.
Sechs Titel in einem halben Jahr, davon zwei neue IPs. Jetzt ist die Zeit zum Geld verdienen für Microsoft.

März/April wird die Xbox 3 vorgestellt und ein halbes Jahr später dann veröffentlicht. Das eigene Geschäft bombardiert wohl nur Nintendo.

Ich warte lieber auf Microsofts Ankündigung, da alles andere nur Gerüchte sind ;)

@Kriegshand

Ich möchte mich jetzt nicht zu deinen Schätzungen zur potenziellen Verbreitung der WiiU äußern. Im Schätzen bin ich nicht sonderlich begabt und dahingehend bin ich selber noch sehr skeptisch, inwiefern das Konzept im Westen einzuschlagen vermag.

Aber die Nachfolger der 360 und PS3 werden zunächst erst einmal sicher die technik- und grafikaffinen Gamer ansprechen wollen. Zusätzlich rechne ich auch damit, dass man direkt vom Start weg (zumindest beim 360-Nachfolger) auch irgendetwas in Richtung Mainstream plant. Dafür hat MS meiner Meinung nach seit der Einführung von Kinect einen sehr großen Hunger auf diese Zielgruppe. Dazu noch der momentane Ausbau der 360 als totale Multimediaplattform mit der Möglichkeit zur Integration eines separaten Touchscreen-Device (Smartglass).

Viele Core-Gamer gieren nach sofort sichtbar besserer Technik, dazu ggf. (wie oben erwähnt) noch Mainstream-taugliche Features und voilà, kann ggf. ein vom Start weg guter Verkaufserfolg erreicht werden. Es sei denn, der Smartphone- und Tablet-Boom grast dermaßen stark im Casual-Segment, dass für dedizierte Spielemaschinen (sofern die MS- und Sonyprodukte überhaupt noch dazu zählen) nicht mehr so viel Raum verbleiben könnten. Wird man dann sehen, wenn es so weit ist.

Ich gehe allerdings davon aus, dass zu Beginn spieletechnisch zunächst die 1st Party-Produktionen und Prestige-Spiele von Drittherstellern die Verbreitung der neuen Plattformen vorantreiben müssen. Hinzu kommt eventuell auch noch die Streuung neuer Spiele auf die dann New Gen und Last Gen Plattformen, sofern aufgrund von Skalierbarkeit tatsächlich alle Plattformen bedient werden können - einfach um möglichst hohe Verkaufszahlen zu generieren, bis die Next Gen soweit verbreitet ist, dass man auf die Last Gen Maschinen verzichten kann. Und dann wird man sehen, inwiefern die 3rds auf die WiiU verzichten wollen oder nicht, inwiefern sich Spiele porten lassen werden oder nicht.

Auch, wenn wir noch nichts von den MS- und Sony-Maschinen wissen, gehen sie einen ähnlichen Weg wie mit 360 und PS3, sehe ich es als sehr realistisch an, dass man aufgrund von Hardwareaspekten die WiiU nicht bedient/bedienen kann.
Die Wii ist immerhin noch gleichzeitig (in etwa) mit der PS3 gelaunched worden, jetzt besteht die Möglichkeit 1 - 2 Jahre (?) Weiterentwicklung der Technik gegenüber der WiiU in die Leistung zu investieren.

Wie gesagt, Microsoft bietet das nächste halbe Jahr ein echtes Kracherlineup auf. Da werden sie einen Teufel tun und eine neue Konsole frühzeitig präsentieren.
Bei Nintendo war das völlig anders.
Naja wir wollens mal nicht übertreiben mit "Kracherlineup"
Fable ist Mist, Crimson Dragons und LocoCycle müssen sich erstmal beweisen und Judgement ebenso.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom