PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie gesagt, Microsoft bietet das nächste halbe Jahr ein echtes Kracherlineup auf. Da werden sie einen Teufel tun und eine neue Konsole frühzeitig präsentieren.
Bei Nintendo war das völlig anders.

Ich sehe es nur nicht als Gottgegeben, dass die X3 noch 2013 erscheint. Wenn Microsoft das sagt glaube ich es auch wirklich.

@kriegshand:

17 Millionen verkaufte Wii U bist ende 2013? Naja also bitte. Ich bin wahrlich kein Nintendobasher und bin auch der Meinung, dass die Wii U ein großer Erfolg werden KÖNNTE, aber 17 Millionen in den ersten 12 monaten find ich imo schon etwas zu optimistisch.

Schauen wir uns die Märkte mal an:

Ich denke in japan wird die Wii U recht gut laufen. Schaut man sich die Hardwarezahlen der letzten Zeit an, fällt auf, dass die aktuellen Konsolen absolut keinen Stich mehr landen. Wii, PS3 und Xbox360 verkaufen sich in normalen Wochen zusammengenommen 20k-25k, was schon super wenig ist. Hier ist also das Potential für eine neue Konsole am größten, hinzu kommt noch dass die Wii U mit Games wie Monster Hunter und Dragon Quest X sehr gut für den japanischen Markt aufgestellt ist und ich auch weiteren Games wie Wario Ware, Nintendoland etc. insbesondere in Japan viel zutraue. Allerdings muss man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Wii U sich so bei 20-30k die Woche einpendelt, wäre das schon sehr gut bei dem recht teuren Preis. Es wird die üblichen Peaks geben zum Launch, zur Golden Week sowie bei großen Releases. Ich denke wenn die Wii U 2,5 Mio. in den ersten 12 Monaten schafft, wäre das schon ordentlich.

USA: Ich denke dass die Wii U hier ein starkes Weihnachtsgeschäft hinlegen wird, begrenzt von den Liefermengen. Im Januar/Februar werden die Zahlen auch noch recht hoch sein, da einige Nachzügler, die im Weihnachtsgeschäft leer ausgehen, sich das Ding noch nachkaufen werden. Von März bis Oktober wird sich das Teil dann auf einem Niveau stabilisieren , ich denke wenn man von 150k-200k pro Monat ausgeht, ist das schon recht viel für den Preis. Schau dir an wie oft sich PS360 zu solchen einem Preis verkauft haben. In den USA traue ich der Wii U so 3,5 - 4 Mio, in den ersten 12 Monaten zu, für ganz Nordamerika (also inklusive Kanada etc.) rechnen wir mal mit 4,5 Millionen.

Europa + others ist imo sehr schwer zu bewerten, da die Märkte hier sehr heterogen sind. Gehen wir mal davon aus, dass die Wii U - Beliebtheit sich hier einigermaßen an den USA orientiert, da märkte wie Frankreich oder Deutschland sehr Nintendofreundlich sind. Ich denke so rund 4 Millionen Wii Us wäre im ersten Jahr schon ein bombastischer Ergebnis.

Das wären dann insgesamt 11 millionen verkaufte Konsolen weltweit im ersten Jahr. Wenn man das Weihnachtsgeschäft 2013 noch mitrechnet, könnte es schon in die Nähe deiner 17 Millionen Einheiten kommen, allerdings wird die Xbox 3 dann ja auch schon erhältlich sein (wahrscheinlich) so dass man es dann nicht mehr wirklich als "Vorsprung" bezeichnen kann.

ok, ich nehme meine vorherigen aussagen zurück. es gibt also doch jemanden, der m$s aktuelles exklusivlineup für konkurrenzfähig mit dem von sony hält.

Du willst also damit sagen dass PS4 / 720 nur die Ports von der Wii U bekommen so wie der PC jetzt von 360/PS3? xD

Es ist nicht unmöglich, weil der Zeit- und Preisvorteil nicht unerheblich ist. Die 360 konnte durch ihren Vorsprung Sony sehr gut auf der Nase herumtanzen, was NextGen anging. Sie war quasi durchgängig die Leadplattform und die "True Next Gen" hatte das Nachsehen.

Aber ich bin, was die WiiU und eine solche Art Unterstützung angeht, nicht so optimistisch. Ich gehe so weit mit, dass die WiiU mitbedacht wird, bis in einige Jahre hinein, im besten Fall die gesamte Generation durch. Die Konsole ist zukunftssicher konzipiert und hat einen entwicklerfreundlichen Ansatz, der im Laufe der Zeit für sehr gute Ergebnisse sorgen wird. Dazu hat Nintendo noch sehr kräftig bei der Middleware (Unity!) mitgewirkt.

Das Gesamtkonzept der WiiU ist sehr gut vorbereitet auf das, was kommt.

Aber vielleicht sind es die Publisher nicht. Die Westpublisher vor allen Dingen. Ich hatte in dieser Generation sehr oft das Gefühl, dass da einfach Trolle/Fanboys als Entscheidungsträger dort herumsitzen... und dementsprechend viele Firmen sind untergegangen oder sind im Untergang begriffen. Man drängt Nintendo immer in die Kiddie-Ecke und man sieht eine "spezielle Zielgruppe" hinter ihren Plattformen, was so eng formuliert einfach nicht stimmt.

Insofern weiß ich nicht, ob GTA5 wirklich so bald für die WiiU kommt, oder nicht. Selbst wenn die Konsole 10-20mio Einheiten abgesetzt hätte und meilenweit vor PS4 und XBOX3 liegen wird. Das lässt sich einfach nicht abschätzen.

Für mich kann ich sagen, dass ich optimistisch bin und mich auf die Third-Party-Software freue und auch auf die Indie-Welle, die bei Nintendo anrücken wird. Die Situation kann nur besser werden, was Thirds angeht, wenn man es mit der Wii vergleicht (auch wenn es einige exklusive Perlen gab, die oftmals unterschätzt werden, leider), erst recht, wenn man auf Blockbuster-Titel steht.

Am Anfang kommen die vergleichsweise lieblosen Ports, dann schon besser angepasste Geschichten und einige Exklusiv-Spiele... wird eine gesunde Mischung sein. Ob sie aber bis 2016 so durchhalten kann...? Keine Ahnung.

@ Messenger
Ich weiß nicht, was von Sony oder Microsoft kommen wird (Stichwort Kinect, Multimedia). Aber wenn sie auf Power setzen, dann brauchen sie auch Software die das zeigt. Warum sollten 3rds auf Microsoft/Sony only (2014-2015) setzen. Im Jahr 2006 kann man das verstehen. PS1 erfolgreichste Konsole, PS2 erfolgreichste Konsole, 360 hat 2005 schon Pioneerarbeit geleistet. Das Vertrauen der Industrie in die PS3 und Sony war groß. Heute sieht das anders aus. PS3 Launch-Debakel, Vita-Verkaufszahlen erzählen Geschichten. Warum sollte der Großteil der Industrie für die nahe Zukunft ausdrücklich gegen Nintendo setzen.

@ tialo
Ich habe von 15 nicht von 17 Millionen Einheiten, inklusive Weihnachtsgeschäft 2013 geredet. Das deckt sich mit deinen Rechnungen einigermaßen.

@ Highnrich
Für den Zeitraum 2014-2015 definitiv. Danach ist alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige überschätzen hier den Zeitvorteil von Nintendo. Am Ende wirds wohl nur ein dreiviertel Jahr Zeitunterschied sein zwischen der WiiU und der Xbox 3.

(..)

März/April wird die Xbox 3 vorgestellt und ein halbes Jahr später dann veröffentlicht. Das eigene Geschäft bombardiert wohl nur Nintendo.

D.h. deine ganze Argumentation bzgl. "Zeitvorteil" basiert auf deiner Vermutung, dass die Xbox 360 im März/April vorgestellt wird und spätestens im September 2013 erscheint. :ugly:

Während Besitzer einer Current-Gen Konsole oder PCs momentan Perlen wie Dishonored, XCom oder Borderlands 2 spielen und sich auf Titel wie Halo, Forza, Beyond, the last of us, most wanted oder Sim City 4 freuen schreiben die Marionetten jetzt den 7. Wunschzettel an das Christkind :rofl3:

@ Messenger

@ tialo
Ich habe von 15 nicht von 17 Millionen Einheiten, inklusive Weihnachtsgeschäft 2013 geredet. Das deckt sich mit deinen Rechnungen einigermaßen.

ah okay sorry, hatte irgendwie 17 im gedächtnis ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Rechnung auch schon recht optimistisch ist, könnte also durchaus noch etwas weniger für die Wii U rausspringen. Außerdem musst du ja damit rechnen, dass zumindest eine der beiden neuen Konsolen im November 2013 launchen wird, womit ab dem Zeitpunkt sich auch diese Konsole verkauft und man die Wii U - Verkaufszahlen nicht mehr als reinen Vorsprung sehen kann.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass Nintendo Ende 2013/Frühjahr 2014 die ganz dicken Kaliber raushauen wird, um den Launch der Konkurrenz zu kontern. Man wird wohl Maio Kart, das Retro-Projekt, ein 3D-Mario sowie noch irgendein großes Casualgame rausbringen, dazu noch neue Farben sowie erste indirekte Preissenkungen durch Bundles etc. Im Endeffekt ist nämlich genau DAS der Zeitpunkt, zu dem ein früherer Launch enorm wichtig ist, siehe jetzt die Situation des 3DS oder damals bei der PS2. Man kann sich perfekt in Stellung bringen um den Launch der Konkurrenz, die ja dann auch mit den üblichen "Launchproblemen" zu kämpfen hat, zu kontern.

Während Besitzer einer Current-Gen Konsole oder PCs momentan Perlen wie Dishonored, XCom oder Borderlands 2 spielen und sich auf Titel wie Halo, Forza, Beyond, the last of us, most wanted oder Sim City 4 freuen schreiben die Marionetten jetzt den 7. Wunschzettel an das Christkind :rofl3:

Und während zukünftige WiiU-Besitzer Videospiele in naitver HD und/oder Full HD-Auflösung und mit 60fps spielen dürfen und zusätzlich noch die weltbesten Spiele wie Mario, Zelda, Metroid etc. ihre Eigenen nennen, betet ihr jede Nacht zu Gott, dass Nintendo pleite geht, damit sie doch endlich ihre IPs für PS360 veröffentlichen.

Und während zukünftige WiiU-Besitzer Videospiele in naitver HD und/oder Full HD-Auflösung und mit 60fps spielen dürfen und zusätzlich noch die weltbesten Spiele wie Mario, Zelda, Metroid etc. ihre Eigenen nennen, betet ihr jede Nacht zu Gott, dass Nintendo pleite geht, damit sie doch endlich ihre IPs für PS360 veröffentlichen.
Wie Trine, CoD, NSMB...

...wait :kruemel:

Was für Fangirls hier rumlaufen. Fehlen nur noch die obligatorischen Mods.

:lol:

:rofl3:

So wie Assassins Creed 3 und Black OPS 2??? :kruemel:

Ahh aber wenigstens ist NSMB U in 1080p...OH WAIT! :lol2:

Wer ist "ihr"? Ich hatte schon eine Wii und werde die WiiU kaufen wenn sie sich lohnen sollte, nur ist außer Knetmario von Nintendo nicht viel zu sehen und die 60fps gibts bisher nur in Batman und das hab ich mir vor einem Jahr für 5 Eur auf dem PC gekauft :confused:
ODer waren es auch hier nur 30fps? Ich bin mittlerweile ganz verwirrt weil von dem ganzen 1080p@60fps Gebabbel immer weniger übrig bleibt :confused:

Wer ist "ihr"? Ich hatte schon eine Wii und werde die WiiU kaufen wenn sie sich lohnen sollte, nur ist außer Knetmario von Nintendo nicht viel zu sehen und die 60fps gibts bisher nur in Batman und das hab ich mir vor einem Jahr für 5 Eur auf dem PC gekauft :confused:
ODer waren es auch hier nur 30fps? Ich bin mittlerweile ganz verwirrt weil von dem ganzen 1080p@60fps Gebabbel immer weniger übrig bleibt :confused:

Und wer sind "die Marionetten"? :ugly: Du weißt schon, dass solche Fraktionsbashes meldbar sind und nicht gewünscht? Keine Ahnung, wer dir heute in die Suppe gespuckt hat, aber im Zweifel war das nicht Nintendo, sondern du selbst.

na, bis jetzt liest man eher nur was von WiiU-Besitzern, die sich über PS3 und X360 Ports freuen (Darksiders 2, Mass Effect 3, Batman und Co.). ;)

Wie Trine, CoD, NSMB...

...wait :kruemel:

Was für Fangirls hier rumlaufen. Fehlen nur noch die obligatorischen Mods.

:lol:

:rofl3:

So wie Assassins Creed 3 und Black OPS 2??? :kruemel:

Ich schrieb in nativer 720p oder 1080p-Auflösung. Und es gibt bisher kein WiiU-Spiel welches nicht mindestens in nativen 720p läuft. Ganz zu schweigen von PS360, wo selbst aktuelle Spiele oftmals noch hochskaliert werden müssen.

Na klar, außer Mario gibt es also nicht viel. Einige von euch sollten mal die Augen öffnen um zu sehen, was Nintendo in den letzten Jahren alles abseits von Mario auf den Markt geschmissen hat.
4 Mertroids, 2 Zeldas, RPGs, WW-Ableger etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom