Du willst also damit sagen dass PS4 / 720 nur die Ports von der Wii U bekommen so wie der PC jetzt von 360/PS3?
Es ist nicht unmöglich, weil der Zeit- und Preisvorteil nicht unerheblich ist. Die 360 konnte durch ihren Vorsprung Sony sehr gut auf der Nase herumtanzen, was NextGen anging. Sie war quasi durchgängig die Leadplattform und die "True Next Gen" hatte das Nachsehen.
Aber ich bin, was die WiiU und eine solche Art Unterstützung angeht, nicht
so optimistisch. Ich gehe so weit mit, dass die WiiU mitbedacht wird, bis in einige Jahre hinein, im besten Fall die gesamte Generation durch. Die Konsole ist zukunftssicher konzipiert und hat einen entwicklerfreundlichen Ansatz, der im Laufe der Zeit für sehr gute Ergebnisse sorgen wird. Dazu hat Nintendo noch sehr kräftig bei der Middleware (Unity!) mitgewirkt.
Das Gesamtkonzept der WiiU ist sehr gut vorbereitet auf das, was kommt.
Aber vielleicht sind es die Publisher nicht. Die Westpublisher vor allen Dingen. Ich hatte in dieser Generation sehr oft das Gefühl, dass da einfach Trolle/Fanboys als Entscheidungsträger dort herumsitzen... und dementsprechend viele Firmen sind untergegangen oder sind im Untergang begriffen. Man drängt Nintendo immer in die Kiddie-Ecke und man sieht eine "spezielle Zielgruppe" hinter ihren Plattformen, was so eng formuliert einfach nicht stimmt.
Insofern weiß ich nicht, ob GTA5 wirklich so bald für die WiiU kommt, oder nicht. Selbst wenn die Konsole 10-20mio Einheiten abgesetzt hätte und
meilenweit vor PS4 und XBOX3 liegen wird. Das lässt sich einfach nicht abschätzen.
Für mich kann ich sagen, dass ich optimistisch bin und mich auf die Third-Party-Software freue und auch auf die Indie-Welle, die bei Nintendo anrücken wird. Die Situation kann nur besser werden, was Thirds angeht, wenn man es mit der Wii vergleicht (auch wenn es einige exklusive Perlen gab, die oftmals unterschätzt werden, leider), erst recht, wenn man auf Blockbuster-Titel steht.
Am Anfang kommen die vergleichsweise lieblosen Ports, dann schon besser angepasste Geschichten und einige Exklusiv-Spiele... wird eine gesunde Mischung sein. Ob sie aber bis 2016 so durchhalten kann...? Keine Ahnung.